Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Gelungener historischer Krimi

Die letzte Fehde an der Havel

Inhaltsangabe

»Was weißt du denn von der Welt, Bauer? Was gerecht ist und was nicht, das bestimme immer noch ich!«

Inhaltsangabe

Als Carls Dorf von Dietrich von Quitzow überfallen wird, gerät sein Leben aus den Fugen: Der Raubritter schändet Carls Jugendliebe, und er selbst wird als Geisel verschleppt. Für Carl beginnt ein neues Leben als Waffenknecht auf Burg Kletzke, doch in ihm wächst ein unstillbarer Wunsch nach Rache. Als sich mit Friedrich von Hohenzollern ein neuer Landesherr ankündigt, sieht Carl die Chance gekommen, sich für all das Leid zu revanchieren …

Mein Leseeindruck:

Satte 535 Seiten umfasst dieser historische Kriminalroman.
Wir befinden uns im Jahr 1401 im beschaulichen Luchow in Mark Brandenburg.
Dort lebt der Bauernjunge Carl. Als das Dorf von Dietrich von Quitzow überfallen wird und seine Jugendliebe geschändet wird, sinnt Carl auf Rache…..

Mit „Die letzte Fehde an der Havel“ ist der Autorin Silke Elzner wirklich ein vielschichtiger, fesselnder und authentischer historischer Kriminalroman gelungen. Die Figuren werden sehr real und detailliert vorgestellt. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ist gut verständlich geschrieben.
Ich habe jede Seite genossen.as Cover erinnert an naive Malerei und ist ein wahrer Eyecatcher.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Mord an einem Toten

Die Begine und der lebende Tote

Inhaltsangabe

Anno Domini 1413: Als ein Grab auf dem Friedhof des Heilig-Geist-Spitals geschändet wird, herrscht Aufregung im Orden. Anna Ehinger, die trotz ihres Ausscheidens aus der Beginensammlung weiterhin in der Siechenstube hilft, wird in die Angelegenheit hineingezogen, als der neue Magister Hospitalis ihrem Bruder Jakob, dem Spitalpfleger, die Schuld an dem Frevel gibt. Da Anna ihrem Bruder zu Dank verpflichtet ist, beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen und gerät schon bald selbst in höchste Gefahr.

Mein Leseeindruck:

Mit „Die Begine und der lebende Tote“ von Autorin Silvia Stolzenburg liegt dem Leser ein spannender 4. Band dieser historischen Kriminalreihe vor, in der Begine Anna Ehinger ermittelt. Da ich bereits die drei Vorgänger-Bände gelesen hatte, war ich schnell wieder vertraut mit den Protagonisten, der historischen Atmosphäre und dem Schreibstil der Autorin. Schön, dass dieser Band eine nahtlose Fortsetzung der vorherigen bietet, eben nur mit einem neuen fesselnden Fall aufwartet: Eine Grabschändung.

Insgesamt war der der Spannungsbogen von Anfang bis Ende straff gespannt.
Die rund 280 Seiten lasen sich wie im Flug.
Das Cover ist wieder passend gestaltet mit hohem Wiedererkennungswert.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Brandenburg in Angst

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt

Inhaltsangabe

Ein atemloser Thriller, wendungsreich und psychologisch fundiert. Ein Mörder wütet in den Wäldern des Ruppiner Lands und tötet junge Männer. Seine Identität ist ebenso unklar wie sein Motiv. Kriminalhauptkommissarin Carla Stach und ihr Team erkennen bald, dass sie nach einem Psychopathen suchen, der ihnen stets einen Schritt voraus ist. Was sie nicht ahnen: Der Unbekannte verfolgt sie längst. Leise und unsichtbar. . .

Mein Leseeindruck:

Mit „Wenn das Böse nach Brandenburg kommt“ von Autor Richard Brandes liegt dem Leser nach „Tod in der Schorfheide“ wieder ein fesselnder Kriminalroman vor und somit auch der 2. Fall, in dem Kriminalhauptkommissarin Carla Stach und ihr Team ermitteln. Dies ist auch mein zweiter Band und somit war ich schnell wieder warm und vertraut mit en Hauptprotagonisten und dem Schreibstill des Autors.

Er Klappentext verspricht dem Leser ja bereits viel Spannung, da ein Mörder in den Wäldern des Ruppiner Lands wütet. Und soviel Spannung wie man erwartet, soviel bietet dieser Regionalkrimi auch. Von Anfang bis Ende bleibt der Spannungsbogen straff gespannt. Schon der Prolog lässt einem Gänsehaut verspüren. In einem rasenden Tempo nimmt die Handlung an Fahrt zu und gipfelt in einer schlüssigen Auflösung.

Mir hat dieser fast schon Thriller bestens gefallen. Die 61 kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 366 Seiten, das Cover verspricht Gänsehautfeeling pur und ich freue mich auf einen 3. Band.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Tolle Rezeptideen

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit

Guter Geschmack hat immer Saison: Gesund kochen mit frostig-frischer Ernte

Guter Geschmack hat immer Saison: Gesund kochen mit frostig-frischer Ernte
Winterzeit ist Gemüsezeit…? Auf jeden Fall! Unsere kreativen Rezeptideen für Rosenkohl, Chicorée, Möhren und viele weitere Gemüsesorten bringen Sie gesund und gut gelaunt durch jede noch so langwierige Erkältungssaison.
Taufrisch geerntet, vom Feld oder aus dem eigenen Anbau, steckt das Wintergemüse voller Biss und hochwertiger Inhaltsstoffe: Die perfekte Zutat für herzhafte Gerichte und raffinierte Leckerbissen wie wärmenden Gemüseeintopf, knackige Wintersalate oder bunte Aufläufe. Dazu kommt: Wer saisonal kocht, kocht in der Regel günstiger – und nachhaltiger!

Lust auf Rote Bete, Staudensellerie oder Grünkohl? Rezepte für mehr als 60 Gerichte mit Wintergemüse
Von klassischen Kohlrezepten bis hin zu ausgefallenen Kreationen
Gemüse als Beilagen-Star oder Alleinunterhalter: Salate, Eintöpfe und Gratins
Frische regionale Küche mit Vitaminbomben-Garantie
Weckt die Vorfreude: Alle Gemüse-Rezepte mit farbigen Abbildungen
Mit Sonderseiten: Wissenswertes über alte Bekannte und vergessene Gemüsesorten Karotte, Kraut und Kohl: So vielfältig sind winterliche Gerichte!

Es muss nicht immer nur Hausmannskost sein. Neben der Gemüsesuppe finden Sie in diesem Kochbuch auch Küchenklassiker im modernen Gewand und Zubereitungsideen für chronisch unterschätzte Gemüsesorten. Probieren Sie doch einmal traditionelle Fleischgerichte mit exotischem Touch, wie Kassler mit Mango-Kraut, oder Salatvariationen mit nussiger Schwarzwurzel: Rezepte, die sogar dem hartnäckigsten Grünzeug-Gegner schmecken werden. Saisonales Wintergemüse steckt voller leckerer Überraschungen: Entdecken Sie noch heute Ihr neues Lieblingsrezept!

Mein Leseeindruck:

Ein wirklich sehr nützliches, inspirierendes und reichlich bebildertes Kochbuch - nicht nur für die Winterzeit. Die Abbildungen sind appetitanregend und sehen sehr sehr lecker aus - auch für Besuch. Zudem finden wir kleine wissenswertes-Kategorien, die über die Gemüsesorten aufklären.

Die Gerichte und sehr ideenreich. Zutaten übersichtlich und vieles, was man auch so zuhause hat. Ich habe einiges nachgekocht: Die Gerichte (für 4 Personen/ Portionen) gehen einfach und gelingen immer. Zubereitungszeit ist angegeben. Nährwerte wären noch wünschenswert.

Rezeptideen sind sehr gemüselastig, eben mit viel Wintergemüse wie Brokkoli, Grünkohl, Möhren, Spitzkohl usw.

Das alphabetisch sortierte Register im Anhang lässt einem das Gemüse und das dazu passende Rezept, auf das man dann gerade Lust hat schnell finden.

Das Buch selbst hat ein Soft-Cover und ist recht handlich.
Insgesamt sehr ansprechende Rezepte und ein tolles Buch - eben gerade für Wintergerichte!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Einfach tierisch gut

Fischkatz

Inhaltsangabe

Äußerst makaber, wenn ein Toter im Englischen Garten auf Münchens Top-Attraktion, der Eisbachwelle, surft. Vor allem, wenn er mit einem Strick um den Hals am Brückengeländer hängt und wie ein Hüpfball auf der Welle reitet. Ein Highlight für Schaulustige und Touristen, ein verzwickter Fall für Kommissar Steinböck und sein Team. Die Spuren führen sowohl zu einer dubiosen Sekte als auch zu einem ungelösten Mord. Und zu all dem kommt die nervige Katze Frau Merkel, die ihre Vorliebe fürs Angeln entdeckt hat …

Mein Leseeindruck:

„Fischkatz“ ist bereits der 7. Band rund um Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel. Auch für mich ist es bereits mein 7. Fall und somit war ich noch bestens vertraut mit den Hauptchartakteren und dem Schreibstil des Autors Kaspar Panizza.

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, „surft“ ein Toter mit einem Strang um den Hals in der Eisbachwelle. Das dies nicht eines natürlichen Todes geschieht, das ist jedem klar und immer wenn Mord im Spiel ist, ruft das Kommissar Steinböck und seine mit ihm kommunizierende Katze Frau Merkel auf den Plan. Dass das auch wieder ein tierisch spannender Fall wird, war mir schon vor Lesebeginn klar und so kam es auch….

Fesselnd und auch mit einem Schuss schwarzenHumor von der ersten bis zur letzten Seite. Ich liebe die Figuren, ich lebe Steinböcks Art zu ermitteln und die Spannung kommt niemals zu kurz.