Profilbild von ImpiGroot

ImpiGroot

Lesejury-Mitglied
offline

ImpiGroot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ImpiGroot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

Tolles Buch über ein wichtiges Thema

Anton will Prinzessin sein
1

In dem Buch "Anton will Prinzessin sein", geht es um den kleinen Jungen Anton, der unbedingt als Prinzessin verkleidet in den Kindergarten gehen möchte.
Ella schlägt ihm andere tolle Kostüme vor, die ...

In dem Buch "Anton will Prinzessin sein", geht es um den kleinen Jungen Anton, der unbedingt als Prinzessin verkleidet in den Kindergarten gehen möchte.
Ella schlägt ihm andere tolle Kostüme vor, die besser zu einem Jungen passen.
Doch Anton ist sich sicher: Er möchte eine Prinzessin sein!

Das Buch ist wunderschön gestaltet.
Man merkt das sehr viel Liebe in die Illustration gesteckt wurde.
Auf jeder Seite gibt es für die Kinder viel zu entdecken.
Der Text ist für Kinder verständlich und spannend geschrieben.
An manchen Stellen aber finde ich hätte es ein wenig ausführlicher sein dürfen.
Zum Beispiel am Ende.
Aber ansonsten finde ich es super.
Der Inhalt des Buches und die Nachricht dahinter ist ein sehr wichtiges Thema.
Kinder lernen schon von klein auf was sich für einen Jungen oder ein Mädchen gehört, wie sie sich verhalten sollen und was sie mögen und nicht mögen sollen.
Doch wieso müssen wir an den konservativen "Geschlechterrollen" überhaupt
weiter festhalten und können Kinder nicht einfach sein lassen was sie wollen und wie sie sich wohlfühlen?
Jeder Mensch ist einzigartig und sollte das tragen dürfen was er möchte.

Ich denke das Buch kann vielen Kindern helfen, sie selbst zu sein.
Ich hoffe das viele Eltern und Erzieher*innen das Buch den Kindern vorlesen.
Es ist eins der schönsten Kinderbücher, die ich je gesehen habe und ich finde es ist ein Kauf auf jeden fall wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema