Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Actionreich, magisch, lesenswert

Eowyn: Die Entscheidung der Kriegerin (Eowyn-Saga II)

Es handelt sich hier um Band 2 der mitreißenden Fantasy-Saga rund um Eowyn und ihre Gefährten. Keine Sorge - diese Rezension enthält keine Spoiler für den ersten Teil.

Eowyn ist stark, mutig, klug und ...

Eowyn ist stark, mutig, klug und zielstrebig. Ihre Vergangenheit hat ihr schon einiges abverlangt, sie hat viel verloren und dennoch einiges, worum es sich zu kämpfen lohnt. Und genau das ist sie: eine Kämpferin. Solange ihr Herz noch schlägt, besteht für sie noch Hoffnung. Außerdem strebt sie nach Rache für die, die ihr was bedeutet haben. Ihre Entwicklung ist authentisch und nachvollziehbar. Für mich ist sie eine bewundernswerte Protagonistin. Doch auch die anderen Charaktere konnten mich überzeugen. Wir erleben die Ereignisse zudem nicht nur aus Eowyns Sicht, sondern auch aus der ihrer Begleiter des Vorgängers.

Ich mag die Welt sehr, es ist eher mittelalterlich, es wird mit Schwestern, Armbrüsten sowie Pfeil und Bogen gekämpft. Und dennoch wird es auch phantastisch, denn es gibt Magie, fremde Wesen und Gestaltwandler. Die Atmosphäre ist düster und bedrohlich. Gefahren, Intrigen und Machtkämpfe stehen auf der Tagesordnung. Die Autorin hält einige Überraschungen und Wendungen für uns bereit, die einem definitiv die Haare zu Berge stehen lassen. Ich bin mega gespannt auf die nächsten beiden Bücher.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Die perfekte Urlaubslektüre

Olive ist der Pechvogel der Familie, sie wird von verrückten Missgeschicken verfolgt. Ganz anders als ihre Zwillingsschwester Amy, die sogar ihre gesamte Hochzeit durch Gewinnspiele und Rabattcoupons finanzieren konnte. Doch dann bekommt die gesamte Hochzeitsgesellschaft eine Lebensmittelvergiftung. Nur Olive und ihr Erzfeind Ethan bleiben verschont und sind als einzige noch in der Lage die nicht verschiebbare Hochzeitsreise nach Hawaii anzutreten. Und natürlich will sie ihn auf keinen Fall alleine das Paradies genießen lassen! So schließen sie einen Waffenstillstand und fliegen gemeinsam nach Maui. Einziger Haken: dort müssen sie so tun, als seien sie ein verliebtes Paar in den Flitterwochen.

Wir erleben die Ereignisse größtenteils aus Olives Sicht. Die Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt wirkten sehr authentisch und nachvollziehbar. Sie hat mit einigen Selbstzweifeln zu kämpfen, geht größtenteils erst mal vom schlechtesten aus und geht deshalb lieber auf Nummer sicher, weil ihr schon so viel Mist passiert ist.

Der Umgang zwischen ihr und Ethan ist sehr amüsant zu beobachten. Es kommt zu einigen dermaßen absurden und witzigen Szenen, sowas muss man sich erstmal ausdenken. Beide können sich nicht ausstehen und lassen es den anderen auch deutlich spüren. Da ist es gar nicht so einfach ein frisch vermähltes Pärchen zu spielen - bis es das irgendwann vielleicht doch ist. Ich mag solche slow burn Liebesgeschichten sehr, wenn man merkt wie es langsam zu prickeln beginnt, der Funke überspringt und die Protagonisten sich aneinander herantasten.

The Unhoneymooners spielt außerdem in einem wunderschönen sommerlichen Setting, so dass es die perfekte Urlaubslektüre ist.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Episches Finale einer besonderen Trilogie

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Die Dunkeldorn-Trilogie ist wirklich etwas ganz besonderes und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Sie ist voller Hass, Rache und Intrigen, aber auch voller Freundschaft, Liebe, Magie sowie faszinierender und todbringender Pflanzen.

Die Protagonistin ist stark, mutig und hält an ihren idealen und Zielen fest. Ich bewundere Opal für ihr Durchhaltevermögen und ihre Hoffnung. Natürlich hat auch sie düstere Phasen, welche absolut authentisch dargestellt werden. Ich liebe auch die Nebencharaktere, die Antagonisten sind sehr spannend und alle machen die ein oder andere Entwicklung durch. Opal wächst über sich hinaus, was ich großartig finde.

Die Wendungen sind meist unvorhersehbar und die Autorin konnte mich mehr als einmal überraschen. Das Worldbuilding hat mir unheimlich gut gefallen, alles rund um den Dunkeldorn, die Dornenformer und die Dunkeldornmagier hat mich sehr interessiert. Die Atmosphäre ist überwiegend düster und oft bedrückend, weil die Zustände im Land ziemlich menschenverachtend sind, zumindest wenn man nicht der Elite angehört. Auch der Schreibstil ist erwähnenswert: dieser ist bildgewaltig, poetisch und besonders.

Obwohl mir bereits die ersten beiden Bände sehr gut gefallen haben, war vor allem das Finale absolut episch und der Trilogie mehr als würdig. Es ist nicht nur ein emotionaler Kampf gegen Opals Feinde, sondern auch ein Kampf, in dem sie gegen sich selbst bestehen muss.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Top, die Wette gilt!

Zodiac Love: Starlight in Our Dreams

Der 19-jährige Österreicher Felix liebt Astrologie über alles. Ganz untypisch für sein introvertiertes Fische-Wesen hat er sich tatsächlich getraut ein Auslandsstudium in Irland zu beginnen. Er ist begeistert von seiner Mitbewohnerin, seinen Kollegen bei seinem Nebenjob und der Atmosphäre des Colleges. Hier will er ein neues Leben beginnen und endlich er selbst sein. Doch dann trifft er immer wieder auf den Medizin-Studenten Owen, dessen arrogante, abweisende und schroffe Art ihn zunehmend einschüchtert. Dieser nimmt seine Begeisterung für Astrologie überhaupt nicht ernst und so fordert Felix ihn zu einer Wette heraus: Owen soll verschiedene Sternzeichen daten und Felix wird vorhersagen, wie die Dates laufen. Top, die Wette gilt!

Felix ist homosexuell, doch er hat sich nie akzeptiert gefühlt. Seine Familie schämt sich für ihn, in der Schule wurde er beschimpft und gemobbt. Deswegen ist er auch heute noch sehr unsicher, traumatisiert und hat Angst, seine Sexualität offen zu zeigen.

Owen ist sehr auf seine Karriere fixiert, er studiert Medizin aus ganz bestimmten und privaten Gründen und blockt daher jede Nähe konsequent ab.

Wir begleiten Felix und Owen bei der Überwindung kleiner und großer Hindernisse auf dem Weg zu ihrem perfect match, was wirklich sehr emotional ist, denn Angstattacken, Flashbacks, Homophobie, Krankheit, Verlust und Trauer spielen eine große Rolle. Manchmal wird er sogar ein bisschen geheimnisvoll und „düster“.

Mich hat vor allem auch der Bezug zur Astrologie überzeugen können: das war mal was ganz anderes und durch die vielen Informationen vor allem zu Beginn der Kapitel konnte ich noch viel lernen.

Es ist eine humorvolle und ebenso herzerwärmende wie schmerzhafte Male-to-Male-Romance, die unter die Haut geht. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, in dem es um Felix’s Kollegen Quinn gehen wird.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Unterhaltsam für jung und alt

Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden

In Schnellbach tauchen einige äußerst merkwürdig gekleidete Personen auf, einer von ihnen bezeichnet sich selbst sogar als Sonnenkönig. Als dann plötzlich auch noch alle Farben verschwinden, ist Max, Ben, Konstantin und Elli klar: dahinter kann nur der fiese Schurke stecken, der vor kurzem bereits die Zeit geklaut hat!

Erzählt wird wieder aus der Sicht von Max, der zusammen mit seinen Freunden eine Nacht im Freizeitpark von Professor Albert Einstock verbringt als das scheinbar unmögliche passiert. Sämtliche Charaktere sind sehr unterschiedlich, harmonieren aber gut miteinander und wachsen einem direkt ans Herz. Wie bereits im ersten Teil verpacken die Erwachsenen die Veränderungen nicht besonders gut. Die Beschreibungen ihrer seltsamen Verhaltensweisen waren ziemlich amüsant.

Durch die kurzen Kapitel und eine altersgerechte Sprache ist die Geschichte wirklich sehr kurzweilig. Begeistern konnten mich außerdem die witzigen und klugen Wortspiele. Das Cover und die zahlreichen Illustrationen im Buch stammen ebenfalls aus der Feder der Autorin und sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.

Zusätzlich gibt es auch noch einiges zu lernen: so werden beispielsweise die Farblehre, physikalische oder biologische Zusammenhänge auf kindgerechte Art und Weise erklärt. Auch das Thema Mobbing kommt auf. Freundschaft und Zusammenhalt spielen dementsprechend eine große Rolle. „Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden“ ist nicht nur für Kinder lesenswert, sondern auch Erwachsene werden ihren Spaß daran haben.