Platzhalter für Profilbild

allerhandwortgewandt

aktives Lesejury-Mitglied
offline

allerhandwortgewandt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allerhandwortgewandt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

Tragisch wie brillant

Geordnete Verhältnisse
0

Philipp, wütender Sohn einer Alkoholikerin, ist zehn Jahre alt, als sein größter Wunsch, nämlich ein bester Freund, in Erfüllung geht: Faina ist mit ihren Eltern aus der Ukraine gekommen und neu in seiner ...

Philipp, wütender Sohn einer Alkoholikerin, ist zehn Jahre alt, als sein größter Wunsch, nämlich ein bester Freund, in Erfüllung geht: Faina ist mit ihren Eltern aus der Ukraine gekommen und neu in seiner Klasse. Sie hat genauso feuerrote Haare wie er, schnell werden sie unzertrennlich. Gemeinsam wachsen sie auf, gehen durch Höhen und Tiefen, bis der Kontakt nach einem großen Konflikt abbricht und beide getrennte Wege gehen. Es vergehen einige Jahre, da steht Faina eines Tages schwanger, obdach- und mittellos vor Philipps Tür. Ohne zu zögern, nimmt er sich ihrer an, hoffte er doch all die Zeit, dass seine Seelenverwandte zu ihm zurückkehren würde. Doch mehr und mehr zeigt sich im Schleier des Nicht-Wahrhaben-Wollens Philipps Wut, seine kontrollierende Art und die geschaffene Abhängigkeit, wenn Faina mal ihren eigenen Willen hat.

Lana Lux erzählt die atemberaubende Chronik eines Femizids, zeichnet dabei tiefe Porträts sowohl von Opfer als auch Täter. Weder Philipp noch Faina glänzten für mich mit Sympathie, und doch wirkten sie so nahbar und realistisch, dass mich das Ende sprachlos machte und schockierte, obwohl ich wusste, was kommen würde.

Ein brillant wie tragischer und gleichzeitig wichtiger Roman mit Sogwirkung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2024

Intensiv, packend, eindringlich

Zitronen
0

In verschiedenen Episoden erzählt Valerie Fritsch eindringlich von versehrten Menschen, die verschiedene Formen der Gewalt erleben und ausüben und zeichnet mit ihren glaubhaften Charakteren ein leuchtendes ...

In verschiedenen Episoden erzählt Valerie Fritsch eindringlich von versehrten Menschen, die verschiedene Formen der Gewalt erleben und ausüben und zeichnet mit ihren glaubhaften Charakteren ein leuchtendes Porträt ihrer Psychen.

August Drach wächst in einem kleinen Dorf auf. Sein Vater ist gewalttätig, nur die Hunde, die liebt er. Eines Tages verschwindet er. Augusts Mutter beginnt daraufhin, ihrem eigentlich gesunden, nichtsahnenden Sohn allerlei Pillen und Stoffe in den Tee zu mischen, um ihn anschließend wieder voller Liebe und Inbrunst gesund zu pflegen.

Später zieht August in die Stadt, versucht ein normales Leben zu leben. Auf der Suche nach sich selbst verliebt er sich in Ava, deren Beziehung in der Gegenwart durch die undurchdringliche Vergangenheit eingeholt wird.

Mit einem sprachlichen Feuerwerk zeichnet die Autorin wahrliche Szenen auf das innere Auge, jeder Satz sitzt, die Beschreibungen poetisch anmutend. Ein paar Highlights findet ihr in den Slides.

Mit nur 186 Seiten ein ganz großer und intensiver Roman, den ich unbedingt empfehlen möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2024

Dein Schreibpartner KI - Tipps und Tricks

Zukunft Schreiben
0

Der Ratgeber "Zukunft schreiben - KI Tools für Autorinnen und Autoren" gibt einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz und erklärt, wie diese in den kreativen Schaffensprozess ...

Der Ratgeber "Zukunft schreiben - KI Tools für Autorinnen und Autoren" gibt einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz und erklärt, wie diese in den kreativen Schaffensprozess sinnvoll eingebunden werden können. In kurzen Kapiteln und Abschnitten wird das Know-How vermittelt, wie die KI in der Praxis helfen kann. Als Partner kann sie z.B. beim Plottern, bei Hintergrundrecherchen, bei der Charakterentwicklung und Stilanalyse unterstützen. Anhand anschaulicher Beispiele werden konkrete Tipps und Tricks gegeben, wie man das "Prompten", also die Fütterung der KI mit den richtigen Infos und Anweisungen, hinbekommt, sodass der gewünschte Output entsteht. Zudem werden mögliche Fragen thematisiert, die mit der Verwendung von KI einhergehen, z.B. Wer hält eigentlich das Urheberrecht inne?

Ein sehr hilfreiches Buch, das Lust zum Ausprobieren macht und sowohl Roman- als auch Drehbuchautoren und anderen Kreativ-Schaffenden das Wissen und Werkzeug zum erfolgreichen Umgang mit dem Schreibpartner KI vermittelt. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Sie ist eine Stimme

Das Buch Ana
0

Was wäre, wenn Jesus eine Frau gehabt hätte…?

Dieser Frage widmet sich Sue Monk Kidd in diesem Roman und schafft Ana. Sie ist Tochter aus gutem jüdischen Hause und liebt das Leben und Schreiben, welches ...

Was wäre, wenn Jesus eine Frau gehabt hätte…?

Dieser Frage widmet sich Sue Monk Kidd in diesem Roman und schafft Ana. Sie ist Tochter aus gutem jüdischen Hause und liebt das Leben und Schreiben, welches ihr Vater ihr beigebracht hat. Doch ihr Traum eines freien Lebens, in welchen sie den vergessenen Frauen der Heiligen Schrift eine Stimme verleiht und ihre Geschichte erzählt, nimmt jäh ein abruptes Ende, als ihr Vater sie eines Tages auf dem Markt einem alten reichen Herrn verspricht. Dort trifft sie ebenfalls auf einen jungen Mann, der ihre Not erkennt und ihr kurzer Hand hilft. Eine Begegnung, die alles verändert.

Dieses Gedankenspiel, auf dem dieses Buch basiert, hat mich schon fasziniert, als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt. Es geht weniger um Jesus, als ich vermutet hatte. Es wird Anas Geschichte erzählt, die Geschichte einer mutigen, starken und selbstbestimmten Frau.

Bis ich das Buch endlich gekauft und dann gelesen habe, ist etwas Zeit vergangen. Ich war unsicher, ob es etwas für mich ist. Doch schon nach den ersten Seiten war ich absolut gefesselt und ich habe die Geschichte verschlungen. Ana ist eine tolle Protagonistin, die mich tief beeindruckt hat. Das alles vor einem gut recherchierten geschichtlichen und biblischen Hintergrund, beginnend ab dem Jahr 16 n. Chr., der mich auch sehr in seinen Bann gezogen hat. Sue Monk Kidds Sprachstil liebe ich sowieso sehr! Ich habe das Buch bereits meiner Mama und einigen Freundinnen in die Hand gedrückt, die es genauso gern mochten wie ich. Für mich nicht nur ein Jahreshighlight, „Das Buch Ana“ ist eines meines liebsten Bücher überhaupt geworden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2022

Raffiniertes modernes Märchen

Elefant
0

Der Obdachlose Schoch traut seinen Augen nicht, als auf einmal ein kleiner, rosa leuchtender Elefant vor ihm steht. Schnell merkt er, dass jemand hinter diesem wunderlichen Geschöpf her ist, nämlich der ...

Der Obdachlose Schoch traut seinen Augen nicht, als auf einmal ein kleiner, rosa leuchtender Elefant vor ihm steht. Schnell merkt er, dass jemand hinter diesem wunderlichen Geschöpf her ist, nämlich der Genforscher Roux, der möglichst schnell sein geheimes und teures Forschungsobjekt wieder haben will. Ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Freundschaft und Ethik beginnt.

Ein raffiniertes modernes Märchen, das mit eigentlich klaren Fronten spielt, aber doch Platz für eigene Wertung lässt. Einfach und flüssig erzählt wird der Leser in den Bann des kleinen rosa Elefanten und seiner Freunde gezogen. Rückblenden und kapitelweise abwechselnde Erzählperspektiven machen das Buch so interessant! Für mich ein echter Page-Turner, der direkt ins Herz ging!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere