Profilbild von meinbuecherregal

Verschlungen

Light Years - Die Gefährten

Light Years Band 1 von Kass Morgan aus dem #heyneverlag
🚀
Verschlungen habe ich dieses Buch!
Wie sage ich es in einem Satz?!? Leichte Kost, die mich an das Buch und diese Geschichte gefesselt hat.
Ich ...

Light Years Band 1 von Kass Morgan aus dem #heyneverlag
🚀
Verschlungen habe ich dieses Buch!
Ich finde es großartig.
Zwar entdeckt der Leser in dieser Geschichte neue Welten, aber die sind nicht kompliziert. Einfach in die Geschichte eintauchen ohne zu versuchen lange Stammbäume zu verstehen und komplizierte Geflechte zu entwirren. Super geklappt und geschrieben.
Hier kannst du dich gleich ins Abenteuer stürzen und vier junge Protagonisten kennenlernen. Alle sind auf der Akademie angenommen worden und wir begleiten sie vom ersten Tag an mit.
In der Geschichte gibt es Geheimnisse, kulturelle Unterschiede, Freund und Feind. Viel zu lernen und viel zu entdecken.
Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und habe das Buch die halbe Nacht gelesen… und nun bin ich traurig, die Protagonisten zu verlassen. Denn Band 1 endet viel zu schnell und Band 2 liegt zu Hause.
Buchtipp ❤️

Veröffentlicht am 17.10.2022

Guckt es euch mal an

Claas

Claas von Stephan Funke
🕵🏼
Dieses Buch hat mich (endlich) mal wieder gut unterhalten
Hier gibt es alles, was ich für einen Krimi benötige.
Das unfreiwillige Ermittlerduo ist speziell, aber dadurch ...

Claas von Stephan Funke
🕵🏼
Dieses Buch hat mich (endlich) mal wieder gut unterhalten
Hier gibt es alles, was ich für einen Krimi benötige.
Das unfreiwillige Ermittlerduo ist speziell, aber dadurch sehr interessant. Menschen mit Ecken und Kanten und Sorgen.
Die Geschichte spielt in Hamburg, aber man hat nicht das Gefühl einen Reiseführer zu lesen. Zwar lernt man die Stadt beim Lesen auch nicht besser kennen, aber mir gefiel es, die Geschichte zu lesen und nicht bekannte Orte wieder zu entdecken.
Für mich standen in diesem Buch die Menschen im Vordergrund. Claas mit seiner besonderen Art und die zerbrochene Ramona.
Es wird nicht alles aus dem Leben der Beiden preisgegebenen und es wird in diesem Buch nicht alles aufgedeckt… aber trotzdem ist dieser Fall ersteinmal gelöst und man kann sich auf eine Fortsetzung freuen. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.
Der Schreibstil war flüssig. Die Geschichte war spannend und trotzdem konnte man es gut als Bettlektüre lesen.
Also Buchtipp von mir… guckt es euch einmal an

Veröffentlicht am 30.09.2022

Informiert euch

Grüne fahren SUV und Joggen macht unsterblich

Grüne fahren SUV und Joggen macht unsterblich aus dem #campusverlag
📶
Mit Statistik habt ihr nichts zu tun? Denkt ihr… stimmt aber gar nicht.
Die Corona Pandemie ist ein sehr gutes Beispiel. Zahlen, ...

Grüne fahren SUV und Joggen macht unsterblich aus dem #campusverlag
📶
Mit Statistik habt ihr nichts zu tun? Denkt ihr… stimmt aber gar nicht.
Die Corona Pandemie ist ein sehr gutes Beispiel. Zahlen, Tabellen, Hochrechnungen und Statistiken haben uns täglich begleitet. Sie haben unser Leben bestimmt und es wurde sehr viel gestritten, diskutiert und verwirrt.
Dieses Buch geht mit uns u.a. durch viele dieser Tabellen und Diagramme jener Zeit. Auf interessante Weise erfahren wir hier, warum manche Aussagen nicht richtig waren. Warum manche Tabellen falsch waren … und wie wir das erkennen können bzw. zumindest anders erfassen können.
Jetzt denkt ihr, die Pandemie ist vorbei… wofür soll das Wissen noch gut sein? Für vieles.
Stell dir vor, Du sitzt beim Arzt und der schläft dir dieses oder jenes vor. Wäre es nicht toll, wenn wenigstens einer von euch beiden eine Tabelle nicht blind liest? Wenn man eine Entscheidung, zur eigenen Gesundheit, mittreffen kann.?!? Bringt die Vorsorgeuntersuchung, die mich Geld kostet, wirklich etwas? Wieviele Menschen werden dadurch gerettet?
Für all diese und viele andere Fragen… ist dieses Buch da.
Ich lege dieses Buch allen ans Herz, die nicht Informationsblind sein wollen, die wissen wollen, über was da eigentlich geredet wird, was Panikmache mache ist und was ist absolut gerechtfertigt?
Ganz ehrlich, dass Buch ist interessant und informativ. Ja es gab mal sehr kurze Passagen, die neu und unbekannt und nicht ganz leicht zu lesen waren. Aber dieses Buch ist trotzdem verständlich. Niemand benötigt dafür ein Studium oder eine Vorliebe für Mathematik.
Informiert euch. Hier im Buch.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Grundlos unbekannt

Lightseekers

Light Seekers von Femi Kayode aus dem #btbverlag
🔴
Dieses Buch scheint total unbekannt zu sein… und das völlig grundlos.

Light Seekers von Femi Kayode aus dem #btbverlag
🔴
Dieses Buch scheint total unbekannt zu sein… und das völlig grundlos.
Wir begleiten den Psychologen Dr. Taiwo bei seinen Ermittlungen zu einem Studentenmord. Ein Mob, eine aufgebrachte Menge, bringt 3 Studenten um. Wie konnte das passieren? Was ist genau passiert?
Ein für mich unbekanntes Land. Eine unbegreifliche Tat und der Versuch, es zu verstehen.
Nach und nach werden viele Fragen gestellt und der Leser entdeckt so einiges.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Namen und Orte sind für mich gut zu lesen ( isländische und russische Bücher sind das Gegenteil)
Die Geschichte ist interessant aber nicht unnötig grausam geschrieben.
Versteht das bitte nicht falsch… das Verbrechen ist grausam. Soetwas sollte nicht passieren. Das Verbrechen wird zwar beschrieben aber vom Autor nicht „ausgenutzt“. Die ruhigere Spannung lag für mich in der Ermittlung, dem Kennenlernen einer anderen Welt und eines interessanten Ermittlers.
Sehr gerne würde ich weitere Bücher über und mit dem Psychologen Dr. Taiwo lesen.
Dieses Buch lege ich allen ans Herz, die die „klassischen Ermittler Krimis“ aber gerne einmal einen Tatort außerhalb Englands und Amerikas erkunden möchten.
Diese Geschichte wurde von einer wahren Geschichte inspiriert. Das konnte ich beim Lesen aber ganz gut ausblenden. Zwar hatte ich zum Schluss Tränen in den Augen, aber trotzdem war die Thematik nicht erdrückend beim Lesen.
Dieses Buch wird bei mir auf leise Art und Weise lange nachhallen.
Einen Blick von euch, dass hat dieses Buch und der Autor aber auf jedenfall verdient

Veröffentlicht am 19.09.2022

Passt zu mir

GuideMe TravelMemories "Mein Jahr" - Reisetagebuch

Mein Jahr von @guideme_travel und @dumontbuchverlag
▫️
Dieses mega unscheinbare (Ausfüll-) Buch ist bei mir eingezogen und ich freue mich sehr, es mit Leben zu füllen.
In dem Buch findet ihr über 100 ...

Mein Jahr von @guideme_travel und @dumontbuchverlag
▫️
In dem Buch findet ihr über 100 Seiten. Alle schön einheitlich und ansprechend in den Farben grau, schwarz, weiß und hübschem grün gehalten.
Mir gefallen die neutralen Farben und auch der neutrale Einband.
In dem Buch kann man ganz viel verewigen. Es gibt Anregungen und Fragen, die uns helfen, dieses Buch zu füllen und es gibt individuelle Seiten. Das ist aber noch nicht alles.
Der Hauptpart bietet Euch die Möglichkeit hier von 12 verschiedenen Reisen zu berichten. Pro Reise stehen einem 4 Ausfüllseiten zur Verfügung plus vier individuelle Seiten. Gefällt mir richtig gut.
Dieses Buch und der Einband suggerieren im ersten Moment 12 Reisen pro Jahr?!? Für viele wahrscheinlich viel zu viel. Aber! Da das Jahr und die Monate nicht vorgegeben sind, kann man sich für diese 12 Reisen 1 Monat oder 24 Jahre Zeit lassen. Es muss auch keine ganze Reise sein… ein Kurztrip… ein Ausflug… eine Reise zu mehreren Orten…dieses Buch erlaubt mir vieles und kann durch mich frei genutzt werden. Ein großes Plus für mich.
Lesebändchen ist auch dabei.
Mehr geht nicht 😉
Ich finde es super und endlich weiß ich, wann ich wo war, wenn ich jetzt gefragt werde… du sag mal, du warst doch mal in Slowenien…wann war das denn? 😉