Platzhalter für Profilbild

Habbo

Lesejury Star
offline

Habbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Habbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2022

Merkwürdig

Bloody Mary - Das Erwachen des Bösen
0

Eine merkwürdige Geschichte um zwei Freundinnen, die mehr oder minder in den Tag hinein leben und etlichen verschwundenen Frauen, die alle so aussehen wie eine der Freundinnnen. Macht sie das zum nächsten ...

Eine merkwürdige Geschichte um zwei Freundinnen, die mehr oder minder in den Tag hinein leben und etlichen verschwundenen Frauen, die alle so aussehen wie eine der Freundinnnen. Macht sie das zum nächsten Opfer? Nachdem sie zunächst alle Spekulationen zu den Frauen ins Reich der Phantastereien verbannt hat, beschleicht sie dann doch das Gefühl der Bedrohung, die realer ist, als sie denkt. Eine Kurzgeschichte, die merkwürdig emotionslos und ein wenig uninspiriert daher kommt und keinen wirklichen Abschluss hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2022

Überzeichnet

Dog Donator
0

Eine völlig überforderte Polizei im Falle des Dog Donators, der die Haustiere von bekannten, superreichen Personen auf Sylt entführt und Lösegeld in Form von Spenden an Umweltorganisationen verlangt. Es ...

Eine völlig überforderte Polizei im Falle des Dog Donators, der die Haustiere von bekannten, superreichen Personen auf Sylt entführt und Lösegeld in Form von Spenden an Umweltorganisationen verlangt. Es bleibt nicht bei diesen entführten Kleintieren,, es kommt weit schlimmer. In diesem Szenario spielen eine Menge Menschen mit, die mehr oder minder mit diesen Fällen zu tun haben. Die Reichen werden dabei als überaus korrupt, machtgierig, verkommen dargestellt. Alle anderen wirken leicht bis komplett daneben oder sogar total durchgeknallt. am Schluss ein langes Plädoyer gegen Ausbeutung und Konzerngier, gegen Kapitalismus, und Globalisierung, für Menschenrechte und eine friedliche marktwirtschaftliche Revolution bzw. sozial-ökologische Utopie. Bei allem Verständnis für das, was der Autor möglicherweise mit seinem Buch ausdrücken oder anstoßen wollte: Die Figuren sind zu überzeichnet, das Schwarz-Weiß-Malen viel zu dominant, die "Moral" von der Geschichte zu sehr aufgedrückt. Dadurch wird das möglicherweise eigentliche Ansinnen konterkariert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein wenig irritierend

Nebelopfer
0

Ein merkwürdiger Fall, in dem Frida und Bjarne da ermitteln müssen. Da werden nacheinander drei Männer ermordet, die vermeintliche Schuldgeständnisse mittels Pappschild um den Hals hängen haben, nach denen ...

Ein merkwürdiger Fall, in dem Frida und Bjarne da ermitteln müssen. Da werden nacheinander drei Männer ermordet, die vermeintliche Schuldgeständnisse mittels Pappschild um den Hals hängen haben, nach denen sie 15 Jahre zuvor falsche Zeugenaussagen abgelegt haben, wodurch ein Mann wegen Dreifachmordes zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurde. Ein Fehlurteil aufgrund fehlerhafter Ermittlungen? Weder die Ermittler von damals noch die heutigen Vorgesetzten glauben daran und wollen den alten Fall nicht neu aufgerollt sehen. Die weiteren Ermittlungen, in denen Bjarne ins Visier des Mörders und in höchste Gefahr gerät, weisen aber zunehmend darauf hin, dass doch alles anders ist, als es den Anschein hat. Eine gelungen konstruierte Geschichte, die zahlreiche Wendungen aufweist und zum Schluss noch einmal etwas an Dynamik aufnimmt. Sie ist durch den Schreibstil, die Szenenwechsel und eingestreuten privaten Malaisen spannend und unterhaltend gehalten. Allerdings sind einige Motivlagen nicht ganz schlüssig oder sogar wenig glaubhaft. Um nicht zu spoilern wird hier nicht darauf eingegangen. Auch wenn man dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen hat und ein Lesevergnügen nicht abzusprechen ist, ist man am Schluss ein wenig irritiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2022

Erschreckendes Szenario

Liquid
0

Eine abenteuerliche Geschichte, in der es vordergründig um die Abschaffung des Bargeldes geht - ein Thema, das nicht neu ist - in Wirklichkeit aber um die völlige Kontrolle aller Menschen mittels liquidem ...

Eine abenteuerliche Geschichte, in der es vordergründig um die Abschaffung des Bargeldes geht - ein Thema, das nicht neu ist - in Wirklichkeit aber um die völlige Kontrolle aller Menschen mittels liquidem Chip, der die Kommunikation über deren Willen und Wollen hinweg übernimmt und ihm in Folge die Selbstbestimmung raubt. Dieser „Chip“ wird einfach via Impfung verabreicht und dafür, dass sich alle impfen lassen, dazu gibt es ganz konkrete Umsetzungspläne. Was erst einmal wie Utopie klingt, das Buch „spielt“ 2029, stellt sich bald als gar nicht so unwahrscheinlich heraus. Das Szenario wirkt plötzlich erschreckend realitätsnah und ruft Beklommenheit hervor. Die Geschichte ist flott und spannend erzählt. Die Sprache fast bildhaft schön. Man kann sich in einzelnen Kapiteln förmlich verlieren. Aber: Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist bedenklich, gerade wo es um Diskussionen wie Impfpflicht geht und die Verschwörungstheorien der Impfgegner Hochkonjunktur haben. Und mit Unbehagen fragt man sich: Was wurde uns da eigentlich verimpft? Gegen Corona hilft es ja augenscheinlich nicht. Auf die eingestreute Liebesgeschichte hätte man verzichten können, weil viel zu aufgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Heftig, aber ruhig erzählt

Hasenfest
0

Der Titel erschließt sich tatsächlich erst zum Schluss. Zunächst geht es um einen bestialischen Mord, der so eigentlich niemandem zuzutrauen ist, auch nicht den nach und nach ins Visier der Ermittler geratenen ...

Der Titel erschließt sich tatsächlich erst zum Schluss. Zunächst geht es um einen bestialischen Mord, der so eigentlich niemandem zuzutrauen ist, auch nicht den nach und nach ins Visier der Ermittler geratenen Verdächtigen. Denn irgendwie fehlt es allen an der nötigen Motivlage für derartige Brutalität. Das Ermittlerteam, zusammengesetzt aus Feinseligkeit und Inkompetenz, ist hoffnungslos überfordert. Dazwischen Ronny Berger, stur, selbstgerecht, teamunfähig - offenbar wie immer. Dazu angeschlagen durch missliche Umstände im privaten Bereich. Dann geschieht noch ein Mord und zwei Personen gelten als vermisst - wahrscheinlich auch tot. Bis zum heftigen und definitiv finalen Ende werden diese sehr abscheulichen Morde und der Fortgang der Ermittlungen detailliert und in ruhigem Fahrwasser erzählt, in gemächlichem Erzählstil. Für Schnellleser ist das vielleicht nichts. Auf die persönlichen Umstände der handelnden Personen wird ausführlich eingegangen, so dass man die Befindlichkeiten, die teils Ursache für Entscheidungen und Handlungen sind, ein Stück weit nachvollziehen kann. Auch die Sicht des Täters, seine Gedankengänge und daraus resultierenden Aktionen werden immer wieder eingestreut und so der Blickwinkel der Lesenden erweitert. So bleiben diese auch im Ermittlungsmodus. Das alles sind gute Zutaten und bieten Potential, was das Buch durchaus empfehlenswert macht. Wenn da nicht die Figur des Ronald Berger wäre. Da muss dann jeder selbst entscheiden, ob er die mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere