19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2022

Scottie wird es schon richten

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzdem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte. (Klappentext)

Ich liebe Romane, in denen Tiere eine Rolle spielen, ganz speziell wenn es Hunde sind. Hier lernen wir die etwas tapsige Bordeauxdogge Scottie samt Herrchen kennen. Dazu noch Jane, die die beiden engagiert hat. Schnell hatte ich das Gespann in mein Herz geschlossen. Der Schreibstil ist spannend, zieht den Leser magisch in den Bann und man kann das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Einfach weil man wissen will, was alles passiert und vor allem wie es endet. Obwohl manches vorhersehbar ist, schadet es auf keinen Fall dem Lesegenuss. Die Handlung ist gut aufgebaut, eine Mischung aus Liebesgeschichte und Kriminalfall. Alles bildet eine wunderbare Einheit und man fühlt sich beim Lesen einfach wohl und sogar als Teil der Handlung. Ein schöner Roman für die Vorweihnachtszeit, um zu genießen, abzuschalten und sich einfach wohlzufühlen.

Ein Hoch auf die italienische Küche

Italien! Das Goldene von GU

Glänzende Zeiten für Fans italienischer Kochkunst: Die besten Rezepte und alles Wissenswerte rund um Pasta, Carne, Pesce und Co. gibt’s jetzt glamourös verpackt zwischen zwei Buchdeckeln. Italien! Das Goldene von GU ist die Rezepte-Bibel für alle, die sich durch die unendliche Vielfalt einer der besten Küchen der Welt probieren möchten. Neben 200 Rezepten liefert das Buch jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund ums Pasta-selber-Machen, typische Zutaten und mehr. Die Rezepte sind absolute Highlights der GU-Italienküche: Von Spaghetti bis Saltimbocca, von Caprese bis Carpaccio, von Antipasti bis Dolci wird hier garantiert nichts ausgelassen. Hochwertig gestaltet und perfekt fürs "dolce vita" – mehr Italien geht nicht! (Klappentext)

Wieder ein super Kochbuch aus der GU-Serie „Das Goldene von GU“. Hier geht es um die italienische Küche. Schon beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Die einzelnen Rezepte sind gut beschrieben und erklärt und mit ansprechenden Fotos versehen. Hier fällt es schwer, auszuwählen, was man als erstes nachkommen will. Es ist in Themengebiete aufgeteilt und hier wird jeder seine Lieblingsrezepte finden. Die Zutaten sind in der Regel gut erhältlich, sodass einem Nachkochen nicht mehr im Wege steht. Wer sich bis jetzt für die italienische Küche noch nicht begeistern konnte, mit diesem Buch wird alles anders. Versprochen.

Wieder gut gemacht

Die Tierwandler 6: Schwein gehabt!

Merle, Finn und ihre Freunde wundern sich: Melusine ist verschwunden! Seltsam nur, dass Herr Olsson so tiefenentspannt ist. Sollte das Schwein Melusine etwa mit dem Hausmeister Urlaub machen, obwohl die zwei sich nicht ausstehen können? Da stimmt was nicht, sind sich die Tierwandler sicher. Hat womöglich die Hausmeistervertretung Trixi was mit der Sache zu tun? Dem Geheimnis müssen sie unbedingt auf die Spur kommen. (Klappentext)

Auch dieser Band, der von meinen Enkeln sehnsüchtig erwartet wurde, hat sie wieder von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Sie wollten das Buch erst wieder aus der Hand legen, wenn es ausgelesen ist. Die Seiten haben eine angenehme Schriftgröße und werden durch schöne Illustrationen aufgelockert. So macht es auch Leseanfängern oder Jungleser Spaß und Freude, das Buch zu lesen. Aber das Buch eignet sich auch vom Aufbau her gut zum Vorlesen. Auch die kleinen Botschaften kamen bei meinen jungen Lesern an. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und die Handlung ist verständlich, altersentsprechend und nachvollziehbar. Eine wunderbare Reihe, die ich gerne empfehle.

Eine Reise nach Föhr

Inselhoffnung

Auf Föhr hat Sarah eine neue Heimat und mit Marten ihre große Liebe gefunden. Allerdings ahnt Marten nichts von ihrer Vergangenheit, die ihr immer noch zu schaffen macht – und von ihrer Tochter, die gleich nach der Geburt zu Adoptiveltern kam.
Doch dann taucht eines Tages die sechzehnjährige Emily vor Sarahs Tür auf, um ihre leibliche Mutter kennenzulernen. Nach dem anfänglichen Schock freut sich Sarah über die unerwartete zweite Chance, weiß aber auch, dass sie Marten die Wahrheit sagen und sich endlich ihren Erinnerungen stellen muss. (Klappentext)

Dieser sehr emotionale Roman hat mir gut gefallen. Obwohl ich den Vorgängerband nicht kannte, bin ich gut in die Handlung hineingekommen. Schnell war ich mit auf Föhr und an der Seite von Sarah. Die jeweiligen Emotionen kamen gut bei mir an und ich spürte sie fast hautnah. Manchmal wurde ich auch sehr nachdenklich und es hat mich stellenweise auch sehr berührt. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet, vorstellbar und wirken sehr lebensecht. Es entstand eine sehr schöne Atmosphäre, die mich gefesselt hat und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie sich alles weiter entwickelt und vor allem wie es endet. Ein Buch für entspannte und doch spannende und emotionale Lesestunden.

Bemerkenswerte Frau

Astrid Lindgren

1929: Endlich ist Astrid wieder mit ihrem Sohn Lasse vereint. Als unverheiratete Mutter hat sie es nicht leicht, aber sie will es schaffen. Für Lasse und für sich. Jahre später scheint dies alles vergessen. Astrid hat ihre große Liebe Sture geheiratet. Was geblieben ist, sind die Geschichten, die sie ihrem Sohn und ihrer Tochter Karin erzählt. Geschichten über ein mutiges Mädchen mit zwei Zöpfen und einem Affen. Astrid beginnt sie aufzuschreiben und schickt sie an einen Verlag. Ihr plötzlicher Erfolg als Autorin kommt überraschend. Eigentlich könnte jetzt alles gut sein. Doch zwischen Astrid und Sture kriselt es, und dann ereilt die Familie ein tragischer Schicksalsschlag. (Klappentext)

Ich glaube mit dem Namen Astrid Lindgren können viele etwas anfangen. Wer aber kennt schon Die Frau und die Lebensgeschichte, die dahintersteht. Dieser Roman und Biografie in einem, teils Fiktion und teils Realität macht vieles deutlich, was bisher vielleicht nicht so bekannt war. Das Buch ist sehr einfühlsam und verständlich geschrieben, fesselnd von der ersten Seite an. Nach einigen Seiten war ich so fasziniert, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ein wunderbares Buch über eine starke Frau, die wußte was sie wollte und hat es auch so weit es ging umgesetzt.