Profilbild von Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Für eine zauberhaft Adventszeit mit Wichtel

Wichtel willkommen

Die Tradition, dass zur Adventszeit ein Wichtel einzieht, kommt aus Skandinavien und ist dort schon langer Brauch. Wichtel sind klein und sie zeigen sich nie einem Menschen. Es gibt sie aber nicht nur zu Weihnachten, sie können auch einfach so sich im Haus einnisten.
Ob ein Wichtel in der Wohnung/Haus lebt, lässt sich am einfachsten an einer Wichteltür erkennen und hier setzt der Zauber dieses Buches an. Man bekommt einen kleinen Einblick in die Tradition der Weihnachtswichtelzauberei, welche Planungen man dabei berücksichtigen kann und sehr viele kreative Impulse, die Adventszeit mit Wichtel so kreativ wie möglich zu gestalten.

Dabei gilt immer - alles kann, nichts muss. Jeder darf entscheiden, wie der Wichtel wirkt, was er anstellt und was man dafür bereit ist auszugeben. Man kann für so einen Wichtelzauber jede Menge Krims, Krams online kaufen.

Man kann sich aber auch alles sparen und die Ideen aus diesem Buch nutzen, sowie die Vorlagen hier ausschneiden. Im Buch findet man:
eine Wichteltür,
eine Wichteltreppe,
Wichtelbauestellenschilder,
Wichtelumzugkartons
und Wichtelbriefpapier,
Tipps für eine selbstgebastelte Wichtelausstattung

aber auch weihnachtliche Sticker, Ausmalbilder, Bastelvorlagen, Rezepte und vieles mehr.

Dann neben den ganzen Vorlagen gibt´s auch Ideen für Streiche vom Wichtel und Aufgaben, die Kinder die Adventszeit versüßen.

Mir haben die ganzen Vorlagen, am besten gefallen. Die kleinen Umzugskartons und Baustellenschilder sind ja man Highlight - sie sind so niedlich. Dank der Vorlage brauchte man sie nur ausschneiden, falten und zusammenkleben. Ging wie bei den anderen Vorlagen ganz einfach. Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass die Blätter mit den Vorlagen zum einfachen Herausreißen perforiert gewesen wären. Sie ließen sich nicht immer leicht vom Buch trennen, sodass ich zweimal fast eine Vorlage kaputt gemacht hätte.

Die Wichteltüre und die Treppe sind aus etwas stärkeren Karton, sie sind an beiden Innenseiten des Buchumschlages zu finden. Die Treppe ließ sich auch ganz leicht aufbauen, ist aber bei mir ein bisschen schief. Ansonsten ziemlich praktisch gedacht, weil der Wichtel ja auch irgendwie zu seiner Tür kommen muss. Daher finde ich es gut, dass an eine Treppe gedacht wurde.

Das Set ist eher für Anfänger geeignet, weil es viele Tipps und Ausstattungselemente enthält, die wahrscheinlich die >Wichtelfortgeschrittenen< schon haben. Eine Tür oder die Kartons sowie das ganze Zubehör kann man ja übers Jahr aufheben und dann zur nächsten Adventszeit wieder nutzen.

Toll finde ich das man bei dem ganzen nicht mehr Geld als nötig ausgeben muss und man viel mit selber basteln vorbereiten kann.

Im Buch ist alles ganz leicht beschrieben. Die Bilder und Motive sind niedlich und ansprechend. Was will man mehr

Fazit:
Wichtel Willkommen, ist ein zauberhaftes Buch. Damit ist man perfekt auf den Wichtelzauber vorbereitet. Man braucht nichts weiter als Kreativität und ein bisschen Bastelmaterial.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Meine liebste Fantasyreihe 2022

Signs of Magic 3 – Die Spur des Hounds

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Matilda, Albert, Cynthia und Botzki haben kein Bock mehr darauf, dass Lynbrook ihnen das Leben zur Hölle macht. Sie ist immer noch sauer wegen des Jadefuches und ihre Rache ist vorprogrammiert. Nachdem sie Matilda und Albert nicht in den Marschlanden losgeworden ist, plant sie neue Gemeinheiten. Doch so weit wollen es unsere Freunde nicht kommen lassen. Sie werden Lynbrook die Stirn bieten und sie ein für alle Mal vernichten. Doch wie? Ein Gerücht besagt, dass Lynbrook unter den Straßen von London in den Katakomben ein Geheimnis bewahrt, das sie zu Fall bringen kann. Doch der Weg dahin ist ziemlich gefährlich und unsere Freunde wissen nicht, worauf sie sich einlassen.

Meine Bewertung:
Jetzt gehts ans Eingemachte. War Lynbrook in den letzten zwei Bänden diejenige, die unseren Protagonisten das Leben schwer gemacht hat (macht sie es dieses Mal zwar auch), aber jetzt wehren sich Matilda, Albert, Cynthia und Botzki endlich.

Die Reise in die Katakomben Londons war ziemlich aufregend. Krass, was diese Lynbrook da alles getrieben hat. Auch der Hound lehrt einen das fürchten beim Lesen. Und da ist ja noch Lynbrook selbst, die völlig austickt und Jagd auf unsere Helden macht. Alles in allen total abgedroschen cool und typisch Urban Fantasy. Man muss unbedingt wissen, wie es weitergeht und bleibt echt bis zum letzten Kapitel an der Geschichte dran. Auch bekannter Hamster Butterscotch hat natürlich wieder seinen Auftritt. Er ist absolut das niedlichste Maskottchen der Geschichte und sorgt immer wieder für besonders überraschend süße Momente.

Was mich besonders gefreut hat - Botzki ist wieder da. Irgendwie habe ich den väterlichen Freund Matildas vermisst. Er bringt mit seinem Wissen und seiner Erfahrung sehr viel mehr Ruhe ins Team, kann aber an den richtigen Stellen auch ordentlich austeilen.

Was mich ziemlich umgehauen hat - es sterben ein paar Menschen. Ihre Auftritte waren kurz, ihr Tod umso schneller bzw. bewegender. Damit habe ich absolut nicht gerechnet.

Alles in allen sind unsere Helden während ihrer Reise gewachsen und haben Hürden überwunden und so ihr etwas demotivierendes vorheriges Leben wieder in geordnete Bahnen gelenkt.

Wenn ihr die anderen beiden Bände gut fandet, braucht ihr auch unbedingt Band 3 ! Hier werden alle Geheimnisse gelüftet und man bleibt als Fan nicht unglücklich zurück.

Fazit:
Auch im dritten Teil geht es spannend weiter. Es bleibt bis zum Ende unklar, wie die ganze Sache ausgeht und das macht doch eine gute Geschichte aus. Eine tolle Reihe, schade das die sie hier endet!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wolltet ihr auch schon mal so cool wie jemand anders sein?

Ich will so sein wie du

Der Tiger möchte so gerne eine stattliche Mähne wie der Löwe und der Löwe hätte gerne so tolle Streifen wie der Tiger. Beide Tiere versuchen sich mit Blättern und Farbe so wie sie es am liebsten hätten zu ändern. Doch der Tiger sieht ziemlich lustig mit seiner Blättermähne aus und der Löwe sieht mit all der Farbe eher ziemlich dreckig aus, statt wie ein Tiger. Als beide sich treffen, merken sie, dass jeder von ihnen was Besonderes ist und sie lieber sie selbst sind als jemand anders.

Dieses Buch ist die Fortsetzung von „Wenn zwei sich streiten“, daher sind uns Tiger und Löwe schon bekannt. Wer Band 1 noch nicht kennt, kann aber diesen Band unabhängig davon lesen.

Ein Buch, das Kindern (und auch Erwachsenen) zeigen soll, dass man sich akzeptieren soll wie man ist, denn genauso ist man am besten. Am Anfang wollten sich die beiden Tiere noch verändern, weil sie etwas schön finden, was ein anderes Tier besonders macht. Dabei haben sie vergessen, dass sie selbst auch besonders sind. Aber als beide sehen, wie sehr sie jeweils der andere sein möchten, wird ihnen klar, dass sie selbst gut sind wie sie halt sind. Die Botschaft, welche dieses Buch übermittelt, ist gerade für diese Zeit wichtig. Gerade im Kindergarten orientieren sich bereits die Kinder an anderen und vergleichen. Das ist okay, wenn man sich selbst dabei nicht vergisst und schätzt. Dieses Buch macht darauf aufmerksam und vermittelt das Thema altersgerecht.

Prinzipiell kann man nie etwas falsch machen mit den Büchern von Britta Sabbag. Sie hat das Talent über jedes Thema kindgerecht, lustig, spannend aber auch einfühlsam zu schreiben. Igor Lange zeichnet sich durch pfiffig freche und detaillierte Zeichnungen aus, die einen ganz eigenen Charme mit sich bringen. Man erkennt seinen Stil einfach immer. Zusammen sind Autorin und Illustrator einfach ein Dreamteam, fast so als würde Igor direkt mit der gleichen Feder der Inspiration malen, mit der Britta die Bücher schreibt.

Alles wird teurer? Band 2 bekommt ihr für den gleichen Preis wie Band 1 letztes Jahr. Super das man hier den Preis für die Kinderbücher halten kann.

Fazit:
Ein schönes, zeitgemäßes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft. Sei du selbst!
Uns gefällt es sogar noch etwas besser als Band 1

Veröffentlicht am 13.10.2022

Eine lustige Arbeitsplatz Liebeskomödie oder auch „Romcom“ zum schmunzeln und abschalten.

My Senpai is Annoying 1

Futaba Igarashi hat einen neuen Job in einem typischen japanischen Office bekommen. Sie freut sich riesig. Weil sie aber recht klein ist und dazu noch recht jung aussieht, wird sie gleich am ersten Tag von ihrem Kollegen (ihrem zukünftigen Senpai) für eine Schülerpraktikantin gehalten. Futaba ist richtig sauer, sie findet ihren Senpai, der übrigens riesengroß und laut ist, unfassbar annoying.

Die beiden sticheln sich untereinander an und oftmals zieht Futaba den kürzeren (hehe XD), aber eigentlich sind die beiden ein gutes Team. Besteht da nicht doch etwas wie Sympathie untereinander?

Meine Bewertung
Also man könnte Futaba getrost als ältere Taiga aus Toradora bezeichnen. Sie sieht ihr nicht nur ähnlich, ist von Charakter und Art absolut Taiga. Sogar ihre Gesichtszüge erinnern ziemlich auf an sie. Irgendwie schade, das hier das Charakterdesign so ähnlich ist. Kleine Menschen müssen wohl auf ihre Art die kleine Größe kompensieren, dass selbst Japaner sie immer gleich darstellen müssen, um sie überzeugender werden zu lassen. Da hätte ich mir etwas mehr eigene Persönlichkeit für Futaba vom Mangaka gewünscht.

Die Story ist etwas durcheinander, es fängt nicht chronologisch an. Das Kapitel mit dem Jobeinstieg Futabas ist erst am Ende zu finden, man wird also am Anfang direkt in die Story geschmissen. Das fand ich etwas schade und hat mir auch nicht gefallen. Ansonsten gibt es mehrere kleinere Kapitel, die jeweils unterschiedliche Themen behandeln, z. B. den klassischen Shrine Besuch am Neujahr. Senpai und Kohei, die sich untereinander pflegen, wenn sie krank sind. Bei dem ganzen bekommt man den Eindruck, das die beiden mehr für einander empfinden.

Die Geschichten sind gespickt mit lustigen Alltagssituationen, wobei Futaba auf ihre Art für jede Menge lustiger Szenen sorgt. Takeda also der Senpai selbst, ist eher zurückhaltend, weiß aber an den richtigen Stellen Futaba zur Weißglut zu bringen. Dabei meint er es eigentlich nie böse, sondern neckt sie einfach nur gern. Die beiden sind schon ziemlich niedlich zusammen.

Die Zeichnungen sind nicht so kitschig wie z. B. solche von Arina Tanemura, sondern sie haben klare Linien. Ich würde die Zeichnungen als Stil für Erwachsene bezeichnen.

Die meisten Zeichnungen im Manga sind bunt und das Format ist etwas größer, als das vom Standard Carlsen Manga. Es sind hier 144 Seiten statt der üblichen ca. 200 Seiten, aber dafür halt farbig. Das Preis-Leistung-Verhältnis für diesen Manga passt.

Fazit:
Ein lustig, süßer Manga, aus dem fast normalen japanischen Büroalltag.
Perfekt auch für Erwachsene Manga-Fans.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Ein Buch über eine kleine Eule in Not und den Zauber von Weihnachten

Die kleine Weihnachtseule

Es ist Winter und überall schmücken die Menschen die Stadt mit bunten Lichtern. Die kleine Eule versteht das nicht und möchte wissen, warum das so ist. Die anderen Tiere sagen, dass die Menschen das wegen Weihnachten machen. Aber was ist dieses Weihnachten?

An einem verschneiten Tag wird der große Tannenbaum, in dem die kleine Eule wohnt, gefällt und nach New York gebracht. Dort wird er als Weihnachtsbaum am Rockefeller Center aufgestellt. Ein Arbeiter entdeckt dann die kleine Eule, die vom Transport des Baumes ganz schwach ist. Die kleine Eule jetzt „Rocky“ genannt, wird in ein Wildtierzentrum gebracht und liebevoll von Ellen wieder aufgepäppelt, bis sie die Kraft hat wieder in den Wald und nach Hause zu fliegen.

Meine Bewertung
Das Bilderbuch ist eine richtig süße kleine Geschichte, die tatsächlich auf einer wahren Gegebenheit beruht. Die Gefühle der kleinen Eule werden kindgerecht vermittelt. Natürlich hat die kleine Eule am Anfang, als sie in ihrem Baum gefangen ist, etwas Angst und ist ziemlich unsicher, als sie zu Ellen in die Wildtierstation kommt. Doch dann fasst sie Mut und Zuversicht. Für die kleine Eule ist die Fürsorge von Ellen wie Weihnachten. Am Ende ist sie wieder glücklich, bei ihren Freunden im Wald zu sein.

Am Ende gibt es noch eine Nachricht von Ellen Kalish zu ihrer Person und zur Tierpflege und es gibt eine Zusammenfassung der wahren Geschichte der kleinen Eule Rocky. Es gibt sogar reale Bilder von Rocky zu sehen. Dieser Teil rundet das Buch perfekt ab.

Illustrationen:
Die Illustrationen sind so süß. Das Cover lädt sofort zum Lesen ein, denn man möchte wissen, was uns die kleine Eule zu erzählen hat. Die Farben sind winterlich weiß mit vielen Blautönen. Die Künstlerin kenne ich noch nicht, aber mir gefallen besonders ihre Tierdarstellungen. Der Rest ist zeichnerisch recht einfach gehalten.

Der Text ist nicht so lang und leicht verständlich. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Der Text ist etwas verschnörkelt und gibt viel wörtliche Rede mit Satzzeichen. Das könnte vielleicht problematisch für Erstleser sein.

Fazit:
Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch, über eine kleine Eule in Not und den Zauber von Weihnachten. Den Aspekt, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, finde ich auch ganz toll. Ich richtig verliebt in das Buch und gebe ein Einhorn dazu.