Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2022

Schwierige Suche der Kapitel

Auf den Zahn gefühlt

Der Autor möchte in dem Buch von seinem Beruf erzählen und auch ein bisschen die Angst vor dem Zahnarzt nehmen. Dabei werden Fachinformationen mit Geschichten aus der Praxis ergänzt. Diese Kombination gefällt mir sehr gut.

Gleich zu Beginn wird darauf hingewiesen, dass das Buch nicht zum komplett hören gedacht ist, sondern man sich die Dinge, die einen interessieren aussuchen soll. Nicht jeder hat Kinder, also kann man bestimmte Kapitel überspringen. Leider nur in der Theorie. Denn der Verlag hat sich bei der Erstellung des Hörbuchs nicht die Mühe gemacht dem Hörer zu helfen, wohin er springen muss. Der Sprecher sagt dann, "Näheres finden sie in Kapitel 4." Nur wo dieses Kapitel auf der digitalen Version ist, konnte ich auch durch kurze Internetrecherche nicht herausfinden. Wenigstens online sollte dann leicht eine Inhaltsangabe zu finden sein. So weiß man nicht zu welchem Track man springen soll.

Der Sprecher macht das aber sehr gut. Ich höre ihm gerne zu und es wird nicht langweilig.

Ich habe Angst vor dem Zahnarzt und mein Zahnarzt muss mir immer alles vorab genau erklären. Durch dieses Hörbuch haben manche Dinge ihren Schrecken für mich verloren. Ich fühle mich sicherer die einzige Entscheidung zu treffen.

Fazit: Das Hörbuch hatte einen großen Nutzen für mich. Schade, dass es einfach vorgelesen wurde und dem Hörer nicht geholfen wird die Kapitel zu finden.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Begnadeter Sprecher

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Das Hörbuch gefällt uns deutlich besser als das Buch. Marc -Uwe Kling ist einfach ein begnadeter Sprecher. Er holt das Maximum aus der Geschichte raus. Auch die Geräusche im Hintergrund wie das plätschernde Wasser unterstützen dies. Dadurch entstehen Bilder für den Hörer.
Letztendlich bleiben aber auch hier die Schwächen der Geschichte erhalten. Eigentlich passiert einfach zu wenig. Wasser wird verschüttet, es wird noch ein bisschen mehr und dann wird aufgewischt. Die Erklärung von Mensch Merkel ist nichts für 6- jährige und auch für Erwachsene fehlt mir der Humor der anderen Bücher.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Bedeutungslos?

Drei Tage im August

Die Geschichte beginnt rund um Elfie, die bei Sawade arbeitet. Aber Unter den Linden in Berlin gibt es an diesem drei Tagen im August weitere Leben, die sich ändern.

Ich finde, man erkennt den Schreibstil ...

Ich finde, man erkennt den Schreibstil der Autorin wieder. Man ist nah an den Menschen dran. Man begleitet sie ein Stück ihres Weges. Wenn man den Schreibstil mag, dann empfehle ich das Buch auf jeden Fall.

Zwischendurch erzählen auch die Linden von ihren Erlebnissen, was ich als schönen künstlerischen Handgriff empfinde.

Die Geschichte hat auch einen Spannungsbogen, nur leider fand ich die Auflösung bzw. die nicht vorhandene Auflösung nicht gut. Mir fehlte irgendwie ein Abschluss für alle Stränge der Geschichte. So hatte man am Ende eher das Gefühl, dass doch keine Spannung vorhanden war und fragt sich, warum man das Buch gelesen hat.

Das Cover und der Titel sind sehr gelungen und passen gut zum Buch.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Interessantes Setting

Die Buchhandlung in der Amalienstraße

Elly und Henni sind beste Freundinnen. Beide wollen Buchhändlerinnen werden. Elly kann diesen Traum verwirklichen. Gemeinsam arbeiten sie in der Buchhandlung Amalienstraße. Sie leben in turbulenten Zeiten. Es gibt Krieg, Revolution und die Wittelsbacher.

Interessant finde ich tatsächlich die Zeit und den Ort der Handlung. Ich habe bis jetzt selten darüber gelesen und nur in der Schule etwas zu diesem Thema gelernt. Ich fand die Umsetzung der historischen Gegebenheiten in die Geschichte sehr gelungen.

Toll fand ich auch die vielen Anspielungen auf Bücher und Literaten. Die Freunde reden viel darüber und natürlich ist der Handlungsort dafür passend. Am Ende gibt es dann nochmal eine Liste mit allen Büchern als Übersicht.

Ich hatte eine etwas andere Geschichte erwartet. Ich dachte, es geht mehr um den Weg zur Buchhändlerin. Aber dieser Teil der Geschichte ist schnell erzählt und es geht dann mehr um die historischen Ereignisse und das weitere Leben der Freundinnen, wobei Henni etwas in den Hintergrund rückt.

Nicht so gut gefallen haben mir manche Dialoge. Die haben sich nicht sehr lebendig gelesen. Gefühlt ging es da teilweise mehr darum die politischen Themen abzuarbeiten.

Das Ende hat mich auch nicht glücklich gemacht. Alles bleibt offen und lässt mich als Leser enttäuscht zurück. Es fühlt sich an als wäre die Geschichte nicht zu Ende erzählt.

Fazit: Das Ende und manche Dialoge haben mir nicht so gut gefallen. Das Setting Buchhandlung und der Zeitraum um den ersten Weltkrieg fand ich dagegen sehr interessant.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Interessante Mischung

Atlas der Unordnung

Dieser Atlas hat das Thema Grenzen. In 60 Karten und informativen Texten bekommt man ein ganz neues Verständnis von Grenzen und ihrer Bedeutung. Gerade in der aktuellen Lage ist das Thema auch im Sinne des Völkerrechts interessant.

Mich hat schon der einleitende erklärende Text des Atlas gut gefallen. Ich wollte sofort mehr erfahren. Bei diesem Text gab es kleine Ausschnitte aus Karten, um das erklärte zu verstehen. Das hätte ich mir später bei den Texten auch etwas mehr gewünscht. Manchmal konnte ich da nicht mehr ganz folgen.

Die Karten sind sehr interessant und beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Manche Karten haben mir in der Gestaltung nicht so gut gefallen.Bei Karte 12 sind die Farben zum Beispiel nicht eindeutig. Verschiedene Farben würden das Verständnis erhöhen.

Wenn ich das Gesamtwerk betrachte, muss ich auch die sehr Europa zentrierte Sicht kritisieren. Die beiden Autoren sind Franzosen und es gibt viele Karten zu Frankreich. Richtig interessant wären dabei mehr Karten auch aus Sicht der anderen Kontinente gewesen und aus Sicht der Indigenen. Im Text wurde zum Beispiel auf Nomaden eingegangen, die passende Karte dazu hat gefehlt.

Fazit: Ein Atlas, den man immer wieder ansehen kann, aber auch am Stück lesen kann. Ich fände eine bessere Mischung noch interessanter.