Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 10.11.2022

Die Marcellusflut

Der Zorn der Flut

Inhalt übernommen:

Im Winter des Jahres 1361 ist die Natur besonders unbarmherzig, Wind und Wellen peitschen gegen das Land. Deichbauer Folkert sieht mit Sorge, wie verwundbar der vernachlässigte Flutschutz seine Heimat macht. Doch seine Warnungen verhallen ungehört. Auch sein Bruder Auke sorgt sich mehr um die Herrschafts Ansprüche der dänischen Krone. Er kämpft mit allen Mitteln für die friesische Freiheit – und für seine große Liebe Griet. Von ihr wird als Tochter des dänischen Statthalters erwartet, zum Vorteil der Familie zu heiraten. Soll sie sich fügen? Oder rebellieren? Dann kommt der 16. Januar 1362. Die Deiche brechen. Und nach der Flut ist nichts mehr wie es vorher war…

Dem Autor ist es gut gelungen,ein Stück reale Zeitgeschichte mit einer fiktiven Geschichte zu verbinden. Die Protagonisten wirkten auf mich sehr authentisch, teilweise liebenswert teilweise grausam und dämonisch. Abgesehen von den durch die Flut verursachten Eingriffen in das Leben der Menschen, kamen die schweren Bedingungen, unter welchen die Bevölkerung ihr Leben fristen musste, sehr gut zum Ausdruck.

Beim Lesen habe ich mich oft gefragt, wie die Menschheit der heutigen Zeit, wohl mit diesen Bedingungen zurecht kommen würde, wahrscheinlich überhaupt nicht.

Ich fand es erstaunlich, wie die Menschen trotz der widrigen Umstände, ihren Lebensmut behielten und immer noch eine Zukunftsperspektive gesehen haben. Die Geschichte hat mich sehr beeindruckt und mir einige interessante Lesestunden bereitet. Von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Weihnachten in New York

Wenn es kein Zurück mehr gibt

Inhalt übernommen:

Einen Tag vor Heiligabend sitzt Annie (53) plötzlich im Flieger nach New York. Die Vorstellung, das Weihnachtsfest ganz allein zu verbringen, hat bei ihr kurzzeitig den Verstand aussetzen lassen. Kopflos hat sie sich in dieses Abenteuer gestürzt, einen Job als Gesellschafterin einer alten Dame zu übernehmen und erlebt eine aufregende Zeit im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Wieder zurück, bemüht sie sich verzweifelt, ihr neues Leben nach dem Auszug ihres Jüngsten zu genießen. Ihr Glück und eine neue Liebe scheinen in greifbare Nähe zu rücken.

Doch völlig unvorbereitet wird sie durch einen dramatischen Unfall ihres Sohnes mit lange verdrängten Erinnerungen konfrontiert und schmerzhaft von den Dämonen ihrer Kindheit eingeholt. Kann sie die Kraft aufbringen, sich ihnen zu stellen, um ihr Glück zu finden?

Ich habe die Protagonistin Annie sehr bewundert,für den schnell gefassten Entschluss kurz entschlossen nach Amerika zu fliegen, um dort eine alte Dame über die Feiertage zu betreuen.Im Nachhinein betrachtet, wahrscheinlich eine der besten Entscheidungen ihres Lebens.

Die Autorin zeichnet am Beispiel von Annie auf ,was viele Eltern erleben ,wenn die Kinder erwachsen werden und das Elternhaus verlassen.Wie sie ,ohne zu klammern ,den Kindern Spielraum und Freiheit einräumt und doch einen engen Kontakt hält,wird sehr gut transportiert. Ich habe die Protagonistin sehr gerne auf einem Stück ihres Weges begleitet und vergebe für dieses Buch vier Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Spannung auf zwei Zeitebenen

Die Vergessene

1982 ,Longbill Beach, der Highschool Abschluss Ball steht bevor. EmilyVaughn macht sich für die Party zurecht, die der Höhepunkt ihrer Teenagerzeit werden soll. Sie ahnt nicht, dass es der letzte Tag ihres Lebens werden wird.

40 Jahre später tritt Andrea Oliver, frischgebackener US - Marshal, ihre erste Stelle an. sie ist für den Schutz einer Richterin in Longbill Beach zuständig, die Morddrohungen erhält. Doch Andrea hat auch eine persönliche Beziehung zu dem Fall.

In wechselnden Zeitsprüngen wird sowohl das Leben von Emily aufgeblättert,als auch die Gegenwart durchleuchtet ,in der es einen aktuellen Mordfall gab. Die Autorin schafft es hervorragend, von Anfang an Spannung aufzubauen und diese durchgehend zu halten. Ihre präzise Art der Personenbeschreibung katapultierte genaue Bilder in meinen Kopf. Zusammen mit ihrem Kollegen gelingt es ihr, die einzelnen Puzzle Teile zusammen zu setzen und den Fall aufzuklären.
Ich habe das Buch als Hörbuch, gelesen von der Schauspielerin Nina Petri, in kurzer Zeit förmlich inhaliert und bewerte es mit vier Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Spannende Intrigen

Nach dir der Tod

Hannas Welt liegt in Trümmern:

Hannas Welt liegt in Trümmern:

Die Trennung von ihrem Mann und der Verlust ihrer Kinder haben sie in ein dunkles Loch katapultiert. Ihre Vergangenheit ertränkt sie in Alkohol, doch das ändert nichts an der Leere, die sie langsam aufzufressen droht, während ihr das Schlimmste erst noch bevorsteht. Als sie und ihre Kinder plötzlich von einem Unbekannten bedroht werden, beginnt eine blutige Hetzjagd, die sie an den Rand der Verzweiflung treibt. Gemeinsam mit dem einzigen Freund, der ihr geblieben ist, versucht sie dem Psychopathen zu entkommen um das tödliche Spiel zu beenden.

Der Autor hat gleich zu Beginn große Spannung aufgebaut. Man erlebt eine verzweifelte Protagonistin, deren Ängste sehr präzise und nachvollziehbar dargestellt werden.Ihre verzweifelten Versuche, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, machten mich beim Lesen sehr betroffen.Die geschickt gelegten falschen Fährten ,führten mich öfter in die Irre.Erst ziemlich zum Schluss, hatte ich die richtige Idee, was den Täter betrifft. Auch wenn das Ende sehr überzeichnet war und andere Gegebenheiten, für meinen Geschmack, etwas zu rosarot dargestellt waren, hat mich das Erstlingswerk des Autors gut unterhalten. Von mir gibt es dafür vier Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Kalt und still

Bei Hanna Ahlander steht das Leben momentan auf dem Kopf.Nachdem sie einen kriminellen Kollegen nicht decken will, steht ihr Job bei der City Polizei in Stockholm zur Disposition. Von ihrem Freund, mit dem sie seit fünf Jahren zusammen lebt, erfährt sie keinen Trost. Er hat eine neue Freundin und wirft Hanna aus der Wohnung. ihre ältere Schwester bietet ihr kurzerhand Unterkunft in ihrem luxuriösen Ferienhaus in Åre ,im Norden Schwedens,an.Eigentlich wollte sie dort zur Ruhe kommen und nach neuen Perspektiven suchen. Als in dem Bergdorf ein 18-jähriges Mädchen verschwindet,die einzige Spur ein roter Schal am Straßenrand,drängt die Zeit,denn bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt überlebt man nicht lange. Nachdem Hanna bei einem Gespräch in einem Lokal zufällig an Informationen zu dem Fall kommt, bietet sie der örtlichen Polizei ihre Hilfe an. Das wird gerne angenommen, weil die dortige Wache zur Zeit unterbesetzt ist. nach und nach kristallisiert sich heraus, dass es um weit mehr als das verschwundene Mädchen geht, sondern dass einiges ein krimineller Energie auf verschiedenen Ebenen im Spiel ist.

Ich kenne schon einige andere Bücher der Autorin, die ich sehr gerne gelesen habe. Der Start in diese neue Reihe hat mir gut gefallen, eine sympathische Protagonistin (obwohl ich sie manchmal wegen ihres Leichtsinns hätte schütteln können) ein ausgefeilter Plot,das alles in einer traumhaften Landschaft spielend,mit vielen falschen Fährten und einem tollen Showdown,so soll ein guter Krimi sein.Neben den Krimielementen ,gibt es auch einiges aus dem Privatleben von Hanna und ihren neuen Kollegen,was zur Authentizität beitrug.Ich habe spannende Lesestunden gehabt und freue mich auf weitere Fälle mit dem sympathischen Team.