Profilbild von Knabber

Knabber

Knabber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bewegende Lebensberichte

Jesus findet Muslime

Christiane Ratz berichtet in diesem Buch von verschiedenen Begegnungen mit Jesus. Sie hat Geschichten gesammelt, in denen Muslime, trotz aller Gefahren, den christlichen Glauben annehmen. Dies geschieht meist durch andere Menschen, die ihnen von Jesus erzählten. Viele hatten auch anschließend Visionen und Träume von Jesus.
Ich fand es wieder sehr beeindruckend, wie unterschiedlich die Wege sein können, in denen Gott sich offenbart. Für viele Muslime ist es dabei doppelt schwer Jesus anzunehmen, weil sie sich damit oft von der Gesellschaft ausgrenzen oder sogar in Lebensgefahr bringen.
Mich haben diese Umstände berührt und ich war froh um den berichtenden Schreibstil der Autorin, der mich ein wenig auf Distanz zu den Personen gehalten hat. Denn diese Geschichten sind wahr und nicht erfunden, und ich bin jemand, der auch beim Lesen schnell und tief mit den Menschen mitleidet. Deshalb wäre eine andere Schreibweise für mich vielleicht schwerer zu ertragen gewesen, aber so ging es ganz gut.
Was mir nicht so gefallen hat, waren die zusammengewürfelten Bibelzitate. Die hätte man auch ruhig weglassen können, zumal sie sehr frei übersetzt wurden, was ich einfach nicht so mag.
Dafür haben mir mehr Beschreibungen gefehlt, vor welchem Hintergrund man sich in der jeweiligen Geschichte befindet. Manchmal fand ich es schwer zu verstehen, in welchem Land und in welcher Kultur man sich befindet und was die Besonderheiten der Gesellschaft dort sind. Ein paar weniger und dafür längere Geschichten hätte ich deshalb besser gefunden. So fiel es mir schwer, mich immer wieder auf eine neue Person in einem neuen Umfeld einzustellen.
Insgesamt ist "Jesus findet Muslime" aber ein empfehlenswertes Buch, was sehr vielfältig und auch für zartere Gemüter geeignet ist. Vielleicht eignet es sich sogar als Geschenk für Muslime, die gerade in ähnlichen Situationen sind, da es sehr ermutigend ist. Ich habe es gern gelesen.

Ein perfektes Weihnachten

Unter dem Polarlicht

Chiara hat ihren Job verloren und muss sich nun als tippende Hilfskraft bei einem Schriftsteller ihr Geld verdienen. Seine Blockhütte liegt einsam und verlassen in der schneebedeckten Wildnis. Zu allem Überfluss ist der Herr auch noch äußerst wortkarg.

Aber Chiara lässt sich nicht einschüchtern und so taut Florian nach und nach auf. Langsam entwickelt sich sogar echte Zuneigung zwischen den beiden, bis Chiara von Florians dunklem Geheimnis erfährt...

Eigentlich lese ich ja gar nicht gerne Liebesgeschichten. Aber in der Weihnachtszeit muss es manchmal sein. "Unter dem Polarlicht" ist das perfekte Buch dazu! Hier findet man einfach alles, was einen guten Weihnachtsroman ausmacht: Einen knisternden Kamin, viel Schnee, Romantik und den wahren Grund fürs Weihnachtsfest. Mir hat besonders gefallen, dass es dabei nie kitschig wurde und immer interessant blieb. Beide Charaktere mochte ich sehr gerne und habe mit ihnen mitgefühlt.

Am besten beim Lesen die Zuckerstangen bereithalten!

Flavias bisher persönlichster Fall

Flavia de Luce 6 - Tote Vögel singen nicht

Nachdem Flavia nun schon 5 Fälle gelöst hat, wird es diesmal sehr persönlich für sie. Neben dem drohenden Verkauf des Buckshaw-Anwesens und den damit einhergehenden finanziellen Problemen der de Luces spielt Flavias Mutter Hariette in diesem Teil eine zentrale Rolle. Schon seit dem ersten Band gibt es ein großes Geheimnis um sie, das sich nun endlich klärt.

"Tote Vögel singen nicht" ist ein bißchen anders als andere Flavia-Teile, da unsere kleine, schlaue Hauptprotagonistin den eigentlichen Todesfall Inspektor Hewitt überlässt. Sie ist diesmal sehr emotional und kämpft mit ihren eigenen Gefühlen. Das zeigt nochmal eine ganz andere Seite von Flavia, die sonst immer sehr taff und schlagfertig agiert. Im Laufe dieser Geschichte wird sie tatsächlich ein kleines Stück erwachsener.

Auch wenn mir die fröhliche, freche Flavia lieber ist, war diese Entwicklung sehr spannend mitzuverfolgen. Endlich wird das Geheimnis um Harriet gelöst, wobei Flavia eine große Rolle spielt. Flavias Leben erfährt eine Wende und sie muss sich nun neu orientieren. Was wird die Zukunft für sie bringen? Es wird sich wohl einiges auf Buckshaw ändern und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 08.07.2017

Die Gedanken neu auf Gott ausrichten

Heute ist dein Tag

"8 Wege zu einem erfüllten Leben" verspricht das neue Buch von Joel Osteen. Das weckt erstmal hohe Erwartungen. Doch der kleine Band hat nur ca. 200 Seiten, womit mir gleich zu Beginn klar war, dass es nur an der Oberfläche dieses Themas kratzen kann.

Im Grunde geht es in "Heute ist dein Tag" darum, Gott näher zu kommen, bzw. in seiner Nähe zu bleiben. Wer Gott dankt und ihn an die erste Stelle setzt, der macht sich weniger Sorgen um die Kleinigkeiten des Alltags und wird so automatisch glücklicher.

Im ersten Teil zeigt Osteen also acht Wege auf, wie man Gott nahe sein kann: Mit Gebet und Dank, durch Bibellesen, durch positive Entscheidungen und Gedanken und ein positives Umfeld. Es sind sehr viele gute Ansätze dabei, die dabei helfen können, an Gott "dran" zu bleiben. Dabei reichen auch schon kleine Schritte, man muss nicht gleich seine ganze Zeitplanung über den Haufen werfen.

Teil Zwei beschäftigt sich dann eingehender mit der Theorie, negative Gedankenmuster oder"Gene" zu deaktivieren. Dieser mutmachende Abschnitt richtet sich besonders an Menschen, die viel mit Selbstzweifeln und trüben Gedanken zu kämpfen haben.

Der dritte Teil besteht aus den Anhängen, die weitere Tipps bieten, sich an Gottes Kraft, seinen Segen und seine Worte zu erinnern. Hier findet man eine Sammlung von Bibelversen zu verschiedenen Stichpunkten für den Alltag, einen Bibelleseplan und ermutigende Verse für den Aufbau des Selbstwertgefühls.

Trotz seiner nur 200 Seiten ist dieses Buch vollgepackt mit ermutigen Gedanken und einfachen Ideen, sich wieder intensiver in Gottes Gegenwart zu begeben. Ich fand es sehr bereichernd für den Alltag, auch wenn mich nicht alles angesprochen hat. Es ist eines dieser Bücher, das noch lange nachwirkt, das man immer wieder zur Hand nimmt und sich davon immer wieder neu motivieren lässt. Man sollte sich dafür auf jeden Fall länger Zeit nehmen, dann kann man die vorgeschlagenen Wege als Chance sehen, seine Gewohnheiten dauerhaft zu ändern.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Aufteilung des Buches. Etwa die Hälfte besteht aus den Anhängen, die keinen roten Faden mehr besitzen. Dadurch wirkt das Ende etwas gestückelt und man weiß zunächst nicht recht, was man jetzt damit anfangen soll. Hier hätte es meiner Meinung nach dem Buch gut getan, einfach mal 100 Seiten mehr zu investieren und aus den Anhängen (zumindest teilweise) ausformulierte Kapitel zu machen.

Trotzdem kann ich dieses Buch jedem weiterempfehlen, der neu mit Gott beginnen oder sich wieder intensiver in seine Gegenwart begeben möchte. Besonders den Menschen, die oft an sich selber zweifeln, kann dieses Buch eine neue Freude an der Beziehung mit Gott bringen.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Lilo zieht um

Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss

Lilo und ihre Familie haben eines Tages genug von ihrem nervigen Nachbarn und ziehen hinaus aufs Land, in ein richtiges Schloss! Schnell finden sie Anschluss an die anderen Mieter auf Löwenstein, und Lilo erlebt mit ihren neuen Freunden so manches Abenteuer.

Mir gefiel diese süße Geschichte sehr gut. Lilo ist ein aufgewecktes, selbständiges Mädchen, das aber auch seine sensiblen Momente hat. Mit ihren Problemen geht sie jedoch sehr erwachsen um, z. B. wenn sie sich gegen die fiese Nachbarstochter durchsetzen muss. Lilo findet immer eine Lösung. Manchmal erfordert eine Situation ihren Mut und manchmal eine Auseinandersetzung mit ihren Gedanken oder Gefühlen. Für letzteres hat sie eine super Idee, nämlich Feelies. Dazu nimmt sie ein Video auf und beschreibt darin, wie sie sich in einer bestimmten Situation fühlt, um sich später daran erinnern zu können.

Lilo erlebt einiges in diesem Band, aber die Geschichte wirkt nie gehetzt oder getrieben. Einerseits war es angenehm, dass es nicht so aufregend war, andererseits fehlte aber auch zwischendurch ab und zu die Spannung. Die Story enthält außerdem eine sich zart anbandelnde Liebesgeschichte und am Ende gibt es ein ungelöstes Rätsel, das wohl erst im zweiten Band aufgeklärt wird.

Ein schönes Buch für zwischendurch, das ich eher für Mädchen empfehlen würde.