Cover-Bild Notizen eines Gewinners
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 28.10.2019
Gerrit C. Paulson

Notizen eines Gewinners

Als Paulo McComen den Jackpot knackt, ist das der Anfang vom Ende seines beschaulichen Dachdeckerlebens. Der gigantische Gewinn bringt ihm die Erfüllung seiner größten Wünsche und stürzt ihn gleichzeitig in seine tiefste Lebenskrise. Er verliert sukzessive den Kontakt zur Außenwelt und schließt eine unheilvolle Freundschaft mit dem Alkohol. Eine Reihe mysteriöser Träume gibt ihm zudem scheinbar unlösbare Rätsel auf und treibt ihn in eine innere Zerreißprobe. Schließlich steht Paulo vor der letzten möglichen Wahl... Eine abenteuerliche Geschichte vom trügerischen Glück der finanziellen Unabhängigkeit, von unbezahlbaren Werten, Euphorie und Größenwahn, der Sehnsucht nach Liebe und verlorenen Freundschaften, die zum Nachdenken anstiftet. Was hat echten Wert im Leben? Wie funktionieren Beziehungen? Und wonach sehnt sich am Ende das menschliche Herz wirklich? Ein packender Roman, der an die tieferen seelischen Gründe im Menschen rührt und einen Blick in die Schattenwelt des Unbewussten wirft, aber auch die Hoffnung heraufbeschwört, dass der Mensch sich selbst finden und lieben kann.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Macht Geld alleine glücklich…?

Hat nicht jeder schon Mal davon geträumt, was wäre wenn man den großen Jackpot gewinnt.
Paulo ist genau das passiert, er gewinnt 12 Millionen im Lotto. Aber ist er dadurch glücklicher?
Er gibt seinen ...

Er gibt seinen Job als Dachdecker auf, kauft sich eine Villa, einen Porsche, Angestellte und vieles mehr. Kurz gesagt er fängt ein völlig neues Luxusleben an. Doch schon nach kurzer Zeit stellt er sich die Frage: Wer sind seine wirklichen Freunde oder wer ist nur mit ihm zusammen weil er so viel Geld hat? Gibt es auch jemand der es ehrlich mit ihm meint. Als dann noch seine Mutter stirbt fällt er in eine tiefe Sinnkrise. Ist Luxus wirklich alles oder was sind die wahren Werte des Lebens?

Der Autor zeigt uns in diesem Buch kurze aber intensive Einblicke in die trügerische Scheinwelt der Gesellschaft die denkt, dass man mit Geld alle Probleme lösen könnte. Er vermittelt dem Leser die Botschaft Geld ist nicht alles. Was du wirklich brauchst, so wie Liebe, Gesundheit, Freundschaft, Geborgenheit, Freude und Zufriedenheit , kannst du nicht mit Geld kaufen!
Das sollte so einigen Menschen zu denken geben...

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Ein Buch zum Nachdenken, Mitdenken und Weiterdenken

Wenn du dem Irrsinn des Lebens ins Auge blickst, dann – in diesem Moment – wirst du Antwort finden (S. 168)

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Paulo McComen gewinnt den Jackpot und damit ändert sich alles. Er gibt seinen Job auf, beginnt ein neues Leben und fällt in eine tiefe Sinnkrise. Sind Geld und Wohlstand wirklich alles oder worin bestehen die wahren Werte im Leben? Was will Paulo wirklich?

„Notizen eines Gewinners“ von Gerrit C. Paulson ist für mich ein Buch, das mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Auch nach dem Beenden des Buches kreisen die Gedanken um das Leben, die Vergangenheit, die Zukunft noch weiter. Mal hektisch und ruhelos, mal fast schon meditativ erzählt der Autor die Geschichte von Paulo. Dabei verwendet er viele bildhafte Darstellungen und man sieht die Umgebung, Paulo, die Menschen um ihn herum direkt vor sich. Auch schafft der Autor es gekonnt, einen mit auf die Gefühlsreise zu nehmen, auf die sich Paulo begibt. Von seinem Glück, über seine Zweifel bis hin zu seiner Verzweiflung.

Paulo McComen selbst ist zunächst ein sympathischer Mensch. Ein Mensch mit Werten, Freunden, einem Job und seiner Mutter, die er liebt und der er dankbar ist. Diese positiven Eigenschaften von ihm kommen auch in seiner Entwicklung, die er in dem Buch erlebt, immer wieder hervor. Familie, Freundschaft, Loyalität und Vertrauen sind Werte, die auch in seinem Wandel immer bei ihm sind und die sein Tun beeinflussen.

Durch den Gewinn des Jackpots ändert sich jedoch sein Leben komplett und damit auch die Werte. Paulo sieht sich mit vielen Fragen konfrontiert, die ihn beschäftigen und am Ende auffressen: Wer meint es ehrlich mit ihm? Wer sind seine wirklichen Freunde? Wer hält zu ihm, wer zu seinem Geld?

Und dann immer wieder seine Treffen mit dem Mönch, der vielleicht Gott ist, vielleicht nicht. Diese stellen haben mir sehr gut gefallen. Sie waren nicht nur für das Leben von Paulo sondern auch für den Leser fast schon entschleunigend und meditativ. Das waren Momente im Buch, die Paulos Gedanken und auch die eigenen Gedanken, die wie ein Karussell kreisten, eingefangen und teilweise in eine neue Richtung gelenkt haben.

Ein wirklich sehr gelungenes Buch, das einen philosophieren und auch träumen lassen hat. Die Reise von Paul hat alles vom plötzlichen Aufstieg bis zum tiefen Fall und seine Notizen, die er sich während seines Lebens macht, zeigen seine Zerrissenheit, seine Wünsche und seine Ängste nochmals auf und haben ein bisschen etwas von einem Glückskeks gemischt mit tiefgründigen Lebensweisheiten. Die Zusammenstellung aller Zitate auf zwei Seiten fast am Schluss lassen seine Lebensreise nochmals Revue passieren.

Fazit:
Das Buch „Notizen eines Gewinners“ von Gerrit C. Paulson nimmt den Leser mit auf die Lebensreise von Paulo. Auf das Auf und Ab seines Lebensweges. Das Leben von Paulo selbst wirkt oft hektisch und ziellos, aber seine Treffen mit dem Mönch haben einen so entschleunigenden und meditativen Charakter, dass auch der Leser hier tief durchatmen kann.

Das Buch hat mich nachhaltig beeindruckt und zum Nachdenken, Mitdenken und Weiterdenken angeregt und ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die gerne über das Leben, den Sinn des Lebens und die Werte im Leben philosophieren.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Sei vorsichtig, was du dir wünschst!

Wenn das Leben scheinbar positiv verändert wird, ist es nur auf den ersten Blick positiv, wenn es mit negativen Folgen einhergeht. Klasse!

Jeder wartet auf den großen Gewinn im Lotto, wenn er natürlich ...

Jeder wartet auf den großen Gewinn im Lotto, wenn er natürlich mitspielt.

Paulo hat das große Glück mit seinen Zahlen. Er gewinnt über 12 Millionen und ist vorerst sprachlos. Als er das Ganze etwas verdaut hat, ruft er quasi halb Dublin an, um es allen mitzuteilen. Das ist immer ein Riesenfehler.

Er kündigt seine Arbeit als Dachdecker und der Whiskey ist jetzt kein Problem. Man hat ja genug Geld. Er kauft Klamotten en masse und vergißt, dass er sie hat.

Paulo kauft kurzentschlossen eine ziemlich große Villa. Er plant eine Einweihungsparty. Geworfen wird trotzdem noch. Ein Porsche gehört auch zu einem Millionär.

Der Catering-Service baut alles für die Party auf und das Essen und Trinken wird auch prompt geliefert. Viele Personen kommen zur Party, essen und besaufen sich. Paulo auch.

Marc, sein Freund, ist reichlich irritiert vom Gehabe seines best Buddy. Paulo kommt ohne Alkohol nicht mehr in die Gänge. Seine Mutter hat keine Lust zu ihm zu ziehen.

Paulo hat des öfteren Träume, die er nicht versteht. Gott redet mit ihm im Traum - er glaubt es nicht. Seine Mutter erleidet einen Schlaganfall und stirbt. Er ist am Boden zerstört.

Paulo glaubt nun, dass alle nur sein Geld wollen. Das Mißtrauen läßt jeden seiner Freunde Abstand zu ihm nehmen. Wenn man ein Suchtproblem hat, kommt es schnell zu einem Verdacht.

Paulo begegnet im Traum wieder Gott. Dieser erklärt ihm einiges und Paulo muss sich dann entscheiden. Hat er sich richtig entschieden?

Das Buch hat mich regelrecht eingesogen. Ich wunderte mich nur, dass kein lichtscheues Gesindel von Paulo angezogen worden ist. Man taucht quasi tief in Paulo hinein. Die Dichte der Zeilen hat mich eingefangen und geschickt umwoben. Es ist sehr gut geschrieben. Geld hat auf die meisten Menschen einen verderbenden Einfluss. Jeder wünscht sich einen größeren Geldgewinn, aber das führt eben auch des öfteren ins Verderben. Exzellent für einen Debütroman! Philosophisch interessant!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Notizen eines Gewinners

Der 26jährige Paulo ist Dachdeckermeistr. Das Geld ist am Monatsende sehr knapp, er hat gute Freunde und zu seiner Mutter hat er ein gutes inniges Verhältnis. Jede Woche spielt er Lotto und träumt vom großen Gewinn. Und dann ist es soweit. Paulo knackt den Jackpot und ist über Nacht Besitzer von 12 Millionen Euro. Er ist euphorisch, kauft eine Villa mit 40 Zimmern, einen Porsche, Luxusklamotten und kündigt natürlich auch seinen Job. Doch nach der ersten Euphorie macht sich in seinem Leben Langeweile breit, seine Freunde wenden sich ab und er verfällt dem Alkohol. Dann stirbt auch noch seine über alles geliebte Mutter und das gibt ihm den Rest. Er verdächtigt alle, ihm Böses zu wollen, entläßt seine beiden Angestellten und nur der Whisky ist noch sein einziger Freund. Doch in seinem Dilirium hat er mystische Träume, Visionen oder sind es gar Halluzinationen. Er sieht sich einem Mönch gegenüber, der über das Leben an sich philosophiert. Und Paula macht sie Notizen über den Sinn und die Wertikeit des Lebens. Wird er einen Absprung aus seinem Dilemma schaffen? Ein Buch mit teilweise esoterischem Einschlag. Hier wird viel über den Sinn des Lebens, das eigene Ich, die Wertigkeit und die Nächstenliebe gesprochen. Was zunächst als oberflächliche Lektüre erscheint greift sehr in die Tiefe und die menschliche Seele wird hier berührt. Die 190 Seiten lesen sich gut, man muß aber immer wieder innehalten und sich das Gelesene nochmals zu Gemüte führen. Auch lange noch nach der Lektüre wird man sich Gedanken machen über das schon immer den Menschen interessiernede Thema: Was ist der Mensch, wo kommt er her, wo geht er hin. Wie sieht es mit der Seele aus? Ist nur der Körper vergänglich, bleibt die Seele ewiglich. Man könnte noch stundenlang über dieses Thema und dieses Buch diskutieren. Auch das Cover läßt sich nach dem Lesen gut verstehen. Ein Mensch, der ins göttliche Licht schreitet, die immerwährende hell leuchtende Aura.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Geld allein macht nicht glücklich

Wer hat nicht schon mal von einem großen Lottogewinn geträumt und hatte Ideen im Kopf, was er dait anfangen möchte?!

Gerrit C. Paulson erzählt in seinem Buch Notizen eines Gewinners die Geschichte von Paulo McComen, der das Glück hatte den Jackpot zu knacken.

Ein junger Mann der es kaum fassen kann und es dann so richtig krachen lässt! Wo andere Stillschweigen bewahren und es langsam angehen, wirft er das Geld zum Fenster raus. Eine Villa, teure Autos, Designerkleidung, Partys....alles was das Herz begehrt.

Der bis dahin symphatische junge Paul erliegt der Macht des Reichtums und verändert sich immer mehr....

Der Autor zeigt anhand von McGomen auf, wie sich ein Mensch verändert, wenn er plötzlich reich ist. Stellt den Leser vor die Frage, was wirklich wichtig ist im Leben. Die trügerische finanzille Sicherheit, ist sie den Verlust von Freundschaft wert?