Profilbild von Pepale

Pepale

Lesejury Profi
offline

Pepale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pepale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Emotionale Geschichte über die Eröffnung eines Mütterheims

Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung
0

Eine zweite Chance die bekommt Olivia Rosetti nach einer Haftstrafe in Torontos berüchtigter Frauenerziehungsanstalt, als sie von Ruth Bennington aufgenommen wird. Schon bald entdecken Olivia und die gutherzige ...

Eine zweite Chance die bekommt Olivia Rosetti nach einer Haftstrafe in Torontos berüchtigter Frauenerziehungsanstalt, als sie von Ruth Bennington aufgenommen wird. Schon bald entdecken Olivia und die gutherzige alte Dame, dass sie eine schmerzhafte Vergangenheit teilen. Sie beschließen, in Ruths Stadthaus ein Mütterheim für Frauen in Not zu eröffnen.
Das soll der junge Immobilienmakler Darius Reed verhindern. Sein Auftrag lautet, Ruth zum Verkauf des Anwesens zu überreden. Doch er hat nicht mit der Standhaftigkeit der beiden Frauen gerechnet und dass Olivia bald mehr als nur eine lästige Verpflichtung für ihn ist ... (Klappentext)

Die Geschichte wird im Wechsel der Hauptfiguren erzählt. Dadurch kann man dem Geschehen besser folgen. Mir hat die Geschichte gut gefallen, jedoch fehlte es mir an Tiefe. Da es das Mercer Reformatory for Women tatsächlich gab hatte ich erwartet etwas mehr darüber zu erfahren.
Die Schreibweise ist flüssig und kurzweilig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2022

Infomatives über die Medizingeschichte

Die Charité: Neue Wege
0

Berlin, 1858. Das Hausmädchen Sophie wird unehrenhaft entlassen und steht vor dem Nichts. Der Sohn der Familie hat sich in Sophie verliebt, doch die Schuld gibt man ihr. Sophie bleibt nur, es ihrer Kindheitsfreundin ...

Berlin, 1858. Das Hausmädchen Sophie wird unehrenhaft entlassen und steht vor dem Nichts. Der Sohn der Familie hat sich in Sophie verliebt, doch die Schuld gibt man ihr. Sophie bleibt nur, es ihrer Kindheitsfreundin Bertha gleichzutun und das Geld zum Überleben auf der Straße zu verdienen. Als Bertha und Sophie sich eine der grassierenden Geschlechtskrankheiten einfangen, bringt man sie in die Charité. Statt dort Hilfe zu bekommen, werden die beiden Frauen jedoch unwissentlich Teil eines grausamen Experiments. Bertha erkrankt schwer, und Sophie sorgt aufopferungsvoll für ihre Freundin. Das bleibt auch der Oberschwester nicht verborgen, und Sophie bekommt die Chance, als Pflegerin an der Charité anzufangen. Doch die Angst von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden, liegt wie ein Schatten über Sophie. Vor allem als sie sich in einen jungen Offizier verliebt. (Klappentext)
Die Schreibweise ist flüssig und kurzweilig.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten erzählt.
Ich habe den Roman mit großem Interesse gelesen und viel über die geschichtliche medizinische Entwicklung dabei erfahren. Auch die Geschichte um die Medizin herum war abwechslungsreich, lehrreich und authentisch beschrieben.
Man merkt der Geschichte an, dass die beiden Autorinnen, Ulrike Schweikert und Petra Grill, sich viel Mühe mit der Recherche gegeben haben.
Der Roman hat mich gut unterhalten und ich empfehle ihn gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2022

Das Leben Anfang der 1960er Jahre

Ein Koffer voller Schönheit
0

Lüneburg Anfang der 1960er Jahre: Anne ist eine schüchterne junge Frau, deren Aufgabe aus Kindererziehung und Haushalt besteht. Die Kinder sind aus dem gröbsten heraus und Anne sehnt sich nach Abwechslung ...

Lüneburg Anfang der 1960er Jahre: Anne ist eine schüchterne junge Frau, deren Aufgabe aus Kindererziehung und Haushalt besteht. Die Kinder sind aus dem gröbsten heraus und Anne sehnt sich nach Abwechslung und vermisst einen Beruf. Als sie die Anzeige in der Zeitung liest, dass die Firma Avon nach Beraterinnen sucht, wird sie hellhörig. Nach einiger Zeit des Haderns bewirbt sie sich dann doch.
Gleichzeitig steckt ihr Mann mitten im Aufbau eines neuen Geschäfts und zieht sich immer mehr zurück.
Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?
In dieser Geschichte geht es weniger um die Marke „Avon“, wie ich gehofft hatte. Es wird eher eine Familiengeschichte beschrieben, wie sie damals in vielen Haushalten vorkam. Die Geschichte ist flüssig geschrieben, es fehlte jedoch an Tiefe. Emotional konnte ich keine Bindung zu den Protagonisten aufbauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2022

Die Tierärztin Band 2

Die Tierärztin - Voller Hoffnung
0

Nach ihrer Flucht aus Deutschland sind Nellie und Walter sowie seine Schwester Maria und deren Ehemann Bernhard in Neuseeland endlich in Sicherheit. Auf dem Gestüt der von Gerstorfs können die beiden Tierärztinnen ...

Nach ihrer Flucht aus Deutschland sind Nellie und Walter sowie seine Schwester Maria und deren Ehemann Bernhard in Neuseeland endlich in Sicherheit. Auf dem Gestüt der von Gerstorfs können die beiden Tierärztinnen eine neue Praxis eröffnen. Doch das anfängliche Glück währt nicht lange. Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise sind auch in Neuseeland zu spüren. So heuern Maria und Bernhard schließlich als Tierärzte bei einem Zirkus an, was sie nach Australien führt. Nellie und Walter stehen plötzlich vor ganz anderen Herausforderungen, vor allem machen sie sich große Sorgen um Nellies Tochter Grit … (Klappentext)
Der Schreibstil ist flüssig. Die Protagonisten haben sich in diesem Band weiter entwickelt. Auch wenn die Geschichte stellenweise langatmig erscheint, so bin ich hier nun schon besser eingetaucht als in Band 1. Es wird nicht mehr so viel von Pferden allein berichtet, auch andere Tiere werden mit eingebunden. Vor allem wird über das Leben von Tieren aus dem damaligen Zirkusleben berichtet. Wie sie gehalten und wie schrecklich sie behandelt wurden. Die Protagonisten wirken jedoch auch hier unnahbar. Für mich sind es einfach zu viele Personen um eine Beziehung dazu aufzubauen. Durch die großen Zeitsprünge wird dies noch zusätzlich erschwert. So bleibt vieles ohne Tiefe und wirkt oberflächlich. Trotz allem gefiel mir diese Fortsetzung besser als der Vorgänger „Die Tierärztin - Große Träume“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2022

Detektivgeschichte für Leseanfänger

Die Scaldi-Bande - Diebstahl auf der Ritterburg
0

Die Scaldi-Bande, das sind Tom, Pit, Kalle und Finn und der Hund Duke, freuen sich auf den Urlaub bei Oma und Opa. Sie gehen auf die Sommerrodelbahn und besuchen eine Burg, auf der sie sogar ein Erlebnis-Wochenende ...

Die Scaldi-Bande, das sind Tom, Pit, Kalle und Finn und der Hund Duke, freuen sich auf den Urlaub bei Oma und Opa. Sie gehen auf die Sommerrodelbahn und besuchen eine Burg, auf der sie sogar ein Erlebnis-Wochenende verbringen dürfen. Während ihres Aufenthaltes in der Burg werden neue Ausstellungsstücke geliefert, wovon eines gestohlen wird …
Wir sind gut in die Geschichte hinein gekommen, auch wenn wir den ersten Band der „Scaldi-Bande“ nicht kennen. Der Schreibstil ist flüssig und altersgerecht gehalten. Auch Lesanfänger werden ihre Freude an der Geschichte haben.
Das Cover zeigt die Ritterburg, in der die Diebe zuschlagen.
Am Anfang des Buches gibt es eine Auflistung der Hauptcharaktere, welche wir als sehr hilfreich empfanden.
Für das Kopfkino sind noch Schwarz-Weiß-Zeichnungen im Buch, die das Geschehen veranschaulichen.
Uns hat die Geschichte, trotz einiger kleiner Ungereimtheiten, gefallen. Meine Enkeltochter war etwas geknickt, weil keine Mädchen in der Bande sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere