Eleonoralovesphrases

Eleonoralovesphrases ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eleonoralovesphrases über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Super spannend

Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen

Zusammenfassung
Poppy ist die Auserwählte. Als solche sind Kontakte strengstens verboten. Natürlich halt sie sich nicht an die Regeln. Doch dann wird Hawke ihr neuer Wächter und die Grenzen zwischen Freiheit und Pflicht verwischen immer mehr.

Rezension
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hat mir jedes Buch von Frau Armentrout gefallen. Dieses hier ebenfalls besonders gut, doch noch nie habe ich sie als meine Lieblingsautorin erwähnt. Schande!

Dabei hätte sie es mehr als verdient.
Die Charaktere sind super stark. Das Setting grandios und die Wendungen unvorhersehbar, spannend und ideenreich.
Ihre Bücher muss man einfach lieben.

Cover 5 - schlicht aber geil
Ideenreichtum 5

Veröffentlicht am 15.10.2022

Wunderbar gesprochen

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

Quinn ist mitten in einem verrückten Wettlauf gegen Leben und Tod verstrickt, doch wem kann er sich anvertrauen, ohne als verrückt erklärt zu werden? Richtig, der blöden Nachbarin von nebenan. Nur doof, wenn man droht, sich in sie zu verlieben.

Rezension
Schon lange wollte ich die Geschichte lesen. Mangels Zeit habe ich mich dann für das Hörbuch entschieden. Und siehe da: so schnell kann man in eine Geschichte einsteigen und sich ärgern, dass es schon vorbei ist.

Es handelt sich um ein Jugendbuch voller Phantasie, Verliebtheit und und viel jugendlicher Unsicherheit. Doch das bringt die Lebensphase, die die beiden Protagonisten aktuell durchleben ja auch mit und hat mich folglich nicht gestört. Das hab ich gekonnt überhört ☺️.

Die zwei, Quinn und Matilda sind authentisch, wissbegierig und abenteuerlustig. Zusammen geben sie ein stimmiges Team ab. Matilda, die Streberin, die völlig unterschätzt wird und Quinn, der sportliche Coole, der viel tiefsinniger ist, als man ihm zutraut.

Die Idee der Geschichte ist lustig und spannend. Auch wenn diese die Handschrift der vorangegangenen Geschichten trägt, zb sprechende Wasserspeier. Dafür muss ich einen Punkt bei Ideenreichtum abziehen.
Wem die anderen Reihen von Frau Gier gefallen haben, dem/der kann ich Vergissmeinnicht nur wärmstens empfehlen.
Ein wirklich schönes Buch für Jung und Alt.

Cover 5 - ziemlich viel drauf los, hab zwischen 4-5 Punkten gehadert.
Ideenreichtum 4
Sprecher/in 5 - die zwei haben das wirklich sehr gut gemacht 😊

Veröffentlicht am 05.10.2022

Für's Herz

Weil ich Layken liebe

Zusammenfassung
Layken und Will: es braucht nichts als ein gutes Gespräch und eine handvoll Tage, um sich unsterblich zu verlieben. Und dann kommt das Leben dazwischen.

Rezension
Es ist Mal wieder ein ...

Rezension
Es ist Mal wieder ein Hoover wie ich ihn liebe. Die Story ist einfach nur klasse. Ich bin sofort verzaubert von den Charakteren Layken und Will und allen Nebendarstellern. Die Sprache von Mrs. Hoover ist mitreißend, die Gefühle schlagen tief im Herzen ein und die Zeit vergeht im Flug. Die Geschichte ist nicht kitschig, die Emotionen kommen an, ohne dabei Klischees zu bedienen. Die Idee der Geschichte ist natürlich nicht so originell und in der Form natürlich öfter Thema, aber das Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Colleen hat die Thematik neu verpackt und mit entsprechender Raffinesse gespickt.
Ich konnte das Buch kaum weglegen.
Diese Geschichte zu lesen, hat mich beflügelt, endlich selbst zu den Tasten zu greifen.

Cover 5

Dont Love me
Lena Kiefer
Cbj Verlag

Zusammenfassung
Kenzie hat keine Lust auf die Highlands. Nach der Praktikumsabsage, ist dies jedoch ihre letzte Chance auf ein so dringend benötigtes Praktikum.
Lyall ...

Dont Love me
Lena Kiefer
Cbj Verlag

Zusammenfassung
Lyall wird zu seiner Familie zurückgefordert. Er muss spurten. Es steht so viel auf dem Spiel. Für beide.

Rezension
Es wurdeal wieder Zeit für Herzschmerz und Romantik. Worauf es hinauslief, war schon nach den ersten Kapiteln klar. Kenzie und Lyall...
Mit Kenzien konnte ich mich schnell identifizieren. Sie ist der Typ Mama. Just like me. Beglucken und betüdeln. Da es mir aktuell genau so geht, hab ich ihr die freie Zeit so sehr gegönnt. Ich finde sie als Charakter super. Authentisch und gradlinig.
Lyall möchte ich ebenfalls sofort. Ihn muss man einfach in sein Herz schließen. Und er ist so ein netter Kerl (im positiven Sinn). Dass er dabei gut aussieht, ist ein netter Nebeneffekt.

Es geht um Freundschaft, Liebe und zweite Chancen im Leben. Um Jugendsünden und Familie.

Lenas Schreibstil habe ich bereits bei Ophelia genossen und nun erneut binnen weniger Tage (als Mama braucht man nun deutlich länger...) verschluckt.
Einfach super. Aber: Ophelia hat mir tatsächlich besser gefallen. Liegt am Genre Fantasy. Dennoch Bestnoten.

Cover 2 - sorry, leider bisschen langweilig.
Ideenreichtum 5

Veröffentlicht am 15.09.2022

Großartig und schrecklich

Die Bücherdiebin

Zusammenfassung
Liesel klaut Bücher. Liesel lebt für Bücher. Doch in Nazi-Deutschland ist das Leben nicht so leicht. Der Tod erzählt uns ihre Geschichte.

Rezension
Wow. Was für ein Ende. Ich möchte nicht ...

Rezension
Wow. Was für ein Ende. Ich möchte nicht Spoilern, aber das Buch ist nicht umsonst ein Beststeller. Ein Meisterwerk mit den Themen Freundschaft, Liebe, Leidenschaft. Dazu im krassen Gegenzug der Hass der Nazis, der Mangelwirtschaft des Krieges und die Zerstörung. Und zu alles Überfluss wird die Geschichte von niemand geringerem Erzählt als vom Tod himself!

An die Erzählform muss man sich allerdings erstmal gewöhnen. Geschmückt von unzähligen Metaphern, wirft der Tod ständig Erklärungen und Anmerkungen in den Text. Hat ein wenig gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Anfangs dachte ich, mein Buch sei ein Mängelexemplar, dass komische Kommentare enthalten hatte
Außerdem fand ich doof, dass uns der Tod selbst immer wieder gespoilert hat. Aber das tat er wohl absichtlich...

Soviel dazu, dass ich das Buch großartig fand. Jetzt zum schrecklichen Teil: Der Krieg, die Verfolgung und die Massenmorde. Die Kriegsjahre 1939 bis 1945 sind und bleiben ein schwarzer Fleck in der Geschichte Deutschlands. Hoffentlich wird sich ein solches Ereignis wie wiederholen.

Es gab in der Geschichte auch mal längen. Den ein oder anderen Raubzug hätte man wohl weglassen oder verkürzt erzählen können. Dennoch ist und bleibt es ein Wunderwerk der deutschen Literatur.