Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Hier hat Angst keine Chance

Wer niest denn da?

Finn plantscht mit seinen tierischen Freunden in der Badewanne und gemeinsam haben sie viel Spaß. Bis, ja, bis ein lautes Niesen aus der Wand kommt. Mit dem Badevergnügen ist es vorbei, denn nicht nur Finn, auch seine Freunde haben plötzlich richtig Angst. Wer mag da wohl hinter der Wand sein ?

"Wer niest denn da?" ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch, das mit einfachen und bunten Illustrationen den Kindern Mut macht, sich den Ängste zu stellen. Denn hinter der vermuteten Bedrohung steckt nämlich immer eine ganz einfach Erklärung, die es herauszufinden gilt. Dazu ist es aber notwendig, dass Kinder über sich hinauswachsen und sich den eigenen Ängsten stellen.

Diese Botschaft wird hier sehr ansprechend und gefühlvoll transportiert und für Kinder in niedlichen und lustigen Bilderbuchseiten zugänglich gemacht. Mimik und Gestik sprechen für sich und dadurch können sich Jungen und Mädchen mit Finn und seinen tierischen Badezimmerfreunden identifizieren, denn sie alle haben schon einmal die ein oder andere Situation erlebt, in denen sie Angst gehabt haben.

Das Buch nimmt Kinder an der Hand und zeigt ihnen, wie sie den Weg aus der Angst finden, indem sie der Ursache auf den Grund gehen und so eine Lösung finden. Ein wunderschönes Mut-mach-Buch, mit dem ab sofort Angst keine Chance mehr hat

Wimmelige Wichtel-Vorweihnachtszeit

Mein Wichteltürchen-Wimmelbuch

Psst, hier wird ein kleines Geheimnis gelüftet und die Wichteltür geöffnet. Mit großen, staunenden Augen begleiten Kinder ab 2 Jahren die kleinen Weihnachtswichtel und entdecken die quirlig bunte Wichtelwelt.

Das ...

Das stabile Papp-Bilderbuch eignet sich auch für kleine Kinderhände, um gemeinsam die Seiten umzublättern und mit den Wichteln Pontus, Lissy, Ole, Nisse, Kalle, Peer und Mats in sechs weihnachtlichen Szenen viel Spaß und Weihnachtszauber zu erleben.

Die Illustrationen von Outi Kaden sind einfach zuckersüß und mit ganz vielen liebevollen Details rund um die Weihnachtszeit versehen : Mäuse, die auf Schlittschuhen über den See flitzen, ein kleiner Erste-Hilfe-Koffer im Baum, ein Holzwurm, der sich am warmen Feuer im Kamin wärmt oder ein strickendes Huhn . Der Ideenreichtum kennt keine Grenzen und es macht Kindern wie Erwachsenen unglaublich viel Spaß, sich gemeinsam mit den Wichtelchen auf dem Weihnachtmarkt zu tummeln, in der Wichtelwerkstatt zu basteln oder an Heilig Abend ein Teil der großen Wichtelfamilie zu sein.

Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch zum immer wieder Anschaue, Neues entdecken und gemeinsame Zeit mit den Kleinsten genießen.

Lass uns alle dein Licht sehen, damit wir selber Licht werden - Dorothee Sölle

Das beste Geschenk von allen

Weihnachten ist das Fest der Lichter, der Liebe und der Hoffnung, doch viel zu oft geht die Weihnachtsbotschaft im Alltag einfach unter. Elisabeth Büchle macht ihren Leser;innen mit "Das beste Geschenk von allen" ein wirklich schönes Geschenk.

In 24 Kurzgeschichten und Gedichten entzündet die Autorin kleine Hoffnungslichter und lässt so den Geist der Weihnacht durch die Seiten ziehen. Ihre Worte sind liebevoll und warmherzig, erzählen von Glaube, Liebe und Hoffnung und verweisen die Lesenden darauf, dass das schönste Geschenk eben nicht materieller Natur ist, sondern tief in uns wohnt. Der christliche Glaube erfüllt mit Sternenglanz die Vorweihnachtszeit und lässt so manches Wunder wahr werden.

Es gibt ein Wiedersehen mit bereits lieb gewonnenen Charakteren aus Büchles Romanen, aber auch all die anderen Geschichten gehen zu Herzen. Wenn das Weihnachtslied "Macht hoch die Tür" in Verbindung mit einen Escape-Room-Spiel steht, ein zerbrochener Glasstern trotz Macken festlich funkelt oder stille Herzenswünsche in Erfüllung gehen, dann wird das Herz weit und die Augen strahlen mit dem Kerzenschein um die Wette.

Das Buch eignet sich hervorragend als literarischer Adventskalender und ermöglicht besinnliche Auszeiten in der Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Highlight 2022!

Schmerzwinter

Während Hamburg unter einer watteweichen Schneedecke liegt, ist diese zugleich das kalte Vlies für zwei Frauenleichen. Ihr Anblick verstört, dann nicht nur Hände und Füße wurden durchbohrt, sondern in ihrem Brustkorb finden sich Uhren, anstelle ihres Herzens. Die Ermittelnden stehen vor einem Rätsel und stoßen auf einen alten Fall, bei dem der Täter seine weiblichen Opfer regelrecht zu Marinetten umgestaltet hat. Doch hier ist kein Nachahmer am Werk, sondern ein gelehriger Schüler, der mit aller Macht die Feinheiten seines Meisters übertrumpfen will…

Genial ! Grandios ! Überragend ! Phänomenal ! Brillant ! – alle Superlative reichen nicht aus, um diesen spektakulären Thriller auch nur annähernd gerecht zu werden. Aaron Sander peitscht in „Schmerzwinter“ seine Leser:innen von einem grausamen Höhepunkt zum anderen und zeigt ihnen die wahren Abgründe einer menschlichen Seele, die zu allem bereit ist.

Die Handlung geht an die Grenze zwischen psychischem und körperlichem Horror und wird in plakativen Bildern vor dem inneren Auge lebendig. Aaron Sander erschafft ein grusliges Szenario, bei dem das Kopfkino unaufhörlich rattert und die Angst in eiskalten Schauern ein ständiger Begleiter ist.

Die Szenen sind klug aufgebaut, haben immer diesen Mix aus subtiler Bedrohung, die mir beim Lesen fest im Nacken sitzt und einem erleichterten Aufatmen, wenn die Anspannung für einen kurzen Moment gelöscht wird. Der plakative Schreibstil sorgt bei mir für ordentlich Kopfkino und kann die "Puppen" regelrecht vor mir sehen - die Beschreibungen sind mehr als real und ich habe eine sehr genaue Vorstellung, wie sie gestaltet, geformt und kreiert werden.

.Die Handlung ist raffinert gesponnen und extrem gut durchdacht, überzeugt mit vielen Details, die auf den ersten Blick nur Staffage sind und sich beim genaueren Hinsehen als geniale Idee entpuppen (Milchtüte am Kühlschrank). Es verschwimmt die Grenze von Realität und Fiktion und Ungewissheit, Panik und Bedrohung sind die Weggefährten, die sich an der Seite der Lesenden einfinden. Die Wahrnehmung verschiebt sich, Wirklichkeit und Täuschung gehen eine perfekte Symbiose ein und erzeugen eine spannungsgeladene Atmosphäre.

Nygard und Anna müssen einen Sozipaten dingfest machen, der Frauen zu Marionetten werden lässt. Allein der Gedanke dran ist schauderhaft, aber in der Präzision und Perfektion seiner Ausführung schon auf eine gewisse Art faszinierend, sodass die Lesenden gebannt und schockiert zu gleich die Erschaffung der Kunstwerke verfolgen.

Der Autor zeigt eine sehr realistische Hölle, durch die die Opfer gehen müssen. Es sind demütigende und zerstörerische Szenen, die sie durchleben und in denen sich unglaublich Schockmomente wiederfinden.

Die Situation droht mehrmals zu eskalieren und Nygard steht scheinbar vor dem Nichts – alle Spuren, die er mühsam zusammensucht, führen dazu, dass er sich selbst in größte Gefahr begibt und dem Puppenmacher ausgeliefert ist.

Es entsteht ein klaustrophobisches Gefühl, wenn chirurgische Bohrer sirren, die Betäubung langsam nachlässt und die ersten mechanischen Hilfsmittel implantiert sind. Der „Bauplan“ des Täters zeugt von krankhafter Genialität und fordert Fingerfertigkeit und Präzision.

Die Leser:innen werden selbst zur Marionette, denn sie können nicht anders, als noch eine und noch eine Seite umzublättern und gierig die Buchstaben zu verschlingen. Die intelligente Handlungsabfolge bietet Sackgassen, irre Twists und authentische Figuren, die zu jederzeit überzeugen.

Erwähnenswert ist auch die optische und haptische Gestaltung des Thrillers – das Cover mit der reliefartig ausgearbeiteten Schneeflocke (weist übrigens auch auf den gleichnamigen Schreibstil des Buches hin – genial!!) und der neongrüne Buchschnitt fallen sofort ins Auge und machen auf einen Thriller aufmerksam, der in meinen Augen ein echtes Meisterwerk ist.

Chapeau !

• Spannung
Veröffentlicht am 09.10.2022

O Tannenbaum

Ein kleines Weihnachtswunder – Mit fünf echten Briefen

Im tief verschneiten Winterwald ist die Aufregung groß, denn ausgerechnet die schönste Tanne soll gefällt werden, um bei den Menschen als Weihnachtsbaum im Wohnzimmer zu stehen.

Die Eichhörnchen sind ...

Die Eichhörnchen sind völlig ausser Rand und Band, denn wenn die Tanne gefällt wird, verlieren sie ihr Zuhause. Auch Familie Fuchs wäre plötzlich ohne Fuchsbau, denn die starken Wurzeln der Tanne geben ihrem gemütlichen Zuhause Halt und Stabilität.

Noch ist etwas Zeit, um die schöne Tanne zu retten und die Tiere haben eine Idee: Sie schreiben Briefe an den Weihnachtsmann und bitten ihn um Hilfe. Ob es gelingt ?

"Ein kleines Weihnachtswunder" ist eine warmherzig erzählte und lehrreiche Geschichte zugleich, denn die Kinder lernen nicht nur die Tiere des Waldes kennen, sondern bekommen auch einen Einblick in den Lebensraum Wald, der ein schützendes Zuhause für die Waldtiere ist. Auch kommt die Frage auf, ob wirklich jedes Jahr eine Tanne gefällt werden muss , damit bei den Menschen an Weihnachten ein Christbaum im festlichen Glanz erstrahlt.

Die Zeichnungen sind zuckersüß und zeigen in Mimik und Gestik die Angst und Bestürzung der Waldtiere. Highlight sind aber die echten Briefe, die die Tiere an den Weihnachtsmann schreiben und von den Kindern vorsichtig aus den Kuverts gezogen werden können. Das Staunen nimmt kein Ende, denn sogar der Weihnachtsmann persönlich hat einen Antwortbrief verfasst.

Es liegt ein ganz besonderer Zauber in der Luft, der schon die Kleinsten mit großen staunenden Augen diese liebenswerte Geschichte verfolgen lässt.