Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein etwas anderes Hexenbuch

Meine Stiefmutter ist eine Hexe

Die Idee zu der Geschichte gefällt mir sehr gut. Es geht um einen Jungen, der über seine Stiefmutter erzählt. Er mag aber viel lieber das Wort „Bonusmama“ – klingt ja auch viel cooler, oder? Er ist der Meinung, dass seine Mama eine GUTE Hexe ist, da sie tolle Tricks kennt, die ihm in der Schule und im Alltag helfen. Im Buch bringt er Beispiele an, um seine Theorie zu beweisen. Die Idee finde ich total süß und auch super, dass der die Leserinnen direkt anspricht. Insgesamt wirkt der Junge für mich aber zu alt – vor allem auf den Illustrationen. Mit der großen Schrift, den wenigen Seiten und den vielen bunten Illustrationen eignet sich die kurze Geschichte gut zum selber lesen (ca. 3. Klasse). Die Art der Illustrationen konnte mich leider nicht so sehr überzeugen, vor allem die Menschen mag ich nicht so sehr. Insgesamt aber ein nettes Buch. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch „Meine Stiefmutter ist eine Hexe“ ist etwas Anderes als ich erwartet habe. Allgemein gefällt mir die Idee aber ganz gut. Es geht um einen Jungen, der sich den Leser
innen vorstellt und erzählt, dass seine Bonusmama eine Hexe ist. Dabei bringt er immer wieder Beispiele, woran er das festmacht. Insgesamt mag ich die Erklärungen sehr gerne und es ist schön, wie er die Leser*innen immer anspricht. Die Geschichte ist kurz und knapp und das „Heft“ lässt sich gut lesen. Es ist ein ziemlich dünnes Taschenbuch und wirkt etwas wie ein kleines Schulheft. Die Schrift ist schön groß, jedoch stört mich ein wenig die ausgewählte Schriftart. Man kann sie zwar gut lesen, aber sie lenkt etwas ab. An der Stelle hätte ich mir eine ganz einfache Schriftart gewünscht, wie auf der Impressumsseite (die by the way viel zu groß ist. Das interessiert keinen und der riesen Text auf der ersten Seite interessiert nicht wirklich. An der Stelle hätte ich mir den Titel nochmal gewünscht und die ganzen Infos klein nach unten. Das hätte mit der „dritten Seite“ kombiniert werden sollen am besten. Dann hätte man sich auch die ganz leere unnötige zweite Seite gespart). Pro Doppelseite gibt es eine Seite Text und eine Seite Bild. Es ist schön, dass es so viele Bilder gibt, aber ich muss gestehen, dass ich den Illustrationsstil leider nicht mag. Insgesamt wirkt der Junge in der Geschichte, vor allem auf den Bildern, zu alt. Trotzdem finde ich es super, dass es so viel Bilder und was zum Entdecken gibt. Die Idee am Ende mit der Seite zum Ausmalen mag ich auch sehr gerne. Auch die Autorinnen-Vorstellung ist schön an den Stil des Buches angepasst. Das Logo auf die letzte Seite zu setzen finde ich gut. Nur der QR-Code ist viel zu groß. Der erschlägt einen leider richtig. Lieber noch ein Bild, ein kleines bisschen Info Text und den QR-Code klein an die Seite. Das wäre etwas schöner gewesen. Insgesamt ist das Buch aber sehr schön für Zwischendurch.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Hach… das ist etwas schwer für mich. An sich mag ich die Motive ganz gerne, aber ich bin kein Fan von diesem Illustrationsstil. Er ist mir einfach zu einfach und nicht realistisch genug (vor allem was die Menschen angeht. Und ja ich weiß, dass die schwer sind zu malen und ich kann es auch nicht. Aber für ein illustriertes Buch erwarte ich das). Dafür mag ich die kleinen Figuren wie Hexenhüte, Fledermäuse, Kessel und Katzen auf den Extraseiten vorne und hinten und teilweise im Hintergrund. Die mag ich ganz gerne. Auch eine schöne Idee ist das Ausmalbild am Ende. Cool finde ich, dass der Junge grüne Haare hat, aber allgemein wirkt er für mich zu alt auf den Bildern.

Viel Spaß mit dem Hexen – nicht Hexen-Buch! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 31.10.2022

Leicht vorzubereiten

Schatzsuche auf der Baustelle

Ein schöner Block, der alles für eine gelungene Schnitzeljagd enthält (bis auf den Schatz & „Spiel bzw. Deko-Material). Mit den netten Urkunden & Einladungskarten, sowie den Ideen und dem Material lässt sich die Schnitzeljagt zum Geburtstag schnell und ohne großen Aufwand vorbereiten. Die 5 Stationsaufgaben sind kreativ, abwechslungsreich und passen sehr schön zum Baustellen-Thema. Die Gestaltung ist schön und insgesamt ist der Block für 12 Teilnehmerinnen gut ausgestattet. Den Schatz muss man selber vorbereiten. Die Schnitzeljagd eignet sich für Jungs und Mädchen zwischen 4 und 5 Jahren. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne für den praktischen Block.

Meine Meinung zum Block:
Die Idee und der gesamte Block zum Thema Baustelle gefallen mir richtig gut. Die Schnitzeljagd ist gut durchdacht und man kann sehr schnell alles vorbereitet werden. Der Block enthält: einfache Anleitung mit Tipps zur Durchführung. Es wird kurz und knapp erklärt, was die Vorbereitung super einfach macht. Zudem gibt es eine Materialliste um alles gut vorbereiten zu können. Die Idee mit den passenden Accessoires wie Helme oder Warnwesten gefällt mir sehr gut. Auch die „Wegweiser“ und „Dekomaterial“ in Form von Absperrbändern finde ich super. Die Schatzkarte finde ich eine schöne Idee. Bisschen schade finde ich, dass „nur“ eine langweilige Baustelle ohne Figuren oder Gerätschaften zu sehen ist und die Karte recht dünn ist. Die Aufgabenseiten (je 4, damit max. 3 Kinder zusammen an einer Aufgabe arbeiten können) für 5 Stationen finde ich gut gelungen. Die Aufgaben sind kreativ und Abwechslungsreich. Zudem gibt es für die Erwachsenen eine Lösungsseite sowie eine Übersicht, die sie ausfüllen können. Die Einleitungsgeschichte für die Schatzsuche ist sehr schön gewählt. Einfach und gut verständlich. Im Blog befinden sich 12 Einladungskarten und 12 Urkunden. In dem Fall bekommt das Geburtstagskind auch eine. Warum nicht? Etwas schade finde ich, dass die Einladungskarten und Urkunden recht klein sind. Pro DinA5 Seite sind 2 Einladungen bzw. Urkunden abgedruckt. Die hätten ruhig die ganze Seite einnehmen dürfen. Zudem sind sie auch auf sehr dünnen Papier, sodass sie schnell zerreißen können. An der Stelle hätte ich mir festeres Material gewünscht und auch gerne ein klein wenig Abwechslung. Alle Karten sehen gleich aus. Dafür sind sie einfach auszufüllen, da bereits fast alles draufsteht. Schön finde ich die Tatsache, dass darauf geachtet wurde, dass sowohl Mädchen als auch Jungs eingeladen werden können. Die Stationenwegweiser in Form von Schildern kann man ausschneiden und aushängen. Auch hier wäre ein festeres Material gut gewesen. Ansonsten finde ich es sehr schön. Die Idee mit den Ausmalbildern finde ich super. Es werden 2 Baggerwerkzeuge (je 4 Ausmalbilder). Etwas enttäuscht bin ich von dem dritten Ausmalbild. Es ist „einfach nur“ ein Absperr-Schild. Da werden einige Kinder enttäuscht sein kein Bauarbeiter
innen-Fahrzeug zu bekommen. Dafür finde ich die Idee mit den Stickern sehr gut (für die Schatzkarte) und das Material für 4 Kleingruppen (je 3 Kinder) dabei ist. Sehr gut gefällt mir auch, dass immer von Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen gesprochen wird und dies auch auf den Bildern zu sehen ist. Insgesamt gefällt mir das Design des Blocks sehr gut. Alles ist klar zu erkennen und die Aufgaben sind einfach zu verstehen. Das vorgeschlagene Alter ist 4-5 Jahre, was meiner Meinung nach gut passt. Das Thema Baustelle ist gut umgesetzt. Der Schnitzeljagd-Block ist eine wirklich tolle Idee und die Umsetzung ist gut gelungen (auch wenn es noch Luft nach oben gibt). Wer eine tolle Geburtstags-Feier Aktion möchte und wenig Aufwand dafür einsetzen möchte, ist der Block absolut genial! Ein wenig Vorbereitung ist natürlich trotzdem gefragt und weiteres Material, also bitte nicht erst anschauen, wenn der Geburtstagstag bereits begonnen hat ;). Die Vorbereitung ist aber nicht sehr groß, der Spaß aber dafür umso mehr. Deshalb gibt’s eine Empfehlung von mir.

Genießt euren Geburtstag bei auf der Baustelle! Viele Grüße von eurer MermaidKathi

Veröffentlicht am 10.09.2022

Faszinierend aber nicht sehr überraschend

Disney. Twisted Tales: Spieglein, Spieglein

Die Idee mit den vertauschten Märchen gefällt mir richtig gut. Es ist faszinierend zu verfolgen welche großen Auswirkungen, (oder eher kleine?) dieser eine wichtige Schlüsselelement hat. Ich mag Märchenadaptionen total gerne, weswegen ich mich sehr auf das Hörbuch gefreut hat. Insgesamt liest/hört sich das Buch sehr gut, auch wenn es mich nicht ganz packen konnte und die Hörbuchstimme etwas langsam ist. Trotzdem gefällt mir die Hörbuchstimme sehr gut und ich mag es, dass Schneewittchen in dieser Version eine starke, unabhängige Frau ist. Allgemein gefallen mir die Rückblenden und die Vergangenheitsszenen, sowie der Sichtwechsel zwischen Schneewittchen und der bösen Königin. Insgesamt ein sehr schönes Buch, welches mich zwar nicht richtig packen konnte, ich aber trotzdem gerne lauschen hat lassen. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne für mein erstes Twisted-Tale.

Meine Meinung zum (Hör-)Buch:
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und faszinierend, auch wenn man das Märchen bereits kennt. Allgemein mag ich Märchenadaptionen oder neue Blickwinkel total gerne. Die Reihe ist darauf ausgelegt, dass ein Schlüsselmoment abgeändert ist und zeigen soll, wie es in diesem „Was wäre wenn“-Fall abgelaufen wäre. In dem Fall hat die böse Königin nicht ihre Stieftochter Schneewittchen vergiftet, sondern den Prinzen in den sie sich verliebt hat. Mir gefällt diese Änderung sehr gut. Dadurch ist Schneewittchen mehr im Fokus und mehr aktiv. Eine richtig tolle, starke Persönlichkeit, die sich wehrt und für das kämpft was ihr gehört. Diese Veränderung gefällt mir richtig gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich konnte die Geschichte gut verfolgen. Es gibt so einige Rückblenden und Sichtwechsel. Man bekommt beide Seiten zu lesen. Die der bösen Königin und die von Schneewittchen. Mit dem Wissen aus der Vergangenheit kann man die böse Königin besser verstehen, aber auch Schneewittchens Leben als Kind ist sehr faszinierend. Insgesamt bietet das Buch keine sehr großen Überraschungen, trotzdem ist es interessant zu lesen und es gibt viele tolle Szenen, auch wenn mich das Buch insgesamt nicht so sehr packen konnte. Eben nett & interessant für zwischendurch. Bei meinem ersten Download ist tatsächlich etwas schief gelaufen. Das Hörbuch hatte eine merkwürdige Reihenfolge. Etwa in der Mitte war es aufgetrennt und verstausch. So habe ich mich teilweise sehr gewundert und war verwirrt, da ich einige Sachen nicht ganz verstanden hatte. Ich habe mich sehr gewundert, warum ich so große Schwierigkeiten hatte in die Geschichte einzutauchen. Normalerweise lese oder höre ich nicht das Buch ab der Mitte. Nachdem ich den Anfang nachgehört hatte, hat es aber sehr viel mehr Sinn gemacht und ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen. Der Download-Fehler wurde auch behoben und ich habe die richtige Version bekommen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ist leicht und locker und auch die Lesestimme ist sehr schön, wenn auch super langsam! Ja das hat mich wirklich etwas gestört, sehr praktisch, dass man die Geschwindigkeit ein wenig anpassen kann. Etwas merkwürdig empfinde ich noch die angegebene Reihenfolge. Aus ihr bin ich nicht wirklich schlau geworden. In der Buch Reihenfolge der Twisted-Tale Reihe in Deutschland ist Spieglein, Spieglein der erste Band. Als Hörbuch ist es Band 5. In der orginal-Version, also in den USA ist es Band 7. Da bin ich nicht ganz mitgekommen. Aber die Bücher lassen sich alle unabhängig voneinander lesen, was ziemlich cool ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt welche kleine Änderung für Auswirkungen hat in den anderen Bänden. Auch wenn mich die Geschichte nicht richtig packen konnte, ist sie doch intersannt und es hat Spaß gemacht ihr zu lauschen. Ich kann dir das Buch weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover:
Ich mag das Cover sehr gerne. Es ist einerseits sehr düster aber auch sehr spannend anzusehen. Es ist sofort klar, dass es um die böse Königin geht. Insgesamt mag ich die verschiedenen Elemente sehr gerne. Sie sind sehr schön kombiniert und machen neugierig auf das Buch/Hörbuch. Mir gefällt es sehr gut.
Viel Spaß mit Schneewittchen und der bösen Königin. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 10.09.2022

Schöne Meerjungfrauen Geschichte

Liliths magisches Abenteuer

Mir hat das Buch gut gefallen. Eine leichte und lockere Geschichte mit einer schönen Storyline. Sehr cool finde ich, dass die Autorin erst 14 Jahre alt ist. An manchen Stellen im Buch merkt man das leider. Den Charakteren fehlt es etwas an Tiefe, sodass ich manches Verhalten als sehr übertrieben wahrgenommen habe. Da fehlte mir etwas an Erklärungen. Am Ende bleiben ganz wenig offene Fragen über, aber das macht Sinn. Die schön beschriebene Wasserwelt und Meerjungfrauenmagie haben mir gut gefallen, die Geschichte ist kindgerecht und etwas spanend. Der Abschluss ist richtig schön & erklärt nochmal einiges, was ich super finde und das Buch schön rund macht. Zudem wird das wichtige Thema Umweltschutz behandelt, was mir richtig gut gefallen hat. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich vergebe 3,5 (bis 4) Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Meerjungfrauen-Buch gut gefallen. Die Storyline gefällt mir gut und ich finde es super (und sehr passend), dass das Thema Umweltschutz in dem Buch vorkommt. Die Geschichte hat einen sehr lockeren und leichten Schreibstil. Nur manchmal gibt es einen kleinen „Stolperstein“ durch z.B. Dopplungen. Das Buch ist in Ich-Form aus Liliths Sicht geschrieben – Zumindest die meiste Zeit. Als es das erste Mal ein Sichtwechsel aufkam (rüber zu ihrer Schwester Josephine), war ich im ersten Moment verwirrt, da ich damit nicht gerechnet hatte. Hin und wieder bekommt man einen kleinen Einblick in Josephines Sicht, was mir ganz gut gefällt. Es wird auch immer sehr schnell klar, wenn ein Sichtwechsel stattfindet. Trotzdem hätte man die Sichtwechsel mit dem Namen als Überschrift beginnen können, damit es etwas klarer ist (als Tipp für nächstes Mal). Die Hauptgeschichte geht um Lilith. Neben ihrer Schwester und ihrem Vater, sowie einem Freund im Meer gibt es nur wenig Charaktere, die kurz auftauchen. Eine Klassenkameradin, einen merkwürdigen Fotografen, zwei Meerwesen und das neue Mädchen am Ende. Insgesamt sind die Charaktere etwas blass, was vor allem daran liegt, dass das Buch recht dünn ist. Das fällt vor allem dann auf, wenn die Figuren Reaktionen zeigen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Es gibt einige Stellen, in der Lilith etwas übertrieben reagiert. An den Stellen konnte ich sie nicht wirklich nachvollziehen, da ihr Charakter anders wirkt. Das gleiche gilt bei ihrem Vater, als sie auf den Fotografen treffen. An der Stelle kommt es mir wahnsinnig unrealistisch vor, sofort einen teuren Fotokurs zuzusagen ohne vorher zu wissen wann er stattfindet. Zumal es eher wirkt als ob die Familie bisschen auf das Geld achten muss (auch das mit dem Internat kann ich deswegen nicht wirklich nachvollziehen). An den Stellen hat man gemerkt, dass die Autorin noch sehr jung ist. Trotzdem ist gefällt mir das Buch ganz gut. Die Story-Idee ist sehr schön und es macht Spaß Lilith zu begleiten. Die Unterwasserszenen und die Meerjungfrauen-Magie gefällt mir sehr gut & auch die Erklärung am Ende mit der Kette finde ich schön und schlüssig. Das Buch ist Kindgerecht und an manchen Stellen spannend. Da es ab 8 Jahren ist, hätte die Schrift etwas größer sein können. Illustrationen gibt es leider keine. Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall sehr schön geworden und es ist ziemlich cool, dass es von einer 14-Jährigen geschrieben und veröffentlicht wurde.

Meine Meinung zum Cover:
Die Idee zum Cover gefällt mir gut. Eine Meerjungfrauen-Silhouette und die magische Kette in denen es in dem Buch geht. Dahinter der weite, leere Ozean im Hintergrund. Die Umsetzung hätte jedoch besser sein können. Die Proportionen der Nixe mit der Flosse hinten passt nicht ganz. Die Flosse ist was klein und die Ränder der Meerjungfrau sind nicht glatt. Auch die Kette passt nicht so ganz. Insgesamt ist das Cover sehr einfach und auch der Titel geht in den Farben leider etwas unter. Auf dem Buchrücken ist einfach nur der Titel auf türkisblauem Hintergrund und der Autorinnen-Namen zu sehen. Sehr schlicht und einfach, aber klar zu erkennen. Auf der Rückseite ist der Klappentext und ein Autorinnen-Foto zu sehen, was ich sehr cool finde. Dort sieht man, dass die Autorin noch sehr jung ist. Das Foto hätte aber auch besser gewählt werden oder zugeschnitten werden dürfen. Die Maske am Arm wirkt etwas komisch. Insgesamt würde ich im Buchladen wahrscheinlich trotzdem zu dem Buch greifen, allein weil eine Meerjungfrau zu sehen ist.

Viel Spaß bei Liliths magischen Abenteuer wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 29.01.2022

Schönes Hörbuch für die Weihnachtszeit

December Dreams. Ein Adventskalender

Fazit:

Fazit:
December Dreams ist eine schöne Geschichtensammlung für die Weihnachtszeit. Auch wenn mich die ein oder andere Geschichte nicht überzeugen konnte, ist es eine schöne Mischung. Manchmal fehlt die Tiefe, doch eine Hörzeit von 20 Minuten am Tag macht das Hörbuch zu einem schönen Adventskalender. Viele der Geschichten sind zweigeteilt, sodass das Hörbuch aus 15 Kurzgeschichten besteht. Alle sind ganz nett, aber nur ein paar haben mich überzeugt & sind hervorgestochen. Die Hörbuchstimme ist ganz gut, könnte aber mehr Emotionen rüberbringen. Decemeber Dreams übermittelt eine gemütliche Stimmung & ist eine tolle Möglichkeit neue Autoren/innen kennenzulernen oder Zusatzgeschichten zu Lieblingsreihen zu ergattern. Ich freue mich schon auf das Hörbuch, welches für nächstes Jahr geplant ist. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Mir gefällt die Idee zum Adventskalender mit den vielen Kurzgeschichten sehr gut. Er ist zwar sehr schön gestaltet, nur leider bin ich etwas enttäuscht, da ich mir etwas mehr darunter vorgestellt habe. Einerseits finde ich es super, dass die Kurzgeschichten von verschiedenen, bekannten deutschen Jugendbuchautorinnen kommen. So bekommt man einen schönen Einblick, ob der Schreibstil einem gefällt. Leider sind fast alle der Kurz-Geschichten 2-geteilt, was ich schon mal sehr schade finde (somit waren es was weniger als 24 Lovestorys (trotz Silvester Special), insgesamt 15 Geschichten, sodass die Info auf dem Cover etwas irreführend ist), da man auf den nächsten Tag warten muss, um sie zu beenden. Teilweise waren mir die Geschichte auch zu kurz & ich hatte Probleme mich gut genug in die Charaktere einzufühlen (auch wenn sie über 2 Tage ging). Es gibt mir teilweise einfach zu schnell & ich hätte lieber ein paar mehr Minuten/Seiten gehabt um die Figuren besser kennenzulernen. Dafür ist die tägliche Hör-Länge von 20 Minuten angenehm & es ist leicht am Tag die Zeit zu finden. Der Aufbau als Adventskalender ist sehr schön.
In dem Buch kann man einige bekannte Gesichter wiedererkennen (wenn man die Bücher der Autor
innen bereits kennt). Einerseits finde ich es sehr schön, dass bekannte Figuren auftauchen & eine Kurzgeschichte erhalten. Leider kannte ich kaum eine der Geschichten, was teilweise dazu geführt hat, dass ich sie gerne kennenlernen möchte, oder nicht ganz mit der Geschichte zurechtkam & ich gerne etwas mehr Wissen gehabt hätte. An einigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass wichtigen Informationen fehlen. So bin ich bei den Kurzgeschichten was zwiegespalten. Wie oft der Fall ist bei Anthologien fand ich einige wenige richtig gut & andere so na ja. Trotzdem habe ich mich gefreut, dass eine gute Mischung dabei war. Liebesgeschichten, Fantasy & auch eine LGBTQ Geschichte. Da ist für jede*n auf jeden Fall was dabei, wobei es auch gerne was mehr Vielfalt hätte sein dürfen. Mich haben aber leider nicht alle überzeugen können. Teilweise hat leider die Verbundenheit oder das Prickeln gefehlt. Viele Geschichten spielen mit Klischees & waren schon fast zu kitschig oder vorhersehbar (nicht unbedingt schlecht). Andere konnten mein Herz schon sofort berühren. Bei mir waren es so 5-6 Geschichten, die besonders hervorgesprungen sind, mich überrascht haben & mich auch zum Nachdenken gebracht haben. Andere waren einfach ganz nett oder witzig oder haben mich nochmal in die Richtung der Reihe gestupst, die ich endlich lesen sollte.
Meine Highlights waren „Das Spiel“, weil es so unglaublich überraschend war & die Idee absolut genial, „Kiss me Santa“ – da ging es nicht gleich um die große Liebe und es war sehr witzig. Ich kenne tatsächlich mal die Hauptreihe, auch wenn die auch ohne Probleme ohne ausgekommen ist. „Der letzte Kuss der Rachegöttin“ war unglaublich süß. Es ist die einzige LGBTIQ Geschichte. Zwar ist die Welt etwas komplexer, aber die Geschichte hat mich angespornt endlich mal die Reihe zu lesen, die schon lange auf meiner WuLi steht. Auch besonders schön fand ich „Weihnachten und andere Katastrophen“ und „Das Lied des Winterwolfes“.
Einige Geschichten waren richtig schön winterlich mit schöner Schneelandschaft, andere haben einfach um die Weihnachtszeit gespielt. Im Allgemeinen war es sehr gemütlich zu lauschen & die Geschichten kennenzulernen.
Die Hörbuchstimme hat mir dafür ganz gut gefallen, auch wenn sie mir persönlich ein wenig zu langsam war & eventuell etwas mehr Emotionen hätte sein können. Im Großen & Ganzen finde ich den Adventskalender aber ganz schön & ich freue mich schon darauf ihn im Dezember wieder zu hören oder zu lesen oder die neues, die für nächstes Jahr geplant sind (ich glaub das Buch soll rot sein) kennenzulernen.

Cover:
Mir gefällt das Cover ganz gut. Es lässt mich Geschichten in New Adult Richtung vermuten & das Blau ist sehr schön. Mit den Misteln und den Tannenzweigen wirkt es Weihnachtlich. Ich mag es.
Viel Spaß mit den Kurzgeschichten zu December Dreams wünscht euch eure MermaidKathi