Cover-Bild Der Seelenvogel
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 31.01.2018
Michal Snunit

Der Seelenvogel

Mirjam Pressler (Übersetzer), Na'ama Golomb (Illustrator)

Ein Geschenkbuch zum Thema Gefühle für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene.

"In der Seele, in ihrer Mitte, steht ein Vogel auf einem Bein. Der Seelenvogel. Und er fühlt alles, was wir fühlen." In einer glanzvollen Übersetzung aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler gibt der Seelenvogel Ratschläge, denen seit der Ersterscheinung bereits eine halbe Million Leser gefolgt sind.

Dieses poetische und einfühlsame Buch gehört in jede Familie!

Veröffentlicht am 21.12.2023

So sehen Gefühle aus

Der Seelenvogel zeigt und wie viele Gefühle in uns stecken und wie sie sich verhalten.

Es gibt: die Trauer und das Verletzt sein, die Freude und das Glücklichsein,die Neugier und die Angst vor dem was kommt, das Gefühl verschwinden zu wollen wenn jemand böse ist, die Liebe und geliebt zu werden, Neid und Gier und die Eifersucht...wahrscheinlich kann man noch viel mehr aus dem Buch heraus interpretieren aber was eigentlich das wichtigste ist. Jeder von uns hat eine Seele und in ihr wohnt der Seelenvogel der sich aber nicht bei jedem Menschen gleich oft zeigt, einige sehen bzw. fühlen ihn nur ganz selten und andere widerum mehrmal am Tag. Unser Seelenvogel besteht aus Schubladen und nur er bestimmt welche Schublade wie lange geöffnet ist.
Besonders schön finde ich den Schuss des Buches denn auf der letzten Seite steht:

“ Manche Leute hören den Seelenvogel oft, manche hören ihn selten. Und manche hören ihn nur einmal in ihrem Leben. Deshalb ist es gut, wenn wir auf den Seelenvogel horchen, der tief, tief in uns ist. Vielleicht spät abends, wenn alles still ist.”

Mit diesem Ende gibt das Buch jedem Menschen eine Aufgabe, die Aufgabe mehr zu fühlen und in sich hineinzuhorchen.

Ich finde es ist ein Buch was einen wirklich zum Nachdenken bringt und es lässt sich super mit Kinder über die Gefühle sprechen ohne viel vorweg zu nehmen, denn jeder fühlt anders.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Absolutes Herzensbuch

"Der Seelenvogel" ist ein unglaublich schönes Buch das von unserer Seele handelt. In dieser steht ein Vogel auf einem Bein, welcher der Seelenvogel ist. Ich möchte nicht zu viel zu dem schönen Büchlein verraten, daher kann ich nur sagen schaut es euch unbedingt an! Es ist so schön und liebevoll gemacht.