eskimo81

eskimo81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eskimo81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Interessant

Agent Sonja

Geschichtsbücher sind oftmals Schinken, die mühsam zum lesen sind und einen auch langweilen können. Agent Sonja ist zwar im weitesten Sinn auch ein Geschichtsbuch, aber gut verpackt in einem Roman, mit einer Geschichte, mit einem roten Faden. Die Leseprobe hat mich fasziniert und ich hatte Lust auf mehr. Nun, was soll ich sagen? Im Grundsatz ist das Buch spannend, interessant und faszinierend. Nur manchmal hatte ich wirklich Mühe, die Übersicht nicht zu verlieren. Sehr viele Orte, sehr viele Menschen, da es auch in China spielt, kommt das "ausländische" noch dazu. Man muss sehr genau und konzentriert lesen, immer mal wieder "spicken", woher kommt dieses oder jenes...

Fazit: Für mich ein sehr interessantes und spannendes Buch, auch wenn ich mich sehr konzentrieren musste und mir eine Übersicht der Protagonisten fehlte. Es bereichert.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Gesetz ist Gesetz

Der Polizist

Wer John Grisham kennt, weiss, dass seine Krimis immer hervorragend recherchiert und spannend geschrieben sind.

Ich muss zugeben, sein Schlusswort hat ihn ein paar Sympathiepunkte gekostet. Seine Arroganz wird langsam etwas störend, aber ich muss ja nicht sein Auftreten gut finden, sondern seine Bücher. Leider spült im das Geld in die Kasse, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich gute und süchtig machende Bücher liebe und somit gerne zu Bücher von ihm greife.

Einzige Kritik an diesem Werk, das Lektorat hätte besser sein können. Gewisse Verdoppelungen von Szenen waren etwas mühsam und irritierend. Auch die Tippfehler waren für meinen Geschmack etwas zu häufig

Fazit: Ein grossartiges Werk von einem grossartigen Autor

Duse moje

Codename Eisvogel – »The Kingfisher Secret«

Zu vorderst steht, dass es kein Tatsachenbericht sei. Weshalb dann den Autor anonym belassen? Das würde doch nur bei der Wahrheit sinnvoll sein? Gänsehaut und immer wider die Überlegung, Fiktion? Ich kann das nicht glauben, zu real, zu tief blickend geschrieben und dann auch noch anonym?

Fazit: Es ist spannend, fesselnd und packend geschrieben. Ein interessantes Buch, dass neugierig macht

Drei Viertel

Dreivierteltot

bei den ca. ersten hundert Seiten fragte ich mich ab und zu, wo bleibt der Thrill? Ein “harmloser” Krimi der mich auf einen Trail im schottischen West Highland Way führte. Lange ahnte ich nicht, was genau das Ziel dieses Buches war. Was genau möchte Christina Stein? Was ist das Ziel hinte diesem Buch?

Mit der Zeit nimmt das Buch an Tempo auf, nur der Thrill, der fehlte mir bis wirklich fast zum Schluss. Erst etwa die letzten siebzig Seiten haben mich dann in einen Sog von Thrill, Horror und Schicksal gezogen. Unfassbar, welche Geschichte hier verwoben wird.

Fazit: Obwohl ich lange brauchte, bis ich den Thrill gefunden habe, war der Schreibstil doch so fesselnd, dass man die gesamte Zeit Lust hatte weiter zu lesen. Gegen Ende wurde der Suchtfaktor riesig und so habe ich das Buch in einem Wisch durchgefuttert.

Blind Date mit Rot

Schnappschuss

Als ich mit meiner Freundin an vier Blind Dates Buchpakete heranlief wusste ich es eigentlich schon. Ich kann nicht nein sagen Ich habe einmal ein Blind Date geschenkt erhalten und bin seit diesem Zeitpunkt an fasziniert von dieser Art von Büchern. Man weiss nicht, was einen erwartet. Hier war die Herausforderung zu wählen, Rot, Krimi, Blau oder Romane. Krimi war mir zu heikel, davon stehen zu viele in meinen Regalen. Aber Rot? Rote Cover - das Wagnis gehe ich ein.

Schnappschuss ist eines von dreien, welche ich in diesem Blind Date gefunden habe. Ich muss zugeben, ob ich spontan zum Buch gegriffen hätte, ich weiss es nicht. Ein Krimi, der in Australien spielt. Ich liebe Krimis aber Australien ist mir bisher mehr bei Romanen und historischen Büchern über den Weg gelaufen. Inspector Challis war mir somit unbekannt - ein kleiner Wehmutstropfen, es ist der dritte Band. Ich habe somit mitten in einer Serie begonnen. Das eintauchen fiel aber nicht allzu schwer. Es gibt ein paar wenige Punkte in seinem Leben, die mit der Vorgeschichte vielleicht einfacher zum greifen gewesen wäre, aber sonst konnte ich der Handlung sehr gut folgen. Ob Challis mir sympathisch ist oder nicht kann ich aber noch nicht sagen, ich bin noch hin und hergerissen, ob ich die ersten Bände noch lesen möchte oder nicht. Der Schreibstil ist spannend, die Handlung aussergewöhnlich und trotz einer speziellen Thematik nicht zu vulgär geschrieben.

Fazit: Ein fluffig leichter und spannender Krimi der Lust auf mehr macht. Der Spannungsbogen ist nicht konsequent hoch, es ist aber ein Krimi und für das hat er mich doch überzeugt. Ich schwanke noch, möglicherweise möchte ich aber mehr von diesem Autor lesen. Australien und Krimi - doch auch das geht - und mein rotes Blinde Date hat sich als Glücksgriff geoutet.