Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Weihnachtsstimmung garantiert

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Meine schönsten Weihnachtsmärchen" erschien im September 2022 im Carlsen Verlag. Der Sammelband umfasst 208 Seiten und eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.
Ähnlich einem Adventskalendar beinhaltet das Buch ...

Ähnlich einem Adventskalendar beinhaltet das Buch 24 Geschichten, welche sich um den Wintern, die Adventszeit und Weihnachten drehen.
Darunter gibt es bekannte Märchen von den Brüdern Grimm, Hans Christian Andersen oder Charles Dickens. Aber auch weniger bekannte Geschichten und Erzählungen anderer Autoren und Autorinnen.

Die Geschichten sind von unterschiedlicher Länge und umfassen mal rund drei Seiten und ein anderes Mal zehn Seiten. Alle sind mit liebevoll gestalteten Illustrationen versehen, sodass die Kinder nicht nur etwas zum Zuhören, sondern auch zum Anschauen haben.

Mir persönlich haben nicht alle Geschichten wirklich gut gefallen, doch dies ist Geschmacksache. Meine Favoriten sind nicht unbedingt die Favoriten meiner Kinder und erst recht nicht diejenigen von anderen.
Alles in allem ein schönes Buch, welches die Zeit bis Weihnachten mit 24 Geschichten verkürzt.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Leben und Wirken einer bemerkenswerten Frau

Dian Fossey - Die Forscherin

"Dian Fossey - Die Forscherin" erschien im August 2022 im Bastei Lübbe Verlag. Der Roman von Susanna Leonard umfasst 448 Seiten. Die Autorin Susanna Leonard hat bereits einen Roman über Marie Curie veröffentlicht. Ein weiterer über die Radfahrerin Annie Londonderry wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 erscheinen.

"Dian Fossey - Die Forscherin" beleuchtet in Romanform das Leben der berühmten Gorillaforscherin. Der Leser erhält dabei nicht nur Einblick in ihre Forschungstätigkeit in Afrika, sondern erfährt auch mehr über die junge Dian Fossey. Einerseits wird die Kindheit aber auch ihre Arbeit als Ergotherapeutin beschrieben. Bei Romanen ist immer schwer abzuwägen, welche Episoden darin auf wahren Begebenheiten beruhren und welche Szenen eher der Fantasie des Autors/der Autorin zuzuschreiben sind. Dennoch wirkt das Buch gut recherchiert und liefert einen schönen Überblick über das Leben und Wirken von Dian Fossey.

Das Buch ist in mehrere kleinere Kapitel eingeteilt und wird nicht chronologisch erzählt. Die Autorin hüpft in der Zeit, erzählt einmal aus ihrer Zeit in Afrika, dann wieder aus der Kindeheit, porträtiert Dian als junge Erwachsene und springt dann zum Abend vor ihrer Ermordung. Dadurch setzt sich nach und nach ein Bild der bemerkenswerten Frau zusammen. Die Zeitsprünge erscheinen hier nicht als hinderlich und den Lesefluss unterbrechend, sondern verleihen dem Roman mehr Spannung.
Alles in allem ist das Buch spannend und einfach zu lesen und empfiehlt sich für alle, die gerne mehr über Dian Fossey und ihre Arbeit mit den Gorillas erfahren möchten.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Wohlfühl-Roman

Schottische Träume - Die Töpferei am Meer

"Schottische Träume: Die Töpferei am Meer" von Cara Hay erschien im August 2022 und umfasst 352 Seiten. Dies ist der erste Band der neuen Feel-Good-Reihe von Cara Hay, welche auch schon unter dem Namen Nina Resinek diverse Bücher veröffentlicht hat. Der zweite Band erscheint voraussichtlich im Januar 2023.
Kirsty Woods erfährt durch einen Anruf, dass ihre Grossmutter verstorben ist und ihr eine Töpferei auf der Insel Mull vererbt hat. Kirsty, ihres Zeichens Keramikkünstlerin, ist erstmal geschockt. Ihre Eltern haben ihr jahrzehntelang erzählt, ihre Grossmutter sei schon lange gestorben. Da sich Kirstys Mutter nicht bei ihr meldet, fährt Kirsty kurzerhand nach Mull um sich die Sache genauer anzusehen. Dass sie da nicht auf offene Arme stossen würde, war ihr von Anfang an klar. Doch was sie tatsächlich erwartet, hätte sie sich nie vorstellen können.

Der Schreibstil ist wie für das Genre erwartet, einfach und gut zu lesen. Der Lesefluss wird nicht durch komplizierte Satzstellungen oder Ausdrücke gebremst. Viel direkte Rede lassen den Leser immer mitten im Geschehen sein.
Die Charaktere sind liebevoll porträtiert. Hier im ersten Band geht es in erster Linie um Kirsty. Sie ist die Hauptperson und entsprechend erfährt der Leser am meisten über sie. Öfters auch durch Einsicht in ihre Gedanken. Dieser Fokus wird sich in den nachfolgenden Büchern wahrscheinlich verschieben, sodass wir auch über die anderen Figuren mehr erfahren.
Die Handlung an sich ist mehr oder weniger vorausschaubar. Auch dies ist nicht überraschend bei einem Wohlfühl-Roman. Es gibt eine Twists, manchmal ein bisschen viel Drama und ein paar Stellen wirken etwas konstruiert. Alles in allem handelt es sich bei "Die Töpferei am Meer" jedoch um genau das, was der Titel verspricht: eine wunderbare Geschichte in Schottland, welche zum Träumen einlädt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.07.2022

Sterbehilfe als moralisches Dilemma

Die sieben Schalen des Zorns

"Die sieben Schalen des Zorns" von Markus Thiele erschien im April 2022 im Benevento Verlag. Die Hardcover-Ausgabe umfasst 400 Seiten. Markus Thiele ist Rechtsanwalt und Autor und hat somit ein tiefergehendes Wissen - und Interesse - an juristischen Grauzonen, welche er in seinen Büchern aufgreift und den Lesern näher bringt.

"Die sieben Schalen des Zorns" handelt von Dr. Max Keller, einem Arzt aus Leidenschaft, welcher seiner todkranken Tante deren letzten Wunsch erfüllt und Sterbehilfe leistet. In manchen Fällen ist dies legal und wird nicht als Strafbestand angesehen, in anderen Fällen macht sich der Helfer jedoch vor dem Gesetz strafbar. Wie sieht es bei Max aus? Er bittet kurzerhand seinen alten Jugendfreund Jonas van Loon um seinen Beistand nach der Tat. Jonas ist seines Zeichens Staatsanwalt und gerät nun selbst in ein Dilemma. Als herauskommt, dass der mit Geldsorgen behaftete Max als Alleinerbe eingesetzt wurde, nimmt die Geschichte erneut eine Wende.

Der Roman vermag den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Die Geschichte liest sich flüssig und die Handlung wird zügig vorangetrieben, wobei immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit erfolgen. Oft werden Sachverhalte nur angedeutet und der Leser wird - vorerst - im Unklaren darüber gelassen. Wie ein Puzzle setzt sich nach und nach ein Gesamtbild zusammen, was am Schluss, trotz Leerstellen, welche der geneigte Leser selber zu füllen hat, stimmig ist.
Das Thema der Sterbehilfe wird dabei angesprochen und diskutiert, ohne dass der Autor darüber wertet. Die aktuelle Gesetzeslage wird erläutert und Schwachstellen darin aufgezeigt. So kann sich ein jeder selber Gedanken darüber machen, inwiefern eine Gesetzesänderung angezeigt ist oder eben nicht.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und fand die Handlung spannend und an keiner Stelle langweilig oder langwierig. Jedoch hätte ich mir einen stärkeren philosophischen Diskurs über die Thematik gewünscht, in welchem Pro und Kontra, verschiedene Meinungen und Ansichten zum Ausdruck kommen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

doppelt interaktiv

Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen

Das "Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen" erschien im Juni 2022 im Ravensburger Verlag. Die Altersempfehlung liegt bei 2-3 Jahren. Der Pappband umfasst 12 Seiten. Der Band ist liebevoll gestaltet und die farbigen Seiten sprechen Kinder natürlich sofort an. Auch das Rad zum Drehen finden sie ungemein toll. Das Drehrad, welches zeigt, welcher Gegenstand gesuch werden soll, ist eine lustige Idee. Alle dürfen einmal drehen und dann wird gesucht was das Zeug hält. Schön ist auch, dass es sich hier nicht um unabhängige Szenen handelt, sondern eine kleine Geschichte über Leon den Bauarbeiter und seine Einsatzorte erzählt wird. Sind die Gegenstände einmal gefunden, war der Spass nicht mehr ganz so gross. Unsere 2.5-jährige konnte sich noch an alle Fundorte erinnern, sodass wir uns Neues einfallen lassen mussten. Beim ersten Mal fiel dies nicht schwer. Wer entdeckt die Maus auf jeder Seite? Beim zweiten Mal war es schon nicht mehr so einfach. Unsere Jüngste (10 Monate) ist noch zu klein dafür aber vielleicht macht es ihr länger Spass, wenn sie mit 1-1.5 Jahren zum ersten Mal mitsuchen darf.