MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2022

Oooooooh-oooooooh!

Doppel-Galoppel 3. Zwei und der Pingu-Gei

Doppelgaloppel ist die ganz große Vorlesebuch-Liebe bei uns, anders kann man es nicht beschreiben.

Schon bei Band eins und dann wieder bei Band zwei dachten wir, ein noch schöneres Vorlesebuch kann es doch gar nicht mehr geben - und jetzt gibt es Band drei und hach und ja, es wurde tatsächlich noch mal schöner.

Ellermann, der Verlag, hat als Unterschrift "mein Vorleseglück" stehen und das trifft es prima. Wir (Mutter und Kind) haben uns ein paar Abende am Sofa mit einer Decke eingekuschelt und uns gegenseitig vorgelesen und die Bilder bewundert und hatten unser kleines großes Leseglück.
Das sind ganz besondere Momente, wenn man so eine ganz tiefgehende Begeisterung für ein Buch empfindet - und das war hier so.

Warum? Hm. Wahrscheinlich weil es von allem einfach so viel hat.
Die zauberhaften Illustrationen, angefangen mit dem Cover, dann das Vorsatzpapier im Inneren, das einen kleinen Entzückenskreischer bei uns ausgelöst hat und die vielen, vielen Bilder im Inneren.

Dann natürlich die Geschichte an sich. Die beiden jungen Islandpferde, die man so gerne bei ihren Abenteuern begleitet, die beiden Menschen-Geschwister, die ständig am Streiten sind (da werden sich Geschwisterkinder sicherlich wiederfinden) und deren Wesen man in den Pferden entdeckt und natürlich hier die putzigen Papageientaucher, die uns Menschen klarmachen, wie dumm und unerhört Umweltverschmutzung ist.

Dazu kommt der besondere Schreibstil, man nimmt auch die Sicht der Pferde und des Papageientauchers ein.
Außerdem gibt es einfach drollige Vorlesemomente. Vom Ooooooh-oooooh der Papageientaucher bis zum kuchenmampfenden undeutlich sprechenden Kind - das Vorlesen macht dadurch noch mehr Spaß!

Dicke Weiterempfehlung für alle Island-Fans, Pferdefreundinnen, Papageientaucher-Liebhaberinnen und überhaupt für alle, die schöne Vorlesebücher mögen. Wir finden, dass das ein Buch für jedes Alter ist.
Macht glücklich!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Sauerteig auch für Einsteiger:innen ganz leicht gemacht

Das große Brotbackbuch

Ich habe schon einige Backbücher von Christina und alle haben mich überzeugt, so auch dieses hier.

Es ist ein richtig dicker Wälzer und man wird auch als Anfänger:in prima abgeholt.

Es beginnt mit den ...

Es beginnt mit den Basics - und zwar so, dass man auch bei vermeintlichen Pannen nicht allein gelassen wird.
Was mache ich, wenn mein Sauerteig nach ein paar Tagen immer noch keine Bläschen wirft? Was, wenn der Teig nicht aufgeht? Und so weiter.

Ich empfehle das Buch zwar sowieso generell, es ist für mich ein echtes Standardwerk über das Brotbacken, aber ganz besonders empfehle ich es Sauerteig-Neulingen.
Ich habe mich bislang da noch nicht rangetraut, obwohl die Anleitung dazu ja eigentlich supereinfach klingt.
Mir war aber nie richtig klar, wie es dann weitergeht, wenn die erste Fütterungszeit vorbei ist.
Christina hat alles umfangreich erklärt und ich habe mich ans Werk gemacht, tadaaa - mein erstes Sauerteigbrot ist gelungen.

Mit manchen Erklärungen habe ich mich schwer getan (Brot rundwirken; es war zwar auch erklärt, aber so ganz war mir nicht klar, wie das geht). Dazu gibt es dann einen QR-Code und man kann sich ein kurzes Youtube-Video dazu ansehen. So etwas habe ich bislang immer abgetan (wer braucht das?), finde es aber nun doch sehr praktisch.

Christina kommt aus Österreich und dort sind die Mehltypen andere als bei uns. In den alten Büchern musste man das immer auf D übersetzen, das ist im neuen Buch hinfällig, hier stehen beide Bezeichnungen. So ist es jetzt richtig komfortabel.

Ein rundum gelungenes Buch, sowohl für Einsteiger:innen als auch für Fortgeschrittene. Wer die Basics nicht mehr braucht, findet bei 347 Seiten plus Register immer noch ganz, ganz viele Rezeptideen. Sowohl Brot als auch süßes und herzhaftes Gebäck.
Dazu noch klimapositive Herstellung und plastikfrei unverpackt.

Verdiente fünf Sterne!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Endlich mal kein Cliffhanger bei einem Reihenauftakt

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Stellas Familie ist Mitglied einer Gilde, deren Aufgabe es ist, sich um Schmetterlinge zu kümmern. Aber nicht nur dass - sie können aus Schmetterlingspuder magische Salben mischen. Das ist natürlich ein großes Geheimnis, das nicht an die Öffentlichkeit darf.

Leider geschieht aber eines Tages etwas Furchtbares: alle Kleopatra-Falter verschwinden. Neben dem Verlust an sich steht auch die Lebensgrundlage von Stellas Familie auf dem Spiel.
Ob es da wirklich ein Zufall ist, dass ausgerechnet jetzt ein Junge in Stellas Leben auftaucht, der auch ein seltsames Gespür für Schmetterlinge hat?

Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Stellas Gefühlsleben, ihre Beweggründe, all das war so anschaulich beschrieben, dass wir mitten in der Geschichte waren.
Zudem ist das Setting einfach wunderschön. Man kann sich die vielen Schmetterlinge vorstellen, das muss bezaubernd sein.

Die schöne Landschaft Frankreichs kommt leider etwas zu kurz, da hatte ich mir ein klein wenig mehr erhofft.

Das Rätsel hinter dem Verschwinden der Schmetterlinge ist spannend, auch wenn man schon ziemlich bald eine Ahnung hat, wer der Bösewicht bzw. die Bösewichtin sein könnte.
Nachdem das Buch aber bereits ab zehn Jahren ist, passt das für die Altersgruppe gut.
Meine Tochter hat dazu gesagt, dass es auch mal schön ist, wenn man mit seiner Vermutung richtig liegt und es schön zu lesen ist, gerade weil man nicht unter allergrößter Hochspannung lesen muss.
Nicht falsch verstehen - das Buch ist keinesfalls langweilig!

Bis auf das Cover, das uns nicht gefällt (Stella ist so kantig dargestellt) hat uns das Buch viel Lesefreude geschenkt. Ein schöner Kinder-Fantasy-Roman rund um zauberhafte Schmetterlinge, mit einer wohl dosierten Prise Abenteuer.

Band zwei wird folgen - aber es gab keinen üblen Cliffhanger am Ende von Band 1. Großes Lob hierfür! Wir freuen uns schon auf Stellas nächstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Große Buchliebe

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären

"Das geheime Leben der Tiere" ist eine neue Reihe, die Tiere in den verschiedenen Lebensräumen vorstellt. Ozean, Savanne und Wald.
Ich kenne bislang die Wald-Bücher - und nehme es gleich vorneweg: das ...

Ich kenne bislang die Wald-Bücher - und nehme es gleich vorneweg: das sind Bücher, die ihresgleichen suchen.
Schon Band 1 mit der weißen Wölfin hat mich völlig begeistert - und Band zwei mit den Bären hat es auch wieder geschafft.
Ich glaube nicht, dass ich noch eine Tier-Doku-Abenteuerreihe kenne, die mich so im Inneren berührt hat.

Dabei ist das Buch keine romantisierte Teddy-Bären-Märchengeschichte, sondern es schafft das Wunderbare, Wissensvermittlung in eine spannenden Geschichte zu verpacken und dabei auch noch ganz viel Herz hineinzulegen.
Man merkt dem Buch an, wie ausführlich die Recherche über die Bären war, wieviel Zeit und Aufmerksamkeit und Liebe hier hineingeflossen sind.

Meine Tochter hat dazu gesagt: "Das Buch ist soo schön. Die Beschreibungen, wie langsam der Schnee schmilzt und die Sonne durchspitzt. Man kann sich richtig vorstellen, wie die Natur zum Leben erwacht. Man erfährt auch so viel Neues über Grizzlies, aber ist wirkt dabei nicht so wie eine Unterrichtsstunde, sondern ist lustig und schön verpackt."

Das kleine Grizzlymädchen Scout, das alleine nicht überleben kann und der gigantische alte Bär treffen aufeinander und natürlich kann aus so einem ungleichen Paar keine Freundschaft entstehen? Oder etwa doch? Lest selbst.

Ganz besonders gefallen mir auch die schönen schwarz-weiß Illustrationen, die das Buch zu einem Schmuckstück machen.

Auch super: am Buchende wird noch erläutert, was künstlerische Freiheit in der Geschichte war und was tatsächlich real ist. So ein Grizzlyleben ist erstaunlich, ich habe einiges Neues erfahren.

Große Buchliebe! Unbedingte Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Ein Let’s-Play zum Lesen, abgefahren

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Ich mag Comic-Romane total gerne.
Den Hype um das Verfolgen von "Let’s-Play" ist mir hingegen völlig fremd, darum war ich auf das Buch sehr gespannt.

Und es ist toll gemacht. Zum einen der Comic-Stil, ...

Ich mag Comic-Romane total gerne.

Und es ist toll gemacht. Zum einen der Comic-Stil, aber auch das Eintauchen in die Computerspiel-Welt und den Chat, indem andere Kinder die Gamerin begleiten.

Die ganze Thematik ist spannend. Echte Freunde vs. virtuelle Freunde? Wieviel Zeit darf das Zocken in Anspruch nehmen? Verhandlungen darüber mit den Eltern, Zeit völlig vergessen, alles Themen, die Kinder umtreiben.
Super gefällt mir auch, dass hier ein Mädchen die Gamerin ist!

Was mich zugegebenermaßen schon irritiert hat: man liest hier über große Teile tatsächlich nur, wie Lina das Computerspiel spielt. Ein Let’s-Play zum Lesen quasi. Keine "richtige" Handlung.
Es ist natürlich nicht alles, es gibt schon auch noch eine "analoge" Handlung drumherum, aber über weite Strecken liest man eben 1:1, wie ein Computerspiel gespielt wird. Fand ich schon seltsam und zuerst habe ich dafür einen Stern abgezogen.
Das habe ich aber während des Schreibens wieder rückgängig gemacht - denn das genau ist ja das Buchkonzept, das kann ich dem Buch schlecht ankreiden (ich sage ja auch nicht bei einem Thriller, dass ich ihn blöd fand, weil er so spannend war).

Was ich noch gut gefunden hätte: wenn im Anhang oder in der Handlung ein klein wenig auf die Gefahren im Netz eingegangen worden wäre.
Die Kids sind schon mal alle mit Pseudonymen unterwegs, prima, aber so ein bisschen mehr drumherum hätte mir gut gefallen.

Insgesamt aber ein klasse Buchkonzept, das bei Let’s-Play-Fans bestimmt gut ankommt.
Wer damit nichts am Hut hat, könnte sich allerdings langweilen.
Einfach ausprobieren.