Profilbild von Dreaming

Dreaming

Lesejury Profi
offline

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Actiongeladene Mission

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight (explosiver Action-Thriller für Geheimagenten-Fans)
0

Anfangs hat mich bei diesem Buch auf jeden Fall das Thema richtig gecatcht. Ich fand die Idee der "Sleeper" einfach grandios und habe mich zudem sehr darüber gefreut, dass gleich zu Beginn eine starke ...

Anfangs hat mich bei diesem Buch auf jeden Fall das Thema richtig gecatcht. Ich fand die Idee der "Sleeper" einfach grandios und habe mich zudem sehr darüber gefreut, dass gleich zu Beginn eine starke Frauenrolle mit hinzugewonnen wurde. Auch jenseits der "Teenies". Besonders den Konflikt, Leben, Gedanken um diese Teenies, die Doppelleben die nicht einmal wahrgenommen wurden sowie auch die weiteren Entwicklungen des Protagonisten und seiner Erkenntnisse zu lesen waren mir ein besonderes Vergnügen. Bereits nach den ersten Kapiteln war mir klar "Dieser Autor kann unheimlich gut schreiben". Nicht nur die Geschichte oder die Geschehnisse tragen hier, sondern vor allem die Art, wie alles geschildert wird. Es ist detailreich und anschaulich, dabei rasch und flüssig. Selten sind mir Action Szenen so lebendig daher gekommen. Hier bin ich allerdings für mich auch bei einem kleinen Manko. Die Häufigkeit der Action Szenen war für mich einfach etwas überbordend. Wer gerne Action liest wird hier voll auf seine Kosten kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2023

Düster und Beklemmend

Das Sanatorium
0

Was für eine Kulisse! Das gerade erst neu eröffnete Hotel, mitten am Rand vom nirgendwo, eingeschneit in den Bergen und mit einer düsteren Vergangenheit als Tuberkulose Hospital. Eine ideale Steilvorlage ...

Was für eine Kulisse! Das gerade erst neu eröffnete Hotel, mitten am Rand vom nirgendwo, eingeschneit in den Bergen und mit einer düsteren Vergangenheit als Tuberkulose Hospital. Eine ideale Steilvorlage für einen prickelnden Thriller.

Ich muss sagen, dass ich das Werk alles in allem gelungen fand. Durch alle Seiten zieht sich so eine Düsternis und beklemmende Stimmung, eine suptile Spannung die einen nervös die nächste Seite umblättern lässt. Die Darstellung ist nichts für schwache Nerven, gerade auch, weil wir einige Seiten aus der perspektive von Opfern geschildert bekommen.

Ein großes Manko ist für mich aber DIESE Protagonistin. Sie ist einfach rundweg unsympathisch und auch auf weiteren Seiten werde ich mit ihr leider nicht warm. Es hat mich sehr genervt, wie viel Raum ihre persönlichen Probleme in diesem Setting einnehmen, wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht und die unzähligen Einzelausfüge die sie macht, all das unterstreicht ihren Walk durch das Buch als einzigen Ego Trip.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

Divers aufgeklärt

Untenrum
0

In diesem Kinderbuch ist der Titel Programm, denn es geht im wahrsten Sinne des Wortes "untenrum". Mit anschaulichen Bildern begleiten wir das Kind Lu, das, geschickt gewählt sowohl als Junge wie als Mädchen ...

In diesem Kinderbuch ist der Titel Programm, denn es geht im wahrsten Sinne des Wortes "untenrum". Mit anschaulichen Bildern begleiten wir das Kind Lu, das, geschickt gewählt sowohl als Junge wie als Mädchen erkannt werden könnte, wie es in Erfahrung bringt, was es mit den physischen Geschlechtern und den entsprechenden Rollenzuschreibungen "Mann" und "Frau"auf sich hat. Dabei geht dieses Buch jedoch zusätzlich ausführlich auf die Queer-Szene ein, so wird etwa ein Ausfluch zu Transpersonen und Diversität gemacht. Auch ein guter Hinweis sind die eingeflochtenen Aspekte des "Dein Körper gehört dir und nein heißt nein"um Kinder stark zu machen.
Laut Hersteller ist das Werk für Kinder ab 4 Jahren geeignet, ich bin mir da ein bisschen unschlüssig, ob Kinder mit 4 schon die schiere Menge an Unterschiedlichen Informationen die hier vermittelt werden aufnehmen können, oder ob das nicht doch zu etwas viel Verwirrung führt. Aber ich schätze, auch hier gilt der Zaubersat "Es kommt auf das Kind an". Dennoch würde ich Eltern empfehlen für sich selbst abzuschätzen, ob das eigene Kind das im Augenblick gerade alles schon verarbeiten kann.
Ansonsten muss ich sagen - wirklich clever geschaffen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2023

Sanft und Wild

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
0

Ich habe mich auf die beiden Kurzgeschichten, die sich hinter dem bezaubernden Cover verstecken sehr gefreut, denn ich mag beide Autorinnen echt gerne. Dabei erleben wir hier einen sehr gegensätzlichen ...

Ich habe mich auf die beiden Kurzgeschichten, die sich hinter dem bezaubernden Cover verstecken sehr gefreut, denn ich mag beide Autorinnen echt gerne. Dabei erleben wir hier einen sehr gegensätzlichen Lesefluss. Die erste Geschichte ist für mich ein echtes Makeover in diverse Richtungen, sie vermittelt ein ruhgies und stetiges Flussgefühl. Wir haben hier keinen hohen Spannungsbogen, die Sache ist schon rund, bevors überhaupt losgeht und der Schwerpunkt liegt für mich hier nicht auf den Komplikationen und wie unser Paar das dann doch überwindet, wie in so vielen Liebesgeschichten, sondern steuert still und sicher auf eine stabile und liebevolle Beziehung zu, sie wirkt gemütlich und lässt so richtig entspannen. Die zweite Geschichte rauscht da ins Gegenteil, es kommt richtig zur Sache mit faustdicken Problemen und einer gehörigen Portion emotionaler Action. Nicht ganz so glücklich bin ich mit dem Ende.
Fazit: Kurz und Knackig zum Zwischendurch Snacken und Seele baumeln lassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2022

Gefühlvolle Tiefen

We Are Like the Sea
0

Der erste Band der neuen Young Adult Romance Reihe besticht mit einem schicken, glänzenden Einband und einem poetischen Titel. Einmal aufgeschlagen, werden wir schnell in der Geschichte mitgenommen. Die ...

Der erste Band der neuen Young Adult Romance Reihe besticht mit einem schicken, glänzenden Einband und einem poetischen Titel. Einmal aufgeschlagen, werden wir schnell in der Geschichte mitgenommen. Die Liebesgeschichte spielt vor einer sehr natürlichen Inselkulisse und hat für mich etwas heimeliges, das durch den ausschweifenden Schreibstil noch unterstützt wird. Die Autorin schreibt detailreich und anschaulich. Trotz der tiefen Dramatik und schwere des Themas, das sie im Hauptteil verwoben hat und als Spannungsschwierigkeit zwischen den Protagonisten dient, schafft sie es immer wieder, auch eine Leichtigkeit und einen gewissen Witz mit in die Zeilen zu bringen. So entsteht eine schöne und runde Dynamik zwischen allen Charakteren. Auch wenn ich mit den Protagonisten nicht ganz so mitgefiebert habe, weil mir irgendetwas, das ich so nicht benennen kann gefehlt hat, fand ich sie doch gelungen und auch die Nebendarsteller der Geschichte wirklich echt und amüsant, gerade, weil sie eben auch einen Teil an der Geschichte hatten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere