Profilbild von Biene2004

Biene2004

Biene2004 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

Ein Traum bleibt so lange ein Traum, bis man sich entscheidet, ihn Wirklichkeit werden zu lassen

Woher der Duft des Flieders weht

Kurzer Inhalt
Irland in den 70ern... Rosa und ihre Zwillingsschwester Eireen führen das Daisies, den Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter. Doch Rosa sehnt sich nach einem anderen Leben: sie möchte Tänzerin werden und träumt von den ganz großen Bühnen dieser Welt.

Als Rosa eines Tages auf Enes trifft, scheinen beide auf den ersten Blick eine Verbindung zu haben. Nach einem heftigen Streit mit ihrer Schwester beschließt Rosa, dem Artisten Enes und dem Zirkus zu folgen. Wird diese Entscheidung Rosa glücklich machen können?

Das Cover und auch der Buchtitel selber sind eher unscheinbar und unspektakulär, doch der Schreibstil unserer Autorin Jane Aiven und nicht zuletzt die Geschichte selber sind einfach nur wunderbar und phantastisch. Ich sollte vielleicht vorab noch erwähnen, dass ich den ersten Teil "Wohin die Wahrheit mich führt" seinerzeit regelrecht verschlungen habe, Ähnlich war es jetzt dann auch mit dieser Fortsetzung. Aiven versteht es nur zu gut, uns Leser abzuholen und im Schein der Zirkuswelt zu begeistern und zu bezaubern.

Rosa hat es anfangs nicht leicht im Zirkus, doch es dauert nicht lange, bis sie sich zu Hause und geborgen fühlt. Enes und Rosa sind das Traumpaar schlechthin, nichts kann die Liebe der beiden erschüttern. Allerdings fehlt Rosa der Kontakt zu ihrer Schwester Eireen, auch wenn sie den heftigen Streit nicht so einfach vergessen kann.

Als eines Tages Rosa´s Zwillingsschwester im Zirkus auftaucht und Geheimnisse aus dem alten Tagebuch ihrer verstorbenen Großmutter mitbringt, scheint nichts mehr, wie es war. Die beiden Schwestern finden wieder zueinander und meistern die Dinge gemeinsam.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass man diese Geschichte rund um Rosa und Enes sicherlich unabhängig vom ersten Teil dieser Serie lesen kann, doch ich persönlich würde es nicht empfehlen. Da ich von Haus aus sowieso ein Freund davon bin, eine Buchreihe möglichst in der richtigen Reihenfolge zu lesen, würde ich das auch in diesem Fall hier empfehlen. Der Leser selber hat so definitiv viel mehr davon.

Auch mit Rosa und Enes hat Aiven eine mehr als gefühlvolle Geschichte zu Papier gebracht, die mir an manchen Stellen einen dicken Kloß im Hals bereitet hat. Die Wendungen, die dieses Buch zu bieten hat, sind absolut überraschend, traurig, aber auch voller Wärme und Zuversicht.

Schade, dass die Zirkusreihe nun beendet ist. Ich habe beide Vorstellungen super gerne besucht...

*Fazit'
Eine absolut würdige Fortsetzung voller Gefühl, toller Menschen, Zusammenhalt und Schicksal! Ich kann und werde dieses Buch vorbehaltlos weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Liebe kann toxisch sein

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)

Kurze Zusammenfassung

Amelie hat häufig geweint, während sie mit Reese zusammen war, und trotzdem war es zu Beginn die perfekteste Beziehung, die sie sich vorstellen konnte.

Mit diesem Buch erinnert ...

Kurze Zusammenfassung

Mit diesem Buch erinnert sich Amelie an all die Orte, an denen sie geweint hat - wegen Reese. Sie erinnert sich an die schönen Dinge und Situatonen, genau so allerdings auch an all die Schwierigkeiten, Ungerechtigkeiten und Gemeinheiten.

Wird Amelie aufgrund ihrer aufgeschriebenen Geschichte letztendlich verstehen können, was in ihrer Beziehung schief gelaufen ist und findet sie einen Weg, ihren Schmerz zu heilen?

Vielleicht sollte ich vorab erwähnen, dass ich bis dato weder etwas von der Autorin Holly Bourne gehört, geschweige denn gelesen habe. Von daher hatte ich wenig Erwartung an diese Geschichte rund um Amelie und Resse.

Natürlich gibt die kurze Inhaltsangabe einen kleinen Einblick, worum es in diesem Buch geht und was uns Leser erwartet. Doch ehrlich gesagt habe ich zu keinem Zeitpunkt damit gerechnet, welch emotionale und fesselnde Geschichte sich hier hinter dem Cover verbirgt.

Amelie, unser Hauptcharakter, ist mir von der ersten Zeile an sympathisch. Der lockere und leicht verständliche Schreibstil der mir bis dato völlig unbekannten Autorin Bourne hat es mir nicht schwer gemacht, mich von Anfang an von Amelie´s Geschichte abholen zu lassen. Die Tatsache, dass Amelie diese Geschichte aus ihrer eigenen Sicht erzählt, hat mich das komplette Buch mitfiebern und mitleiden lassen. Der Umstand, dass Amelie ihren Reese gezielt direkt anspricht, lässt das Ganze noch authentischer und echter wirken.

Bourne versteht es richtig gut, uns Leser Stück für Stück erfahren zu lassen, was es mit der Beziehung zwischen Amelie und Reese auf sich hat, wie einzelne Situationen und Gegebenheiten zustande kommen und immer wieder eskalieren. Ich als Leserin konnte immer mehr spüren, welche Ängste und Unsicherheiten sich bei Amelie aufgebaut haben, wie sie faktisch immer "kleiner und kleiner" wurde, wie Reese zunächst mit Worten, letztendlich allerdings auch mit Taten immer grausamer wurde und so Amelie beinahe zerstört hätte. Mindestens genau so intensiv habe ich die Therapie empfunden, auf die Amelie sich - zunächst absolut unfreiwillig - eingelassen hat. Ich habe hier bis zum Schluss gezittert, ob diese Maßnahme wirklich etwas bringen, ob sie Amelie tatsächlich die Augen öffnen und ob sie am Ende dann die Stärke beweisen kann, die so sehr nötig war.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass dieses Buch meine Erwartungen komplett übertroffen hat. Am Freitag habe ich die letzten Seiten gelesen, das Buch dann zugeklappt und erstmal ganz tief durch geatmet. Wenn ich sagen würde, dass das hier ein tolles Buch ist, wäre das nicht so ganz richtig, irgendwie aber auch doch. Wenn ich überlege, dass ich eine Tochter habe, die etwa in dem gleichen Alter ist wie Amelie, bekomme ich direkt einen dicken Kloß im Hals. Ich habe ihr das Buch übrigens hingelegt, sie wird es dann wohl auch lesen.

Fazit

Ein absolut expressives Buch über toxische Liebe, über (emotionale) Abhängigkeiten, über Missbrauch und Trauma, letztendlich aber auch über die Möglichkeit der Verarbeitung und der Heilung! Ich kann und werde diese Geschichte rund um Amelie vorbehaltlos weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Tiefgründig, gefühlvoll und mit tollen Charakteren!

Everything I Ever Needed

Kurzer Inhalt

Ava Walker sehnt sich nach ihrer Herztransplantation nach einem Neustart und soll diese zweite Chance auf der Preston University erhalten. Endlich will sie selbstständig sein, Freunde finden und ein "normales" College-Leben führen. Direkt am ersten Tag trifft sie auf Dexter und merkt schnell, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Doch Dexter stößt Ava immer wieder von sich, bis er ihr den Grund dafür verrät... Und der bringt Ava´s Herz dazu, für einen Moment still zu stehen...

Zunächst möchte ich netgalley für dieses kostenlose Leseexemplar danken. Dieser "Umstand" hat nicht das mindeste mit meiner nachfolgenden Rezension zu tun.

Das Cover erinnert mich an den ersten Teil dieser Reihe, doch hier muss ich ehrlich zugeben, dass ich diesen auch wirklich nur vom Sehen her kenne, gelesen habe ich ihn bisher noch nicht.

Der Schreibstil von Kim Nina Ocker ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich von der ersten Zeile an von ihrer Geschichte rund um Ava abholen und begeistern lassen konnte. Ava, unsere Hauptprotagonistin, ist mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Dexter ist für meine Begriffe - trotz seiner Vergangenheit und seiner damit verbundenen Probleme - der Traum einer jeden Schwiegermutter. Dex ist selbstbewusst, charmant, offensichtlich gut aussehend, intelligent und einfach nur toll. Gerade Dexter macht während dieser Geschichte eine enorme Entwicklung durch, die absolut authentisch und echt dargestellt wird.

Diese Geschichte ist absolut tiefgründig und behandelt mehrere Themen, die richtig unter die Haut gehen. Dieser Tatsache sollte man sich definitiv bewusst sein, bevor man sich an dieses Buch heran wagt. Ocker behandelt unter anderem nicht nur Problematiken wie Tod bzw. Verlust von Angehörigen, sondern auch das Thema Transplantation, Krankheit und Homosexualität.

Ocker hat es in ihrem Buch nahezu perfektioniert, die ganzen eben angeführten Themen unter einen Hut zu bekommen, ohne dass ich mich als Leserin erschlagen oder überfahren gefühlt habe. Alles passt perfekt zusammen und wird abgerundet von tollen Charakteren und ganz viel Gefühl.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Ava nicht von anderen gehört hat, was genau Dexter´s Problem ist. Hier finde ich es total klasse, dass Dex ihr selber reinen Wein eingeschenkt hat. Normalerweise ist in solchen Büchern das große Chaos bzw. Erwachen ja meist vorprogrammiert, weil der Hauptcharakter von Dritten aufgeklärt wird, doch das ist hier eben nicht der Fall und genau das gefällt mir mehr als gut.

Auch das Ende ist gut gelöst. Ich möchte nicht so viel verraten, deshalb versuche ich, mich in meinen Äußerungen etwas allgemeiner zu halten, was übrigens gar nicht so einfach ist...

Fazit
Ein wunderbares, absolut tiefgründiges Buch mit tollen Charakteren! Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Wunderbar einfühlsam und packend!

Der Gesang der Flusskrebse

Inhalt

Inhalt
Von der Mutter, den Geschwistern und zuletzt auch von ihrem Vater verlassen lebt Kya Clark in den 60er Jahren isoliert und einsam im Marschland mit seinen Salzwiesen. Kya kennt jeden Stein, jeden Grashalm, jeden Seevogel und jede Muschel, doch mit den Menschen im nahegelegenen Barkley Cove will sie nichts zu tun haben.
Als Kya trotz ihrer Vorbehalte und ihrer Vorsicht doch eine Freundschaft eingeht, endet diese für den jungen Mann tödlich. Die Bewohner sind sich einig: das Marschmädchen ist schuld. Doch ist das wirklich so?

Durch die Tatsache, dass diese Geschichte rund um Kya Clark seit vielen Monaten nicht nur in der Bestseller-Liste auftaucht, sondern auch immer wieder auf sämtlichen einschlägig bekannten Internetseiten, steht dieses Buch schon recht lange auf meiner Agenda. Als ich dann vor einigen Wochen das große Glück hatte, den Zuschlag für das Hörbuch hier auf Netgalley zu erhalten, konnte ich noch nicht einmal annähernd ahnen, welch wunderbare Geschichte mich hier erwarten würde.

Der mir bis dato unbekannte Autorin Delia Owens ist es ohne Probleme gelungen, mich von der ersten Zeile an von unserer Hauptprotagonistin Kya abholen und begleiten zu lassen. Hinzu kommt, dass die Sprecherin dieses Hörbuches, Luise Helm, ihre Sache hier mehr als hervorragend gemeistert hat. Ich habe ihr absolut gerne zugehört und meiner Meinung nach passt diese Sprecherin wie die Faust aufs Auge zu dieser Geschichte.

Kya lebt mit ihrer Familie zurückgezogen, abgeschottet und einsam im Marschland. Als kleines Mädchen wird sie zuerst von ihrer Mutter, anschließend nach und nach von ihren Geschwistern und Jahre später dann auch noch von ihrem Vater verlassen. Kya lebt mutterseelenallein im Marschland, schlägt sich durch, lernt zu überleben und entwickelt sich im Laufe der Jahre zu einer wunderschönen Frau.

Die Hauptprotagonistin ist mir von Anfang an sympathisch und wächst mir Kapitel für Kapitel immer mehr ans Herz. Ich bewundere Kya für ihren Mut, für ihren Überlebenswillen und für ihre ganz natürliche Schönheit und Unbedarftheit.

Auch wenn ich von Anfang an gehofft habe, dass Kya und ihr Jugendfreund Tate sich vielleicht doch nicht aus den Augen verlieren würden, so lag ich hier natürlich nicht ganz richtig. Als dann schließlich Chase, ein Junge aus dem nahe gelegenen Örtchen Barkley Cove, auf Kya aufmerksam wird, scheint aus den beiden ein Paar zu werden. Doch schon bald wird klar, dass Chase keine ernsthaften Absichten hat und eine andere heiraten wird.

Als Chase eines Tages tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht ziemlich schnell auf Kya. Doch das Marschmädchen hat ein Alibi. Vor Gericht versucht die Anklage, Kya diese Tat nachzuweisen, doch die Geschworenen mache sich ihr eigenes Bild.

Luise Helm liest dieses Buch rund um das Marschmädchen Kya voller Gefühl und voller Empathie, sodass ich gar nicht anders konnte, als ihr regelrecht zu lauschen und jedem Wort entgegen zu fiebern. Kya´s Geschichte ist eher leise und unspektakulär, doch sie enthält so viele Wahrheiten, so viele Weisheiten und so viele Emotionen, dass ich dieses Buch von der ersten Seite bis zur letzten Seite in vollen Zügen genossen und nahezu verschlungen habe.

Das Beste an diesem Buch ist jedoch das Ende, denn das toppt alles! Ich will hier jetzt nicht spoilern und zu viel verraten und vorweg nehmen, deshalb werde ich meine Aussage nicht weiter ausführen, doch der Schluss hat mir tatsächlich einen dicken Kloß im Hals beschert!

Fazit
Wunderbar einfühlsam und packend!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Auf allen Ebenen einfach nur wunderbar!

Wohin die Wahrheit mich führt

Penny ist Akrobatin im Zirkus ihrer Familie, die Hauptattraktion des Abends! Doch trotz des strahlenden Lächelns in der Manege macht Penny das Zirkusleben nicht glücklich. Außerdem quält sie die Frage, warum ihre Mutter sie vor vielen Jahren einfach verlassen hat. Hat auch sie sich nach mehr gesehnt?

Nach einem unschönen Zwischenfall fasst Penny den Mut und macht sich auf die Suche... nach einem Leben außerhalb der Manege und auch auf die Suche nach ihrer Mutter.

Die kurze Inhaltsangabe hat mich angesprochen und neugierig auf diese Geschichte rund um Penny gemacht. Als ich dann im Rahmen einer Leserunde das große Glück hatte, mit dabei sein zu dürfen, konnte ich nicht erahnen, welch wunderbare und wundervolle Geschichte mich hier erwarten würde.

Von der ersten Seite an war ich positiv überrascht vom tollen, lockeren und vor allem gefühlvollen Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Jane Aiven, welcher es mir mehr als leicht machte, vollkommen in Penny´s Welt abzutauchen und mich von Anfang an absolut wohl zu fühlen.

Unser Hauptcharakter ist mir von der ersten Zeile an sympathisch, im Verlauf der weiteren Kapitel wächst Penny mir regelrecht ans Herz. Ihre Geschichte auf der Suche nach sich selbst ist gespickt voller Gefühl und voller Herzlichkeit, trotzdem werden hier auch Themen angesprochen, die vielleicht nicht ganz so schön sind. Penny´s Entwicklung ist rasant, trotzdem absolut glaubwürdig und authenthisch, ich bin ein riesiger Fan von ihr als Charakter.

Auch sämtliche Nebencharaktere dieses Buches sind toll ausgearbeitet und absolut "echt", auch die Schurken, die in dieser Geschichte mitspielen dürfen...

Gegen Ende des Buches überschlagen sich die Ereignisse dann nahezu. Manches davon war abzusehen, mit anderen Gegebenheiten habe ich absolut nicht gerechnet.

Fazit:

Ich weiß nur zu gut, wieviel Zeit, Recherche und Herzblut in einer solchen Geschichte steckt und ich habe ganz viel Respekt davor, was Autoren - hier unsere liebe Jane - damit erschaffen, um uns Leser zu unterhalten und natürlich auch, um uns mit ihrer Geschichte eine ganz persönliche Message zu überbringen. Und wenn dann die Leser auch noch mit Herzblut bei der Sache sind, ist das doch sicherlich ein mega tolles Gefühl oder?

Auf allen Ebenen einfach nur wunderbar - besser geht´s nicht!