Profilbild von SalMar

SalMar

SalMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Nicht so stark wie der erste Teil

Every Little Lie

Nach den Ereignissen in den Hamptons weiß Julie überhaupt nicht mehr, wem sie trauen kann. Entsprechend ist das Verhältnis zu Caleb, aber auch die Situation auf der Arbeit sehr angespannt. Sie muss dringend herausfinden, wer hinter den Angriffen steckt und wie Caleb dazu steht.
Nachdem mich der erste Band so begeistert hat, hatte es dieser zweite Teil aufgrund der hohen Erwartungen etwas schwer. Die Geschichte schließt unmittelbar an den Cliffhanger an und schon bald steckt man wieder mitten in den Intrigen rund um die Bonhams und rätselt zusammen mit Julie, wer nun Freund oder Feind ist.
Ich gebe zu, ich habe mir etwas schwer getan, in die Geschichte des zweiten Teils einzusteigen – ich empfand vor allem die beiden Hauptfiguren als etwas unnahbar bzw. ich konnte ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen. Auch insgesamt zog sich die Geschichte anfangs etwas. Gegen Ende hat die Spannung aber noch einmal stark angezogen und es gab ein paar tolle Plottwists, was mich doch noch etwas versöhnen konnte.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Spannende feurige Fortsetzung

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Der zweite Band der Food-Universe-Reihe beginnt damit, dass Toma von seinen Eltern vor die Tür gesetzt wird – und prompt Zeuge eines Mords von Overkill wird, einem unbekannten Serienmörder, der gerade New York unsicher macht. In seiner Not wendet er sich an seinen etwas seltsamen Großvater, der ihn überraschenderweise mit offenen Armen bei sich bzw. in seinem Restaurant empfängt. Was, wenn ihn aber doch jemand am Tatort gesehen hat?
Nachdem mir der erste Teil der neuen Reihe von Marie Graßhoff richtig viel Spaß gemacht hatte, war ich schon sehr gespannt, welche Figuren und besonderen Kräfte uns in diesem neuen Band erwarten. Auch Toma hat zunächst keine Ahnung von der Welt der Götternachkommen oder seinem persönlichen Bezug dazu, aber bald schon steckt er wirklich bis über beide Ohren mittendrin und man darf als Leser sozusagen hautnah mit dabei sein.
Spannend war die Geschichte allemal und es hat auch Spaß gemacht, ein paar bekannte Gesichter aus dem ersten Band wiederzusehen. Allerdings konnte mich das Buch auf emotionaler Ebene nicht ganz abholen – dafür blieb mir Toma als Figur und auch die Beziehung zwischen ihm und der geheimnisvollen Akira etwas zu blass und entsprechend habe ich nicht ganz so sehr mit ihm mitgefiebert.
Trotzdem hat es großen Spaß gemacht, wieder in diese Welt einzutauchen, und ich finde die Idee zu dieser Reihe wirklich klasse umgesetzt. Daher freue ich mich schon jetzt auf den (am Ende des Buches bereits angekündigten) dritten Band dazu.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Fluch des Nordatlantiks

Unsterblich sind nur die anderen

Zwei Freundinnen, Iva und Malin, besteigen auf der Suche nach ihren verschwundenen Freunden eine Fähre nach Island, die MS Rjúkandi. Sehr schnell fällt ihnen auf, dass die anderen Menschen an Bord der Fähre nicht dem Standard entsprechen – und überhaupt hat Iva ein ganz komisches Gefühl…
Lange schon wollte ich endlich einmal einen der viel empfohlenen Krimis der Autorin lesen, nun aber ist dieser ganz neue (und ganz andere) Roman mein erster von Simone Buchholz geworden – deswegen hatte ich keinerlei Erwartungen aufgrund ihrer vorherigen Werke.
Es ist definitiv ein sehr besonderes Buch, das für mich unheimlich viel Atmosphäre hatte. Ein klein wenig musste ich dabei auch an Jack Sparrow und Fluch der Karibik denken – aber insgesamt war es wesentlich ernster, düsterer und auch kälter (weil Nordatlantik). Besonders auch deswegen, weil es in jedem Fall die Genreschubladen sprengt und Schreibstil/Textart auch gerne mal zwischendurch ziemlich unvermittelt wechseln. Dieser recht experimentelle Aspekt des Buches hat mir eigentlich ganz gut gefallen, gegen Ende wurde es mir dann aber einen Tick zu viel.
Iva war für mich die eigentliche Protagonistin der Geschichte, auch wenn der Leser ebenfalls Einblicke aus anderen Perspektiven erhält. Iva mochte ich besonders gerne, gerade ihre zwiespältigen Gefühle im Laufe der Fahrt fand ich toll herausgearbeitet, aber es gab noch so einige andere Figuren, die ich gleichermaßen besonders wie sympathisch fand. Einzig die Sprache in den Dialogen, vor allem zwischen Iva und Malin, fand ich manchmal für deren Alter etwas befremdlich.
Für mich war „Unsterblich sind nur die anderen“ auf jeden Fall ein besonderes Buch, das im Gedächtnis bleiben wird – auch wenn ich persönlich mir vielleicht die ein oder andere Kante weniger gewünscht hätte. Empfehlen würde ich es den Lesern, die gerne mal auch Neues ausprobieren und ein Faible für besondere Atmosphäre haben.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Wichtiges Buch zu wenig beachtetem Thema mit einigen Längen

Loveless (deutsche Ausgabe)

Georgia ist gerade mit der Schule fertig und beginnt ihr Studium an der Uni. Neben den vielen neuen Eindrücken nagt aber immer öfter eine Frage an ihr, die sie eigentlich schon länger plagt: Wann finde ich endlich jemanden, der zu mir passt?
Alice Osemann konnte mich bereits mit ihrer Heartstopper-Reihe sehr begeistern, daher wollte ich mich sehr gerne auf dieses Buch einlassen, das sich um eine asexuelle Protagonistin dreht, wie sie einem praktisch nie in der Literatur begegnet.
Das Hineinfinden in die Geschichte fiel mir ziemlich leicht: Georgias erstes Jahr an der Uni kann wohl so ziemlich jeder, der selbst einmal Student war, bestens nachvollziehen. Zudem ist man doch sehr nah an der Protagonistin dran und liest sozusagen ihre Gedanken mit. Stellenweise war das dann etwas gewöhnungsbedürftig, wenn sie Ereignisse mittendrin kurzzeitig rückblickend betrachtet.
Gefallen hat mir die Art und Weise, wie man sozusagen „live“ bei Georgias Selbstfindung dabei ist – das hat sich sehr authentisch und ehrlich angefühlt. Gleichzeitig hätte ich mir in den ersten zwei Dritteln aber gewünscht, wenn die Geschichte etwas mehr auf das Wesentliche reduziert worden wäre. Für meinen Geschmack hat es sich in diesem Teil doch etwas gezogen.
Dranbleiben lohnt sich allerdings, denn im letzten Drittel konnte mich das Buch noch einmal richtig begeistern – mit tollen Erkenntnissen und einem richtig guten, runden Schluss.
Insgesamt gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Sternen. Die Autorin hat hier ein Thema, das einem sonst nirgendwo begegnet, aufgegriffen und sehr gut entwickelt. Die Rahmengeschichte war mir allerdings zunächst etwas zu weitläufig, auch wenn sie zum Ende noch mal an Fahrt aufnimmt.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Geschichte eines Sommers

Schallplattensommer

Die 17jährige Maserati lebt bei ihrer Großmutter in einem kleinen Ort, wo sie zu zweit die Dorfkneipe schmeißen. In diesem Sommer gibt es jedoch Zugang bei der Dorfgemeinschaft: Eine Familie mit zwei Söhnen zieht in die Villa am Rande der Ortschaft und bringt die beschauliche Ruhe und Maseratis Gefühle durcheinander.
Nach ihrem Roman „Barbara stirbt nicht“, der mich sehr begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf das nächste Buch von Alina Bronsky. Natürlich ist „Schallplattensommer“ ein ganz anderes Genre, daher lässt es sich nicht direkt vergleichen – aber Frau Bronsky kann einfach gut schreiben, das steht auf jeden Fall fest.
Entsprechend liest sich dieses relativ kurze Buch auch im Nu weg. Man fliegt nur so durch die Geschichte, genießt den Sommer zwischen den Seiten und verfolgt gespannt, wie sich diverse Geheimnisse entfalten. Ich mochte Maserati sehr – schon allein deswegen, weil sie nicht nach dem Schema F gestrickt ist und ihr Verhalten so gar nicht vorhersehbar ist.
Trotz der Spannung durch diverse Geheimnisse plätschert die Geschichte insgesamt etwas dahin – was aber ja irgendwie zu einem langen und heißen Sommer im Nirgendwo passt. Die Entwicklung zum Ende hin war mir persönlich ein bisschen zu wenig, da hätte ich mir vielleicht ein paar Seiten mehr gewünscht.
Alles in allem habe ich „Schallplattensommer“ schon alleine wegen der sommerlichen Stimmung und dem angenehmen Schreibstil gerne gelesen. Allerdings befürchte ich, dass mir die Geschichte nicht lange im Gedächtnis bleiben wird – dafür war sie dann doch etwas zu unscheinbar.