Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2022

Vorhang auf für die Zirkusprinzessin!

Die Zirkusprinzessin - Mila legt los

Mila lebt in einem Zirkus, doch sie ist traurig, weil alle etwas ganz Außergewöhnliches können, sie aber nicht. Als ihr aber der Clown Puck erzählt, dass jeder irgendetwas gut kann, macht sie sich auf die Suche nach ihrem Talent.

Ich bin verliebt, denn die kleine Mila hat mein Herz im Sturm erobert. Vor allem bin ich von den einfühlsamen und liebevollen Illustrationen von Carola Sieverding begeistert. Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und bei jedem einzelnen Bild geht mir vor Freude das Herz auf. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich, vor allem aber humorvoll und witzig. Diese lehrreiche Geschichte ist ein ideales Buch, um Kindern zu erklären, wie wichtig es ist, nicht aufzugeben, denn in jedem von uns schlummert ein Talent.

Fazit:
„Die Zirkusprinzessin – Mila legt los“ von Nina Weger ist eine ganz bezaubernde Geschichte, die man sehr gut auf den eigenen Alltag übertragen kann. Dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch wird nicht nur Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren begeistern, denn es ist ein Lesespaß für Groß und Klein. Von mir gibt es eine absolute (Vorlese-)Empfehlung und somit 5 von 5 Sternchen.

Für alle (unterschätzten) kleinen Schwestern dieser Welt

Weltbeste kleine Schwester

Man könnte meinen, dass man als Jüngste der Familie immerzu verhätschelt oder verwöhnt wird – aber das stimmt gar nicht. Meint zumindest die zehnjährige Rosa. In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt, denn als Jüngste hat man jede Menge Nachteile. Das Schlimmste ist aber, dass man nie ernst genommen wird. Dabei können sich die sechzehnjährige Johanna und der dreizehnjährige Matti eigentlich glücklich schätzen, so eine tolle kleine Schwester zu haben. Immerhin ist es Rosa, die den beiden zu Hilfe eilt, als das große Chaos ausbricht…

Dieses Buch hat mich sofort begeistert, denn die Story ist durchweg witzig, humorvoll und amüsant. Ja, die Kleinen haben manchmal mehr drauf, als man eigentlich als große Schwester zugeben möchte. Ich spreche hier aus Erfahrung. Meine kleine Schwester kann echt nervig sein oder auch anhänglich und peinlich, aber für nichts in der Welt würde ich mein Schwesterherz hergeben oder eintauschen wollen. Das merken natürlich auch Johanna und Matti, die erkennen, dass ihre zehnjährige Schwester Rosa scheinbar eine Lösung für jedes Problem hat. Rosa, die Jüngste von drei Geschwistern, fühlt sich nämlich ungerecht behandelt, kann dann aber ihren älteren Geschwistern endlich zeigen, was in ihr steckt. Irgendwie ist es also gar nicht so schlecht, Geschwister zu haben – vor allem dann nicht, wenn das Chaos genau an dem Wochenende ausbricht, an dem Mama und Papa wegen einer Familienfeier über Nacht verreisen. Selbstverständlich zickt man sich unter Geschwistern auch mal an, aber wenn es darauf ankommt, halten am Ende doch alle zusammen.

Fazit:
„Weltbeste kleine Schwester“ von Katja Reider ist eine Geschichte über den ganz normalen Familienwahnsinn. Streitigkeiten unter Geschwistern gibt es immer wieder, aber am Ende zählt einzig und allein die Erkenntnis, dass kleine Geschwister manchmal cooler und hilfreicher sind, als man denkt. Dieses grandiose Lesevergnügen empfehle ich daher nicht nur jüngeren Geschwistern ab 8 Jahren, sondern auch älteren Geschwisterkindern, die gerne lustig-schräge und chaotisch-witzige Geschichten lesen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Interessante Impulse

jung und gläubig

Mit diesem Buch beantwortet die junge Autorin Fragen wie „Was ist ein Gebet?“oder aber auch „Darf ich zweifeln?“ Sie gibt Impulse über den Glauben nachzudenken und lädt uns ein, Gott persönlich kennenzulernen.

Nachdem ich „Warum wir glauben – Wie sich Gott uns zeigte und wir die wahre Liebe fanden“ von Lisa und Lukas Repert gelesen habe und nicht ganz so begeistert von dieser Lektüre war, weil ich dort nicht die Antworten gefunden habe, die ich gesucht habe, war ich ziemlich gespannt auf Jana Highholders Geschichte zum Thema „jung und gläubig”. Dieses Buch ist wirklich toll. Zum einen ist es handwerklich gut aufgebaut, denn es ist modern, jung und frisch – genauso wie es sein sollte, wenn man junge Menschen damit ansprechen möchte. Es wurde mit Schriftarten und -größe gespielt, außerdem wurden auch bunte Texte und Fotos eingefügt. Das Design ist also top! Auch der Schreibstil ist gut gelungen. Mit den 30 Impulsen über ihren Glauben und ihre Erfahrungen mit Gott lädt uns die Autorin ein, Antworten zu suchen und zu finden, um Gott persönlich kennenzulernen. Sehr ehrlich und sehr authentisch lässt uns Jana Highholder einen Einblick in ihre Gedanken gewähren und gibt uns somit neue Gedankenanstöße. Gelungen finde ich das Buch auch deshalb, weil es mir nicht den Glauben der Autorin auferzwingen möchte. Es geht eher um die alltäglichen Dinge des Lebens, um das Miteinander, um die Gemeinschaft und natürlich zu guter Letzt auch um den Glauben. Über allem steht aber das Leben und die Gedanken, die unseren Alltag verändern können.

Fazit:
„jung und gläubig – Gedanken, die deinen Alltag verändern” von Jana Highholder gibt uns interessante Impulse und regt somit zum Nachdenken an. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.

Wissenswerte Fakten

Checker Tobi - Der große Haustier-Check: Katze, Hund, Kaninchen – Das check ich für euch!

In dieser fünften Folge der „Checker Tobi“-Hörspielreihe geht es um Haustiere. Kinder lieben Tiere und haben zahlreiche Fragen. Deshalb checken Tobi und das Multitalent Roberta: Wie finde ich heraus, welches Haustier zu mir passt?

Tobi stellt wie gewohnt zahlreiche Checkerfragen, spricht mit Experten und klärt beispielsweise die Frage, wieso Katzen als Hasutiere beliebt sind. Da Tobi natürlich nicht alles alleine recherchieren kann, hat er wie immer Hilfe von einem mega-modernen ULTRA-HYPER-SUPER-ROBOTER. Das Multitalent Roberta, gesprochen von Paulina Rümmelein, unterstützt Tobi und sammelt Fakten oder erklärt Fremdwörter und Fachbegriffe.

Fazit:
Mit „Der große Haustier-Check“ geht die „Checker Tobi“-Hörspielreihe direkt mit einem interessanten Thema nun schon in die fünfte Runde. Kinder ab 8 Jahren erhalten sehr viele wissenswerte Fakten zu „Katze, Hund, Kaninchen“. Von mir gibt es eine klare Lauschempfehlung und somit auch 5 von 5 Sternchen.

Ein wirklich gutes Backbuch für Teenager

Pancakes & Pancake-Art (mit Links zu Filmanleitungen)

Pancakes sind der Frühstücks-Klassiker aus den USA und in diesem Buch findet man nicht nur süße, sondern tatsächlich auch herzhafte Variationen.

Viele der Rezepte kannte ich bereits in ...

Viele der Rezepte kannte ich bereits in ähnlicher Form und dennoch bin ich begeistert. Vor allem die Chocolate-Pancakes haben es mir angetan. Alle Rezepte sind gut beschrieben, toll bebildert und äußerst einfach nachzubacken. In meiner kleinen Bäckerei ist dieses Kochbuch nicht mehr wegzudenken, denn alle Rezepte lassen sich unkompliziert und ohne Hilfe umsetzen.

Fazit:
Mit „Pancakes“ werde ich sicherlich die Baking-Queen. Mit zahlreichen Rezepten zaubern Backneulinge und Backfeen im Handumdrehen anspruchsvolle Pancakes, die neue Art des Pfannkuchens. Wer auf der Suche nach einem wirklich guten Backbuch für Teenager ist, wird an diesem Backbuch kaum vorbeikommen, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich unschlagbar. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Kochlöffelchen.