Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal

Nur noch ein einziges Mal

Roman – Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›It Ends With Us‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Achterbahn der Gefühle

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht …

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein Thema, dass Gehör verdient

Cover:

Das Cover sieht mit der Blume, deren Blüten beginnen auseinander zu fallen sehr ansprechend aus.

Cover:

Am Anfang fiel es mir etwas schwer ins Buch reinzukommen und auch die Entwicklung der Beziehung von Lily und Ryle ging für meinen Geschmack etwas zu schnell.

Jedoch wurde es später fesselnder und man hat mit Lily geradezu mitgefiebert, da es Coleen Hoover wirklich sehr gut gelungen ist den Charakter der Protagonistin, sowie ihre Gefühle auszuarbeiten. Sodass man sich mit dieser identifizieren konnte. Die Autorin hat einen sehr schönen flüssigen Schreibstil, sodass es angenehm zu lesen war. Die Einblicke in die Vergangenheit waren in einem guten Verhältnis zum Geschehen in der Gegenwart.

Die Thematik des Buches ist eine sehr wichtige, die definitiv Gehör verdient. Heutzutage wird das Thema häusliche Gewalt geradezu Tod geschwiegen und von außen her ist es ziemlich schwer nachzuvollziehen wie es für Betroffene ist und warum es diesen so schwer fällt sich von dieser zu lösen. Der Roman hat einem dies auf authentische Art näher gebracht.

Fazit:

Ein trotz holprigen Anfang lesenswertes Buch, dessen Thematik Gehör verdient.

Veröffentlicht am 25.05.2023

ernstes und wichtiges Thema irgendwie emotionslos rübergebracht.

Nur noch ein einziges mal ist für Colleen Hoover, wie sie im Nachwort verrät, ein ziemlich persönliches Buch, in dem sie Erlebnisse ihrer Kindheit aufarbeitet. Wie in jedem ihrer Bücher haben die Protas ihre eigenen Schicksale zu tragen und es wird auch hier wieder ein ernstes und wichtiges Thema angesprochen.
Jedoch finde ich die Umsetzung nicht so gut gelungen, wie in einigen anderen Büchern.
Aber gut, fangen wir vom Anfang an.

Lily und Ryan lernen sich eher zufällig kennen und verlieren sich dann erstmal aus den Augen. Dann wie es der Zufall will treffen sie wieder aufeinander.
Ich persönlich finde das eher toxische Verhalten von Ryan anstrengend und Lily ziemlich Naiv, dennoch entwickelt sich dann eine ziemlich heiße Liebesgeschichte. Immer wieder fragte ich mich, was es mit den einzelnen Tagebucheinträgen von Lily auf sich hat. Dort erfahren wir mehr über ihre Vergangenheit und die Gewalt ihres Vater gegenüber ihrer Mutter mit.
Auf eine Zusammenführung der einzelnen Stränge muss man recht lange warten und joa, dann hat sich für mich das Buch total gewandelt.
Die Handlungen kamen mir für meinen Geschmack zu plötzlich und unerwartet.
Wahrscheinlich kann das auch so in der Realität vorkommen, dass will ich nicht abstreiten und vielleicht ist es hier auch genau das, worauf die Autorin abzielt. Aber dann finde ich das Thema etwas zu undetailliert ausgearbeitet und hätte mir da einfach noch mehr gewünscht.
Es wirkte alles irgendwie konstruiert.
Ich habe schon andere Bücher mit dieser Thematik gelesen, die mir mehr ans Herz gegangen sind. Irgendwie empfand ich es etwas emotionslos.

Aber Abschließend kann ich das Buch, wie jeden CoHo total weiterempfehlen, solange man nicht sensibel auf dieses Thema reagiert.
Es ist kein schlechtes Buch und besonders der Anfang hat mir so gut gefallen, aber ich habe auch schon bessere und tiefgründigere Bücher von ihr gelesen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine emotionale Geschichte, die mich emotional nicht erreicht hat

"Nur noch ein einziges Mal" ist ein Roman von Colleen Hoover und erschien 2017 als Paperback mit 416 Seiten im dtv Verlag.

Der Klappentext des Buches klang serh ansprechend, allerdings habe ich lange Zeit nach dem dort grob beschriebenen Eifersuchtsdrama gesucht.
Protagonistin Lily und Protagonist Ryle lernen sich zufällig kennen, die Funken zwischen den Beiden sprühen, doch dann verlieren sie sich sehr schnell aus den Augen.
Währenddessen wird das Buch mit Lilys sehr langen und alten Tagebucheinträgen in die Länge gezogen. In diesen Schriftstücken als Briefform wird die Geschichte bzw. die Vergangenheit von Lily und Atlas erzählt, welche mich durch die Art der Erzählung wenig erreicht hat, auch wenn mich manche Szene dennoch bewegt hat.

Natürlich spielen diese Tagebücher im späteren Verlauf noch eine kleine Rolle, weswegen sie sicher bewusst vorher so umfangreich von der Autorin präsentiert wurden.
Ich selbst habe zum derzeitigen Zeitpunkt keine eigenen Erfahrungen oder Erlebnisse aus dem nahen Umfeld mit dem von Colleen Hoover gewähltem Thema, empfand Lily aber stellenweise zu naiv, da Ryle doch von Anfang an sehr aufdrängend und stellenweise beängstigend war. Entsprechend ging mir mancher Fortlauf der Beziehung der beiden Protagonisten zu schnell vorran um es angemessen nachvollziehen zu können und emotional mit ihnen auf ein Level zu kommen.
Der Charakter Atlas erschien mir viel zu sehr am "Spielfeldrand" zu stehen. So findet seine Geschichte hauptsächlich in den Tagebüchern statt, bis er sich kurz als kleines Helferlein neben Lily stellt und schließlich bis zum Ende wieder verschwindet, bevor man diese Person überhaupt situationsunabhänig kennen lernen konnte.

Diese "störenden" Punkte in meinem Empfinden beim Lesen dieses Buches haben die Geschichte für mich dadurch serh getrübt und ich habe nicht das Verhältnis zu den Charakteren aufbauen können wie ich es gerne getan hätte.
Dadurch blieb mein Blick auf das Buch leider sehr objektiv und weniger durch Emotionen gesteuert, sodass ich nur eine BEwertung von 3,5 Sternen geben kann.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Unsympathisch Charaktere spannende Geschichte

💐Տᑕᕼᗯᗴᖇᗴ Tᕼᗴᗰᗴᑎ Iᑎ ᗷᑌ̈ᑕᕼᗴᖇᑎ💐

Mögt ihr sie oder könnt ihr darauf verzichten weil das Leben selbst schon hart genug ist?

💐Տᑕᕼᗯᗴᖇᗴ Tᕼᗴᗰᗴᑎ Iᑎ ᗷᑌ̈ᑕᕼᗴᖇᑎ💐

💐
Lily und Ryle.... ich mochte sie beide nicht. Ryle aus offensichtlichen Gründen, obwohl es Momente gab in denen ich verstanden habe warum er so Angst hat. Aber ich habe nicht verstanden wie er damit umgegangen ist.
💐
Lily... ich mag Frauen nicht, die krampfhaft jedem weismachen wollen, sie wären stark und besonders und es dann aber nicht sind. Gerade sie hätte aus ihrer Kindheit einiges mitnehmen können.
💐
Aber es gilt für beide. Eine kack Kindheit ist kein Grund später ein A. zu werden.
💐
Außerdem mochte ich die Briefe nicht. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich haben sie genervt.
💐
An sich war das Thema des Buches sehr gut umgesetzt und ich konnte jedes Gefühl nachempfinden. Vom Schreibstil fange ich gar nicht erst an denn er gefällt mir. Aber die Protagonisten konnten mich dieses Mal nicht überzeugen. Außer Atlas. Atlas war wirklich ein Herz!
💐
Ich kann gar nicht mehr über dieses Buch sagen, ohne zu spoilern aber erzählt mir mal, wie es euch gefallen hat