Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2022

Kurzgeschichte

Galatea

Das Buch besteht aus dem Vorwort der Autorin, der Original Geschichte von Ovid und einen Nachwort von Andreas Knabl.

Die Anordnung der Kapitel finde ich es etwas unglücklich gewählt. Als erstes wäre das Original, dann die Adaption von Frau Miller und zum Schluss Vor- und Nachwort für mich schlüssiger.
Die Geschichte von Frau Miller hat mir gut gefallen. Sie schreibt die Originalgeschichte weiter und und bringt durch die Perspektive der Frau eine ganz andere Sicht hinein. Das Nachwort hätte es nicht gebraucht. Die Geschichte spricht für sich.
Ich gebe eine Lese- aber keine Kaufempfehlung. Mit 20€ bzw. 16€ (e-book) ist dieses Büchlein überteuert.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Katz und Maus Spiel

Die Komplizen. Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan

Fünf Serienmörder haben sich im Darknet zu einer Chatgruppe, den Jacks Boys, zusammengeschlossen. Sie berauschen sich an ihren Daten und verhöhnen die Polizei, der sie sich überlegen fühlen. Connor dringt durch ein Versehen in den Chatroom ein und beleidigt die Mitglieder. Das können sie nicht auf sich sitzen lassen und sie schwören Rache. Nur verläuft die Geschichte nicht so, wie sie es sich vorgestellt haben.
Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln, die mit dem Namen der jeweiligen Person überschrieben ist aus deren Sicht gerade erzählt wird. Dadurch erfährt man alle Facetten der Handlung. Die Handlung verläuft chronologisch. Es sind Chatprotokolle und Gedanken der Protagonisten in Kursivschrift eingefügt.
Das erste Drittel des Buches ist langweilig, da nur ausführlich über die Vorbereitungen auf beiden Seiten geschrieben wird. Danach zieht die Handlung merklich an und es entsteht ein perfides Katz- und Maus-Spiel. Es werden zwar Brutalitäten beschrieben, aber hauptsächlich bewegt sich das Buch auf psychischer Ebene.
Auch der gute Schreibstil Katzenbachs trägt zum Lesegenuss bei.

Fazit
Wer sich durch den etwas faden Beginn gekämpft hat, wird mit einen spannenden Psychothriller belohnt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.11.2022

Cozy-Krimi

Die Passage nach Maskat

Cay Rademacher schreibt einen vor historischer Kulisse spielenden Kriminalroman. Die Haupthandlung findet auf einen Kreuzfahrtschiff statt. Es werden anfangs die handelnden Personen ausführlich vorgestellt. Es dauert bis Dora verschwindet und die Spannung dadurch etwas anzieht. Ansonsten geht die Handlung gemächlich voran, genau wie das Reisetempo. Der Autor fängt das Flair auf dem Schiff gut ein. Das Buch ist komplett aus Sicht von Jung geschrieben. Obwohl der Autor einige Finten gelegt hat, war mir relativ schnell klar, in welche Richtung das Buch geht.
Der Schreibstil hat mir gefallen. Er hat historische Ereignisse einfließen lassen, es aber nicht übertrieben. Im Anhang schreibt er auch, was er etwas verändert hat, damit es besser in den Handlungsrahmen passt.

Fazit
Das Buch ist ein gemächlicher Cozy-Krimi vor historischer Kulisse. Mir hat es gefallen und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2022

was geschah wirklich?

Sturmrot

Ein alter Mann wird von seinen Sohn tot in der Dusche gefunden. Es stellt sich heraus, dass er ermordet wurde. Da der Sohn früher ein Mädchen, Lina, ermordet haben soll wird der alte Fall wieder herausgeholt. Die Polizistin Eira wird in die Ermittlungen einbezogen. Als Lina verschwand, war sie neun Jahre alt und hat noch nicht viel mitbekommen. Aber ihr Bruder war mit Lina befreundet und damit hat sie ein persönliches Interesse, die Geschehnisse der Vergangenheit aufzuklären.
Der Einstieg in das Buch war etwas zäh, aber dann hatte ich mich eingelesen. Die Handlung des Buches ist sehr komplex. Die einzelnen Kriminalfälle sind ineinander verwoben. Das Buch spielt zwar in der Gegenwart, aber es gibt immer wieder Rückblicke. Es ist kein typischer Krimi. Vielmehr wird die Geschichte der einzelnen Personen erzählt. Auch spart sie nicht mit Gesellschaftskritik. Der Schreibstil ist typisch skandinavisch.
Mir hat das Buch gefallen und ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Interessante Einblicke

Maxima Culpa

In diesen Buch erzählt der Autor im Gegensatz zu seinen vorherigen Büchern nicht von seinen Knastalltag, sondern er widmet sich bekannten Kriminalfällen. Sein Thema ist "Das Verbrechen beginnt im Kopf". Deshalb beschäftigt er sich hauptsächlich mit psychisch auffälligen Straftätern. Er fasst verschiedene Verbrechen zusammen, die schon durch die Presse bekannt sind. Dabei geht er ausführlich auf den Werdegang und die Psyche der Täter ein. Das Buch ist leicht verständlich und nicht reißerisch geschrieben. Er gewährt einen professionellen Abstand.
Mir hat das Buch nicht so gut gefallen, wie die Vorgänger. Mir haben seine persönlichen Erfahrungsberichte besser gefallen.