Profilbild von subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2022

Enttäuschend unspektakulär

EAST. Welt ohne Seele

Die „Oxen“-Reihe von Jens Henrik Jensen um den ehemaligen dänischen Elitesoldaten Niels Oxen hatte mich begeistert.

„EAST. Welt ohne Seele“ ist der erste Band einer Trilogie um den CIA-Agenten Jan Jordi Kazanski und erschien in den Jahren 1997-2002, allerdings nicht auf Deutsch. Es handelt sich um einen klassischen Spionageroman, der hauptsächlich in Krakau verortet ist, aber auch in Moskau, in der Ukraine, Barcelona und Langley, USA, spielt. Worum geht es?
Seit Frau und Tochter eines gewaltsamen Todes gestorben sind, hört CIA-Agent Jan Jordi Kazanski nicht mehr auf zu trinken. Gegen seinen Willen ist er kaltgestellt, wird aber überraschend in den Dienst zurückberufen und nach Krakau entsandt. Seine Mission ist kryptisch: Er soll jemanden ausfindig machen, der unter dem Decknamen »Die Witwe« agiert.
Zwei Handlungsstränge gilt es zu verfolgen: zum einen Kazanskis Ermittlungen in Krakau, zum anderen geht es um einen entführten Professor, einen Atomphysiker. Kazanski ist halb Pole, halb Spanier. Ein Agent alter Schule, voller Klischees. Mörder, Maulwürfe und Verräter gibt es natürlich auch.
Ob als kampfstarke Helferin, verführerische Gegenspielerin oder als hilflose Opfer: zwei Frauen gehören auch hier zu Kazanski wie die „Bond-Girls“ zu Agent 007. Es wird viel geraucht, viel getrunken und um Sex geht es auch.
Es handelt sich um einen Spionageroman, der ein bisschen antiquiert wirkt, weil er im Gegensatz zu den heute angesagten Agenten- und Geheimdienst-Thrillern nicht auf vordergründige Spannung und Action setzt. Ich bin nicht sicher, ob ich mir Band 2 und 3 antun werde.

Fazit: Gut erzählt, aber nicht sonderlich spannend.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ich sehe dich

Rachejagd - Gequält

„Rachejagd - Gequält“ von Nica Stevens und Andreas Suchanek ist der erste Band einer Trilogie, in der es um Rache geht. Von diesem Buch habe ich mir mehr versprochen. Jedenfalls keinen 08/15-Thriller. ...

Vor drei Jahren wurde die Journalistin Anna Jones zusammen mit ihrer Freundin Natalie entführt und von ihrem Peiniger Edward Harris auf vielfache Art gequält. Anna konnte fliehen, Natalie starb. Als Anna einen blutigen Brief erhält, wird schnell klar: Harris ist zurück.
Nick Coleman, Annas Jugendliebe und FBI-Agent, nimmt die Ermittlungen auf. Unterstützt wird er von der Profilerin Lynette McKenzie, Anna sowie ihrem Kollegen und IT-Spezialisten Zane Newton. Ein perfides Spiel beginnt, bei dem nichts so ist, wie es scheint.
Das hat man so oder so ähnlich schon mal gelesen, z.B. bei Chris Carter. Wobei diese Reihe nicht in Los Angeles, sondern in Chicago verortet ist.
Die Ermittlungen drehen sich im Kreis. Denn der Killer ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Die Geschichte zwischen Nick und Anna wirkt unglaubwürdig. Nick im Alleingang, nimmt die Sache persönlich. Anna kommt naiv und unsympathisch rüber.
Die Auflösung ist zwar vorhersehbar, dennoch - einschließlich eines packenden Finales - durchaus akzeptabel. Ob ich mir die Fortsetzung antun werde, weiß ich allerdings noch nicht.

Fazit: Perfider Racheplan mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Überlebenden

Der Sturm

The Dry, Ins Dunkel, Zu Staub, hatte ich mit Freude gelesen, aber „Der Sturm“ hat mich nicht überzeugt. Worum geht es?

Die Überlebenden, drei große, eiserne Figuren, die sich auf einem Felsen über dem Meer erheben, sind das Wahrzeichen seines Heimatsortes in Tasmanien. Für den 30-jährigen Kieran sind sie ein Symbol, dass auch er ein Überlebender ist. Vor zwölf Jahren hatte er die Insel verlassen, nachdem in einem verheerenden Sturm sein Bruder Finn bei einer Rettungsaktion - seinetwegen? - ums Lebens kam.
Kieran ist mit Mia zusammen und hat mit ihr eine kleine Tochter. Doch kaum ist er zurück, wird Bronte, eine junge Künstlerin, am Strand ermordet aufgefunden. Nicht weit von der Stelle entfernt, an der vor zwölf Jahren schon einmal ein Mädchen verschwand. Offenbar hat Bronte etwas herausgefunden, was während des Sturms wirklich geschah und mit Finns Tod und der verschwundenen Gabby zu tun hat.
Auch nach mehreren Anläufen vermochte die Story mich nicht zu fesseln. Wenn die unnötigen Informationen und nervenraubenden Wiederholungen gestrichen würden, hätte das Buch locker 1/3 seines Inhaltes eingebüßt, wäre dafür aber weniger langatmig und ermüdend.

Fazit: Atmosphärisch, aber nicht so spannend wie die Vorgänger.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Blutrache?

Der zweite Sohn

Um es gleich vorwegzusagen, „Der zweite Sohn“ von Loraine Peck ist kein Thriller, bestenfalls ein Spannungsroman, ein Familiendrama.
Die Autorin geht gleich in medias res: Was für ein heftiger Prolog!
Immer ...

Die Autorin geht gleich in medias res: Was für ein heftiger Prolog!
Immer noch herrscht Krieg zwischen Serben und Kroaten. Selbst in Australien gibt es Leute, die den Hass nicht hinter sich lassen können. Als Ivan ermordet wird, soll Johnny, der jüngere Sohn der Novaks Rache üben an den Vucavecs.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd in der Ich-Perspektive aus Sicht von Johnny und Amy, seiner Frau.
Dem starken Anfang folgt ein schwacher Mittelteil. Ständige Wiederholungen gehen zu Lasten der Spannung. Ab einem bestimmten Punkt wird die Geschichte zudem ziemlich vorhersehbar und vorhersehbare Thriller machen keinen Lesespaß.
Zu viel Gewalt und Testosteron, zu viel Familiengedöns voller Klischees. Zudem unsympathische Protagonisten. Denn Johnny und seine Familie sind kriminell: Drogenhandel, Schutzgelderpressung, Raubüberfälle und Geldwäsche.
Die Frauen werden aus den Geschäften rausgehalten, kümmern sich um Küche, Kinder, Kirche. Amy kommt ziemlich naiv rüber, hat die kriminellen Elemente des Familienunternehmens immer ignoriert. Immerhin, das Ende überrascht und schockiert.

Fazit: Dieses Thriller-Debüt vermochte mich nicht zu packen. Schade…

Veröffentlicht am 23.02.2022

Die Vergangenheit holt einen immer ein

Mostbarone

„Mostbarone“ von Helmut Scharner ist der vierte Fall für Kommissar Leopold Brandner, der zum Major befördert wurde. Schauplatz ist wieder das Mostviertel in Niederösterreich. Dieser Krimi ist besonders gut geeignet als Einstieg für alle, die Brandner noch nicht kennen.
Franz Haider, Primus des Vereins Mostbarone, wurde mit der Mostflasche eines Konkurrenten erschlagen. Jede Menge Verdächtige, aber weit und breit keine Beweise. Und dann will Brandners Familie ausgerechnet im Mostviertel Urlaub machen.
Als kurz darauf ein weiterer Mord geschieht, bekommt Brandner alle Hände voll zu tun. Erst ein ungeklärter, tödlicher Unfall mit Fahrerflucht vor zwei Jahren bringt den Ermittler auf die richtige Spur…
Die Geschichte plätschert vor sich hin. Viel Privatleben, Reiten, Schwimmen, Volleyball, geht zu Lasten der Spannung. Man muss jedoch aufpassen, weil es auch Rückblenden gibt.
Über das Wiedersehen mit Brandner habe ich mich gefreut. Das ist immer ein bisschen wie nach Hause kommen. Ansonsten, eine interessante, mir aber völlig fremde Welt.

Fazit: Fall Nr. 4 für Major Brandner. Hätte für meinen Geschmack etwas spannender sein können.