Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2022

Witziger Kinderkrimi

Drachendetektiv Schuppe – Gefährliches Gemüse

Mir gefällt der zweite Band der witzigen & fantasiereihe sehr gut. Obwohl mir die Mischung mit viel Witz & Umweltschutz in Band 1 besser gefallen hat, mochte ich die superwitzige Idee mit dem beißenden Gemüse etwas lieber. Der Schreibstil ist super geworden und die liebevoll gestalteten Illustrationen runden das Ganze noch ab. Der Krimi-Fall und die magische Welt haben mir sehr gut gefallen. Außerdem liebe ich es, dass das Buch sowohl Jungs, als auch Mädchen anspricht. Mit den Hauptfiguren bin ich was besser zurecht gekommen als in Band 1, aber es fehlt immer noch was, um richtig warm mit ihnen zu werden. Dafür liebe ich die coolen Gemüse-Rezepte mit genialen Namen am Ende des Buches, weshalb ich 4,5 von 5 Sternen vergebe. Die Hörbuchstimmer ist auch super, aber da im Hörbuch-Booklet keine Rezepte vermerkt sind, schafft das Hörbuch es „nur“ auf 4 bis 4,5 Sterne für mich.

Meine Meinung zum Buch
Mir hat der zweite Band etwas besser gefallen als der erste. Die Idee mit dem gefährlichen Gemüse finde ich einfach unglaublich gut gelungen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht den Fall zu lösen. Die Auflösung ist echt super geworden. Die Vermischung der fantasievollen Elemente und das Umweltschutz Thema in Band 1 mag ich trotzdem auf Grund des großen Müll-Naturschutz-Themas etwas lieber. Auch in Band 2 hat mir der Schreibstil gut gefallen. Das Buch ist sehr witzig und es kommen auch wieder tolle Wortschöpfungen und eher selten genutzte Wörter vor. Trotzdem für das Alter angepasst und verständlich. Die Kapitel haben insgesamt eine angenehme Läge und das Buch lässt sich recht flüssig lesen. Die Schriftgröße ist angenehm. Viele tolle Illustrationen, die liebevoll gestaltet sind, runden das Ganze ab und in Band 2 gibt es sogar coole, farbige Sticker! Das Thema mit dem Gemüse und dem „selber anbauen“ finde ich sehr cool. Die Idee mit dem „gefährlichen Gemüse“ finde ich auch richtig gut gelungen – vor allem auch die Erwähnung, dass aus dem Gemüse was gekocht wird und nicht alles einfach weggeworfen wird. An der Stelle finde ich es im Buch sehr genial, dass es Gemüse-Rezepte gibt. Diese haben außerdem richtig coole Namen. Das motiviert hoffentlich einige Kinder leckere „gefährlichen Gemüse“-Gerichte wie „Wedges aus dem besiegten Kürbis“ oder „Wilde Karottenbällchen mit Schafskäse“ zu kosten. Allgemein ist die Kombination von Fantasy, einem spannenden Kriminalfall, witzigen Elementen (und etwas Umweltschutz) gut zusammengebaut. Leider bin ich persönlich auch in Band 2 immer noch nicht ganz mit den Hauptfiguren warm geworden – aber etwas besser war es schon. Die Idee eine Elfe, einen Drachen und einen Kater zusammenzubringen finde ich super und ich mag die vielen witzigen Elemente im Buch und zwischen den Figuren, nur leider hat mir eine Verbindung gefehlt – wobei es in Band 2 etwas besser war ;). Kann in Band 3 also nur noch besser werden. Zudem waren mir teilweise viel zu viele Figuren unterwegs, die ich leider kaum fassen konnte. Vielleicht wäre eine Figurenübersicht am Anfang schön oder eine Wissenserklärung/Ergänzung am Ende zu den verschiedenen magischen Wesen? Dann wäre der Überblick etwas besser. Toll finde ich übrigens, dass das Buch wieder klimaneutral gedruckt wurde. Allgemein ist das Buch auf jeden Fall schön und ich liebe es, dass es Mädchen und Jungs gleichermaßen anspricht. Auch das Hörbuch ist sehr gut gelungen. Die Stimme von Stefan Kaminski hat mir sehr gut gefallen und auch der Witz und die Spannung kommen gut rüber. Außerdem mag ich die kleinen Musikstücke zwischen drin. Sehr schade fand ich, dass die coolen Rezepte (oder zumindest 2 der Rezepte) nicht im Booklet mitabgedruckt waren. Das hätte es noch ein Ticken besser gemacht. Dafür habe ich mich sehr gefreut, dass das Hörbuch ungekürzt ist.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Das blau mit den Schuppen ist richtig cool und passt schön zum ersten Band – auch wenn das rot ist. Die drei Hauptfiguren sind gut erkennbar und auch das Gemüse mit den Zähnen. Das Cover/Buch spricht Mädchen und Jungs gleichermaßen an. Super finde ich auch, dass auf dem Buchrücken die Zahl 2 zu sehen ist. So ist sofort klar, dass es sich um den 2ten Band der Reihe handelt. Bisschen schade finde ich es, dass die Illustrationen schwarz-weiß sind. Zwischendurch mal ein Klecks Farbe wäre für die Altersgruppe schön gewesen – darum freue ich mich besonders über die coolen, farbenfrohen Sticker. Toll finde ich auch, dass es so viele Illustrationen gibt. Das motiviert zum Weiterlesen. Zudem passen die Illustrationen super zur Geschichte und sie sind liebevoll gestaltet. Die Illustrationen sind super geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Schuppe und seinem Detektivbüro. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 10.09.2022

Faszinierende Welt und schöne Hörbuch Stimme

Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Mir hat Ellas Geschichte gut gefallen. Es ist spannend, magisch & super faszinierend. Ich habe mich sehr gefreut die starke PoC (People of Color) Protagonistin zu begleiten. Das ungekürzte Hörbuch hat einen angenehmen, sehr bildhaften Schreibstil und es hat Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen, auch wenn ich leider etwas lange gebraucht habe, richtig in die Geschichte einzutauchen. Mit der deutschen Schauspielerin und Sprecherin Abak Safaei-Rad hat der Hörbuch-Verlag eine gute Wahl getroffen. Das Cover ist zudem superschön gestaltet. Eine richtige Schmuckausgabe. Ich vergebe 4 Sterne für „Die Marveller – Band 1“ und freue mich auf den Zweiten.

Meine Meinung zum (Hör)-Buch:
Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und die Welt sehr faszinierend. Es gibt so einige Geheimnisse und Besonderheiten zu entdecken. Leider hatte ich persönlich Schwierigkeiten zu Beginn mich in der Welt zurechtzufinden. Ich habe leider sehr lange gebraucht um richtig in die Geschichte reintauchen zu können. Das lag vor allem an der Komplexität der Welt und das langsame und sehr bildhafte Heranführen. Die bildhaften Beschreibungen haben leider ein wenig die Geschichte selber überlagert – zumindest am Anfang. So habe ich leider etwas lange gebraucht um mit den Figuren und den spannenden Hintergrundinformationen warm zu werden. Ella ist die erste Fabuliererin, die die Schule besuchen darf. Doch leider muss sie feststellen, dass es noch sehr viele Vorurteile gegen ihr Volk (Fabuliererinnen) und ihre Art der Magie gibt. Es war super spannend sie zu Begleiten und in die Welt der Marveller und die Schule einzutauchen und Ellas Entwicklung mitzuerleben. Ella ist eine faszinierende, starke Protagonistin, die leider mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Ihr Charakter ist liebevoll gestaltetet und auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Es war spannend die ganzen Geheimnisse zu ergründen und Ella und ihre beiden neuen Freundeinnen zu begleiten. Die magischen Kräfte und die magische Welt sind super faszinierend und die Geschichte ist spannend. Es gibt so einiges zu erleben und noch so einiges zu erfahren. Ich habe die Zeit in der Welt genossen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildhaft. Man konnte der Geschichte gut folgen. Jedoch ist das Buch durch zu viele Details in „eher unwichtigen“ Bereichen, zu lang geworden. Dadurch wurde an manchen Stellen der Lese- bzw. Hörspaß leider etwas ausgebremst. Trotzdem ist das Buch absolut lesenswert bzw. hörenswert. Das Cover gefällt mir richtig gut und hat mich sofort angesprochen. Es ist richtig schön zu sehen, dass immer mehr „People of Color“-Helden/Protagonisten*innen in Büchern vorkommen und auf dem Cover abgebildet werden. Es ist super wichtig, dass Bücher die Vielfalt und Realität wiederspiegeln. Sehr gut gefällt mir auch die Karte der Schule, die im Booklet des Hörbuchs (und im Buch) zu finden ist. Die Karte macht es einfacher sich in der Schule zurechtzufinden.
Die Hörbuchstimme ist sehr angenehm. Sie hat sehr gut zu Ella gepasst und es hat mir super viel Spaß gemacht ihr zu lauschen. Mit der deutschen Schauspielerin und Sprecherin Abak Safaei-Rad hat der Hörbuch-Verlag eine gute Wahl getroffen. Mir hat Ellas Geschichte gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Es wirkt durch die Symbole und den Wolken super magisch. Zudem finde ich es super, dass die (PoC) Protagonistin auf dem Cover zu sehen sind. Vielfalt ist super wichtig und es gibt immer noch kaum Bücher mit PoC auf dem Cover, was wirklich schade ist. Insgesamt ist das Cover super schön magisch & wirkt wie eine tolle Schmuckausgabe. Auch die Innengestaltung des Booklets ist sehr schön geworden.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Marvellern. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.09.2022

Toll gestaltet aber zu viel Lennlea

Mein Alea Aquarius Bestfanbuch

Das wunderschön gestaltete Bestfan-Buch sollte auf jeden Fall in jedem Bücherregal von Alea Aquarius Fans stehen. Die tollen Wissenstexte zur Alea-Aquarius-Welt sind locker und leicht erzählt und es macht superviel Spaß in der Alea-Welt zu schwelgen und die Wartezeit auf den neuen Band zu überbrücken. Wenn man von den kleinen Fehlern (1 Meermenschenstamm & ein magischer Stamm feht) und dem „nicht gegendert“ (was gerade in dieser Reihe hätte sein müssen!) absieht, gefällt mir das Buch richtig gut, auch wenn es etwas viel Lennlea enthält (ich weiß, dass es viele interessiert, aber im Vergleich zu den vielen anderen Themen der Reihe ist es für mich deutlich zu viel im Fokus) und zu wenig Umweltschutz.
Das traumhaft schöne Buch ist ein absolutes Muss für alle Alea Aquarius-Fans! Ich vergebe 4 Sterne für das Bestfanbuch (1. Auflage).

Meine Meinung zum Bestfanbuch:

Mir gefällt das Bestfanbuch sehr gut. Vor allem die Gestaltung und die kurzen Wissenstexte aus der Alea Aquarius Welt haben mich richtig verzaubert! Das Buch ist wunderschön gestaltet, voller bunter Farben und superschönen Illustrationen die die lockeren & leichten Wissenstexte unterstreichen. Es hat super viel Spaß gemacht in der Alea Welt zu schwelgen und das Buch ist perfekt, um die Wartezeit zu Band 8 zu verkürzen. Viele der wunderschönen Illustrationen im Bestfanbuch kennt man bereits aus den Büchern, Erstlesebänden und der Songs-CD z.B. als Vignette der Kapitel.
Mir gefällt es richtig gut, dass zuerst (nach Aleas Begrüßung) die Alpha Cru und die 5 Hauptmitglieder vorgestellt werden. Zu Alea, Lennox, Tess, Sammy und Ben erfährt man tolle Infos & man hat sogar einen Stammbaum in Form einer Koralle, was mir richtig gut gefällt! (& ja da ist ein kleiner Vertausch-Fehler in der Stammbaum-Koralle von Sammy & Ben. Den habe ich bereits an den Verlag gemeldet zum Verbessern). Danach folgt die mythologischen Bedeutungen der 5 Sternbilder, die super zur Alpha Cru passen. Das hat Tanya richtig schöngemacht! Richtig gut hat mir der Teil der Meermenschenstämme gefallen. Da bekommt man einige neue Information, was super ist! Zum Beispiel wird die Aufgabe der Valerianerin & der Hoa, sowie die der Omarionin beschrieben. Zudem werden nochmal bekannte Vertreterinnen der Stämme genannt, die in den Bänden vorkommen wie z.B. Siska, Evelin oder Isla. Super schade finde ich, dass mein eigener Stamm (Vennuit, Eis bündeln) vergessen wurde. Das hätte eigentlich nicht passieren dürfen, zumal in Band 7 die Kräfte nochmal gezeigt wurden & es einen bekannten Vertreter des Stammes gibt… Zudem muss ich gestehen, dass ich etwas enttäuscht bin. Gerade bei dieser Reihe hätten die Wissenstexte (& auch die Einleitung von Alea Aquarius – Überraschung! Nicht nur weibliche Menschen lieben Alea Aquarius ;)) gegendert sein müssen, was leider nicht der Fall ist. Die meisten Stämme sind einfach männlich erklärt. Mit Ausnahme der Marmulla. Da ist auf einmal von Lehrerinnen die Rede & Pädagogen. Bitte was?! Auch bei den Utamaren wird auf einmal gewechselt. Von „sind Oberhäufter und Entscheider“ in „Die Bürgermeisterin fast jeder Stadt ist eine Utamarin“. Ich hoffe wirklich, dass es in der 2ten Auflage angepasst wird. Nach den Stämmen werden 5 Songs-Texte vorgestellt. Das ist ganz nett & ich finde es okay, dass es nicht alle Songs gibt. Schließlich gibt es ja das Booklet von den Songs. Statt „Straßenjunge“ hätte ich eher „Meeresleuchten“ oder „Kämpf weiter!“ gewählt, da es was besser gepasst hätte & nochmal das Thema Umweltschutz hervorgehoben hätte. Weiter geht es mit der Vorstellung der Magischen. Die Vorstellung, das Wissen & die Illustrationen haben mir richtig gut gefallen. Es wurden alle Magischen vorgestellt – Außer der Lauscherschnecke, was super schade ist. Nur weil sie bisher „nur“ in einem Erstleserband vorkam (sogar auf dem Cover ist!) sollte sie nicht erwähnt werden? Das ist nicht richtig. Ich hoffe in der zweiten Auflage ist sie mit dabei. Das nächste große Thema ist die Lennlea-Story. Sorry an alle riesigen Lennlea-Fans! Ich weiß, dass ihr das total mögt & es einen recht großen Fokus in der Geschichte hat. Aber für mich hat der Teil einen viel zu großen Platz eingenommen, vor allem, wenn man bedenkt, dass es gar keinen Teil zum Thema Umweltschutz gibt. Trotzdem finde ich die Chronologische Vorstellung von Lennlea ziemlich cool. Das Datum, Erklär-Texte & Szenen aus den Büchern. Eine richtig coole Kombi & ich habe es genossen die kleinen Zeitdaten-Infos zu lesen (Das hätte eigentlich gereicht). Ich war auch direkt wieder in der Geschichte drinnen und es hat mich emotional gepackt. Was absolut unnötig ist, ist das Lennlea-Quiz hinterher. Es hätte vollkommen gereicht es nur auf die Website zu packen & eventuell die Leute dort hin zu schicken. Es passt meiner Meinung nach nicht ins Buch. Was die Kennenlern-Szene von Alea & Lennox aus Lennox Sicht angeht: Die ist ganz nett darüber zu lesen. Es ist schön mal eine andere Sicht zu lesen & es ist schön zu sehen, wie Lennox das ganze sieht. Ja ich weiß, es wurde in Tanyas Story abgestimmt & die Leute haben sich für diese Szene entschieden, weshalb sie es ins Buch geschafft hat. Trotzdem hätte ich an der Stelle lieber eine Szene gelesen, die bisher nicht bekannt ist. z.B. wie die anderen Meerkinder vergeblich auf die zweite Video-Konferenz warten & sich dann selber organisieren um Alea zu helfen, die Tasfaren-Sache zu verschleiern & die Whats-App Gruppe gründen. Das hätte mich brennend interessiert & es wäre soooo cool, wenn diese Szenen im Buch gewesen wären. Sehr schade… Trotzdem ist die Szene aus Lennox Sicht sehr gut geschrieben & es hat Spaß gemacht seine Seite kennenzulernen. Sehr cool wieder, ist die Vorstellung weiterer Figuren im Buch. Es ist toll nochmal etwas über: Anthea, Cassaras, Evelin, Hagen, Haruko (Nixenkönigin), Keblarr, Kit, Marianne, Nelani, Niki, Opa Ernst, Siska & Zeirus zu lesen. Da hätten es natürlich auch noch ein paar mehr sein dürfen. Zum Beispiel noch andere Meerkinder ;). Danach folgen noch die beiden Antagonisten Orion & Mura. Folgend eine Liste der bereits bekannten Hajara Wörter & Begriffe. Natürlich mit Erklärung. Die haben mir beide richtig gut gefallen, auch wenn alle bereits bekannt waren. Ich bin gespannt was in den nächsten Bänden für neue Wörter/Gegenstände usw. auftauchen. Einerseits finde ich es cool, dass das Buch nichts spoilert, andererseits hätte ich mich über mehr Infos gefreut. Eine richtige Gradwanderung xD.
Insgesamt ist das Bestfan-Buch auf jeden Fall richtig cool geworden & richtig schön gestaltet! Leider wurden ein paar Fehler gemacht. Die Anmerkungen/Fehler habe ich bereits an den Verlag weitergegeben & ich hoffe, dass sie es für die nächste Auflage anpassen. Das Buch ist auf jeden Fall ein absoluter Hingucker & ein Muss für alle Alea Aquarius Fans! Jede
r der die Meermädchen-Reihe liebt, sollte das Buch im Regal stehen haben.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefallen das Cover und die Illustrationen richtig gut! Ich mag den Stil von Claudia Carls total gerne und die Gestaltung des Buches ist richtig schön geworden. Ich finde es toll, dass um Alea so viele magische auf dem Cover zu sehen sind und auch Tess, Lennox, Ben und Sammy zu sehen sind, auch wenn nur sehr klein. Die Gestaltung ist auf jeden Fall richtig schön Alea-Like und es gefällt mir richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Alea Aquarius Bestfan-Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.08.2022

Faszinierender Auftakt

Die Chroniken von Amazonia

Der vielversprechende Auftakt der High-Fantasy-Reihe punktet mit einer tollen, faszinierenden und facettenreichen Welt, zwei starken weiblichen Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten und einer großartigen Idee. Der angenehme Schreibstil in Ich-Perspektive lässt uns zwei unterschiedliche Reisen erleben und ich bin schon sehr gespannt, wann und wie sich die Hauptfiguren begegnen. Auch wenn ich als „Meermädchen-Teil“ etwas Anderes erwartet hatte, bin ich trotzdem begeistert von der Story. Makel für mich habe ich trotzdem gefunden: Ich habe etwas länger gebraucht um in die Geschichte und die Welt hineinzufinden, mir hat ein wenig die Spannung im Buch gefehlt und das Ende kam für mich zu abrupt. Ich bin gerade mal richtig angekommen und die Spannung findet ihren Anfang – und schon ist der erste Band zu Ende. Dafür freue ich mich umso mehr auf Band 2. Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen für den Auftakt.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist unglaublich spannend in die magische „mittelalterliche“ Welt einzutauchen. Man erfährt unglaublich viel und die bildhafte & detailreiche Beschreibung der Welt hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr facettenreich und es gibt so einige magische Wesen zu entdecken. Auf jeden Fall eine fantastische Fantasy-Geschichte mit ganz viel tollen Worldbuilding. Die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen und nachdem ich endlich reingefunden hatte (das leider etwas länger gebraucht hatte) bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Bis ich recht abrupt ausgebremst wurde. Ich hatte das Gefühl, dass der erste Band sehr abrupt endet. Allgemein hat mich die Story aber auf jeden Fall begeistert. Auch wenn so einiges an Spannung gefehlt hat, war es doch wahnsinnig faszinierend den zwei Protagonistinnen zu folgen. Sehr cool empfinde ich, dass das Buch aus 2 Sichten geschrieben ist. Auch wenn sich die Hauptfiguren (noch) nicht treffen, habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauert. Die Geschichte ist einmal aus der Sicht von dem Straßenmädchen/Diebin Murissa geschrieben und einmal von der Kriegs-Königin Penthesilea von Amazonia. Die Rollen könnten nicht unterschiedlicher sein. Trotzdem sehr faszinierend den beiden starken Frauen zu lauschen. Jede ist auf ihre eigene Art was ganz Besonderes. Ich muss gestehen, dass ich mich zu Beginn erst in der Welt zurechtfinden musste. Magie existiert dort und auch die Regeln/der Alltag/die Kultur innerhalb Amazoniens ist sehr vielschichtig. Teilweise habe ich aber immer noch sehr viele Fragen offen xD. Genau das gleiche in der „Außenwelt“ in der Murissa ihr Leben verbringt. Trotzdem ist es super das Land und die Figuren, sowie deren Beziehungen kennenzulernen. Zu Beginn wird man auch erstmal ins Kalte Wasser gestoßen. Man ist direkt drinnen, was vor allem an der schön gewählten Ich-Perspektive liegt (die ich gerne mag). Erst nach und nach erfährt man durch die Gedankengänge die Welt besser kennen. So hat es bei mir ein wenig gebraucht, bis ich mich zurechtgefunden habe. Zudem muss ich gestehen, dass mich der Sichtwechsel zu Beginn etwas gestört hat, da es das „in die Welt einfinden“ etwas schwerer gemacht hat. Trotzdem finde ich die Sichtweisen und die beiden Geschichten sehr faszinierend und bin schon sehr gespannt wie sie sich verbinden. Allgemein muss ich sagen, dass Band 1 eher einer Art Einführung in die Welt und die Geschehnisse entspricht. Die Welt ist nämlich sehr detailreich und facettenreich gestaltet, was mir richtig gut gefällt. Es gibt sehr viel Magie und genauso viel magische Wesen – eine richtige Fantasy-Geschichte eben, die eigentlich alles zu bieten hat. Gegen Ende beginnt dann mehr die Handlung und es werden so einige Geheimnisse aufgedeckt – nur dann endet das Buch einfach. Das empfand ich als sehr schade. Es wirkte nicht wirklich wie ein Reihenband, eher wie ein Großteil davon, bei dem das Ende fehlt. Deshalb bin ich natürlich sehr gespannt auf den nächsten Band der Reihe. Denn ich möchte unbedingt wissen wie es mit den beiden Geschichten weitergeht und wie sie zusammenführen. Beide Handlungsstränge sind übrigens wahnsinnig faszinierend und ich mir sind die Charaktere sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich einige Gedankengänge/Handlungen der Figuren als unvernünftig ansehe. Auch wenn der „Meermädchen“-Teil komplett anders ist, wie ich es mir vorgestellt habe, bin ich doch von der Idee, der magischen Welt, den Charakteren und dem Schreibstil begeistert und freue mich sehr darauf den zweiten Band kennenzulernen.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es erinnert mich an ein altes Chroniken Buch – passend zum Titel. Die Ornamente gefallen mir sehr gut und ich freue mich, dass das Buchcover und der Buchrücken klar angeben, dass es sich um Band 1 handelt. Zudem gefällt mir, dass das Motiv auf der Rückseite entsprechend angepasst ist. Das eingebaute Meermädchen-Bild gefällt mir auch richtig gut. Das türkisblau ist richtig schön und die Schuppenandeutung finde ich genial. Auch die kleinen „Wasserspritzer“ und die blauen Magiefunken an der Seite mag ich sehr gerne. Das Cover schreit förmlich „High-Fantasy“, welches man somit erwartet und auch bekommt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Chroniken von Amazonia. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 03.08.2022

Tolles Natursachbuch

Das große Buch der kleinen Tiere

Das Kinder-Natur-Sachbuch hat mir sehr gut gefallen. Die spannenden Fakten zu den „kleinen Tieren“ wurde alle super erklärt. Von der Definition von den verschiedenen Gruppen (Insekten, Spinnentiere usw.) über die Entwicklung bis zu Infos wie „Rekorde“. Besonders gut hat mir gefallen, dass alles sowohl biologisch, als auch Kindgerecht erklärt ist. Die Seiten wurden mit schönen Illustrationen unterstützt wurde. Die Aufteilung in die verschiedenen Abschnitte und die Rätselfragen oder „Selber-mach“-Aufgaben gefallen ebenfalls richtig gut. Im Großen und Ganzen ist das Buch richtig gut geworden, nur die Illustrationen im Suchspiel waren mir persönlich nicht „scharf“ genug. Und bei dem Titel hätte ich allgemein noch mehr Tier-Vorstellungen erwartet, vor allem einige unserer heimischen Arten. Schade, dass da nicht so viel dabei war. Ich vergebe 4 Sterne für das schöne Sachbuch über die kleinen Tiere.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Natur-Sachbuch über die „kleinen Tiere“ sehr gut. Die Aufteilung in die verschiedenen Bereiche „Wer sind die kleinen?“ „Das Leben in der Luft“ „Das Leben am Boden“, „Das Leben im Wasser?“ und „Unglaubliche kleine Tiere“ gefällt mir gut. Innerhalb der Kategorien wird alles wunderschön biologisch und doch kindgerecht erklärt, mit realistischen Illustrationen, sodass es supereinfach zu verstehen ist. Obwohl ich mich dank meines Biologie-Studiums in dem Bereich ziemlich gut auskenne, habe ich doch einige Dinge neu gelernt, was wirklich schön ist. Das Buch deckt fast alle wichtigen Bereiche ab und erklärt wichtige Vorgänge wie die Entwicklung und wie sie überwintern. Alles ist absolut logisch und schlüssig und so schön biologisch! Die Quizfragen sind recht anspruchsvoll, da sie im Infotext nicht klar erklärt werden. Das ist dann eher ein Raten, aber die Lösung hinten im Buch verrät einem klar, ob man richtiglag. Ich habe mich besonders über das Gallbildende Insekt gefreut, welches in einer Quizfrage vorkam. In jedem Abschnitt (außer Rekorde) gibt es entweder diese Rätselfragen oder coole Natur-Aufgaben zum Nachmachen (Schneckenterrarium bauen, Zufluchtsorte im Garten). Und am Ende jeden Abschnittes gibt’s noch ein nettes Wimmelbild zu den kleinen Tieren (wobei mir da die Illustrationen dort fast zu verschwommen/unscharf sind. Da hätte ich lieber klarere Bilder gehabt, wo man mehr Details sehen kann). Im letzten Abschnitt werden nochmal ein paar Tierarten vorgestellt und Besonderheiten erwähnt. Allgemein ist es sehr beeindruckend was kleine Tiere alles können und zu bieten haben. Anhand des Titels hätte ich jedoch mehr erwartet (so wie bereits beim Baum-Buch). Am Ende hätte mir noch eine Vorstellung einiger heimischer „kleiner Tiere“ extra gewünscht. Schade, dass da eher nichts dabei war. Trotzdem ist das Natur-Sachbuch wirklich schön geworden und hat so einiges an Wissen zu bieten. Ich freue mich schon auf das nächste große Buch aus der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover gut. Man sieht schon vereinzelte „kleinen Tiere“ und Fragen. Als Biologin hat mich das Buch und Cover mich sofort angesprochen.
Viel Spaß mit dem großen Buch der kleinen Tiere wünscht euch eure MermaidKathi