Profilbild von SofiaMa

SofiaMa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2022

Der Trojanische Krieg aus einer anderen Perspektive

Elektra, die hell Leuchtende

Vielen lieben Dank an den List-Verlag und vorablesen.de für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! Ich habe mir das Buch von meinen Bonuspunkten geholt.
Meine Rezension spiegelt selbstverständlich ...

Aufmachung:
Das Cover gefällt mir sehr gut! Im Zentrum ist Elektras Profil, das umrandet ist von Efeuranken, beides wie der Titel goldfoliert. Dadurch sieht das Cover sehr hochwertig aus und ist ein Blickfang.
Etwas schade ist, dass der Papierumschlag insgesamt sehr empfindlich ist. Ich bin äußerst vorsichtig damit umgegangen (nehme ihn beim Lesen immer ab), und trotzdem hat er vor allem am unteren aber auch am oberen Rand einige Schäden und sogar Risse davongetragen. Das macht den hochwertigen Eindruck natürlich etwas zunichte.
Auch die Bindung scheint nicht sehr stark zu sein: Obwohl ich meine Bücher immer sehr vorsichtig aufmache, ist dieses nach einmaligem Lesen schon sehr schiefgelesen.
Für den stolzen Preis von 24,99 € kann man mehr Stabilität erwarten, finde ich.
Weshalb der Titel nur Bezug auf eine der drei Protagonistinnen nimmt, obwohl es gleichermaßen aus Klytämnestras und Kassandras Sicht erzählt wird, war mir erst nicht klar, aber im Nachhinein macht es schon Sinn.

Ich habe das Debüt der Autorin „Ich, Ariadne“ nicht gelesen, da ich viele negative Meinungen über ihren Schreibstil gelesen habe. „Elektra“ hat mich dann aufgrund der Thematik um den Trojanischen Krieg trotzdem angesprochen, sodass ich mich sehr darüber gefreut habe, dass ich über vorablesen.de noch meine Punkte dafür einlösen konnte.

Dabei fiel mir der Einstieg erstaunlich leicht! Natürlich ist es hier von Vorteil, wenn man einiges über den Verlauf des Trojanischen Krieges weiß, denn darauf geht die Autorin nicht weiter ein. Es wird zwar immer mal wieder erwähnt, was gerade passiert, aber sie erläutert es nicht weiter, sodass ich mir vorstellen kann, dass jemand, der davon keine Ahnung hat, sehr verwirrt ist. Aber da dieses Buch ohnehin an eine Zielgruppe gerichtet ist, die sich im Zweifel damit auskennt, stellt es den Anspruch auch gar nicht. Ich finde es tatsächlich sogar sehr gut, dass Saint sich zwar auf den Krieg und die einzelnen Eregnisse bezieht, sie aber nicht weiter ausführt, da ansonsten vermutlich Doppelungen entstehen würden, die die Geschichte unnötig in die Länge ziehen.
Auch wenn ich aufgrund meines Lateinunterrichts in der Schule und viele bereits gelesene Retellings der Ilias also von mir behaupten würde, mich einigermaßen mit dem Trojanischen Krieg und der griechischen Mythologie auszukennen, hatte ich anfangs noch ein Brett vor dem Kopf. Umso erstaunlicher ist es, dass die Autorin es trotzdem geschafft hat, dass ich ab der ersten Seite von ihrer Erzählung gefesselt war!

Das liegt vor allem daran, wie unglaublich nahbar und echt ihre drei Protagonistinnen Elektra, Klytämnestra und Kassandra sind. Elektra und Kassandra lernt man dabei noch als kleine Kinder kennen, die im Laufe der Geschichte erwachsen werden, und auch bei Klytämnestra beobachtet man, wie sie ihre Anfängliche Naivität und Zurückhaltung ablegt und zu einer Königin heranwächst.
Bemerkenswert finde ich dabei, dass, obwohl sich alle drei Figuren über die Jahre sehr stark weiterentwickeln, man in keinem Moment das Gefühl hat, dass sie sich zu einer völlig anderen Person entwickeln. All ihre Erfahrungen und ihre Handlungen machen sie zu den Figuren, die sie am Ende des Buches sind, und alleine daran ist bereits erkennbar, dass sich die Autorin hier hervorragend aufs Character Development versteht.

Aber auch beim Lesen merkt man daran, wie sehr einen alle drei Protagonistinnen trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft, ihrer eigenen Erfahrungen und Wahrnehmung der Ereignisse mitreißen, immer wieder, dass „Elektra“ vor allem von seinen Hauptfiguren lebt.
Denn obwohl vor allem Klytämnestra und Elektra nicht gegensätzlicher sein könnten, sie die Geschehnisse völlig unterschiedlich wahrnehmen und jede von sich behauptet, auf der Seite der Gerechtigkeit zu sein, kann man sich unfassbar gut in alle Protagonistinnen hineinversetzen. Man hat natürlich seine eigene Meinung über die Handlungen der Figuren, über Agamemnon und den Trojanischen Krieg, aber trotzdem schafft die Autorin es, dass man mit Kassandra, Elektra und Klytämnestra mitfühlt.
Objektiv betrachtet ist keine von ihnen eine klassische Heldin, keine handelt „richtig“ oder ist „gut“. Aber trotzdem nimmt man ihr Verhalten aus ihrer Perspektive als richtig und logisch war und kann sehr gut nachvollziehen, wieso sie so handeln, wie sie eben handeln.

Ohne allzu viel verraten zu wollen, haben mir dabei besonders die Kontraste, mit denen die Autorin spielt, sehr gut gefallen. So zum Beispiel ist Agamemnon aus Elektras Perspektive der große Held, der es geschafft hat, alle griechischen Heere hinter sich zu vereinen und Helena zu seinem Bruder zurückzuholen. Elektra trifft selbst nicht auf ihren Vater, aber in ihrer Erinnerung hebt sie ihn so sehr auf ein Podest, dass sie ihn regelrecht vergöttert. Klytämnestra demgegenüber vergisst in ihrer Trauer um Iphigenie und ihrem Hass ihrem Mann demgegenüber alles und wird von ihren Rachegelüsten Agamemnon gegenüber praktisch verzehrt. In ihren Augen ist Agamemnon der Feind, ein Monster, das seine eigene Tochter hinrichtet für einen günstigen Wind, um in den Krieg zu ziehen.
Die Ambivalenz der Figuren zieht sich dabei durch das ganze Buch und man weiß gar nicht, wem man jetzt seine Sympathie schenken soll. Natürlich verteufelt man zusammen mit Klytämnestra Agamemnons Handeln, er ist kein guter Mann. Aber man versteht auch die Liebe Elektras für ihren Vater und dass sie die Beweggründe ihrer Mutter nicht nachvollziehen kann und sie für die Böse hält.

Dass von diesen Figuren das gesamte Buch getragen wird und es abgesehen von ihren Gefühlen hier nur wenig Handlung gibt, und die Autorin es trotzdem schafft, den Leser zu fesseln, finde ich sehr stark. Wer ein eher handlungsbezogener Leser ist, wird hier vielleicht enttäuscht, denn viel passiert hier tatsächlich nicht; der Trojanische Krieg ist zwar offensichtlich Thema, aber er steht nicht im Fokus. Wer sich beim Lesen aber stärker auf die Figuren konzentriert, wie ich, der wird von der Tiefgründigkeit und dem Facettenreichtum der Charaktere beeindruckt sein!

Fazit:
„Elektra, die Leuchtende“ hat wenig Handlung, aber die Charakterisierung der drei Protagonistinnen ist dafür umso stärker. Während Kassandra, obwohl auch ihre Kapitel einen sehr mitnehmen, hinter Elektra und Klytämnestra etwas zurücktritt, nehmen Mutter und Tochter hier sehr viel Raum ein. Beeindruckend ist vor allem, wie die Autorin es schafft, zwei so ambivalente, in ihren Überzeugungen so gegensätzliche Figuren wie Klytämnestra und Elektra zu schaffen, in die man sich trotzdem gleichermaßen gut hineinversetzen können. Beide haben auf die Geschehnisse eine völlig unterschiedliche Sicht der Dinge und als Leser hat man selbst natürlich auch seine Meinung. Trotzdem gelingt es Saint, dass man den Schmerz, die Liebe und den Hass aller Figuren gleichermaßen nachempfinden kann.
Wer eher handlungsbezogen liest, wird hier vermutlich enttäuscht werden, aber alle figurbezogenen Leser unter euch haben hiermit sicher Spaß! Vorwissen um den Trojanischen Krieg sollte man hier aber schon mitbringen, da dies vorausgesetzt wird.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ruhiger, aber trotzdem spannender Auftakt eines Spionage-Spinoffs

Die Saphirkrone

Vielen lieben Dank an den Piper-Verlag und NetGalley für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Das ...

Aufmachung:
Das Cover ist einfach nur schön. Liebe das Saphirblau, die Krone, den Glitzer und den geschwungenen Titel im Fokus. Optisch passt es dabei sehr gut zur Haupttrilogie um Evie, sodass sofort deutlich wird, dass diese Bücher zusammengehören müssen, hebt sich dabei aber genug von der „Splitterkrone“-Reihe ab, dass man sich denken kann, dass es sich hierbei um einen Spin-Off handelt.
Der Titel „Die Saphirkrone“ macht dabei durchaus Sinn, allerdings hätte ich es hier schöner gefunden, wenn, wie auch bei der Haupttrilogie, der Originaltitel „Capture the Crown“ übernommen worden wäre. Der passt natürlich noch viel besser zum Inhalt und hat noch dazu eine doppelte Bedeutung, die einem erst beim Lesen auffällt.

Ich fand die „Splitterkrone“-Trilogie rund um Evie und Lucas schon toll, umso mehr habe ich mich dann darüber gefreut, dass Gemma auch ihre Geschichte bekommt! War also schon früh klar, dass ich das Buch lesen würde, und im Nachhinein bin ich natürlich auch sehr froh darüber.

Gemma hatte in der Haupttrilogie nämlich schon viel Potenzial, als sie noch ein Kind war, auch wenn man da noch nicht viel über sie weiß. Aber man bekommt mit, dass sie einen Gargoyle als besten Freund hat, eine starke Mentalmagierin ist und sich über dieser Magie mit dem Prinzen des verfeindeten Königreichs Morta, Leonidas, unterhält.
Bereits da lässt sich also schon erahnen, dass die Autorin vielleicht noch etwas mit ihr vorhat, insofern war es keine allzu große Überraschung für mich, als Gemmas Trilogie angekündigt wurde.
In „Die Saphirkrone“ lernen wir Gemma dann als Erwachsene kennen, die auf mich ehrlicherweise aber viel jünger als 29 wirkte, eher wie Anfang oder höchstens Mitte zwanzig. Sie hat ihr Trauma vom Sieben-Türme-Massaker noch lange nicht verarbeitet, hat Schwierigkeiten, ihre Magie zu kontrollieren und muss noch viel lernen. Sie hat sich selbst noch nicht gefunden und auf diesem Weg dahin begleiten wir sie.
Abgesehen davon unterscheidet sie sich von Evie allerdings nicht zu stark, wobei Evie noch ein bisschen mehr badass ist als Gemma. Das hat mich zwar beim Lesen nicht so sehr gestört, weil ich Gemma trotzdem genauso gerne mochte und man hier natürlich nicht den direkten Vergleich mit Evie hat. Angesichts dessen, dass Gemma viel von ihrer Tante Evie gelernt hat und sie bewundert, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sie ihr nacheifert. Dass sich zwei Protagonistinnen aus dem gleichen Universum allerdings charakterlich so stark ähneln, ist natürlich ein bisschen schade; man verliert zwischendurch ein bisschen aus den Augen, dass man, auch wenn es sich hierbei um ein Spin-Off handelt, ja trotzdem zwei verschiedene Reihen handelt. Da hätte ich mir gewünscht, dass sich die Bücher in dieser Hinsicht etwas stärker voneinander unterscheiden.

Denn auch Leonidas hat mich zwischendurch sehr stark an Lucas erinnert, wobei das nicht daran gelegen hat, dass sie sich charakterlich unbedingt ähneln – das ist eher nicht der Fall –, sondern vielmehr, dass beide ähnlich oberflächlich ausgestaltet sind. Leo ist zwar trotzdem ein seeehr interessanter Love Interest hehe, aber mehr Persönlichkeit, als dass er ebenfalls ein mächtiger Mentalmagier, der Prinz von Morta und damit Gemmas Erzfeind und irgendwie geheimnisvoll ist, hat er leider nicht.
Trotzdem mochte ich ihn sehr gerne! Die Spannung zwischen ihm und Gemma ist praktisch mit Händen greifbar und in so manchen Situationen mit ihm bin ich fast geschmolzen.

„Mein gesamter Körper kribbelte vor Erwartung. Doch Leonidas kam nicht näher. Stattdessen hob er meine Hand und drückte mir einen sanften Kuss auf die Fingerknöchel. Die zarte, werbende Berührung war so flüchtig wie der Flügelschlag eines Schmetterlings, doch sie jagte Feuerzungen durch meinen Körper. Eine davon traf mein Herz wie ein Pfeil und entzündete es.“ (66 % – Pos. 3986)

Dennoch glaube ich, ihm und auch dem Buch hätte es tatsächlich sehr gutgetan, wenn wir auch ein paar Kapitel aus seiner Sicht hätten lesen können. Dann hätte man seine Motive und Handlungen besser durchschauen und vor allem nachvollziehen können – manches passt hier rückblickend nämlich nicht sooo gut zusammen –, und auch inhaltlich wäre „Die Saphirkrone“ etwas gefüllter gewesen.

Zwar wird ziemlich schnell deutlich, dass das Spin-Off eher eine Spionagegeschichte ist, während es in „Die Splitterkrone“ ganz nach der Bellonier-Tradition der Gladiatorenkämpfe viel um offene und kriegerische Auseinandersetzungen ging. Hier liegt der Fokus auf politische Ränkeschmiedereien, Intrigen und Hinterhalt. Dass es da ruhiger zugeht, ist also offensichtlich, und da ich sowieso ein großer Fan von cleverer politischer Fantasy bin, was die Autorin hier auch durchaus gut hinbekommen hat, hat mich das ruhigere Erzähltempo nicht gestört. Denn spannend ist es aufgrund der vielen Geheimnisse, dass man nicht weiß, wem man wirklich trauen kann und was hinter dem Diebstahl des Zährensteins tatsächlich steckt, sowie der guten Mischung aus zwischendurch doch mal der einen oder anderen Actionszene oder prickelnder, sexueller Spannung zwischen Leo und Gemma durchaus! Trotzdem habe ich zwischendurch etwas vermisst, das die Story hier und da etwas aufgelockert hätte – entweder ein interessanter Subplot oder eben Kapitel aus der Perspektive einer anderen Figur, bspw. Leonidas, seine Schwester Delmira oder meinetwegen auch Abschnitte über Grimleys oder Lyras Abenteuer.
Das fehlt hier leider gänzlich, was nicht nur der Grund dafür ist, dass man einen nicht so ganz zufriedenstellenden Eindruck der Geschichte bekommt, sondern auch dafür, dass die Nebenfiguren, wie eben bei Leo schon angeschnitten, nicht sehr ausgebaut ist.
Das Ende geht dann dafür, dass die Handlung zwischendurch so lange aufgebaut wird, relativ schnell vonstatten und auch hier fehlt mir etwas, sodass ich nicht wirklich begeistert aus der Geschichte herausgehe. Als Fan der „Splitterkrone“-Trilogie hätte ich mir darüber hinaus auch einige Easter Eggs zur Haupttrilogie gewünscht, die sich hier jedoch in wenigen Erwähnungen am Rande von „Tante Evie“, „Onkel Lucas“ oder „Lady Xenia, berühmte Spionin“ erschöpfen. Das hätte jetzt zwar nicht unbedingt etwas zur Handlung beigetragen, aber gefreut hätte ich mich natürlich trotzdem.

Nichtsdestotrotz schließt das Buch mit einem vielversprechenden Ausblick auf die Fortsetzung, die dann vermutlich mehr in Andvari spielen wird (und vielleicht bekommen wir da ja die Easter Eggs?). „Die Saphirkrone“ findet nämlich hauptsächlich in Morta statt, wobei ich von diesem Land nun einen ähnlich fundierten Eindruck bekommen habe, wie von seinem Prinzen. Es hat eine düstere Ästhetik, aber mehr, insbesondere über die Landschaft kann ich euch leider auch nicht sagen.

Aber ich habe Hoffnung, dass man darauf und auch auf die vielen unbeantworteten Fragen aus dem Auftakt im Folgeband Antworten erhält! Ich freue mich schon darauf, mehr von Gemma und Leonidas zu lesen.

Fazit:
Nachdem mir die „Splitterkrone“-Trilogie um Evie so gut gefallen hat, habe ich mich natürlich riesig über das Spin-Off aus Gemmas Sicht gefreut!
„Die Saphirkrone“ ist dabei als Spionagegeschichte etwas ruhiger als die Haupttrilogie, aber dafür nicht weniger spannend! Ein paar Ungereimtheiten und Fragen bleiben offen, und ein Perspektivenwechsel oÄ hätte dem Buch zwischendurch sicherlich auch gutgetan, und dass man relativ wenig über Morta erfährt, obwohl das Buch größtenteils in diesem Land spielt, ist etwas schade. Aber ich freue mich trotzdem riesig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Skurrile Kleinstadt-Vibes, viel Humor und ein Fall zum Miträtseln

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Vielen lieben Dank an beThrilled und die #bloggerjury für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Das ...

Aufmachung:
Das Cover finde ich toll. Man sieht eine kleine, altertümliche Straße aus Kopfsteinpflaster mit einer Häuserreihe auf der einen Seite und einem Fluss auf der anderen, über den eine Brücke führt.
Der Buchtitel ist auf dem Nachthimmel auf einem weißen Hintergrund, umrandet von einem Besen, einer Eule, einer Hexe und einer Fledermaus. Insgesamt fängt das Cover so die Stimmung des Buches, in dem es um einen übernatürlichen Mordfall in einer von der Welt abgeschnittenen Kleinstadt geht, perfekt ein.
Der Reihentitel „Spellbound“ ist der Name der Stadt und passt sowohl deshalb zum Buch, als auch wegen der deutschen Übersetzung des Wortes „verzaubert“ – immerhin ist die Protagonistin eine Hexe.
Der Buchtitel „Tod eines aufrechten Vampirs“ passt natürlich auf den Inhalt, ich finde die Originaltitel der einzelnen Bände aufgrund ihres Wortwitzes allerdings viel schöner. Natürlich bekommt man das im Deutschen nicht so gut hin, wenn man also nicht gerade die Originaltitel übernehmen möchte, finde ich den deutschen Titel auch gut gewählt. Immerhin trifft auch der deutsche Titel mit der kleinen Antithese des "aufrechten Vampirs" den ironischen Unterton des Buches sehr gut.

Man bekommt hier genau das, was man erwartet: eine humorvolle, paranormale, cozy mystery Geschichte mit einem Mordfall, der zum Miträtseln einlädt.

Von sich überzeugt hat mich das Buch zum einen vor allem die Protagonistin, und zwar nicht nur, weil sie eine Hexe und eine Anwältin ist – also das, was ich gerne wäre, wenn Magie existieren würde, haha. Emma ist nämlich gerade deshalb eine Protagonistin, die man gerne auf ihrem Weg begleitet, weil sie mit ihrer sarkastischen und (selbst-) ironischen Art selbst wesentlich zum Humor des Buches beiträgt, sie ist intelligent, gütig und freundlich, lässt sich dabei aber nicht ausnutzen oder auf sich herumtrampeln.
Über die anderen Figuren erfährt man hier noch nicht allzu viel, was einerseits natürlich etwas schade ist, andererseits angesichts der wenigen Seiten und der Tatsache, dass da noch 9 weitre Bände folgen, auch nicht weiter überraschend. Ich freue mich schon darauf, vor allem mehr über einen gewissen Engel, einen bestimmten Vampir und natürlich über die anderen Hexen zu erfahren.

Der zweite Grund, aus dem „Spellbound“ mir viel Spaß gemacht hat, ist die Skurrilität, die einem hier auf jeder Seite begegnet. Von Feen, über Werwölfen, Zwergen, bis hin zu Hexen, Vampiren, Zentauren und noch darüber hinaus leben alle möglichen paranormalen Wesen auf engstem Raum in Spellbound zusammen und niemand kann die Stadt verlassen. Dass Überraschungen und Konflikte da vorprogrammiert sind, liegt auf der Hand. Umso erstaunlicher ist es da, wie gut das doch alles funktioniert. Jeder hat seine Aufgaben im Dorf, es gibt Vampirbars, der Schneider ist ein Werfrettchen, die Bürgermeisterin eine Hexe und so weiter. Auch wenn es Streitereien, Vorurteile und Abneigungen unter den einzelnen Spezies gibt, haben sich die Bewohner von Spellbound ein eigenes Rechtssystem mit Polizei, Gerichten und Anwälten aufgebaut – Spellbound ist praktisch die charmant-skurrile, übernatürliche Version einer typischen Kleinstadt.

Dabei fällt früh auf, dass sich die Autorin trotz der wenigen Seiten des ersten Bandes sehr viele Gedanken über ihre Figuren, die Politik und Gesellschaftsstrukturen der Stadt und die unterschiedlichen Arten der Magie ihrer Wesen gemacht hat. Anhand von geschickt in die Geschichte integrierten Kleinigkeiten wie Emmas Magieunterricht oder ihre ersten Einkäufe in der Stadt, die völlig anders vonstattengehen als „normales“ Einkaufen, kann man schnell sehr gut nachvollziehen, wie die Magie in Spellbound funktioniert und wo ihre Grenzen sind.
Praktisch nebenbei erfährt man darüber hinaus ein wenig darüber, wie es dazu gekommen ist, dass die Bewohner von Spellbound in ihrer Stadt gefangen sind und wie sie sich damit arrangieren mussten. Darüber sind natürlich nicht einmal ansatzweise alle Fragen in diesem Buch geklärt worden, aber „Tod eines aufrechten Vampirs“ ist ja erst der Auftakt; ich denke, da kommt noch einiges auf uns zu.

Der Fall – oder eher die beiden Fälle, die Emma im Laufe der Handlung lösen muss, leiten den Leser zusammen mit Emma durch die Eigenheiten der Stadt. Während man also Hinweisen in Bezug auf den Tod des Vampirs nachgeht, lernt man nach und nach immer mehr über Spellbound und seine Bewohner kennen. Die Art und Weise, wie die Autorin beide Handlungsstränge miteinander verbunden hat, ohne den Faden zu verlieren oder dass der Leser überhaupt erst bemerkt, dass hier mehrere Handlungen parallel laufen, hat mir sehr gut gefallen. Ihr gelingt es augenscheinlich mit Links, den Leser auf natürliche Weise durch ihr Buch zu führen. Dadurch fällt einem beim Lesen gar nicht auf, wie überraschend viele Informationen man auf den nur 260 Seiten erhält.
Quasi als i-Tüpfelchen wird die Falllösung hier sehr juristisch angegangen – die Protagonistin ist Anwältin und das merkt man auch! Das hat mir hier (aus offensichtlichen Gründen) sehr gut gefallen. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch Leser ohne juristischen Hintergrund hieran ihren Spaß haben werden, da die Autorin sich nicht im Fachjargon verliert oder allzu „trocken“ wird; aber die Herangehensweise der Protagonistin an jegliche Probleme lässt ihren Beruf erkennen.

Einzig die Auflösung am Ende hat mich dann doch etwas enttäuscht. Natürlich erwartet man angesichts der Dünne des Buches und auch der ansonsten eher nicht vorhandenen Tiefgründigkeit, Emotionalität und Dramatik keinen großen „Knall“, der einen völlig aus den Socken haut. Einen kleinen Twist gab es jedoch auch nicht; stattdessen werden beide Fälle auf die denkbar einfachste Weise schlicht gelöst, sodass man doch eher ernüchtert aus dem Buch herausgeht. Das fand ich dann etwas schade; gut 50 Seiten mehr und etwas mehr Kreativität gegen Ende, von der die Autorin bis dahin zuverlässig beweist, dass sie sie durchaus hat, hätten „Spellbound“ sicherlich gutgetan.
Nichtsdestotrotz werde ich die Reihe mit Freuden weiterverfolgen!

Fazit:
Eine Anwältin, die herausfindet, dass sie eine Hexe ist? Wurde das Buch etwa für mich geschrieben? Bei diesem Aufhänger kein Wunder, dass „Spellbound“ auf meiner Liste gelandet ist!
Dabei trifft es die Beschreibung „humorous paranormal cozy mystery novel“ perfekt, denn genau das ist dieses Buch. Es ist nicht besonders tiefgründig, emotional oder dramatisch. Vielmehr besticht es mit Skurrilitäten, Kleinstadt-Vibes und viel Humor. Die Besonderheiten und Fähigkeiten der einzelnen Spezies sind für ein Buch dieser Kürze überraschend detailliert beschrieben und der Fall lädt zum Miträtseln ein. Leider fand ich das Ende trotz der Einfachheit des gesamten Buches noch zu wenig überzeugend und eher enttäuschend, sodass ich letztlich einen Punkt abziehe.
Nichtsdestotrotz eine große Empfehlung an Mystery-Fans, die auf der Suche nach etwas Humorvollem sind!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Nicht so viel Plot, aber sehr charmanter und unterhaltsamer Zeitvertreib!

Die Ladys von London - Lady Prudence und der verwegene Lord

Vielen lieben Dank an beHeartbeat und die #bloggerjury für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Ahh, das Cover (und der ...

Aufmachung:
Ahh, das Cover (und der Titel) ist das, was mir an dem Buch am wenigsten gefällt. :‘D
Das liegt noch nicht mal unbedingt daran, dass dort überhaupt eine Person abgebildet ist, das ist in dem Genre ja gar nicht mal so unüblich. Vielmehr stört es mich, dass die junge Frau auf dem Cover überhaupt nicht aussieht, wie Penelope beschrieben wird, alleine schon wegen der Haarfarbe. Da hätte man auch ein braunhaariges Model nehmen können. Aber na ja, es ist ja „nur“ ein ebook, da muss man sich das Cover ja gar nicht so lange angucken haha.
An dem Titel stört mich das „Lady“ Prudence: Die Lady ist ihre Mutter, sie selbst, als die jüngere Schwester, ist „nur“ Miss Prudence. Da hat es der Verlag mit der historischen Akkuratheit nicht ganz so genau genommen. Das Wortspiel mit dem „verwegenen“ Lord finde ich allerdings ganz lustig.

Viel werde ich zu „Lady Prudence und der verwegene Lord“ nicht sagen können, da auch das Buch nicht allzu viel hergibt. Aber was man auf den ersten paar Seiten bereits merkt: Es ist unheimlich charmant!

Das liegt hauptsächlich an der Protagonistin Prudence, die trotz der Zeit, in der sie aufgewachsen ist, sehr moderne Standpunkte hat und auch nicht scheut, diese zu vertreten. Sie ist aufgeschlossen, freundlich und höflich, aber keineswegs zurückhaltend. Ihre hinter ihrer Cleverness geschickt versteckten, manchmal etwas frechen Kommentare sorgen für einen Großteil der Unterhaltung, die dieses Buch auszeichnet! Sie ist auf der Suche nach Romantik und Liebe, als Inspiration für den Roman, an dem sie arbeitet.
Dabei trifft sie auf Lord Knave, der, geht es nach ihrer Mutter, mit ihrer Schwester Sophia praktisch so gut wie verlobt ist, und den sie mit ihrer forschen, sympathischen Art schnell überredet hat, ihr zu helfen.

Wie sich die Geschichte entwickelt, liegt auf der Hand: Sie kommen sich näher und verlieben sich ineinander, obwohl das angesichts seines Werbens um Sophia natürlich eigentlich nicht sein darf.
Lord Knave stellt sich dabei als ebenso frecher Schuft heraus, wie Prudence es ist, und man verfolgt einen unterhaltsamen Schlagabtausch nach dem anderen, liest die kribbeligen Briefe, die die beiden miteinander austauschen und fiebert aufs Äußerste mit den beiden mit.

„Er wollte nicht an diesen Ort zurückkehren, einen Brief in einem Baumstamm deponieren und sich wieder davonschleichen, ohne sie zu Gesicht zu bekommen. Viel lieber wollte er sie wiedertreffen, mit ihr reden, sie küssen, ihr Lächeln und Lachen und ihre Neckereien genießen und in diese schönen dunklen Augen blicken.“ (55 %, Pos. 1989/3621)

Mehr Inhalt als die paar Spaziergänge im Wald und die paar Briefe zwischen Knave und Prudence hat das Buch eigentlich nicht, aber aufgrund der erfrischenden, amüsanten Dialoge fliegt man trotzdem mit Leichtigkeit durch die knapp 300 Seiten. Dabei bleiben sowohl das World- als auch das Characterbuilding (gerade der Nebenfiguren) etwas auf der Strecke, aber das stört hier gar nicht. Der Charme des Buches machen die Gespräche zwischen Pen und Knave sowie vor allem die leichte Überspitztheit der Figuren und in der Sprache des Buches aus, die sich auf einem sehr schmalen Grat zwischen historischer Genauigkeit und Komödie bewegen.

Einen etwas stärkeren Punktabzug bekommt „Lady Prudence und der verwegene Lord“ von mir allerdings für das Ende, das für meinen Geschmack – auch angesichts der sonstigen Einfachheit des Buches – etwas zu leicht über die Bühne ging. Verglichen mit dem Drama davor hätte die Autorin in meinen Augen durchaus ein paar Seiten und ein wenig Anstrengung mehr in die Konfliktlösung investieren können, dann würde Prudence‘ und Knaves Geschichte im Ganzen vielleicht etwas runder wirken und zum Ende nicht ganz so gehetzt.
Abgesehen davon konnte mich der Auftakt der „Serendipity“-Reihe mit den lebhaften, frischen Schlagabtauschen zwischen den beiden äußerst charmanten Protagonisten aber wunderbar unterhalten!

Fazit:
Wer eine historisch akkurate Regency-Romance mit viel Tiefgang und Plot sucht, wird hier eher nicht fündig. „Lady Prudence und der verwegene Lord“ glänzt dagegen mit zwei liebenswerten, aber nicht weniger frechen Protagonisten, die mit ihren Neckereien den Leser schnell für sich gewinnen und dafür sorgen, dass man sich nur schwer vom Buch lösen. Besonderen Charme erhält der erste Band der „Ladys von London“ durch seine etwas überspitzte Darstellung der Figuren und ihrer Sprache, die vielleicht nicht viel mit der Zeit, zu der es spielt, zu tun haben, die das Buch aber nur umso unterhaltsamer machen.
Das etwas überstürzte Ende sorgt letztlich dafür, dass ich „Lady Prudence und der verwegene Lord“ statt soliden viereinhalb Punkten doch nur 4/5 Lesehasen gebe. Trotzdem spreche ich an dieser Stelle eine große Leseempfehlung an alle aus, die seichte Unterhaltung und eine mitreißende Romanze suchen!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ruhige Sommergeschichte, der aber das gewisse Etwas fehlt

A Place to Grow

Vielen lieben Dank an den Knaur-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Dass ich die Cover von Knaur liebe, dürfte ...

Vielen lieben Dank an den Knaur-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Dass ich die Cover von Knaur liebe, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein, und die „Cherry Hill“-Reihe ist da keine Ausnahme! Mir gefällt hier besonders gut, dass sie auf den ersten Blick relativ identisch aussehen, sich bei näherem Hinsehen dann aber durch winzige Details unterscheiden.
Wie beim Auftakt ist auch hier die vordere Innenklappe mit einer Aquarellzeichnung und der Definition von „Lilac“ verziert, die eine tolle Ergänzung zur Buchgestaltung sind. Auch die einzelnen Kapitelüberschriften sind wieder mit den Blumen des Covers geschmückt.
Zusammen sehen „A Place to Love“ und „A Place to Grow“ super aus.

Was den Inhalt angeht, kann ich das Buch leider nicht ganz so sehr in den höchsten Tönen loben.
Dabei kann ich das größtenteils noch nicht einmal an irgendetwas Bestimmtem festmachen, es hat für mich einfach nicht gefunkt.

Hauptsächlich liegt das wohl daran, dass „A Place to Grow“ noch mehr ein Wohlfühlbuch ist als der Auftakt. Das mag jetzt etwas widersprüchlich finden, aber ich glaube, genau da liegt hier das Problem. Es war mir im Großen und Ganzen zu wohlig. Zwar streiten sich Lilac und Bo gerade anfangs viel bzw. Lilac ist eher angenervt von Bo, während er nicht wirklich viel macht, aber das lässt relativ schnell nach, und ab dann begleitet man die beiden Protagonisten „nur“ noch dabei, wie sie versuchen, das Peach Festival zu retten.
Während ich bei manchen Büchern kritisiere, dass es mir zu viel unnötiges Drama war, hat mir hier dagegen also ein wenig Drama – oder Spannung generell – gefehlt. Es geht einfach alles zu glatt und zu unspektakulär über die Bühne, als dass ich emotional wirklich mitgerissen werden konnte.

Vor allem an der ersten Hälfte des Romans hatte ich noch viel Freude, während Lilac Bo am liebsten aus dem Weg gehen möchte, was in einer Kleinstadt wie Cherry Hill natürlich nicht funktioniert. Da bekommt man dann auch die enemies to lovers-Vibes, die der Klappentext verspricht und man erhofft sich von dem zweiten Band der Reihe viel banter und noch mehr Kribbelgefühle.
Leider lässt das irgendwann allerdings nach und hier kommen wir dann zu dem Punkt, ab dem mir alles fast schon etwas zu harmonisch war.
Lilac und Bo beginnen nämlich irgendwann, miteinander zu arbeiten. Zwar kommt es dazwischen dann immer mal wieder zu winzigen Meinungsverschiedenheiten, aber Schlagabtausche oder Zankereien sucht man hier vergebens, es ist zwischen ihnen einfach nett. Ich glaube, das Wort beschreibt es ganz gut.
Rückblickend kann ich mich an keinen größeren Konflikt erinnern, den zu lösen die Protagonisten Schwierigkeiten hatten. Es werden ihnen hier so gut wie keine Steine in den Weg gelegt, was letztlich natürlich nicht nur der Grund dafür ist, dass die Spannungskurve hier eher flach bleibt, sondern auch dafür sorgt, dass weder bei Lilac noch bei Bo groß eine charakterliche Entwicklung zu sehen ist.

Viel spannender fand ich dagegen die Rückblicke, in denen man erfährt, was zwischen den beiden vor 8 Jahren vorgefallen ist, was also der Grund für Lilacs anfängliche Ablehnung Bo gegenüber ist. Dabei ist zwar durchaus relativ schnell ersichtlich, was genau dahintersteckt, weshalb sich hier hinsichtlich Überraschung und Spannung nicht viel im Vergleich mit der Handlung in der Gegenwart verändert. Allerdings sind die Gefühle und Konflikte der jugendlichen Lilac und Bo für mich viel mehr greifbar, sodass ich, obwohl man natürlich schon weiß, wie ihre Geschichte damals endete, mit ihnen mitgefiebert und mitgefühlt habe.
Dieses Erlebnis fehlt einem in der Gegenwart, wie gesagt.

Aber versteht mich trotz der ganzen Kritik hier bitte nicht falsch! Ich habe dem Buch aus gutem Grund 4 ganze Punkte gegeben, denn obwohl das Gesagte bisher sehr negativ klingt, macht „A Place to Grow“ dennoch sehr viel Spaß zu lesen, gerade wenn man auf der Suche nach einer ruhigen Feel-Good-Romance zum Abschalten ist.
Die sommerliche, familiäre Atmosphäre der Cherry Hill Farm sorgen dafür, dass man der Realität mit Leichtigkeit entfliehen und sich in der idyllischen Kleinstadt-Romantik verlieren kann.
Ich bin vielleicht auch einfach mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen.

Fazit:
Mit „A Place to Grow“ ist es ein bisschen schwierig. Es hat mir eigentlich ganz gut gefallen, vor allem konnte es mich super unterhalten, wie extrem genervt Lilac anfangs von Bo war. Insgesamt hat mir an „A Place to Grow“ letztlich aber doch das gewisse Etwas gefehlt, das dafür sorgt, dass einem ein Buch im Gedächtnis bleibt.
Versteht mich nicht falsch: Die Fortsetzung der „Cherry Hill“-Reihe ist super schön zu lesen und schenkt einem spaßige, entspannende Lesestunden, weshalb ich dem Buch trotz aller Kritik gerne eine gute Bewertung gebe. Allerdings ist es mir im Großen und Ganzen etwas zu glatt und zu einfach - wie gesagt: das gewisse Etwas, vor allem die Zankereien, die enemies to lovers normalerweise mit sich bringt, fehlen hier.
Eine ruhige Sommergeschichte zum Abschalten ist das hier aber allemal, daher spreche ich eine große Leseempfehlung für dieses Buch aus, wenn ihr auf der Suche danach seid.