Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
online

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das muß Liebe sein - 54 1/2 Pflegetipps fürdie glückliche Ehe

Das muss Liebe sein
0

Ein nicht so ganz ernst zu nehmendes Sachbuch über die Ehe. Ich mußte schon des Öfteren schmunzeln über so manche Ratschläge oder manchmal aber auch ganz entschieden den Kopf schütteln, obgleich ich auch ...

Ein nicht so ganz ernst zu nehmendes Sachbuch über die Ehe. Ich mußte schon des Öfteren schmunzeln über so manche Ratschläge oder manchmal aber auch ganz entschieden den Kopf schütteln, obgleich ich auch schon einige Jahrzehnte immer noch mit dem gleichen Mann verheiratet bin. Die Autorin Katja Kessler, selbst verheiratet und Mutter von vier Kindern, erzählt uns in ihrem eigenen Stil, wie das so mit der Ehe ist und gibt uns dafür 54 1/2 Tips. Teilweise erzählt sie uns von ihrer eigenen Erfahrung, dann geht sie auch Psychologen und Wissenschaftlerzurück, bringt Tabellen von verschiedenen Instituten zum Thema Ehe in das Buch ein. Manches ist wirklich gut, anderes wieder völlig Quatsch. Aber wie schon eingangs erwähnt, ein wenig Slapstick ist da schon dabei. Wunderbar finde ich die rosa-weiß.schwarzen Karikaturen von Peter Böhling. Sie lockern das Buch besonders auf. Wenn ich mir da manchmal die gezeichneten Paare anschaue, zum totlachen. In dem Buch wird auch sehr viel über Sex, das Geschlechtsleben von Eheleuten referiert. Irgendwie ist es schon beruhigend, wenn man unter 7,4 Milliarden Menschen sein passendes Gegenstück gefunden hat. Insgesamt hat Frau Kessler das Buch in drei große Kategorien unterteilt: Im Rausch der Gefühle; auf der Langsstrecke; tausche Brautkleid gegen Pistole. Gutr an dem Buch finde ich auch, dass man nicht alles auf einmal lesen muß, sondern sich die Kapitel so herausfischen kann, wie man sie gerade benötigt. Ich habe das Buch allerdings auf einmal gelesen, ich war total neugierig, was heute so über die Institution Ehe gesprochen wird. Besonders der Satz "der Ehering ist für den Mann so was, wie für die Kühe der elektrische Zaun" hat mich total amüsiert. Junge Leute, die vorhaben, den Bund fürs Leben zu schließen, sollen sich allerdings von dem Buch nicht abchrecken lassen. Die Erklärungen über die Spermien, dann der Vergleich mit Spinnen, Pinguinen und anderen Tieraarten fand ich schon sehr interessant. Aber bei dem Buch ist es so wie bei vielen anderen Dingen: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln und dann darüber sprechen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schatten über dem Aargau

Schatten über dem Aargau
0





Dies ist bereits der 4. Teil einer Krimireihe, die im schweizerischen Aargau spielt. Adrina, Mitarbeiterin im Cleve Verlag, soll an ihrer alten Kantonsschule ein Projekt starten und begleiten. Als ...





Dies ist bereits der 4. Teil einer Krimireihe, die im schweizerischen Aargau spielt. Adrina, Mitarbeiterin im Cleve Verlag, soll an ihrer alten Kantonsschule ein Projekt starten und begleiten. Als sie dies mit dem Betreuungslehrer näher ausarbeiten will, bekommt dieser einen Herzstillstand und stirbt, nachdem er von seinem Tee aus der eigenen Thermoskanne getrunken hat. Am nächsten Tag kommt eine weitere Lehrkraft ums Leben, und jeweils war Andrina in der Nähe. Als dann noch drei weitere Morde geschehen, gerät sie in den Fokus der Verdächtigen. Sie war immer in der Nähe der getöteten Personen. Ihr Lebensgefährte Marc Feller ist Chef der Kriminalstation im Aargau, Moment ist er aber aufgrund eines dienstlichen Unfalls diesunfähig und zuhause. Marcs Kollegen mißtrauen inzwsichen Andrina, nur Susanna bittet sie, Undercover zu ermitteln. Die Morde müssen irgend etwas mit der Schule zu tun haben. Als dann aber auch noch Marcos Mutter entführt wird und er selbst niedergeschlagen in seinem eigenen Haus wird, ist Feuer auf dem Dach. Die Kollegen in dem Kommissariat kommen in ihren Ermittlungen nicht weiter, sie führen Konkurenzkämpfe aus. Aber dann wird auch noch Andrina gefangengenommen. Jedoch kann sie sich befreien und so wird dann auch der Täter gefunden. Man hat hat während ders ganzen Buches im Dunklen getappt, der Täter taucht am Ende so plötzlich aus dem Nichts auf, wird einem vorgestellt. Im Laufe des Buches werden auch die persönlichen Schwierigkeiten Andrinas mit ihrer zukünftigen Schwiegermutter bekannt, es werden Eifersüchteleien im Verlag wie auch im Kommissariat beschrieben, Es menschelt schon sehr. Gans gut gefallen hat mir am Ende das Glossar, so dass wir in Deutschland die schweizerischen Ausdrücke auch verstehen können. Alles in allem ein spannender Krimi. Aber irgendwie habe ich mit dem Einband mit den fliegenden Tauben in Bezug auf den Inhalt nichts anfangen können. Auch war mir die Schrift ein wenig zu klein. Ansonsten eine tolle Unterhaltung,

Veröffentlicht am 16.09.2023

Die schwarze Lilie

Die schwarze Lilie
0

Florenz im Jahr 1348. Der schwarze Tod rafft einen großteil der Bevölkerung nur so dahin. Der mächtige Bankier Pacino Peruzzi beauftragt Wittekind Tentronk damit, seinen Sohn Ruffo zu suchen, der als Geldeintreiber ...

Florenz im Jahr 1348. Der schwarze Tod rafft einen großteil der Bevölkerung nur so dahin. Der mächtige Bankier Pacino Peruzzi beauftragt Wittekind Tentronk damit, seinen Sohn Ruffo zu suchen, der als Geldeintreiber unterwegs ist. Wittekind ist aus Avignon nach Florenz gekommen und für Peruzzi als Agent tätig. Dieser findet Ruffo, getötet und ans Kreuz geschlagen. Nach und nach werden die Söhne und auch die Vertrauten des Moguls ermordet, er aber scheint das emotionslos hinzunehmen. Wittekind ist dem Täter auf der Spur, einen kräftige Gestalt, ganz in schwarz gekleidet, jedoch entkommt ihn dieser immer wieder. Privat ist Wittekind mit der hübschen Witwe und Gemüsehändlerin Ciocca verbandelt, die ihm zwei Waisenkinder als Bedienstete aufschwatzt. Wir werden auch mit Dichtern bzw. dessen Söhnen in dem Buch konfrontiert und lesen einige Texte dazu. Das erste Drittel des Buches liest sich sehr schwer und träge, da der Autor sehr viel über das Finanzwesen zu der damaligen Zeit und die politische Situation erzählt. Man ist fast gezwungen, weiterzulesen. Auch kommen sehr viele Personen und Namen darin vor, die einen anfangs erschlagen und man immer wieder im Namensverzeichnis nachlesen muß, wer zu wem gehört. Doch dann ab dem zweitem Drittel nimmt das Buch Fahrt auf, Morde geschehen und man hat so seinen Verdacht, jedoch der Schluß und die Auflösung lassen den Leser wirklich sprachlos zurück und man denkt, ob nicht schon früher darauf etwas hingedeutet hat. Die Sprache ist sehr gewählt und elitär und man kann das Buch nicht mal so zwischendurch lesen, denn es forderte enorme Konzentration. Jedenfalls erfahren wir so manches über das Leben zu dieser Zeit, eben genau da, wenn Wittekind in die Schankwirtschaft zu Meo geht und dort die Mahlzeiten einnimmt. Eine weitere Tatsache scheint zu sein, dass die Herren Doktoren die Operationen und andere Eingriffen von den Chirurgen machen ließen, nicht das, was wir heute als Chirurg verstehen, sondern eine Art Bader. Ganz gut sind die Standesunterschiede der Bevölkerung beschrieben, hier die Reichen in Gold und Purpur und da die Armen, die kaum was zu Essen haben. Korruption unter den Großbankiers gab es auch damals schon, ebenso wie verschleppte Konkurse. Alles in allem in Buch, das uns in die Welt des Mittelalters geführt hat. Am Ende finden wir einen Stadtplan von Florenz von 1348. Das Cover zeigte eine schöne Frau, sehr gepflegt und teuer gekleidet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2023

Vanessa in der unanständigen Sex-WG

Vanessa - In der unanständigen Sex-WG | Erotischer Roman
0

Dies ist die Fortsetzung des Buches: Vanessa, die scharfe Bauerstochter. Die 19jährige Vanessa ist inzwischen in München und möchte Schauspielerin werden. Aus Kostengründen zieht sie in eine WG. Aber hier ...

Dies ist die Fortsetzung des Buches: Vanessa, die scharfe Bauerstochter. Die 19jährige Vanessa ist inzwischen in München und möchte Schauspielerin werden. Aus Kostengründen zieht sie in eine WG. Aber hier muß sie zuerst einmal eine Aufnahmeprüfung bestehen, bei der es wirklich heiß zur Sache geht und die nicht prüde Vanessa noch viel lernt. Hier kommen beim Liebesspielt Fetische zum Einsatz, Männer und Frauen frönen ungehindert ihrer Lust. Manche Stellen sind schon arg deftig dargestellt. Doch dann lernt die wißbegierige junge Frau Jemanden kennen und ihr Leben wird sich ändern, gewollt oder ungewollt?????? Das Cover zeigt ein Paar bei erotischen Spielen. Wer sein Kopfkino einsetzen will, der ist mit dieseM Buch sehr gut beraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2022

Die Leiche am Derich

Die Leiche am Deich
0

Ein Roman, der an der Nordseeküste, in Ostfriesland spielt. Gesine Felber hat in dem kleinen und bescheidenen Ort Sünnum eine kleine Wirtschaft mit angrenzdem Dorfladen. Am Abend trifft sich dort die ...

Ein Roman, der an der Nordseeküste, in Ostfriesland spielt. Gesine Felber hat in dem kleinen und bescheidenen Ort Sünnum eine kleine Wirtschaft mit angrenzdem Dorfladen. Am Abend trifft sich dort die Bevölkerung bei einem Bier, das die Wirtin selbst braut und es herrscht immer eine Bombenstimmung. Doch dann wird eines nachts die Frau des Milchbauern Burmeister am Strand tot aufgefunden. Ermordet durch einen Stich ins Herzen. Nun wird natürlich spekuliert, warum Kerstin sterben mußte. Waren es die Umweltaktivisten. Denn Burmeister möchte einen großen Milchstall errichten. Ein paar Tage später wird eine weitere Person ermordet. Nun beginnt das größe Rätseln. Gesines Tochter ist bei der hiesigen Polizei und nimmt die Ermittlungen auf, aber ihre Mutter funkt ihr immer wieder dazwischen, was Gesine des öfteren in eine gefährliche Lage bringt. Jeder der Dorfbewohner wird von nun an kritisch betrachtet. Ein Krimi, der viel heitere Stellen hat und der uns oft vergessen läßt, dass das Buch ein Krimi ist. Für meinem Geschmack wird hier viel zu viel geredet, das läßt den eigentlichen Inhalt manchmal in den Hintergrund treten. Die Ausdrucksweise des Buches ist gut verständlich, die Kapitel sind kurz und lassen sich gut lesen. Hier wird der trockene Humor der Friesen zum Ausdruck gebracht und so mancher Satz wird in dem friesischen Dialekt gesprochen, was dem Buch einen besonderen Reiz verleiht. Die Landschaft und die Menschen werden hier sehr gut beschrieben und man kann sich alles vorstellen, die verräucherte kleine Kneipe, die Männer, die nicht mehr ganz nüchtern sind. Auch die Naturerscheinungen gibt der Autor präzise wieder. Ein Buch, das an Urlaub erinnert...an der Nordseeküste, am schneeweisen Strand, sie die Fische im Wasser.... Ein richtiges Buch für den Sommer. Das Cover mit dem typischen Friesenhaus und den dunklen tiefhängenden Wolken lassen uns wissen, dass da Gefahr besteht,

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere