Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Schöner Auftakt

Stealing Infinity

Der Klappentext, das Cover und der Buchschnitt hatten mich überzeugt. Ich wollte das Buch unbedingt lesen. Ich liebe Internatsgeschichten und solche, die Geheimnisse verbergen.
Also genau eine Geschichte ...

Also genau eine Geschichte nach meinem Geschmack.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Das Buch hat sich flüssig gelesen. Gestört haben mich die teilweise sehr kurzen Kapitel. Oft umfassten sie nur drei Seiten ! Das hat mich immer wieder raus gebracht aus der Geschichte. Zum Ende hin werden sie ein Glück länger.
Die Ich – Perspektive fand ich hier sehr passend.
Gestört hat mich jedoch auch, dass mitten im Buch einfach ein Sprung von 4 Wochen gemacht wurde. Das finde ich bei einem Allwissenden Erzähler in Ordnung, unpassend aber, wenn man die Geschichte in der Ich-Person der Protagonistin verfolgt.

Die Charaktere waren mir im mitten des Buches sehr unsympathisch, das hat sich aber zum Ende hingelegt. Ich bin insoweit sehr gespannt, wie sich das im zweiten Buch entwickeln wird. Natsha fand ich als Protagonistin gut. Sie ist schlau, aber nicht zu überheblich und handelt auch verständlich.
Die Liebesgeschichte hat mich jetzt nicht umgehauen. Es war eher so eine Standardbuchlovestory, aber mal schauen was da noch kommt.

Das Setting hat mich total angesprochen. Das wurde von der Autorin auch echt gut umgesetzt.
Teils waren die Handlungsstränge vorhersehbar. Das kann aber daran liegen, dass ich schon sehr viel Fantasy gelesen habe.
An manchen Stellen konnte die Geschichte mich dennoch überraschen.

Alles in allem war die Geschichte sehr gut ausbalanciert. Gerade die letzten 150 Seiten waren so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus meiner Hand legen konnte. Ich freu mich schon auf den zweiten Band Ruling Destiny. Dieser erscheint am 17.8.2023.

Für mich war das Buch eine schöne Unterhaltung, die Lust auf mehr macht. Wer Zeitreise- und Internatsgeschichten mag, sollte sich dieses Buch einmal anschauen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Gelungener Auftakt

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei

Ich vermeide es grundsätzlich mich vom Cover leiten zu lassen. Hier muss ich gestehen, dass das Cover mich angefixt hat. Das war tatsächlich der erste Grund, warum ich das Buch lesen wollte.
Die Libelle ...

Die Libelle auf dem Cover ist wunderschön und auch der metallische Umschlag lässt mein Herz höherschlagen.

Neben dem schönen Design konnte das Buch aber auch mit der Geschichte überzeugen.
Der Schreibstil ist angenehm und für die Zielgruppe als Jugendbuch perfekt.
Die Autorin schafft es mit schönen und lustigen Beschreibungen den Leser an die Geschichte zu binden.

Beide Protagonisten haben mir gefallen. Sophie hat sich ihres Alters entsprechend verhalten. Sie ist eine mutige, schlaue und zielstrebige Person.
Valentin ist geheimnisvoll und charmant. Zwar ist er ihr überlegen, dennoch verhält er sich nicht zu abgehoben ihr gegenüber und ist stets höflich.
Die Liebesgeschichte entwickelte sich stetig und wurde schön erzählt.

Zwar war an manchen Stellen der Verlauf der Geschichte vorhersehbar, dennoch hatte es Spaß gemacht die Geschichte zu verfolgen.
An einer Stelle fand ich die Zeitreise-Thematik etwas unlogisch, ansonsten war es jedoch sehr kreativ und die Auflösung gefiel mir sehr.
Deshalb 4 Sterne von mir.

Einige Fragen bleiben noch offen und machen Lust auf den zweiten Band der Dilogie, die am 27. April 2023 erscheint.
Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Etwas langatmig, dennoch gut

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Wie immer überzeugen mich die wunderschön gestaltenden Cover von der Reihe. Schade finde ich, dass die Bücher immer teurer werden, jedoch mit dem 8. band kein Lesebändchen mehr vorhanden ist und die Anfangsseiten nicht mehr farbig gestaltet wurde.

Auch in diesem Band ist die Geschichte spannend und einfallsreich. Die letzten Bände haben jedoch einige Längen und das ist mir auch hier aufgefallen. Dennoch macht es immer noch Spaß die Geschichte rund um Sophie zu verfolgen.
Dass es sich primär um eine Geschichte für Kinder handelt, merkt man als Erwachsender kaum.
Wer die anderen Bände mochte, sollte dranbleiben.
Ich hoffe sehr, dass im folgenden Band sich mehr klärt.
Von mir gibt es vier von fünf Sternen und eine Empfehlung.

Der Zwischenband 8.5 erscheint im März 2023 und Band 9 im Juni 2023. Noch mindestens ein Band ist in Planung.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Unterhaltsam

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Das ist das erste Buch, das ich von dem Autorinnenduo gelesen habe. Amie Kaufman hatte mich mit ihrer Aurora - Reihe überzeugen können, die sie zusammen mit Jay Kristoff schrieb.

Anders als bei der Aurora- ...

Anders als bei der Aurora- Reihe fiel mir der Anfang hier etwas schwer. Daher hat es ein bisschen gebraucht, bis ich mit der Geschichte warmgeworden bin.
Nimh und North erzählen ganz unterschiedlich ihre Geschichte. Was anfangs noch
gewöhnungsbedürftig war, fand ich am Ende interessant und gelungen.

Die Mischung aus Fantasy, Dystopie und Sciencefiction hat mich überzeugt.
Die Protagonisten waren schön ausgearbeitet und mir sehr sympathisch. Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden entwickelt sich sehr langsam - ganz nach meinem Geschmack. Oftmals wird mir die Liebesgeschichte nämlich zu schnell abgearbeitet.

Auch das Worldbuilding ist gelungen. mit dem Voranschreiten der Geschichte konnte mich das Buch immer mehr für sich gewinnen. Es bietet einige unerwartete Wendungen und eine schöne Geschichte.

4 von 5 Sternen für den schwierigen Start.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Überzeugt weiterhin

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Die Geschichte knüpft an den vorigen Band und beginnt gleich sehr spannend.

Die Geschichte knüpft an den vorigen Band und beginnt gleich sehr spannend.
Ich liebe den Schreibstil von Messenger. Auch nach 7 Bänden schafft sie es, dass ich mich nicht langweile und lässt mich sehnsüchtig zurück.

Die Charaktere haben mich größtenteils wieder überzeugen können.
Fitz hat mich am Anfang mit seinem Verhalten genervt. Es war ein totales Déjà-vu. Hat er denn aus seinem vorherigen Verhalten nichts gelernt? Da sehe ich keine Charakterentwicklung.

Die anderen Charaktere sind wie immer lustig, liebenswert und einzigartig. Besonders Ro hat Mir in diesem Band gefallen: Ro und Keefe sind ein superlustiges Duo.
Es kommen immer neue Charaktere dazu. Es erstaunt mich immer wieder, dass es mir nicht zu viel wird und ich nicht den Überblick verliere, sondern dazu auch noch alle in mein Herz schließe.

Der Band hatte jedoch ein paar Längen, konnte mich aber dennoch überzeugen.
Trotzdem ist die Reihe weiterhin lesenswert. Es wird immer düsterer, spannender und gefährlicher.

Schon nach Band 1 war ich der Reihe verfallen. Daran hat sich auch jetzt nach 7 Bänden nichts geändert. Es ist immer wieder schön die Charaktere zu begleiten und zu sehen, wie sie sich entwickeln.
Sie ist mittlerweile eine meiner liebsten Reihen im Fantasiebereich und ich freue mich jedes Mal aufs Neue auf einen neuen Band.
Eine Reihe, die sowohl junge als auch ältere Leser begeistern kann.
5 Sterne für diese unglaubliche Reihe, ich freue mich jetzt schon sie ein zweites Mal zu lesen. Absolute Leseempfehlung.

Band 8 erscheint am 25.10.2022.
Ein Zwischenband (8,5) und Band 9 kommen dann im Neujahr. Mindestens ein neuer ist dann noch in Planung. Mein Fanherz schlägt jedenfalls schon gewaltig.