jester

jester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Netter Roman

Die Wiege der Hoffnung

Ich habe bereits ein Buch von der Autorin Tessa Hennig gelesen. Dies ist nun mein erster historischer Roman von ihr, den sie unter dem Pseudonym Tara Haigh veröffentlicht hat.
Ich war mal wieder von ihrem ...

Ich war mal wieder von ihrem Schreibstil begeistert.
Das Buch besteht aus drei großen Teile und ist hervorragend strukturiert und mit Jahreszahlen versehen.
In diesem Buch geht es um eine jüdische Familie, die in Berlin während der Nazizeit lebt. Die intelligente und kunstinteressierte Apothekentochter Luise und ihr fußball- und schauspielbegeisterter Bruder Hannes haben ihre Träume, die sie nur verwirklichen können, indem sie mit den Nazis zusammen arbeiten. Luise spielt hierbei ein Doppelspiel und rettet dadurch nicht nur viele entartete Gemälde vor der Vernichtung durch die Nazis sondern hilft auch den Geflüchteten vom Ausland aus preiswert wieder an ihre Gegenstände zu kommen. Ihre große Liebe, Emilio, der ebenfalls Jude ist, wird verhaftet und als er Jahre später wieder auftaucht, fliehen sie zusammen nach Apulien, zur Wiege der Hoffnung.
Ich fand den dritten Teil des Buches inhaltlich etwas schwächer als die ersten beiden Teile, die sehr spannend waren.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Empfehlenswerter Liebesroman

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Dies ist nun das zweite Band der Trilogie um Gut Erlensee und auch mein zweites Buch von Juliana Weinberg. Das Buchcover ähnelt dem ersten Band und gefällt mir wieder sehr gut. Es zeigt Cäcilia im fliederblauen Kleid und Chignon Frisur am Erlensee stehend. Bereits im ersten Band konnte der Leser erahnen, dass sie die leibliche Tochter von Hermann ist.
Mir hat der Schreibstil von Juliana Weinberg wieder gut gefallen. Die Geschichte ist packend geschrieben. Ich konnte mich sofort sehr gut in die Familie hineinversetzen. In diesem Buch geht es hauptsächlich um Cäcilia, die im Dorf Langwedel ihre erste Anstellung als Lehrerin erhält und sich in den Wissenschaftler Dr. Jakob Kaltenbrunner verliebt.
Da ich bereits den Auftakt dieser Trilogie gelesen habe, war meine Erwartungen an dieses Buch als historischen Roman nicht (mehr) besonders hoch. So wurde nur ganz am Rande die explosionsartige Inflation und deren daraus ergebenden Schwierigkeiten erwähnt. Das gleiche gilt für das 1919 abgeschaffte und im Oktober 1923 revidierte Lehrerinnenzölibat.
Fazit:
Wem der Auftakt der Trilogie Gut Erlensee gefallen hat, dem gefällt auch diese Fortsetzung. Kauf- und Leseempfehlung für Leser, die sehr gerne Liebesgeschichten lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ende der Trilogie der Hafenärztin

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Das Buchcover ist wieder ein Hingucker und hat Wiedererkennungscharakter. Wie in den ersten beiden Bände hat mich schon während den ersten Seiten der Schreibstil der Autorin Henrike Engel gepackt und ich habe den historischen Kriminalroman in einem Rutsch gelesen.
Die Geschichte beginnt auf dem chinesischen Meer wie eine weibliche Leiche entsorgt wird. Die Hafenärztin Anne übernimmt in Hamburg die ärztliche Betreuung der chinesischen Prostituierten direkt in der Schmuckstraße, da sie keine eigene Praxis mehr hat. Neben den Kriminalfällen, die Kommissar Berthold lösen muss und in denen die Protagonisten Anne und Helene involviert sind, geht es in diesem Band schwerpunktmäßig auch um die Liebe dieser Hauptprotagonisten.
Der Leser erhält nebenbei interessante Informationen über die Zuwanderung von Chinesen in Hamburg rund um die Schmuckstraße.
Fazit:
Nach dem Lesen aller drei Bände sind nun alle offenen Erzählstränge miteinander verknüpft.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ernestine von Sayn-Wittgenstein

Die Tochter der Hungergräfin

Die historische Romanbiographie von Annette Spratte erzählt die faszinierende Geschichte der Hungergräfin Louise Juliane von Erbach (durch Heirat Gräfin von Sayn-Wittgenstein-Sayn) und deren Familie aus der Sicht der Tochter Ernestine. Zu dieser Zeit üblich, werden die Frauen nicht ernst genommen. Louise ist jedoch eine starke Persönlichkeit, die sich gegen die Vereinnahmung der Grafschaft während des 30 jährigen Krieges wehrt, damit ihre Töchter Ernestine und Jeannette diese später übernehmen können. Sehr interessant fand ich auch, wie sich gleich nach dem Tod des Erbgrafen Ludwig der Kurfürst von Trier und zwei Schwäger von Louise die Grafschaften für sich beanspruchen und besetzen. Erstaunt hat mich die Ignoranz dieser Personen, als Louise vom Kaiser und später auch vom Reichskammergericht ihr Recht zugesprochen bekam.
Annette Spratte versteht es den Leser mit ihrem flüssigen Schreibstil zu fesseln. Hin und wieder hatte ich jedoch Probleme, in welchem verwandschaftlichen Verhältnis Louise bzw. Ernestine zu den beschriebenen Personen stand. Hier wäre für mich ein Stammbaum oder ähnliches hilfreich gewesen. Mir haben die Zeichnungen und das Nachwort mit der Information, welche Personen erfunden sind, sehr gut gefallen.
Ich habe das Buch ganz gerne gelesen und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Wunder sind machbar. Träume sind wirklich

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Da dies mein erster Roman von Charlotte Roth ist, war ich auf ihren Schreibstil gespannt und ich habe das Buch ganz gerne gelesen. Zu Beginn des Buches fühlte ich mich als Zuschauer einer Varieté Aufführung und auch die Struktur des Buches erinnerte mich daran, was ich sehr originell und gut fand. So ist es in Auftakt (am Tag des Programmwechsels im Jahr 1917), Erste Nummer (in der einer Jongleuse zwar sämtliche Bälle herunterfallen, jedoch keineswegs die Felle davonschwimmen; Jahr 2021) bis Dritte Nummer (Und Pippa tanzt (aber nicht nur die); Jahr 1922) eingeteilt und diese außergewöhnliche Beschreibungen der einzelnen Teile hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Haupt-Protagonistinnen Nina, Jenny und Sonia (mit ihren Geheimnissen) sind authentisch und sympathisch. Die Autorin erzählt sehr anschaulich den Überlebenskampf der in Berlin lebenden Personen während der Jahre 1921 bis 1923. Das Glossar mit vielen Erläuterungen am Ende des Buches rundet die Geschichte ab.
Fazit:
Es gibt von mir eine Kauf- und Leseempfehlung und ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Trilogie.