Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2022

Ein Mut-mach-Buch für Kinder

Flieg, kleiner Vogel. Selbstbewusstsein bei Kindern stärken

Der kleine Vogel lässt traurig die Flügel hängen, denn mit Höhenangst scheint der Himmel unerreichbar zu sein. Die anderen Vögel machen sich lustig über ihn und dadurch wird der kleine Vogel noch trauriger.Auch die Suche nach neuen Freunden gestaltet sich schwierig, denn unter Wasser atmen kann er nicht, für den Löwen wäre er ein gefundenes Fressen und der Elefant hat Angst, ihn zu zertreten. Doch dann entdeckt der kleine Vogel, dass er nur ein bisschen Mut und Selbstvertrauen braucht, damit sein größte Wunsch in Erfüllung geht...

Kinder haben von Anfang an Ängste und es ist wichtig, dass diese ernst genommen werden. Dieses liebevolle Kinderbuch macht Kindern Mut, zu ihren Ängsten zu stehen und diese auch zu zeigen, denn nur so können Erwachsene und pädagogisches Fachpersonal Hilfestellung geben und sie durch die Angst begleiten.

Einfühlsam, ermutigen und verständnisvoll erzählt , begleiten Jungen und Mädchen ab 3 Jahren den kleinen Vogel und lernen seine Ängste und Sorgen kennen. Dabei setzt die Geschichte immer wieder kleine Impulse, um sich mit der eigenen Angst auseinanderzusetzen und sich in den kleine Vogel hinein zu fühlen. Die Kinder bringen emotionales Verständnis für den kleinen Vogel auf, erleben seine Suche nach Freunden und dem Überwinden der eigenen Angst mit.

Einfache Formen und satte leuchtende Farben machen das Bilderbuch zu einem intensiven Erlebnis und erleichtern den Kindern, die Zeichnungen mit dem Gehörten in Einklang zu bringen. Die Botschaft ist wundervoll ausformuliert und wird in den Illustrationen transportiert - nur wer Angst hat, kann auch mutig sein.

Ein gelungener Beitrag, um Kinder stark zu machen und mit ihnen gemeinsam einen Weg aus der Angst zu finden.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Winterfreu(n)de

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Der kleine Frosch reckt sich seine müden Arme und Beine, denn er hat sooo lange in der Winterstarre ausgeharrt. Jetzt will er nur noch eines: Schwimmen. Also flink die rote Badehose angezogen und mit Anlauf ins Wasser. Aua ! Warum ist das Wasser so hart und rund um den See sieht alles so anders aus ?

Dieses zauberhaft illustrierte Kinderbuch ist ein kleiner Schatz! Die Zeichnungen sind lustig und bunt und sprechen somit Kinder vom ersten Augenblick an. Mimik und Gestik der Tiere bringen ihre Gefühle sehr schön zum Ausdruck und lassen die Kinder mit ihnen mitfühlen.

Schon das Cover ist herzallerliebst und vermittelt das Gefühl, gemeinsam mit dem kleinen Frosch in der Winterlandschaft zu sein und zu überlegen, was man alles im Winter so alles unternehmen kann. Mit dem Schlitten die Hänge runtersausen, mit viel Schwung auf Skiern die Piste unsicher machen, oder gefrorene Beeren am Stiel schlecken – alles wunderbare Vorschläge, die Spaß machen, aber dem kleinen Frosch keine Freude bereiten. Die Gestaltung des Vorsatzblattes ist mit den zarten Blüten der Frühblüher übersät und auf dem Nachsatzblatt erfahren Jungen und Mädchen in altersgerechten Erklärungen alles Wissenswerte über Tiere im Winter. Witzig und und trotzdem lehrreich – eine sehr gelungene Mischung aus Sach- & Bilderbuch!

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll erzählt, nimmt die Kinder an die Hand und zeigt ihnen die Winterwelt am Teich. Dabei stehen die wunderschönen Zeichnungen im Vordergrund und unterstreichen eindrucksvoll, wie der Frosch nicht nur den Winter selbst, sondern auch die Winterfreu(n)de kennenlernt und ein neues Hobby für sich entdeckt.

Der kleine Frosch hüpft in die Herzen von Kindern und Vorlesenden und das Buch wird schnell zum Lieblingsbuch. Hier kann ich nicht anders, als 5 Sternchen zu vergeben!

• Thema
Veröffentlicht am 25.10.2022

Der Berg hat seine eigenen Gesetze

Mord am Kehlsteinhaus

Es ist ein grausiger Anblick, der Klaus Brunner am Kehlsteinlift erwartet, denn die Kabine ist blutverschmiert. Ein Unfall ? Ein Streit ?Oder steckt doch mehr dahinter ? Die Bergpolizei steht vor einem Rätsel. Aber da ist noch längst nicht alles, denn ein bekannter Geschäftsmann scheint sich in Luft aufgelöst zu haben ...Zufall oder Zusammenhang, das ist hier die Frage .

Der zweite Fall für Simon Perlinger bietet einen sehr fundierten Einblick in die Geschichte des Obersalzbergs. Felix Leibrock setzt sich dabei mit unglaublich viel Fingerspitzengefühl mit der Thematik auseinander, um Licht in die dunkle NS- Vergangenheit zu bringen. Die Verwandlung vom Nazi-Prestigeobjekt hin zur Gedenkstätte, die zwar immer noch die Ewiggestrigen anzieht, ist grandios mit der Handlung des Krimis verbunden, der von Beginn an voller Spannung und Rätsel steckt.

Die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Vorfällen sind noch nicht einmal ansatzweise zu erahnen und so können die Leser:innen selbst mit auf Spurensuche gehen, um das kleinteilige Puzzle zu lösen.

Dabei ermöglicht Leibrock seiner Leserschaft unglaublich faszinierende Ausblicke in die Berchtesgadener Landschaft, aber auch erschütternde und aufwühlende Einblicke in die Vita seiner Figuren, die irgendwie alle mit dem Obersalzberg oder der Bergwelt an sich in Verbindung stehen.

Die Figuren sind sehr facettenreich angelegt und überzeugen mit sehr viel Authentizität. Es gelingt dem Autor, sie als reale Menschen darzustellen, denn so oder ähnlich könnte sich ihre Geschichte tatsächlich ereignen. Die verqueren Gedanken des braunen Sumpfes sind leider auch heute noch allgegenwärtig und auch geplatzte Träume, die Gier nach Geld und der Ruf nach Vergeltung sind im Alltag zu finden und werden hier den Protagonist:innen auf den Leib geschneidert.

Bis zum Schluss bleibt es spannend, denn zwischen Alpenschamanismus, NS-Devotionalien und jeder Menge Geheimnissen müssen die Leser:innen gemeinsam mit Perlinger und Co ermitteln, um den Täter dingfest zu machen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wenn aus dem Ich und Du ein Wir wird...

Mario Testino. I Love You. The Wedding Book

Mario Testino setzt mit "I love you" der Liebe ein fotografisches Denkmal. Eine Hommage an all die Gefühle, die zwei Menschen miteinander verbindet, wenn sie "JA" zueinander sagen. Es ist die Magie des Augenblicks, wenn aus dem Ich und Du ein Wir und die erste Buchseite in der gemeinsamen Lebensgeschichte des Paares aufgeschlagen wird.

Eingefangen in einzigartigen Aufnahmen, die von der ausdrucksvollen Bildsprache leben und die keine Worte brauchen, um den Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Mal witzig und frech, mal provokant und aufreizend, mal romantisch verspielt oder elegant - Testino spielt mit der Kamera und weiß genau, wann er den Auslöser drücken muss, um die Momente festzuhalten, die am Tag der Trauung so vergänglich sind - Opulente Feste, Riten und Gebräuche, Tränen des Glücks, Blütenregen und Paare im Freudentaumel.

Das Fotobuch ist eine Liebeserklärung an die Liebe selbst- ästhetisch, stilvoll und kreativ in Szene gesetzt und voller Momente, die die Betrachtenden berühren.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Weil Meerweh eben nur am Meer heilbar ist...

Meer-Zeit

"MeerZeit - Ostseeorte zum Entspannen" ist die kleine gedankliche Auszeit, die den Betrachtenden ermöglicht, bis zum Horizont ins Blaue zu schauen, eine Brise Meerluft einzuatmen und das Dünengras rascheln zu hören - freche Möwen inklusive.

Die maritimen Naturmotive lassen die Gedanken in die Ferne schweifen, machen das Herz weit und schicken die Alltagshektik über Bord. Alle Aufnahmen sind an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns entstanden und zeigen, wie schön dieser Küstenabschnitt ist.

Die Abendstimmung am Nordstrand von Pramort ist wunderbare Kulisse für einen Sundowner, der Blick über die Bunen am Weststrand lädt zum Meditieren ein und wenn Raureif die Rispen-Segge in der Vorpommernschen Boddenlandschaft überzieht, dann glitzert die Wintersonne wie im Märchen.

Wunderschöne Bilder, die Tagträume am Meer möglich machen, ein bisschen das Meerweh heilen und mit inspirierenden Zitaten zum Nachdenken und Seele baumeln lassen einladen.