Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2022

✎ Katja Baumgarten - Lulu und Ravin 1 Die Suche nach dem Sonnenlicht

Lulu und Ravin

Mit "Lulu und Ravin" hat Katja Baumgarten eine süße Fantasywelt für die Kleinsten geschaffen.

Diese Geschichte eignet sich mit ihren knapp 50 Seiten wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte. Man taucht ab in eine geheime Welt, die der unseren gar nicht unähnlich ist. Es gibt Sonnenfeen; es gibt Mondelfen; es gibt.. Nein, mehr verrate ich nicht - das müsst ihr schon selbst lesen. Lulu und Ravin begegnen jedenfalls einigen tierischen Helfern, aber natürlich auch Bösewichten.

Durch die Bilder wird die Geschichte super aufgelockert, wobei es für mich noch ein paar mehr hätten sein können, denn gerade Kinder in dem Alter schauen doch wirklich gerne Bilder. Die Zeichnungen sind sehr kindgerecht, sodass auch gerne mal länger geschaut wird. Sie sind auch nicht so miniklein, sondern nehmen knapp eine halbe Seite ein, wenn sie vorhanden sind.

Auch die Schrift und der Schreibstil ist dem Alter angepasst. Ich würde es für Kleinkinder und Schulanfänger empfehlen.

Die Autorin hat sich meiner Meinung nach wirklich sehr viel Mühe mit diesem Buch gegeben - sie hat den richtigen Ton getroffen, wundervolle Bilder gezeichnet und es gibt sogar Musik zu dem Buch, die ich mir die nächsten Tage auch noch anhören werde. Was braucht ein Kind mehr als diese Kombination?!?

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil, der hinten im Buch schon seine erste Erwähnung findet.

©2016 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 21.11.2022

✎ Howard Calvert - Mach mal Aaaah!

Mach mal Aaaah!

Als ich "Mach mal Aaaah!" gesehen habe, dachte ich eigentlich zuerst an unseren Kindergarten. Dort kommen lustige Bücher in den Gruppen immer besonders gut an.

Doch seit meine 4-Jährige es entdeckt hat ...

Doch seit meine 4-Jährige es entdeckt hat und vorgelesen bekommen wollte, ist es bei uns nicht mehr wegzudenken.

Wir begegnen ganz vielen verschiedenen Tieren. Darunter sind ein Hase, eine Cobra und ein Piranha. Doch auch ein T-Rex darf in der Sammlung der Tiere mit den weltbesten Zähnen nicht fehlen. Und wer hat am Ende gewonnen? Das ist eine große Überraschung, mit der niemand gerechnet hätte.

Meine Tochter zählt jedes Mal ihre Zähne und alle, die uns im Buch begegnen. Damit ist es für uns ein interaktives Werk geworden, welches wirklich oft aus dem Regal gezogen wird.

Das Kind, welches wir von Anfang bis Ende begleiten, ist geschlechtslos und hat keinen Namen. Außerdem ist es ein Child of Color.

Mike Moran hat mit seinen Illustrationen den Kern getroffen. Großformatig (meist über die Doppelseite) und ohne viel Schnick-Schnack treffen sie genau unseren Geschmack. Dazu der knackige Text von Howard Calvert und Kinder ab 3 Jahren haben eine Menge Spaß mit dieser Lektüre.

Von uns kann es daher an dieser Stelle nur eine Vorleseempfehlung geben!

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 07.11.2022

🍰 ✎ Pascal Hens & Kristina Scharmacher-Schreiber - Ein Ball für Piet

Ein Ball für Piet – Handball verbindet

Bereits als ich die Geschichte das erste Mal gelesen hatte, war ich begeistert von ihr! Und mit jedem Mal, mit dem ich das Buch in die Hand nehme, steigt meine Überzeugung.

Sie steckt voller Herzlichkeit. ...

Sie steckt voller Herzlichkeit. (auch wenn Piet anfangs traurig ist)
Sie besticht mit fantasievollen Abenteuern, die meine 4-Jährige am liebsten sofort selbst erleben wollte.
Die Illustrationen von Verena Schulz sind ein Hingucker und sehr lebendig, sodass man denkt, man wäre selbst hautnah dabei. Es gibt so viel zu entdecken auf den Bildern, dass wir nicht müde werden, die Lektüre immer wieder aus dem Regal zu ziehen.
Sie bestärkt mein Handeln, denn ganz oft haben wir selbst einen Ball dabei, wenn wir spontan das Haus verlassen, um auf den Spielplatz zu gehen. Dadurch lassen sich unsichtbare Schranken meist ganz leicht überwinden.

Die Botschaft "Mit einem Ball bist du niemals allein" ist bereits für 3-Jährige greifbar, doch die Erzählung ist ein wenig lang und der Text auf manchen Seiten schon recht viel, sodass die Kinder ein bisschen Ausdauer beim Zuhören benötigen. Wenn man das Vorlesen jedoch lebendig gestaltet, bin ich der Überzeugung, dass auch die Kleinsten bereits ihren Spaß an der Erzählung haben werden.

Was mir nicht ganz klar ist: Was genau hat die Geschichte mit dem Handballer Pascal Hens zu tun? Gibt er nur seinen Namen dafür her, damit sie populärer wird? (was sie absolut nicht nötig hat, denn sie überzeugt von ganz allein!) Oder hat er tatsächlich am Text mitgewirkt? Denn der Sachverhalt, dass Piet den Handball seiner Oma geschenkt bekommt, wird lediglich auf dem Klappentext erwähnt - in der Erzählung ist es "nur" noch ein Ball. (was völlig ausreichend ist)

Für mich ist "Ein Ball für Piet" ein absolutes Herzensbuch, welches uns noch lange begleiten und unser Regal (in nächster Zeit) nicht verlassen wird. Meiner Meinung nach gehört es in jedes Kinderzimmer. Es bekommt von uns den Sonderstatus "Sahnestückchen" und eine uneingeschränkte Vorleseempfehlung für alle unerschrockenen Kinder.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 01.11.2022

✎ Erik Axl Sund - Victoria Bergman 1 Krähenmädchen

Krähenmädchen

Ich muss gestehen, dass ich an diese Trilogie mal wieder blind ran gegangen bin - ich habe keinen Klappentext vorher gelesen. Das passiert mir schon manchmal, aber nur, wenn "Psychothriller" vorne drauf steht. Und Rezensionen hatte ich - zu meiner eigenen Verwunderung - vorher auch nicht gelesen. Die, die ich jetzt im Nachhinein las, verwunderten mich wirklich sehr, denn das Buch polarisiert wirklich enorm.. (was ich aber auch völlig ok finde, denn jeder hat einen anderen Geschmack)

Ich persönlich wurde hier überhaupt nicht enttäuscht. Mir gefällt der Erzählstil der Geschichte. Mir gefällt die Story. Mir gefällt der Erzähler. Mir gefällt.. einfach alles! Irgendwie habe ich nichts auszusetzen.

Wer normalerweise Psychothriller mag / liest, weiß, dass es meist nichts für schwache Nerven ist. Auch hier sollte man auf einiges gefasst sein..

Als das Ende kam, musste ich mich erstmal kurz sammeln, denn ich war so in der Geschichte drin, dass es völlig überraschend für mich kam. (zumal es ja auch einfach mittendrin aufhört) Aber zum Glück habe ich den nächsten Teil schon hier und der wird mich durch die nächsten Stunden der öden Hausarbeit begleiten.

©2015 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 31.10.2022

✎ Patricia Schröder - Albert Andakawwa 2 Der Diamant im Dackel

Albert Andakawwa (2). Der Diamant im Dackel

Ja, ich glaube (hoffe), dass ist das Richtige für meinen Neffen.

Ja, ich glaube (hoffe), dass ist das Richtige für meinen Neffen.

Ich habe gerade den zweite Teil um Albert Andakawwa beendet und bin immer noch überzeugt: die Serie sollte weitergehen! (nach diesem Teil ist leider Schluss)

Albert und seine Freunde Sofie und Max und sein Känguru Jumpie sind wieder in geheimster Geheimmission unterwegs und versuchen den Fall zu lösen. Dabei geht es natürlich nicht immer glatt zu, aber am Ende ist doch alles gut.

Witzig, locker und vor allem altersgerecht erzählt Patricia Schröder eine Geschichte, die besonders Jungs anregen wird, die sonst nicht so viel lesen. Ich möchte ja noch unbedingt einen Blick in die Bücher werfen, da die anderen Rezensenten davon so begeistert sind, aber auch dieses Hörbuch finde ich richtig gut. Ich denke sogar, dass es eher dazu genutzt wird, die Geschichte nochmal zu konsumieren, denn während des Lesens kann man nicht spielen, aber während eines Hörbuches schon.

Von mir gibt es hierfür auf alle Fälle eine klare Empfehlung! Wenn ich an die Zielgruppe denke - Jungs um die 10 Jahre -, dann sicher eher in Hör- als in Leseform. (wobei die anderen Rezensenten ja auch beim Buch sehr gute Bewertungen gegeben haben)

©2015 Mademoiselle Cake