Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2018

Die endlose Bürokratie der Pflegefamilien

Hinter den Türen

Das Hörbuch „Hinter den Türen“ gesprochen von Hera Lind ist als gekürzte Autorenlesung auf 3 CDs mit einer Spieldauer von 225 Minuten im Verlag Audiobuch erschienen und beruht auf einer wahren Geschichte.
Juliane ...

Juliane Bressin scheint ein perfektes Leben zu führen. Mit ihrem Mann und den beiden Kindern lebt sie in einer Welt in der ihre einzigen Sorgen Vollwertkost und Biomüll sind. Bis sie sich dazu entschließt, drei Kinder als Pflegekinder aufzunehmen. Doch der Weg zu den Kindern ist hürdenreich und Hera Lind schafft es Gesellschaftskritik und unsere Bürokratie gut an die HörerInnen zu bringen.
Auch die Kinder, Halbwaisen mit thailändischen Wurzeln, sind alles andere als „ganz normal“ und bringen bald die Traumata ihrer Vergangenheit in den Haushalt der Familie Bressin. Beim Hören merkt man leider, dass es sich hier um eine gekürzte Fassung handelt und mir fehlen einige Details, um die Geschichte besser einzuordnen. Interessant hätte ich vor allem gefunden, wie Julianes Mann, John, die Geschehnisse wahrnimmt. Die Geschichte der Kinder ist natürlich zutiefst bewegend und mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es sich hierbei um eine wahre Geschichte handelt, fast noch tiefgründiger.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Falsche Verdächtigungen!?

Im Dunkel deiner Seele

Der Thriller „Im Dunkel deiner Seele“ von George Harrar ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Der Klappentext des Buches war viel versprechend und schnell war klar, dass es sich hierbei um keinen typischen Thriller handelt. Hauptprotagonist und Hauptverdächtiger Evan Birch ist Professor der Philosophie und somit ist der Beginn des Buches voller großer Denker und philosophischer Ideen.
Professor Birch wird von der Polizei angehalten und verdächtigt, mit dem spurlosen Verschwinden eines sechzehnjährigen Mädchens, zu tun zu haben. Als dann auch noch Beweise in seinem Wagen sichergestellt werden glaubt ihm niemand mehr, nicht einmal seine eigene Frau.
An und für sich hätte das Buch Potenzial, leider bleiben aber am Ende zu viele Fragen offen, zu viele Dinge ungeklärt und auch der Spannungsbogen will sich beim Lesen nicht so richtig spannen.

• Atmosphäre
  • Spannung
  • Psychologie
Veröffentlicht am 18.02.2018

Beziehungsratschläge für Ehefrauen

Entdecke deinen Mann

Der Beziehungsratgeber „Entdecke deinen Mann“ von Gary Smalley ist im SCM Verlag erschienen und soll jungen Paaren Ratschläge geben, wie man eine erfüllte Ehe leben kann, in dem die liebevolle Beziehung ständig wächst.

Der Autor ist selbst Familien- und Eheberater und versucht in seinem Buch zu erklären, wie eine Ehefrau die Ehe verbessern kann, wie sie es schafft, dass ihr Mann ihr zuhört und vermehrt auf sie eingeht. Durch seine Erfahrung als Berater durchleuchtet er die häufigsten Beziehungsprobleme von Paaren. Jedoch konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ein Mann Beziehungstipps speziell für Frauen zusammenstellt. Ich konnte nicht abschätzen, ob der Autor damit tatsächlich Beziehungen verbessern möchte, oder nur einen Appell an Frauen schreiben wollte, was er sich selbst von ihnen wünscht. Ganz nach dem Motto: Mach mal, ich muss mich nicht ändern.

Nichts desto trotz sind meiner Meinung nach im Buch auch wirklich gute Ratschläge enthalten, wie man eine liebevolle Beziehung leben kann. Jedoch verkörpert das Bild eines heutzutage überholten Rollenmodells in dem die Frau daheim bei den Kindern bleibt. Heutzutage sind aber viele Frauen selbst berufstätig und können sich deshalb vielleicht in diesem Ratgeber nicht finden. Hauptaussage des Buches ist es, den eigenen Partner zu achten, mit ihm über alle Gedanken, Wünsche, Sorgen, Probleme und Bedürfnisse zu sprechen.

Unterstrichen werden die Ratschläge und Tipps durch passende Bibelzitate, die die Wichtigkeit der Aussagen, unterstreichen sollen und meiner Meinung nach gut zum Buch passen.

Veröffentlicht am 09.02.2018

kurzweiliges Lesevergnügen mit derber Sprache

Die Königin von Lankwitz

Der humorvolle Roman „Die Königin von Lankwitz“ vom Schauspieler Max Urlacher ist 2018 im Ullstein Verlag als Taschenbuch erschienen.
Bea und Irene beschließen nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis, ...

Bea und Irene beschließen nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis, eine Ich-AG mit krimineller Rache-Ausrichtung zu gründen, um finanziell wieder Fuß zu fassen. Ihre Geschäftsidee beschäftigt sich mit der Beseitigung von unerträglichen Ehemännern, fiesen Chefs und lästigen Rivalen. Doch dann mischt plötzlich die Konkurrenz-Agentur „Revanche“ im Rache-Business mit und Bea und Irene brauchen einen Masterplan.
Urlacher entführt die LeserInnen auf aberwitzige Weise nach Berlin und bereitet mit seinem Schreibstil ein kurzweiliges Lesevergnügen, wobei ich die Handlung ausbaufähig finde. Die Sprache im Buch ist derb und könnte wohl einige LeserInnen abschrecken, meiner Meinung nach passt die Sprache aber perfekt zur Geschichte und könnte nicht ohne Fäkalausdrücke auskommen.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Lass uns ein kleines Spielchen spielen, Francis.

Ich bin die Nacht

Der Thriller „Ich bin die Nacht“ von Ethan Cross ist 2013 als deutsche Übersetzung im Verlag Bastei Lübbe erschienen. Die amerikanische Originalausgabe ist bereits 2011 unter dem Titel „The Shepherd“ erschienen.

In ...

In „Ich bin die Nacht“ lernen wir Francis Ackerman junior, den Serienmörder, kennen. Ackerman junior möchte jedoch nur „spielen“ und meint, dass er seinen Opfern so eine reale Chance gibt über ihr Schicksal zu bestimmen. Er stellt seinen Opfern eine Aufgabe, wenn sie diese nicht lösen können, stirbt ein von ihnen geliebter Mensch. Und schnell wird klar, dass Ackerman junior das Spiel noch nie verloren hat.

Ethan Cross‘ Schreibstil ist leicht zu lesen. Der Autor versteht es die Geschichte fast über die Seiten fliegen zu lassen, was beim Lesen natürlich eine Spannung aufbaut. Jedoch schafft es der Autor meiner Meinung nach nicht, dass man sich beim Lesen in die einzelnen Charaktere hineinversetzen kann. Ich konnte mich mit keinem der Protagonisten identifizieren und mich so an nichts im Buch „festhalten“. Auch die Idee hinter „Lass uns ein Spiel spielen!“, war für mich nichts Neues, erinnert es doch sehr an die SAW-Reihe.

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich den Hype um die „Ich bin…“-Reihe nicht verstehen kann. Das Buch lässt sich zwar schnell lesen, jedoch hat mir der Nervenkitzel gefehlt, der andere Thriller ausmacht. Vielleicht liegt das aber daran, dass „Ich bin die Nacht“ der erste Teil der Reihe ist. Weiteren Teilen werde ich natürlich noch eine Chance geben, vor allem weil dieses Buch mit einem offenen Kapitel geendet hat.

• Spannung
  • Figuren