Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

lesenswert

Freiheitsgeld

Die Idee des Freiheitsgeld geistert ja bereits seit Jahrzehnten durch unsere reale Welt. Es nennt sich hier bedingungsloses Grundeinkommen, welches jedem Bürger Deutschlands zusteht um seine Grundsicherung zu übernehmen und es den Menschen freizustellen, ob und was er arbeiten möchte. Von der Politik wurde das ja immer verworfen. Andreas Eschbach setzt es nun in seinem Roman wirklich ein und wirft einen kritischen Blick darauf, was so ein Freiheitsgeld mit der Kultur, der Gesellschaft und jedem Einzelnen machen würde. Er beleuchtet das Problem wie immer aus diversen Perspektiven und man hat schon bald den Eindruck, dass diese Idee nicht ohne Grund so viele Kritiker hat.

Andreas Eschbach glänzt wieder mit einer tollen Plotidee und führt den Leser in eine nahe Zukunft. Die Geschichte liest sich einfach und hat neben SF auch eine Crime-Handlung. Ich hatte allerdings ein paar Probleme mit den Charakteren, mit denen ich nicht so richtig warm wurde. Das ist mir so eigentlich noch nie bei Eschbach passiert. Dafür war die Handlung interessant und man konnte herrlich darüber grübeln, ob die beschriebene Zukunft wirklich eine wünschenswerte wäre.

Solide Unterhaltung und eine wundervolle Buchgestaltung. Im Laden ein Blickfang.

sehr unterhaltsam

Market of Monsters

Also für die Idee dieses Buches kann ich nur 5 Sterne vergeben. Die liebe ich nämlich. Hier werden Monster von Jägern verfolgt, die dann die Teile der Monster an Leute verkaufen, die sich davon wundersame Dinge erhoffen. Das ist eine Mischung aus mittelalterlichem Wahn und modernem Aberglauben mit einer dicken Prise Fantasy. Nita ist anfangs eine Jägerin, die irgendwann ein angebliches Monster rettet und selbst zur Gejagten wird, um festzustellen, dass ihre wahre Herkunft auch nicht ganz eindeutig ist.

Es ist ein Jugendbuch und deshalb relativ einfach und stringent erzählt. Kurze Kapitel und sehr viel Action machen es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Wer sich darauf einlässt und eine Geschichte sucht, die einfach gut unterhält, der ist hier genau richtig. Und das Cover ist farblich wirklich schön.

anspruchsvolle Fantasy

Verlorene der Zeiten

Wow, diese Story ist wirklich anspruchsvoll und erfordert eine konzentrierte Aufmerksamkeit beim Leser. Und auf jeden Fall darf man nicht ungeduldig sein und muss sich einlassen auf diese Mischung aus Briefroman und Erzählperspektiven. Ich habe wirklich eine Weile gebraucht, mich zurecht zu finden. Mehrere Zeitebenen und der Switch zwischen zwei Hauptdarstellerinnen schaffen Tiefe aber auch Potential für Verwirrung. Das Buch ist nicht besonders umfangreich und es geht weniger um den Plot als um die Personen, die Gefühle füreinander entwickeln, obwohl sie es nicht dürften.

Die Sprache war sehr literarisch. Mir hat das gefallen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

solide

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Dark Sigils ist der Auftaktband der neuen Trilogie von Anna Benning. Wer ihre erste Buchreihe gelesen hat, muss hier natürlich zugreifen. Das Cover ist vor allem farblich auch ein richtiger Hingucker.

Es ...

Es ist eine neue magische Welt in die der Leser eingeführt wird und entsprechend muss man sich erst mal zurecht finden. Das klappt ganz gut, auch wenn man gleich mitten rein geschmissen wird. Die Hauptdarstellerin Rayne ist eine mutige junge Frau, die sich und ihre Freundin versucht mit magischen Showkämpfen über die Runden zu bringen. Aber bald muss sie erkennen, dass hinter ihren Fähigkeiten mehr steckt und sie auserkoren ist zu Größerem.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das Buch lieber gelesen hätte. So richtig warm wurde ich mit der Sprecherin nicht und manche Situationen waren mit hohem Tempo erzählt, da hätte ich gerne nochmal nachgeschlagen, weil Zusammenhänge mir nicht ganz klar waren. Man muss aufmerksam zuhören und mitdenken.

Guter erster Teil aber es ist emotional noch etwas Luft nach oben.

Veröffentlicht am 17.10.2022

guter erster Teil

Bruch

Da ich die Histokrimi-Reihe mit Kommissar Heller geliebt habe, musste ich hier beim neuen Goldammer natürlich zugreifen. Außerdem liest Stefan Kaminski das Hörbuch und ist somit ein Garant für ein angenehmes Hörvergnügen. Im Nachhinein denke ich, es war eine gute Entscheidung, das Buch nicht zu lesen sondern zu hören. Dadurch entstand für mich mehr Tiefgang und Emotionalität.

Die beiden Hauptdarsteller sind sperrig und haben so einige Probleme. Der Typus gebrochener Kommissar wird hier schon ziemlich ausgereizt. Und da es der erste Teil einer Reihe ist, muss man die Personen erst mal richtig kennenlernen und ihre Vergangenheit auf sich wirken lassen.

Die Krimihandlung ist wie immer bei Goldammer dicht und schlüssig gewoben und man kann wunderbar miträtseln. Für mich fehlt noch ein Sternchen zu den Vorgänger-Romanen. Aber ich kann das Buch empfehlen. Ich mag den Erzählstill des Autors einfach sehr.