Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2022

Magischer Koch- & Backzauber

Zauberhafte Weihnachten wie bei Harry Potter

Weihnachten ist die Zeit der Magie und der Geheimnisse und da darf natürliche die magische Welt von Harry Potter nicht fehlen. Auch wenn es sich bei diesem zauberhaften Buch um kein offizielles Lizenzprodukt handelt, so ist doch die Magie aus Harrys Welt zu spüren.

Wenn Eule Hedwig die weißen Flügel schwingt, blättern sich die einzelnen Seiten wie von Zauberhand um und entführen Harry-Potter-Fans in die magische Welt.

Rezepte für Dracheneier, Kesselkuchen, Kartoffelsterne, Macarons "Goldener Schnatz", Felsenkekse oder Hagrids Eggnog laden auf liebevoll gestalteten Seiten zum Nachmachen ein, verlocken mit ihren Düften und Aromen aus Hagrids Hütte oder Mrs Weasleys Küche.

Überhaupt ist die ganze Aufmachung des Buches magisch und zauberhaft - die Food-Fotografie macht Lust auf Weihnachten mit Harry Potter und Co und irgendwie hat man das Gefühl, am Gleis 9 3/4 zu stehen und auf den Hogwards-Weihnachtsexpress zu warten.

Eine wunderschöne Geschenkidee für alle Harry-Potter-Fans

Veröffentlicht am 09.11.2022

Freund oder Feind ?

Der Gesuchte

Der neue Fall für Johan Rokka führt ausgerechnet nach Stockholm, denn dort soll er bei der Aufklärung eines Juwelendiebstahls helfen. Bald fällt der Name Viktor Berger und Johan findet sich in einer Zwickmühle wieder, denn er steht tief in Viktors Schuld. Aus dem Jungen, der Rokka als Kind das Leben gerettet hat, ist ein Verbrecher geworden und Rokka muss handeln...

Auch wer die Krimi-Reihe bisher noch nicht kennt, findet ohne große Probleme in die Handlung hinein. Es gibt immer wieder dezente Hinweise auf das, was bereits gewesen ist und somit werden zwar nicht alle Lücken geschlossen, aber die Informationen sind ausreichend, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Die Handlung ist von Beginn an fesselnd und sehr spannend angelegt, sodass die Seiten sich quasi wie von selbst umblättern. Denn der Krimi hat eine gewisse Dynamik, ein hohes Erzähltempo und eine sehr charakteristische Hauptfigur, die die Leser:innen sofort miteinbezieht.

Was mich jedoch sehr mitnimmt, sind die Schilderung der Zustände in den Gefängnissen. Die Bilder ätzen sich regelrecht auf der Netzhaut ein und lassen mich betroffen zurück. Diese sehr authentischen Eindrücke sind auf die persönlichen Erfahrungen von Johan Viktor zurückzuführen, der selbst eine kriminelle Vergangenheit und der Autorin Einblicke in selbige gewährt hat.

Die Figuren sind sehr gut gezeichnet, die Handlung ist ihnen auf den Leib geschneidert und genau dadurch wird dieser Krimi sehr glaubwürdig. Gedanken und Gefühle, Worte und Taten, Erinnerungen und Verpflichtungen werden zum Grundstock für dieses Buch und machen daraus eine sehr komplexe Abfolge an Ereignissen.

Ich hätte hinter dem Titel "Der Gesuchte" nie vermutet , dass hier so viele Themen verarbeitet werden - und dafür gibt es 5 Sternchen

Veröffentlicht am 09.11.2022

Verstrickt und zugenäht...

Maschenmord

Tim Wallenstein sieht seiner Versetzung in die bayerische Provinz ganz entspannt entgegen. Joggen durchs Blaue Land, eine gute Tasse Kaffee aus dem neuen Vollautomaten und ab und zu vielleicht ein kleiner Strafzettel...denkste, denn in Madlfing treibt ein Mörder sein Unwesen. Ausgerechnet im Stricklädchen "Wolllust" wird der Lebensfaden der Verkäuferin abgeschnitten, in dem man sie mit einem handgestrickten Schal erdrosselt. Handmade with love ? Garantiert nicht, denn Tim Wallenstein muss sich auf die Socken machen, damit ihm der übereifrige Handarbeitsclub nicht in die Quere kommt...

Ich liebe, liebe dieses Buch, denn es ist so herrlich unkompliziert, schräg und bringt echte Unikate zum Vorschein, die ich vom ersten Augenblick an einfach nur noch herzen möchte.

"Maschenmord" entführt die Leser:innen in die landschaftlich bezaubernde Gegend rund um den Staffelsee und zeigt, dass Oberbayern mehr kann als Postkartenidylle. Hier geht die Post ab und zwar in Form des MKHC - dem Madlfinger Krimi- & Handarbeitsclub. Die Damen lassen nicht nur flink die Stricknadeln klappern, sie sind auch genauso flink mit der Goschn, besitzen eine Kombinationsgabe und einen ungeahnten Ideenreichtum , der ihresgleichen sucht.

Tim Wallenstein hat es nicht leicht und doch kann er sich dem ganz speziellen Charme des Ortes und seiner Bewohner:innen nicht entziehen. Auch wie er mit den Tücken der Technik kämpft, um morgens seien dringend benötigten Koffeinschub zu erhalten, ist einfach nur köstlich.

Der Fall siedelt sich im Bereich Cosy-Crime an und macht es sich in dieser Sparte auch zu Recht bequem. Es muss nämlich nicht immer der blutrünstige und brutale Krimi sein, der die Leserschaft in Schach hält und mit seiner Handlung überzeugt.

Der Spannungsbogen ist zwar nicht ganz so straff gespannt, aber mit pfiffigen Ideen und unkonventionellen Ermittlungsmethoden kann der Krimi trotzdem vollkommen überzeugen und nimmt die Leser;innen mit ins Blaue Land, um auf Täterjagd zu gehen. Zwischen Wollknäueln, Staffelsee und falschen Fährten muss nicht nur Wallenstein die Hinweise suchen, um den Täter dingfest zu machen.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen, jede Menge gute Unterhaltung und Abwechslung und habe mich von den sehr guten Einfällen von Leonie Kramer bestricken lassen.

Dafür gibt es 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Rocketman

Elton John - Alle Songs

Elton John - der Mann am Piano mit den kunterbunten Outifts, den übergroßen Brillen und einer Stimme, die wie gemacht ist, um Songs für die Ewigkeit zu singen.

In der Diskografie "Elton John - Alle Songs" ...

In der Diskografie "Elton John - Alle Songs" finden Fans und Musikliebhaber:innen alles Wissenswerte über den Mensch hinter der Kunstfigur, seinen Werdegang und seine Musik.

Eine wahrhaftige Enzyklopädie, die sich dem Ausnahmekünstler und seinem Talent widmet und einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Ein Buch mit einer unglaublichen Fülle an Informationen, Analysen, Geschichten rund um und über die Songs und ihre Entstehung. Reich bebildert, mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen aus dem Leben auf und hinter der Showbühne, wird dieses Buch zu einer Hommage an den Künstler, der aus dem Pop-Geschäft nicht mehr wegzudenken ist.

Songs, die eine Geschichte erzählen, die Gefühle zum Ausdruck bringen und ganze Generationen begleitet haben, werden zu Meilensteinen in der Musikwelt.

Unvergessen die Bilder zum Begräbnis von Lady Di 1997, bei der Elton John den geänderten Text von "Candle in the Wind" singt. Der Titel setzt bis heute Emotionen frei und bleibt untrennbar mit Lady Di verbunden.

Elton John schreibt aber auch mit anderen Titeln Musikgeschichte: "Nikita", "Sacrifice", Don't 'go breaking my heart", Don't let the sun go down on me", "Crocodile rock" oder der Soundtrack zum Disneyfilm "Der König der Löwen" lassen die Herzen der Fans höher schlagen und zünden echte Freudenfeuer.

Alle Songs haben eins gemeinsam - in über 50 Jahren seiner Karriere ermöglicht Elton John seinen Fans, seine Wandelbarkeit, sein musikalisches Können und seinen Einfallsreichtum kennenzulernen und sie in Töne zu kleiden. Sie werden zu Musiktiteln, die ihn schon heute zu einer musikalischen Legende machen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Vereint See(h)nsucht und Bergweh

Alpenseen

Eingebettet zwischen schroffer und faszinierender Bergwelt und wunderschönen Landschaften sind die Alpenseen nicht nur Sehnsuchtsorte für Naturfreunde, um an ihren Ufern zu entspannen. Das besondere Klima macht sie für Wassersportler:innen zu echten Hot Spots und bietet ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um der Lust am Wassersport zu frönen.

Segeln, Kiten, Foilen Surfen, Tauchen oder nach dem anstrengenden Klettersteig, dem eindrucksvollen Paraglidingflug einfach nur mal ins kühle Nass springen und das kristallklare Wasser genießen - die Alpenseen bieten so viel mehr als nur mal kurz mit den Ausflugsboot drüberzuschippern und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

In sehr eindrucksvollen und informativen Kurzporträts werden u. a Gardasee, Wörthersee, Starnbergersee, Bodensee und Genfersee vorgestellt, die im Verlauf der letzten Jahrzehnte zum El Dorado und echten Traumrevieren für Wassersportler:innen geworden sind. Begleitet von atemberaubenden, ausdrucksstarken Sportfotografien und wunderschönen Landschaftaufnahmen zeigen die Alpenseen aus Deutschland , Österreich, Italien und der Schweiz, wie die Schönheit der vermeintlichen stillen Gewässer regelrecht dazu verführt, die wilden Wellen auszutesten und bei einer Spritztour mit dem Segelboot oder dem Kite die Freiheit auf dem See zu genießen.

Das Buch ist ein absolutes Must have für begeisterte Wassersportler:innen und daher ein perfektes Geschenk zu Weihnachten.