Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Gelungener Abschluss einer genialen Reihe

Prinzessin undercover – Entscheidungen

Der Abschluss Band der „Prinzessin undercover“ Reihe hat mir ganz gut gefallen! Das Buch bietet so einige Überraschungen und am Ende ganz viel Spannung und ein wirklich schöner Abschluss mit Ausblick in die Zukunft, welcher die Leserinnen glücklich zurücklässt. Insgesamt empfand ich Band 5 als etwas schwächer als die anderen Bände der Reihe. Das lag vor allem daran, dass es zu Beginn und auch im Mittelteil es sich etwas hinzieht. Dafür ist Band 5 wieder voller Vielfalt, was mir richtig gut gefallen hat. Ein schöner Abschluss einer absolut genialen Reihe. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Finale der Prinzessin undercover-Reihe hat mir gut gefallen! Es bietet nochmal so einige Überraschungen! Die Reihe hat es mir einfach angetan, auch wenn insgesamt der 5te Band im Mittelteil etwas schwächer ist. Trotzdem wieder richtig toll und voller Vielfalt. Die Charaktere sind super ausgearbeitet und ich kann sie immer noch alle sehr gut leiden. So einige Figuren haben mich im 5ten Band wirklich (positiv) überrascht. Ich kann euch sagen es warten so einige Überraschungen auf euch. Der Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut und es macht viel Spaß Lotti, Binah, Saskia, Anastasia, die Zwillinge und, und, und wieder zu begleiten. Streckenweise, vor allem am Anfang und im Mittelteil, hat es sich meiner Meinung nach etwas hingezogen. Da hätte es mehr Rätsel, Fakten oder Spannung geben können. Richtig cool finde ich, dass die Freunde der Schwesternschule aus Japan wieder fest dabei sind und sie alle gemeinsam den großen Plan aushaken, um Ellie zu retten. Man merkt den Charakteren an, dass einige Zeit vergangen ist und, dass sich alle unglaublich entwickelt haben seit Band 1, aber auch zu Band 4. Zu viel möchte ich euch aber nicht verraten. Nur noch so viel: Richtig gelungen ist, meiner Meinung nach, das Ende. Am Ende ist es sehr spannend, voller Überraschungen und weiterhin superviel Vielfalt und es gibt es einen tollen Ausblick in die Zukunft, der einen das Herz erwärmen und strahlen lässt. Das Finale schafft es die Leser
innen rundum glücklich zurück zu lassen – und das, obwohl eine fantastische Reihe zu Ende ist. Neben der faszinierenden Story gibt es wieder ganz viele wichtige Thema, was ich an der Reihe besonders gerne habe. LGBTQ, Vielfalt, Gleichberechtigung, Frauenpower... Richtig toll umgesetzt. Außerdem schafft es diese tolle Reihe ganz ohne Magie auszukommen. Ein schöner Abschluss einer genialen Reihe!

Meine Meinung zum Cover:
Wie schön! Ich freue mich sehr, dass Ellie und Lotti beide auf dem Cover zu sehen sind. Die Geste mit den Händen halten ist richtig schön! Auch wenn sie etwas spoilert. Ich mag das Cover ganz gerne, auch wenn ich sagen muss, dass es nicht annähernd an die anderen herankommt. Für mich ist es zusammen mit Band 3 leider das schwächste Cover der Reihe, trotzdem ganz schön. Vorallem die Farben mag ich super gerne. Das Gesamtbild der Reihe mag ich ebenfalls sehr gerne und das Cover von Band 5 verspricht einen tollen Ausgang.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der genialen Prinzessin undercover-Reihe. Eure MermaidKathi

Queere Geschichte mit einem Hauch Magie

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Das (Hör)Buch zu Yadriel & Julien hat mir sehr gut gefallen. Die liebenswürdigen Charaktere, die Vielfalt und das Thema „Dia de los Muertos“ konnten mich begeistern. Das Lese- bzw. Hörgefühl und die Atmosphäre war auf jeden Fall gegeben. Die Liebesgeschichte hat bei mir etwas gebraucht um zu wirken und auch der „Hauptplot“ hat mir im Mittelteil etwas gefehlt, aber insgesamt ist das Buch richtig schön geworden und ich kann es euch nur empfehlen. Eine schöne queere Geschichte mit einem Hauch Magie. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat Yadriel & Julien richtig gut gefallen. Die Geschichte hat mich ziemlich schnell in den Bann ziehen können, auch wenn ich zu Beginn ein paar Probleme hatte mich zurecht zu finden. Aber das Buch schafft es alle abzuholen und in die Traditionen zu „Dia de los Muertos“ einzuführen, was mir richtig gut gefallen hat. In die Hauptfigur Yadriel konnte ich mich sehr gut reinversetzen und es hat mir Spaß gemacht ihn und seine beste Freundin (übrigens ist Maritza ein richtig cooler Charakter) zu begleiten. Maritza mochte ich besonders gerne. Eine wirklich starke Persönlichkeit, die genau weiß was sie will. Die Entwicklung von Yadriel hat mir sehr gut gefallen und ich habe auch einige Einblicke in das Leben in der USA als „Mexikaner*in“ bekommen, welches leider nicht immer sehr rosig aussieht. Auch mit Transfeindlichkeit muss er sich leider immer wieder rumschlagen. Mit Julien habe ich ein wenig gebraucht warm zu werden. Aber auch er zeigt im Laufe der Geschichten Seiten, die ich total gerne mag.
Insgesamt fand ich es etwas komisch, dass der Hauptplot am Anfang stattgefunden hat, sich dann eher in Sand aufgelöst hat und erst gegen Ende wiederaufgenommen wurde. Auch wenn der ganze „Kennenlernen“ und „Auf der Suche“ Teil in der Mitte ganz schön und informativ war, hat mir da etwas die Spannung und der „magische Teil“ gefehlt. Als Langweilig würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber ein wenig hat es sich schon gezogen. An einigen Stellen konnte ich auch nur schwer das Verhalten der Figuren nachvollziehen. Aber insgesamt ist das Buch schlüssig und hat einen schönen Abschluss, was mir richtig gut gefallen hat. Keine Ahnung ob es ein zweites Buch geben wird. Durch den runden Abschluss muss es das nicht. Sehr gut hat mir die Vielfalt in der Geschichte gefallen und es gab auch einige Naturschutz-Themen, die etwas versteckt waren (z.B. in Maritzas Charakter). Die Liebesgeschichte empfand ich als sehr süß, hat bei mir aber recht lange gebraucht um mich zu catchen ehrlich gesagt. Am Ende konnte ich es dann richtig fühlen. Insgesamt mochte ich alle drei Haupt-Charaktere mit ihren Fehlern und ihren liebenswürdigen Persönlichkeiten. Auch das Lesegefühl und der Lesefluss hat mir gut gefallen bzw. das Hörvergnügen. Die Hörbuchstimme hat sehr gut gepasst und es hat mir Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen. Insgesamt auf jeden Fall ein sehr gutes Buch, welches ich euch gerne weiterempfehle.

Meine Meinung zum Cover:
Ich muss sagen, dass das Cover einerseits sehr voll wirkt mit den vielen verschiedenen Elementen. Andererseits finde ich es ziemlich cool. Die vielen bunten Farben und die passenden Symbole sowie Schnörkel formen sich zu einem passenden Bild, sodass das Cover von Anfang an ganz Laut „Dia de los Muertos“ ruft, was ich ziemlich cool finde. Außerdem zeigen die kleinen Details verschiedene wichtige Momente im Buch ab (Wobei meiner Meinung nach die Autos nicht hätte sein müssen). Sehr cool finde ich auch die beiden Trans-Flaggen als Fliege des Totenkopfschädels und das queere Pärchen in der Mitte. Der Untertitel „Cemetery Boys“ geht zwar etwas unter, aber insgesamt mag ich das Cover super gerne. Ist eben ein Eye Catcher ;). Sehr schön geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Yadriel & Julien. Eure MermaidKathi

Abenteuer im alten Wald

Die drei !!!, 97, Rätsel der alten Eiche

Es hat mir richtig viel Spaß gemacht Kim, Franz und Marie in den Wald zu begleiten. Das Feeling ist richtig toll! Ich habe sofort Lust bekommen ebenfalls so eine Wald-Woche zu machen. Dieses Mal geht es nur indirekt um Naturschutz, aber es ist richtig schön gezeigt wie wichtig der Wald und eine nachhaltige Forstwirtschaft ist. Es geht dafür um alte Sagen, alte Eichen, Diebstahl und zweite Chancen. Denn manchmal sieht es nicht so aus, wie es wirklich ist. Zudem auch um Familienkonstellationen. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich mir unter dem Titel etwas anderes vorgestellt habe und sich ein kleiner Logik-Fehler hat sich eingeschlichen. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch:
Auch wenn ich mir bei dem Titel einen ganz anderen Fall vorgestellt habe, gefällt mir das Camp im „Urwald“ sehr gut! Ich habe mich sofort wohl gefühlt und habe richtig Lust auf so eine coole Waldwoche. In Hütten schlafen, Waldbaden, Pilze sammeln, Tierspuren lesen, Orte im Wald finden. Unglaublich cool! Außerdem lernt man dabei die Natur richtig gut kennen und bekommt wieder ein ganz schönes Entschleunigung-Gefühl. Das Thema in dem Buch ist vor allem nachhaltige Waldwirtschaft und „alte Bäume“. Um genau zu sein, geht es um eine Liebeseiche, verschwundene Gegenstände, die in Bäumen hängen und um eine gestohlene Eiche, die aufgrund eines Blitzeinschlags gefällt werden musste. Nebenher gibt es noch einige weitere Geheimnisse, schwierige Familienkonstellationen und um z.B. freiwilliges ökologisches Jahr. Das schöne Wald Buch hat neben dem schönen Wald-Feeling wieder viele wichtige Themen in Petto und auch wieder ganz viel Freundschaft und auch um 2te Chancen. Insgesamt hat es mir richtig gut gefallen, wobei ich einen kleinen Logik-Fehler gefunden habe, den man ausbessern müsste. Ich bin gespannt, ob er euch auch auffällt, wenn ihr die erste Auflage lest und er noch drin ist. Insgesamt aber wieder super schön geworden. Kann den Eichen-Fall auf jeden Fall empfehlen.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich liebe den Wald total und das Cover bietet sofort dieses coole Waldfeeling. Richtig cool finde ich, dass die Illustrationen wirklich Eichenblätter zeigen. Das ist super! Es ist eines der schönsten Cover der Reihe, finde ich, und auch zu der Geschichte passt es richtig gut.
Ganz viel Spaß alten Wald wünscht euch eure MermaidKathi

Perfekt für Fans

Die drei !!!, Powerkalender 2023

Ein superschön gestalteter Kalender fürs das Jahr 2023 bietet ganz viel Spaß und Abwechslung. Der Kalender enthält tolle Tipps, spannende Rätsel und ganz viel (Fan-)Wissen – wie der türkisene Power Kalender. Gleicher Stil – neue Ideen. Also absolut genial und ein Muss alle drei !!! Fans, auch wenn man bereits den vorherigen besitzt. Leider ist es auch dieses Mal ein Abreiskalender und somit schwerer wiederzuverwenden und manchmal lassen sich die Seiten nicht so gut rausreisen. Ich hätte mir lieber einen Ringkalender zum umblättern gewünscht. Deshalb gibt’s bei mir leider 1 Stern Abzug. Jedoch ist der Inhalt echt wunderschön gestaltet! 4 Sterne für den kreativen Kalender 2023 für alle drei !!!-Fans.
Meine Meinung zum Kalender:
Super, dass es wieder einen neuen Kalender mit den drei !!! gibt! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Es ist ein Abreiskalender. Somit enthält er pro Tag eine Seite zum Abreisen. Dieses Mal ist er speziell an das Jahr 2023 angepasst mit den entsprechenden Wochentagen unten auf den einzelnen Seiten. Das wunderschöne Design und die Kategorien sind komplett an den vorherigen Kalender (türkis) angepasst, aber voller neuer Ideen. Jetzt der Nachteil: Es ist ein Abreiskalender und somit etwas schwerer ihn jedes Jahr wieder zu verwenden. Ein Ringkalender zum Umklappen wäre besser gewesen – den hätte ich mir gewünscht. An manchen Tagen lässt sich das Kalenderblatt zudem was schwerer abreisen und hinterlässt ein paar nervige reißspuren. Man muss also besonders vorsichtig beim reißen sein ;). So, jetzt aber zum Inhalt: Mir gefällt der abwechslungsreiche und kreative Inhalt richtig gut! Es gibt 9 verschiedene Kategorien: Coole Sprüche, die auch noch schön designt sind. Z.b. „Mach heute so wunderbar dass gestern neidisch wird!“, „Feier deine Ecken und Kanten. Diamanten sind auch nicht rund“ oder „Mach mal Pause“. Die Sprüche gefallen mir richtig gut! Eine weitere Kategorie ist: 1,2,3 !!! Fanwissen – die mag ich besonders gerne. Da geht es um den Inhalt der Bücher oder andere Fakten, wie z.B. „Wie heißt ein Au-Pair Mädchen der Familie Grevenbroich?“ oder coole Fakten Hinter den Kulissen. Z.B, dass Kims Hund Pablo nach einem Hund aus der Redaktion benannt ist. Weitere Kategorien sind z.B. „Clevere Ideen“ und „Kims Faktenchecks“. Insgesamt gibt es echt viele coole Tipps, Wissen, Gute Laune und auch etwas zum Rätseln. Zu meinen persönlichen Highlights gehören Franzis Umweltschutztipps. Der Kalender ist wirklich superschön aufgebaut! Er ist einfach perfekt & ein absolutes Muss für alle drei !!! Fans!

Viel Spaß mit dem Kalender 2023 der drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi

Witziger Kinderkrimi

Drachendetektiv Schuppe – Gefährliches Gemüse

Mir gefällt der zweite Band der witzigen & fantasiereihe sehr gut. Obwohl mir die Mischung mit viel Witz & Umweltschutz in Band 1 besser gefallen hat, mochte ich die superwitzige Idee mit dem beißenden Gemüse etwas lieber. Der Schreibstil ist super geworden und die liebevoll gestalteten Illustrationen runden das Ganze noch ab. Der Krimi-Fall und die magische Welt haben mir sehr gut gefallen. Außerdem liebe ich es, dass das Buch sowohl Jungs, als auch Mädchen anspricht. Mit den Hauptfiguren bin ich was besser zurecht gekommen als in Band 1, aber es fehlt immer noch was, um richtig warm mit ihnen zu werden. Dafür liebe ich die coolen Gemüse-Rezepte mit genialen Namen am Ende des Buches, weshalb ich 4,5 von 5 Sternen vergebe. Die Hörbuchstimmer ist auch super, aber da im Hörbuch-Booklet keine Rezepte vermerkt sind, schafft das Hörbuch es „nur“ auf 4 bis 4,5 Sterne für mich.

Meine Meinung zum Buch
Mir hat der zweite Band etwas besser gefallen als der erste. Die Idee mit dem gefährlichen Gemüse finde ich einfach unglaublich gut gelungen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht den Fall zu lösen. Die Auflösung ist echt super geworden. Die Vermischung der fantasievollen Elemente und das Umweltschutz Thema in Band 1 mag ich trotzdem auf Grund des großen Müll-Naturschutz-Themas etwas lieber. Auch in Band 2 hat mir der Schreibstil gut gefallen. Das Buch ist sehr witzig und es kommen auch wieder tolle Wortschöpfungen und eher selten genutzte Wörter vor. Trotzdem für das Alter angepasst und verständlich. Die Kapitel haben insgesamt eine angenehme Läge und das Buch lässt sich recht flüssig lesen. Die Schriftgröße ist angenehm. Viele tolle Illustrationen, die liebevoll gestaltet sind, runden das Ganze ab und in Band 2 gibt es sogar coole, farbige Sticker! Das Thema mit dem Gemüse und dem „selber anbauen“ finde ich sehr cool. Die Idee mit dem „gefährlichen Gemüse“ finde ich auch richtig gut gelungen – vor allem auch die Erwähnung, dass aus dem Gemüse was gekocht wird und nicht alles einfach weggeworfen wird. An der Stelle finde ich es im Buch sehr genial, dass es Gemüse-Rezepte gibt. Diese haben außerdem richtig coole Namen. Das motiviert hoffentlich einige Kinder leckere „gefährlichen Gemüse“-Gerichte wie „Wedges aus dem besiegten Kürbis“ oder „Wilde Karottenbällchen mit Schafskäse“ zu kosten. Allgemein ist die Kombination von Fantasy, einem spannenden Kriminalfall, witzigen Elementen (und etwas Umweltschutz) gut zusammengebaut. Leider bin ich persönlich auch in Band 2 immer noch nicht ganz mit den Hauptfiguren warm geworden – aber etwas besser war es schon. Die Idee eine Elfe, einen Drachen und einen Kater zusammenzubringen finde ich super und ich mag die vielen witzigen Elemente im Buch und zwischen den Figuren, nur leider hat mir eine Verbindung gefehlt – wobei es in Band 2 etwas besser war ;). Kann in Band 3 also nur noch besser werden. Zudem waren mir teilweise viel zu viele Figuren unterwegs, die ich leider kaum fassen konnte. Vielleicht wäre eine Figurenübersicht am Anfang schön oder eine Wissenserklärung/Ergänzung am Ende zu den verschiedenen magischen Wesen? Dann wäre der Überblick etwas besser. Toll finde ich übrigens, dass das Buch wieder klimaneutral gedruckt wurde. Allgemein ist das Buch auf jeden Fall schön und ich liebe es, dass es Mädchen und Jungs gleichermaßen anspricht. Auch das Hörbuch ist sehr gut gelungen. Die Stimme von Stefan Kaminski hat mir sehr gut gefallen und auch der Witz und die Spannung kommen gut rüber. Außerdem mag ich die kleinen Musikstücke zwischen drin. Sehr schade fand ich, dass die coolen Rezepte (oder zumindest 2 der Rezepte) nicht im Booklet mitabgedruckt waren. Das hätte es noch ein Ticken besser gemacht. Dafür habe ich mich sehr gefreut, dass das Hörbuch ungekürzt ist.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Das blau mit den Schuppen ist richtig cool und passt schön zum ersten Band – auch wenn das rot ist. Die drei Hauptfiguren sind gut erkennbar und auch das Gemüse mit den Zähnen. Das Cover/Buch spricht Mädchen und Jungs gleichermaßen an. Super finde ich auch, dass auf dem Buchrücken die Zahl 2 zu sehen ist. So ist sofort klar, dass es sich um den 2ten Band der Reihe handelt. Bisschen schade finde ich es, dass die Illustrationen schwarz-weiß sind. Zwischendurch mal ein Klecks Farbe wäre für die Altersgruppe schön gewesen – darum freue ich mich besonders über die coolen, farbenfrohen Sticker. Toll finde ich auch, dass es so viele Illustrationen gibt. Das motiviert zum Weiterlesen. Zudem passen die Illustrationen super zur Geschichte und sie sind liebevoll gestaltet. Die Illustrationen sind super geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Schuppe und seinem Detektivbüro. Eure MermaidKathi