Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2022

Und weiter geht die Reise

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi

Dies ist bereits Band 5 der Reihe mit den Geschwistern Stella, Matteo und Hanna, die mit dem fliegenden Teppich Kasimir, einem Kakadu und einer Katze auf der Reise sind. Da das jeweilige Abenteuer in sich abgeschlossen ist, muss man die Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben. Die wichtigsten Informationen sind in dem vorgestellten Kapitel „Was bislang geschah“ zusammengefasst.

Die Reise geht dieses Mal in den Regenwald zu dem Volk der Wapatumi. Die Kinder möchten von ihnen gerne einige Ableger einer bestimmten Pflanze mitnehmen, aber bevor es so weit ist, lernen sie die Lebensweise dieses Volkes näher kennen. Die Mitglieder leben in der Natur mit der Natur, ohne sie auszubeuten, jeder von ihnen trägt je nach seinem Können zum Lebensunterhalt des Volkes bei. Auch die ungewöhnliche, aber sehr sympathische Reisegesellschaft ist mit den unterschiedlichsten Eigenschaften ausgestattet, so dass sich die Mitglieder sehr gut ergänzen.

In einem kindgerechten Schreibstil erzählt Lutz Kucher diese spannende Abenteuergeschichte. Und auch in diesem Buch ist es ihm sehr gut gelungen wichtige Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Tierliebe und Naturschutz dem Leser nahe zu bringen. Er räumt auch mit bestimmten Vorurteilen, z. B. gegenüber Haien, auf und stellt ihnen lieber die eigenen Erfahrungen gegenüber.

Aufgelockert und unterstützt wird das geschriebene Wort immer wieder von den vielen Zeichnungen von Lidija Plestenjak.

Ein lehrreiches und dabei nie langweiliges Abenteuerbuch für Kinder ab ca. 6 Jahre.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Wieder atemberaubend spannend

Düsteres Wasser: Thriller

Bei den Thrillern von Catherine Shepherd ist immer Spannung garantiert, da muss man sich echt keine Sorgen machen. Und so ist es auch bei dem siebten Fall mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.

Ich ...

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich auf die mir inzwischen gut bekannten Protagonisten treffe. Julia und ihre Kollegin Lenja beschränken ihre Arbeit nicht nur auf die Obduktion der Opfer, sondern beteiligen sich auch aktiv bei der Suche nach dem Täter. Dabei ist es natürlich hilfreich, dass der Kriminalkommissar Florian Kessler mit Julia liiert ist.

Und ich muss zugeben, dass Julia und Co. bei der Suche meist erfolgreicher sind als ich, sich aber auch ein ums andere Mal in Gefahr begeben. Aufgrund der Kapitel aus Tätersicht hat man zwar früh die Idee, dass sowohl Motiv als auch Täter mit Vorkommnissen in der Vergangenheit zusammenhängen. Nur wer sich in der Gegenwart dahinter verbirgt, klärt sich erst zum Ende hin.

Catherine Shepherd baut wie gewohnt bereits im Prolog Spannung auf und lässt ihre Leser mit vielen Fragen zurück. Auch im weiteren Verlauf wird der Spannungsbogen hochgehalten. Das führt dazu, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.

„Düsteres Wasser“ ist wieder ein Thriller, der nichts für Menschen mit schwachen Nerven ist. Aber ein MUSS für jeden Thriller-Fan.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Witzige Abenteuergeschichte

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK

Nellys ältere Schwester bekommt Besuch von einer französischen Austauschschülerin. Damit diese sich wohlfühlt, dekoriert Nelly fleißig die Wohnung mit Fahnen in den Nationalfarben Frankreichs. Auch der Nachbarjunge Max trägt seinen Teil zum Wohlbefinden bei, denn er weiß, dass Franzosen Frösche essen. So machen sich die beiden Kinder nebst Terrier Düse und Wachtel Perlfee auf die Suche nach einem Frosch für das Butterbrot des Gastes.

Die Darstellung der beiden sympathischen und ideenreichen Kinder ist Nicole Mahne wunderbar gelungen. Ich konnte mir die zwei bei ihren Aktionen sehr gut vorstellen. Es hat richtig Spaß gemacht, ihren Dialogen, in denen sie sich gegenseitig hochschaukeln zu folgen. Sowohl Nelly als auch Max sind sehr tierlieb und so fällt ihnen ein Stein vom Herzen, dass zu Elisas kulinarischen Vorlieben nicht unbedingt Frösche zählen.

Der freche und witzige Schreibstil der Autorin sorgt für Lesevergnügen. Ergänzt wird dieser durch die vielen farbigen und aussagekräftigen Illustrationen von Caroline Opheys.

Eine witzige Abenteuergeschichte für Kinder ab 6/7 Jahren. Sowohl Schriftgröße als auch Zeilenabstände und Kapitellänge sind auf noch nicht so geübte Leser abgestimmt.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Jeder Tag ein neues Abenteuer

Doppel-Galoppel 3. Zwei und der Pingu-Gei

Fanndis und Jon warten voller Ungeduld auf ihren nächsten Besuch bei ihren Großeltern in Island, denn dann lernen sie endlich die beiden Islandponys Skoppa und Kappi kennen. Ihr Opa Valdi hat ihnen schon viele Geschichten über die beiden unternehmungslustigen Fohlen erzählt. Und auch bei ihrem neuen Videoanruf verlangen sie nach einer neuen Geschichte.

Jon ist ein eher zurückhaltender und vorsichtiger Junge, ganz im Gegensatz zu seiner Schwester, die kaum stillsitzen kann und eher abenteuerlustig ist. Und diese Aufteilung der Charaktereigenschaften finden wir auch bei Skoppa und Kappi wieder. Und dass diese Mischung gar nicht so schlecht ist, sieht man bei dem neuesten Abenteuer der beiden Pferdchen.

Ich habe mich sehr gefreut, dass ausgerechnet ein Papageitaucher (von den Kindern Pingu-Gei getauft) als neuer Freund hinzukommt, denn ich mag die putzigen Vögel sehr gerne.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der beiden Fohlen, die sich wundern was die Menschen alles „verlieren“. Da weder die Ponys noch die Papageitaucher Müll kennen, beschließen sie gemeinsam, alle verlorenen Sachen einzusammeln und den Menschen zurückzubringen. Auch wenn das Thema Umweltverschmutzung hier amüsant dargestellt wird, denke ich, dass die Problematik bei den jungen Lesern ankommt.

Ich durfte ja schon in den Vorgängerbänden die bezaubernden Illustrationen von Iris Hardt bewundern. Hier habe ich mich beim Aufklappen des Buches aber schockverliebt! Der Anblick der vielen Papageitaucher auf den Felsen am Meer ging auf direktem Weg vom Auge ins Herz.

Auch Band drei der Reihe aus der Feder von Chantal Schreiber ist eine süße Abenteuergeschichte, in die gekonnt eine ernste Thematik verpackt wurde. Ein Lesevergnügen nicht nur für die Jüngsten oder für Pferdeverrückte.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Irgendwann läuft das Fass über

Am Ende zu viel

Dies ist bereits Band drei der Reihe mit dem ehemaligen Schreiner Anton und seiner polnischen Pflegekraft Zofia. Die Fälle sind in sich abgeschlossen und können separat voneinander gelesen werden.

Ich ...

Ich mag diese Reihe mit dem so ungewöhnlichen wie auch unterschiedlichen Ermittlerduo. Der gesundheitlich sehr angeschlagene Rentner weiß nicht mehr, warum er noch auf der Welt ist. Aber der Mord an einem Banker weckt seine Lebensgeister. Als Einheimischer und ehemaliger Handwerker im Dorf weiß er wo und wie er an Informationen kommen kann. Immer mit dabei ist Zofia, die ihn tatkräftig unterstützt und ebenfalls zur Vervollständigung des Puzzles beiträgt. So sind sie meist den ermittelnden Beamten eine Nasenspitze voraus. Zu ihnen gehört ausgerechnet auch Antons Sohn und diesen treiben die Nachforschungen seines Vaters oft zur Weißglut.

Die Charaktere sind so realistisch wie gerade aus dem Leben gegriffen gezeichnet. Ich konnte mir die Rentner an der Bushaltestelle bildlich vorstellen und bei den Gesprächen an der Frittenbude fühlte ich mich wie mittendrin. Und sympathisch sind mir die meisten Protagonisten hier auch.

Der Schreibstil von Kathrin Heinrichs ist einfach, flüssig zu lesen und mit einem Schuss Humor versehen. Ohne großes Blutvergießen hat sie spannende Unterhaltung zum Miträtseln geschaffen. Es hat lange gedauert bis ich den wahren Täter erkannt habe. Der Hintergrund für diese Tat ist ein sehr trauriger und was selten vorkommt, ich habe Mitleid mit dem Täter gehabt.

Ich hoffe, dass es trotz Antons angeschlagener Gesundheit und seinem Herzproblem noch einige Fälle mit ihm und Zofia geben wird.