Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Lesejury Star
offline

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Barbara-Ann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein besonderes Huhn

Spürhuhn Gisela Gack - Vorsicht Tierdiebe
0

Gisela Gack ist ein besonderes Huhn. Während ihre Kolleginnen nur essen und Eier legen und sonst nur auf dem Hof herumlaufen, liest Gisela gerne Bücher und auch mal eine Zeitung. In dieser sieht sie dann ...

Gisela Gack ist ein besonderes Huhn. Während ihre Kolleginnen nur essen und Eier legen und sonst nur auf dem Hof herumlaufen, liest Gisela gerne Bücher und auch mal eine Zeitung. In dieser sieht sie dann die Schlagzeilen, dass immer mehr Haustiere in der Stadt verschwinden. Schnell macht sie sich auf in die Stadt und sie findet zum Glück auch bald Freunde, die ihr bei ihren Ermittlungen helfen und dabei, den Täter zu stellen und zu bestrafen.

Diese kleine Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der Fall ist spannend und wird von Gisela und ihren Freunden schnell und mutig gelöst. Zudem wird die Aufmerksamkeit der Kinder nicht zu lange gefordert bei der recht kurzen Geschichte. Auch die Illustrationen gefallen mir sehr gut, so können die Kinder sich alles noch besser vorstellen. Alles in allem ist es eine spannende und schöne Geschichte, an der die Kinder und auch die Erwachsenen sicher viel Freude haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2022

Auf in den Regenwald

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi
0

Die Freunde Stella, Hanna, Matteo, Kainu, Carlotta und Kasimir haben schon einige Abenteuer erlebt und hier ist ihr nächstes, was sie bestehen müssen. Sie suchen im Regenwald den Stamm der Wapatumi, weil ...

Die Freunde Stella, Hanna, Matteo, Kainu, Carlotta und Kasimir haben schon einige Abenteuer erlebt und hier ist ihr nächstes, was sie bestehen müssen. Sie suchen im Regenwald den Stamm der Wapatumi, weil sie deren Hilfe erbitten möchten, die sie Fremden eigentlich nicht gewähren. Aber davon lassen die Freunde sich nicht abschrecken und möchten wenigstens ihr Glück versuchen und nicht direkt aufgeben. So machen sie sich auf in den Regenwald und auf dem Weg dahin bestehen sie schon ein Abenteuer mit einer Bohrinsel. Dann lernen sie den Stamm der Wapatumi tatsächlich kennen und schaffen es, sich das Vertrauen zu verdienen. Aber werden sie dafür auch die Pflanze bekommen, die sie so dringend brauchen?

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich kannte nur das erste Buch der Reihe und die Zwischenbände nicht, aber trotzdem fiel es mir nicht schwer, der Geschichte um die Freunde zu folgen. Am Anfang gibt es eine kurze Zusammenfassung darüber, was bisher geschah und das ist eine große Hilfe, wenn man die Geschichte noch nicht vollständig kennt. Sehr schön fand ich auch die Illustrationen und die Gestaltung der Seiten, die zum Beispiel dunkel sind, wenn die Handlung in der Nacht ist oder im Wald dann grün. Ich finde diese Buchreihe sehr gut gemacht, um Kindern die Bedeutung der Natur nahezubringen und wie wichtig es ist, diese zu schützen. Das Cover gefällt mir auch gut, es passt zur Handlung und auch zu der ganzen Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2022

Ein besonderes Buch

Jeder und die Anderen
0

In diesem Buch begibt sich der Protagonist auf eine Reise. Sein Leben stellt ihn nicht mehr zufrieden und er möchte die Wahrheit finden und macht sich auf den Weg. Zufällig trifft er auch verschiedenste ...

In diesem Buch begibt sich der Protagonist auf eine Reise. Sein Leben stellt ihn nicht mehr zufrieden und er möchte die Wahrheit finden und macht sich auf den Weg. Zufällig trifft er auch verschiedenste Menschen, mit denen er ins Gespräch kommt. So verschieden wie die Menschen sind, die er trifft, so sind es auch die Gespräche. Aber alle bringen ihn gedanklich seinem Ziel immer mehr entgegen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Erst wusste ich nicht recht, was mich erwartet, aber die Gespräche und Gedanken des Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und mich auch selber zum Nachdenken gebracht. Einige Gespräche und Geschichten der Menschen hallten dabei länger in meinem Kopf nach als andere, aber so ist es ja auch im wahren Leben. Wenn man sich gerne Gedanken um Menschen macht, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2022

Lehrjahre sind nicht immer leicht

Kochen am offenen Herzen
0

Der Autor beschreibt in diesem Buch seinen eigenen Werdegang, der nicht gerade geradlinig war. In der Jugend nimmt er mit seinen Freunden Drogen und die Arbeit sowohl in der Ausbildung als auch später ...

Der Autor beschreibt in diesem Buch seinen eigenen Werdegang, der nicht gerade geradlinig war. In der Jugend nimmt er mit seinen Freunden Drogen und die Arbeit sowohl in der Ausbildung als auch später wird nicht wirklich ernst genommen. Immer wieder arbeitet er auch bei seinem Vater, den er erst in der Jugend kennenlernt, aber auf Dauer ist das nichts. Schließlich möchte er von sich aus sein Leben in den Griff bekommen und geht nach Berlin, um in der Anonymität neu anzufangen. Das gelingt ihm dann schließlich ziemlich gut.

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Autor schreibt witzig, aber auch ziemlich schonungslos darüber, was ihn damals angetrieben hat und wie er damals war, als er die Ausbildung gemacht und die ersten Arbeitsstellen verschlissen hat. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Werdegang nicht sonderlich sympathisch fand, aber ich finde es toll, dass er sich gefangen hat und nun mit dem, was er gerne macht, auch Erfolg hat. Das Cover gefällt mir gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2022

Schöner historischer Liebesroman mit Krimi

Als Patrick Mac Laurin seine Unschuld verlor
0

Patrick Mac Laurin ist Schotte und stolz darauf. Mit seiner Familie wohnt er im Herrenhaus und er bekommt mit, dass es Probleme gibt. Die Ernte ist in den letzten Jahren schon nicht gut gewesen und wenn ...

Patrick Mac Laurin ist Schotte und stolz darauf. Mit seiner Familie wohnt er im Herrenhaus und er bekommt mit, dass es Probleme gibt. Die Ernte ist in den letzten Jahren schon nicht gut gewesen und wenn das in diesem Jahr nichts wird, kann das Herrenhaus nicht mehr gehalten werden und auch die Pächter gehen unter. Patricks großer Bruder Allan, der zukünftige Clanchef, versucht in London einen Kredit zu bekommen. Allerdings stirbt er unter dubiosen Umständen. Patrick ist die Sache nicht geheuer, zumal er auch noch die Überreste eines Tieropfers findet, was er in seiner christlichen Heimat nicht erwartet hätte. Fin, ein Freund seines Bruders, hilft ihm sehr bei der Sache und nicht nur dabei. Patrick hat gerade erst herausgefunden, dass er Männer attraktiver findet als Frauen und Fin, dem das Gefühl nicht unbekannt ist, hilft ihm sehr, zumal sich die beiden ineinander verliebt haben. Gemeinsam gehen sie auch dem Tod von Allan auf die Spur.
Mir hat das Buch gut gefallen. Patrick wird mit seinen Gefühlen sehr gut beschrieben und ich konnte seine Handlungen immer sehr gut nachvollziehen. Es war spannend, eine Geschichte aus dieser Zeit zu lesen, in der es eben noch nicht als selbstverständlich angesehen wurde, dass Männer auch Männer lieben können, sondern in der es noch als unnatürlich galt, wenn es so war. Auch der Kriminalfall in dem Buch wird sehr stimmig geschildert und macht Spaß beim Lesen. Wenn man sich für historische Romane aller Art interessiert, kann ich dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere