Profilbild von Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ich mag die Geschichte!

Mushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders 05

Die Magierin Roxy macht sich auf die Reise nach Fittoa um Rudeus zu suchen und als sie vor den “Toren” der Stadt steht, traut sie ihren Augen kaum….da ist einfach nichts. Was ist passiert? Wo sind alle die Häuser und Menschen hin? Tief erschüttert begibt sie sich in ein nahegelegenes Flüchtlingslager…

In der Zwischenzeit versuchen Rudeus und seine Freunde ihren Rang mit einer List zu erhöhen. Eigentlich läuft alles prima und genau wie er es sich vorstellt, aber man ahnt schon, dass das nicht lange gut gehen kann und bekommt während der Geschichte schon den ein oder anderen Hinweis darauf, wo der Schein trügt sozusagen. Seid gespannt!

Auf jeden Fall gibt es wieder einige actionreiche Szenen und einmal mehr kämpft auch Ruijerd mit seiner Natur. Ja, er muss noch einiges dazulernen um sein Ziel zu erreichen und die Menschheit davon zu überzeugen, dass er nicht böse ist.

Ich mag die Geschichte, obwohl sie jetzt nicht meeega die Highlights in der Storyline hat. Trotzdem ist sie ganz gut und kann gut zwischendurch gelesen werden. Vorallem die letzten paar Seiten haben diesmal einen richtigen “Aaaah”-Effekt. Wenn ihr sie lest, wisst ihr bestimmt was ich meine! Ich freu mich auf jeden Fall Band 6 demnächst zu lesen und bin auf die weitere Entwicklung gespannt!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ausflug in die Vergangenheit!

Robin: Das erste Jahr

Wie man sich bei diesem Titel bereits denken kann, so handelt es sich hierbei um die Geschichten des Wunderknabens aus seinen Anfangszeiten. Vier wunderbare Geschichten entführen uns in längst vergangene Tage und schenken uns einen Hauch von Nostalgie.

Die Storys haben die ersten Jahre des ersten Robin als Grundlage. Wir alle kennen die Entstehungsgeschichte des ersten Robin (Dick Grayson) und haben sie sicherlich schon oft gesehen und gelesen, aber dennoch ist dieser Band ein echtes „must have“ für alle, die die guten alten Comiczeiten vermissen. Die Geschichten werden in einem wunderbaren Retrodesigne präsentiert und machen so richtig Spaß.

Es gibt hier eigentlich nicht viel mehr zu sagen. Dieser Band ist ein Muss für all jene, welche sich ein wenig in nostalgische Stimmung bringen möchten. Die 4 Geschichten machen Spaß, sind ausnahmsweise nicht zu düster und werden in Zeichnungen mit einem herrlichen Retrocharme verpackt. Wer also einen Ausflug in die Vergangenheit machen will, der sollte hier unbedingt zugreifen.

Endlich das Finale!!!!

Rorschach

Nun ist es also soweit, mit Band 4 haben wir das Finale des hochgelobten Werks von Tom King. Die Serie RORSCHACH läuft unter dem BLACK LABEL, was bereits für eine gewisse Qualität bürgt und die Erwartungen somit hochschraubt. Kann das Finale überzeugen?

Ich muss gestehen, ich bin hier wirklich mit gemischten Gefühlen am Schreiben, doch beginnen wir zunächst einmal mit dem Cover. Ich muss gestehen, hier erwarte ich oft ein kleines Highlight, da bei BLACK LABEL Comics bereits absolute Prachtstücke auf meinem Tisch gelandet sind. Diesmal wurde ich leider total enttäuscht. Das Cover wirkt, als hätte man einfach ein x-beliebiges Bild aus dem Comic auf den Umschlag gesetzt. Der finale Band sollte eindeutig mehr zu bieten haben. Es gibt noch eine andere Variante des Covers, welche dem ganzen absolut gerecht wird, leider jedoch eben nur als Variante.

Nun aber zur Story. Es war schon ein langer, oft sehr zäher Weg bis hierher. Ich spreche oft davon, dass ich mir eine gewisse Tiefe beim Storytelling wünsche und die hat man hier ohne Zweifel. Leider war die Story hier so detailliert, so dass ich mir diese doch um eine Spur seichter gewünscht hätte. Die Detektivarbeit ist so komplex, so dass sie auf mich oft ermüdend gewirkt hatte und ich einfach die Lust daran verlor. Zum Weiterweiterlesen musste ich mich danach oft wieder zwingen. Doch, warum bin ich nun hier mit gemischten Gefühlen unterwegs? Auch wenn es ein langer Weg war, das Finale war wirklich gut. Ich verrate hier natürlich nichts, aber nach dem Beenden des 4. Bandes musste ich die vorhergehenden noch einmal durchblättern und sah vieles in einem anderen Licht. Man hätte fast Lust, sich dieses Werk nochmals mit anderen Vorkenntnissen durchzulesen.

Auch wenn die Art des Genres und der mitgebrachte Detailreichtum an Storytelling etwas zäh war, so schaffte es das Finale, dass ich noch einmal über das ganze Werk reflektieren musste. Wenn dies also nicht ein guter Effekt für ein Werk ist, dann weiß ich nicht. Man braucht vielleicht etwas Geduld mit dieser Story, aber durchhalten kann sich tatsächlich auszahlen. Das Finale brachte mich dazu nochmals über die Story nachzudenken und somit wurde ich für den langen Weg dorthin entschädigt.

Noch Luft nach oben!!!

Der Klang des Bösen

Es geht weiter mit Matthias Hegel und Jula Ansorge, wobei ich sagen muss, dass vorallem Jula diesmal etwas mehr in den Hintergrund gerückt ist. Tut aber der Story ansich keinen Abbruch. Aber fangen wir von vorne an….

Wir lernen Silvan Berg kennen, der aus der psychatrischen Klinik entlassen wurde, in der er die letzten drei Jahre verbracht hat. Er freut sich sehr auf seine Mutter, die er schon eine Ewigkeit nicht gesehen hat. Als er an seinem Zuhause ankommt, erlebt er gerade noch, wie seine Mutter aus dem Fenster stürzt. Für einen Jugendlichen, der gerade aus der Anstalt kommt, nicht gerade der ideale Start in ein neues Leben. Vorallem, wenn ihm dann auch noch keiner glaubt. Hier kommt Hegel ins Spiel und es beginnt ein großes Rätsel raten. Mehr möchte ich zu der Story ansich eigentlich nicht verraten, weil die Gefahr besteht, euch zu spoilern.

Nur so viel Hegel kennt Silvans Mutter und das ist einer der Gründe, warum er sein eigenes Leben aufs Spiel setzt um Silvan zu helfen. Man lernt Hegel von einer emotionalen Seite kennen, wobei ich sagen muss, dass er sich fast ein wenig zu unverantwortlich verhält – vorallem wenn man an seine Tochter denkt. Aber ja, jedem das seine.

Die Geschichte ist durchwegs spannend und mit einer kleinen Überraschung gespickt, die ganz gut war, mich jedoch nicht vom Hocker gehauen hat. Außerdem habe ich mich gefreut, dass auch wieder Julas kleiner Bruder Elias und Friedrich mit von der Partie waren und das Ermittlerteam sozusagen verstärkt haben. Vorallem Friedrich konnte man aus einem ganz neuen Blickwinkel kennenlernen, der ihn um einiges menschlicher gemacht hat. Wirklich toll! Ich muss fast ein wenig sagen, dass Friedrich mein kleines Highlight am Rande war. Ansonsten alles in allem ein guter vierter Band, jedoch wäre noch Luft nach oben gewesen.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein Blick in die Vergangenheit...

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Leigh Bardugo ist für mich eine der genialsten Autorinnen überhaupt. Ich mag jedes einzelne ihrer Bücher, weil jedes für sich einzigartig ist. Auch die Serie auf Netflix zu der Grisha-Reihe hat mich echt fasziniert. Seien wir ehrlich: Ben Barnes als der Dunkle? Hätte ich nicht gedacht, weil ich ihn immer als Prinz Kaspian aus Narnia im Hinterkopf hatte, aber er ist schon sehr genial als Aleksander Kirigan.

Auf jeden Fall musste dieses Buch unbedingt in mein Regal wandern. Der Zeichenstil von Pendergast ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber ich mochte ihn bei dieser Geschichte gern. Aber erwartet bitte nicht die große Offenbarung. Es ist nicht das große Meisterwerk, welches von der ersten bis zur letzten Seite flasht, aber ich mochte die Geschichte wirklich gern. Sie zeigt einmal mehr, dass Aleksander im Grunde seines Herzens gut ist und einfach durch die Umstände des Lebens zu jenem wurde, den wir in den Grisha-Büchern kennengelernt haben. Die Grisha haben es nicht einfach. Sie sind unverstanden, gefürchtet und wollen doch nur einen Platz im Leben. Aleksanders Beweggründe und Motive haben hier in dieser Graphic Novel seinen Ursprung.

Ich mochte die Geschichte wirklich und kann sie jedem nur empfehlen, obwohl meiner Meinung nach der Preis etwas zu hoch angesetzt ist. Ein paar Euro weniger wären ideal gewesen, auch wenn die Verarbeitung wirklich gut ist. Aber ja, werft einfach einen Blick drauf im Buchladen eures Vertrauens und entscheidet selbst. In meiner Sammlung darf es auf keinen Fall fehlen!