Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2022

Möglichkeiten was man selber machen kann

Projekte zum Anpacken
0

Viele schöne Ideen zum Selbermachen bietet das Buch.Vieles was man aus benutzen ,alten Sachen-umgestalten kann.Mit eigenen Händen aus ausrangierten Sachen wieder was schönes-nützliches zu machen .Das ist ...

Viele schöne Ideen zum Selbermachen bietet das Buch.Vieles was man aus benutzen ,alten Sachen-umgestalten kann.Mit eigenen Händen aus ausrangierten Sachen wieder was schönes-nützliches zu machen .Das ist nicht nur gut für die Umwelt,auch tut man was für sich selber.Den nicht jeder hat zum Bespier eine Tomatenbushaltestelle oder eine Hummelburg im Garten.

Sehr gerne 4 Sterne für das Buch,die kreativen Vorschläge und den Anreitz aus ausrangierten Gegenständen so viele tolle und schöne -wie nützliche Sachen zu machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2022

Abwechslung und Unterhaltung treffen aufeinander

Mehr Nervennahrung
0

Die Mischung von Geschichten und Gerichten gefällt mir sehr gut-macht ein Kochbuch noch lebendiger.Ich mag es von von der Autorin mehr zu erfahren.Verena Lugert ist eine gelernte Reportage-Journalistin,sie ...

Die Mischung von Geschichten und Gerichten gefällt mir sehr gut-macht ein Kochbuch noch lebendiger.Ich mag es von von der Autorin mehr zu erfahren.Verena Lugert ist eine gelernte Reportage-Journalistin,sie lernte das Kochen an einer Kochschule in London.Arbeitete sogar für den Fernsehkoch Gordon Ramsay.Aufgeteilt sind die Rezepte in den Jahreszeiten Frühling,Sommer,Herbst und Winter.Das gefällt mir gut den dann hat man alles frisch auf dem Markt.Zu den Gerichten gehören die Rezepte von Nudeln mit Zitronensauce, Steaks mit Chimichurri, Fischfilets meunière gebraten, Erbsensuppe mit Minzöl und Schinkensahne verfeinert, Caesar salad.Aufläufe und Eintöpfe machen die Rezepte rund.Ich werde sicherliche davon einige Rezepte für Familie und Freunde ausprobieren.Sehr gerne 4 Sterne für die inspierenden Rezepte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2022

Reise in ein schlimmes 17.Jahrhundert

Das verborgene Paradies
1

In einem kleinen Dorf in den Ostalpen-Borgo San Michele, lernen sich Daniele und Susanna in einem Kloster 1610 kennen.Daniele als Kind und Susanna als Baby wurden beide im Kloster abgegeben. Die beide ...

In einem kleinen Dorf in den Ostalpen-Borgo San Michele, lernen sich Daniele und Susanna in einem Kloster 1610 kennen.Daniele als Kind und Susanna als Baby wurden beide im Kloster abgegeben. Die beide Kinder wachsen gemeinsam im Kloster auf und haben eine enge Bindung zueinander. Sie sind sehr intelligent und wissensdurstig und werden im Kloster unterrichtet und lernen dort auch lesen und schreiben.Als die ersten zarten Gefühle der Beiden zueinander erwachen,werden sie getrennt und in verschiedene Kloster untergebracht.Gleichzeitig mit Daniele wächst auch Paolo im Kloster auf, der zum Handlanger und treuesten Gefolgsmann des Inquisitors wird.Zu dieser Zeit tritt die Inquisition mit aller Kraft auf, unschuldige Menschen werden als Hexen und Häretiker verfolgt und verbrannt.Susanna wird wegen Mordes verhaftet und als Hexe verurteilt. Daniele versucht alles, um Susanne davor zu retten, doch Zeugen, die Susanna entlasten könnten, hüllen sich ins Schweigen und ein Prozeß beginnt, bei dem Susanna von vorneherein auf verlorenem Posten steht…..

Der Autor Luca di Fulvio hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Er nahm mich mit in eine längst vergangene Welt die nicht grausamer sein konnte.Ich habe mit Susanna gezittert,gehoft und gebangt.Die Geschichte war spannendund voller Hoffnung und Liebe,gerne 4 Sterne dafür.

Vielen Dank,das ich das Buch lesen durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.10.2022

Gut Eichenwalde

Wolken über Gut Eichenwalde
0

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern geginnt für die sechzehn jährige Antonia ein neues Leben in Mecklenburg ,nahe der Ostsee.Unter der strengen Hand ihres Großvaters wird Antonia in die Familie und auf ...

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern geginnt für die sechzehn jährige Antonia ein neues Leben in Mecklenburg ,nahe der Ostsee.Unter der strengen Hand ihres Großvaters wird Antonia in die Familie und auf Gut Eichenwalde eingeführt.Das Gut steht gut da,hat keine finanzellen Probleme.Aber glückliche Momente gibt es dafür wenige.Antonias einziger Lichtblick sind die Pferde,zu denen sie sich hingezogen fühlt.Aber auch der attraktive Maximilian-Stiefsohn ihres Großvaters bringt sie aus dem Gleichgewicht.Simon der Sohn des Tierarztes hat auf Antonia ein Auge geworfen.Als der Großvater plötzlich stirbt ,wid Antonia Haupterbin des Gutes.Dies ist aber ihrer neuen Stiefmutter und Stiefschwester ein Dorn im Auge…..

Die Autorin Nara Berger hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Mit ihrer Geschichte nahm sie mich mit in eine längst vergangene Zeit.An der Seite von Antonia durfte ich in Mecklenburg nahe der Ostsee alles miterleben-sehr gerne 4 Sterne .Der Schluss läßt hoffen das es mit einem weiteren Teil weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2022

Historische Familiengeschichte

Gut Erlensee - Margaretas Traum
0

1919 bei einem kleinen Dörfchen nahe Kiel,auf Gut Erlensee lebt Margareta Lamprecht mit ihrer Familie.Margaretta hat mit ihrer Großmutter und ihren Schwestern wärend des ersten Weltkrieges die Druckerei ...

1919 bei einem kleinen Dörfchen nahe Kiel,auf Gut Erlensee lebt Margareta Lamprecht mit ihrer Familie.Margaretta hat mit ihrer Großmutter und ihren Schwestern wärend des ersten Weltkrieges die Druckerei am Laufen gehalten.Das würde Margareta auch gerne weiterhin tun,doch als ihr Vater Hermann und ihr Bruder Gregor aus dem Krieg wiederkehren ändert es sich.Zumal auch die Druckerei nicht besonders gut läuft.Vater Hermann möchte das Margareta reich heiratet und so die Druckerei rettet.Ein Ehemann ist schnell gefunden -ein reicher Graf-doch Margareta hat ihr Herz schon verloren und so ist das überhaupt keine Option für sie.Alles in allem sind ihre Eltern wie aus dem letzten Jahrhundert übriggeblieben zu sein.Zudem ihre Mutter am jammern und leident und nur auf sich bezogen.Keinerlei Hilfe weder für Mann noch ihren Kindern…..

Die Autorin Juliana Weinberg hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Mit ihrer Geschichte führte sie mich in eine längst vergangene Zeit wo Frauen es nicht einfach in ihrem Leben hatten.Da die Druckerei in wirtschaftlicher Schieflage liegt ist es für den Vater Hermann nur Recht das seine Tochter Margareta einen reichen Mann heiratet.Gefühle konnte-durfte man sich nicht leisten,die Pflicht gegenüber der Familie war was zählte.Duch die bildhaft erzählte Geschichte war ich an Margaretas Seite und habe so alles miterleben dürfen.Ihre Großmutter Ilsegard schon an die 80,aber so was von modern und fortschrittlich-die fand ich sowas von taff in dieser Zeit.Sehr gerne 4 Sterne für die Geschichte und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere