Cover-Bild Das Los der Männer
Band 6 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Ellin Carsta

Das Los der Männer

Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs bedroht die Familien von Falkenbach und Lehmann. Der neue historische Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Unterdessen ist Wilhelmine von Falkenbach erleichtert, weil sie einen Brief von Martin bekommen hat. Er lebt! Gibt es doch noch Hoffnung auf ein Wiedersehen? Ihre Schwägerin Clara hingegen ist völlig verzweifelt: Sie, die niemals Kinder haben wollte, ist schwanger. Ihr Mann Gustav soll auf keinen Fall etwas davon erfahren. Doch ausgerechnet Leopold Lehmann sieht sie, als sie eine Abtreibungsklinik verlässt …

Veröffentlicht am 09.11.2022

„Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen!“

"Das Los der Männer" ist der sechste Band der Falkenbach-Saga von Ellin Carsta. Alles beginnt mit der Reichstagsrede von Hitler am 1. September 1939. Der deutsche Überfall auf Polen leitet den zweiten Weltkrieg ein. In Bernried sind die Familien der Lehmanns und der von Falkenbachs in großer Sorge, was dies für ihre Familien bedeutet. Während die Familienoberhäupter Wilhelm und Paul-Friedrich noch überlegen wie sie ihre Söhne am besten vor dem Kriegsdienst an der Front schützen, kämpfen die weiblichen Mitglieder der Familien mit ganz anderen Problemen. Wilhelmine von Falkenbach hört endlich von ihrem inhaftierten Freund, dem Kommunisten Martin und ihre Schwägerin Clara ist schwanger, obwohl sie nie Kinder wollte. Und so nehmen auch in diesem Band die Geheimnisse der einzelnen Familienmitglieder nicht ab. Ellin Carsta schreibt in diesem Band konsequent die Geschichte der Menschen auf Gut Falkenbach fort. Es sei aber gesagt, dass Neueinsteiger die Saga von Beginn an lesen sollen um alle Zusammenhänge zu verstehen. Neben den fiktiven Figuren bringt die Autorin auch reale Personen auf's Parkett. Eleonore Baur, auch "Schwester Pia" genannt, war eine Unterstützerin und Vertraute Hitlers der ersten Stunde und Mitglied der SS. Ebenso Dr. Hermann Pfannmüller betritt die Bühne, der Leiter der Heil- und Pflegeanstalt Eglfing-Haar bei München. Diese Verwebung aus Fiktion mit realen Personen und Ereignissen der damaligen Zeit gelingt Ellin Carsta sehr gut. Auch in diesem Band wird kapitelweise die Geschichte aus Sicht der jeweiligen Protagonisten erzählt. So entsteht ein guter Überblick über die Gefühlswelten einzelner und aber auch den Folgen ihres Handelns. Und so führt auch dieser Band auf das Unvermeidliche hin und lässt schon jetzt erahnen, wie einzelne Familienmitglieder in große Gefahr geraten werden während der Kriegswirren im deutschen Reich. So manche Person erscheint dabei etwas naiv, aber auch dadurch entstehen interessante Momente. In Summe ist für mich auch dieser Band absolut lesenswert, eine gelungene Fortsetzung der Saga.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Eine spannende Fortsetzung

Auf den neuen Band der Falkenbach-Saga – mittlerweile nun schon der sechste Band – habe ich mich riesig gefreut. Auch dieses Mal hat die Autorin Fiktion mit historischen Fakten hervorragend verwoben.
Der ...

Der Inhalt: Bernried am Starnberger See, 1939: Als der Zweite Weltkrieg beginnt, sind Wilhelm Lehmann und Paul-Friedrich von Falkenbach voller Sorge, was das für Deutschland und ihre Familien bedeutet. Nie soll ihren Söhnen widerfahren, was sie selbst erleben mussten. Unterdessen ist Wilhelmine von Falkenbach erleichtert, weil sie einen Brief von Martin bekommen hat. Er lebt! Gibt es doch noch Hoffnung auf ein Wiedersehen? Ihre Schwägerin Clara hingegen ist völlig verzweifelt: Sie, die niemals Kinder haben wollte, ist schwanger. Ihr Mann Gustav soll auf keinen Fall etwas davon erfahren. Doch ausgerechnet Leopold Lehmann sieht sie, als sei ein Abtreibungsklinik verlässt. Zu Paul-Friedrichs 60. Geburtstag versammeln sich nicht nur Familie und Freunde, die Feier ist auch ein taktischer Schachzug des Patriarchen, um seine Feinde im Auge zu behalten. Mit Wilhelm ist er sich einig, dass man etwas gegen den politischen Wahnsinn unternehmen muss, doch sie wissen: Wenn sie versagen, wird es nicht nur sie, sondern auch ihre Familien das Leben kosten.
Wow! Was für eine spannende und hochemotionale Lektüre. Auch jetzt nach Beendigung dieses herausragenden Buches, das ich in einem Stück verschlungen habe, stehe ich unter Strom. Kaum zu glauben, was jetzt alles passiert. Mittlerweile sind mir ja die Mitglieder der Familien von Falkenbach und Lehmann bestens vertraut. Einige davon sind mir ans Herz gewachsen, mit manchen von ihnen werde ich jedoch nicht richtig warm. Wieder einmal bringt uns die Autorin vergangene Geschichte nahe, und dies ging mir wirklich unter die Haut. Sollen jetzt ihre Söhne das gleiche Schicksal erleiden mit all den Schrecken und Grauen, die sie selbst durchlebt haben. Paul-Friedrich von Falkenbach und Wilhelm Lehmann setzen alles daran, ihnen dieses Schicksal zu ersparen. Aber auch die Frauen der Familien haben mit einigen Ereignissen zu kämpfen. Wilhelme war überglücklich und Clara zu Tode betrübt. Aber auch hier schlägt das Schicksal wieder einmal grausam zu. Noch jetzt habe ich richtiges Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Der Spannungsbogen wieder einmal fantastisch und ich habe die Lektüre regelrecht verschlungen.
Für mich ist die Autorin eine Meisterin ihres Faches, die mich mit ihren Büchern immer wieder aufs Neue total begeistert. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesehighlight, das mir spannende und berührende Lesestunden beschert hat, 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein lesenswerter historischer Roman

Zun Inhalt:

Zun Inhalt:

Die schlimmsten Befürchtungen sind eingetroffen. September 1939 und Deutschland befindet sich im Krieg. Die Familien von Falkenbach und die Lehmanns - engst befreundet - befürchten das schlimmste. Allen voran das Oberhaupt der Familie von Falkenbach Paul - Friedrich. Er ist ein Stratege und ein sehr kluger Mann. Die Familien sind besorgt dass die jungen Männer eingezogen werden. Paul-Friedrich von Falkenbach und Wilhelm Lehmann sind sich einig dass sie etwas unternehmen müssen. Sie sind beide gegen dieses Regime aber nach außen hin müssen sie es vertuschen und mit spielen. Eben wie treue Parteigenossen. Doch sie müssen sehr vorsichtig sein mit ihren Gedanken und mit ihrem Tun. Auch innerhalb ihrer Familien wissen sie nicht genau wem sie vertrauen können. Gefährliche Zeiten.

Jedes Kapitel beinhaltet die Gedanken eines jeden Familienmitgliedes Der von Falkenbachs und der von den Lehmanns. Sehr aufschlussreich sich in die jeweiligen Personen hineinversetzten zu können. So kann man das Handeln besser verstehen. Hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir gut vorstellen das es so geschehen ist. Eine schreckliche und furchtbare Zeit.

Fazit:

Ich empfehle die Vorgänger Bücher zu lesen, dann versteht man die Zusammenhänge noch besser. Absolut lesenswert.

Dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2022

sehr zu empfehlen

Bei „ Das Los der Männer“ von Ellin Carsta handelt es sich um den sechsten Teil der Falkenbach – Saga.

Da die Bücher aufeinander aufbauen, empfehle ich mit Band eins zu beginnen.

Auch dieser Teil hat ...

Da die Bücher aufeinander aufbauen, empfehle ich mit Band eins zu beginnen.

Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Dieser Roman ist abwechslungsreich, spannend, sehr gut recherchiert und wahre und fiktive Ereignisse werden sehr gut miteinander verknüpft.

Die Entwicklungen der Protagonisten ist authentisch und interessant. Einmal angefangen, konnte ich dieses Buch kaum aus der Hand legen. Es ist einfach schön , die Falkenbachs im Jahre 1939 zu begleiten. Das Zeitkolorit wird sehr gut eingefangen, sodass ich mich gut in diese schwierige Zeit hineinversetzen konnte.

Das Nachwort ist sehr interessant und sollte auf jeden Fall gelesen werden.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Aufwühlende Zeiten

„Ich war so naiv zu glauben, uns allen stünde der Krieg von damals noch so lebendig in Erinnerung, dass wir alles tun würden, um etwas Derartiges nicht noch einmal zu erleben. Es ist schon eigenartig, wie schnell manche vergessen.“ (Käthe Lehmann)

Paul-Friedrich von Falkenbachs schlimmste Befürchtungen sind eingetreten: nach Hitlers Einfall in Polen befindet sich Deutschland im September 1939 erneut im Krieg. Die Stimmung in den Familien Lehmann und von Falkenbach ist angespannt, und abgesehen von den engsten Angehörigen kann keiner mehr irgendjemandem wirklich trauen. Die einstige Entscheidung, den Forderungen des Regimes nachzugeben und in ihren Fabriken Waffen zu produzieren, könnte sich nun als kluger Schachzug erweisen. Die beiden Familien haben Geheimnisse zu wahren und um ihre Existenz zu bangen und vertrauen im Grunde allesamt auf das stets besonnene und ausgeklügelte Handeln Paul-Friedrichs.

„Das, was Hitler schon seit 1923 plant, werden wir nicht in wenigen Wochen aufbringen und zerstören können. Wir haben in dieser Sache nur einen Versuch, und der muss jede Eventualität berücksichtigen. Wenn wir versagen, wird herauskommen, dass wir mitbeteiligt waren. Und damit fällen wir nicht nur unser Todesurteil, sondern auch das unserer Familien. Aber wenn wir diesen Irren nicht aufhalten, haben unsere Frauen und Kinder auch keine Zukunft. Dann hat niemand in diesem Land eine Zukunft. Und genau deshalb dürfen wir nicht versagen.“

Der Kriegsausbruch weckt schlimme Erinnerungen in Paul-Friedrich und Wilhelm, während Ferdinand innerlich zerrissen scheint. Leopolds Charakter hat sich immer noch nicht zum Guten gewandelt, und mit der Heimkehr des beinahe zwei Jahrzehnte lang verschollenen Sohnes Johannes ist Käthes innigster Wunsch in Erfüllung gegangen. Doch es sind gefährliche Zeiten angebrochen und die Angst vor den Schergen der Nazis ist stets präsent. Beinahe jeder in den Familien hat etwas zu verbergen, und als Wilhelmine erfährt, dass ihr Geliebter Martin Reinders noch lebt, erwacht in ihr erneut die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft.

Die Mischung fiktiver und realer Ereignisse macht auch den sechsten Band dieser Familiensaga zu einer fesselnden Lektüre, in welcher sich die Dinge zu überstürzen scheinen und den Leser in das Jahr 1939 führen. Der Kriegsausbruch als dramatischer Auftakt sorgt bereits im Prolog für Aufregung, die Spannungen innerhalb der Familien sowie bestimmte Ereignisse im Leben der handelnden Figuren zeichnen darüber hinaus für einen durchgehend hohen Spannungsbogen verantwortlich. Die Handlung wird in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei jedes Kapitel mit einem aussagekräftigen Zitat in kursiver Schrift beginnt. Das beiliegende Lesezeichen mit den Familienstammbäumen ist eine gefällige und äußerst nützliche Beilage und erleichtert die Orientierung im Buch ungemein.

Die Autorin versteht es gekonnt, ihren Figuren Leben einzuhauchen, sie wirken in hohem Maße authentisch. Wie gewohnt ist der Patriarch Paul-Friedrich von Falkenbach der ruhende Fels in der Brandung, als geschickter Stratege vermochte es bislang stets, das Ruder in letzter Minute herumzureißen und die Familien vor drohendem Unheil zu bewahren. Mit Hitlers enger Freundin Eleonore Baur und dem Reichsleiter Constantin Trost bringt Ellin Carsta zudem zwei neue Figuren in die Handlung ein. Tiefe Emotionen, dramatische Szenen und spannende Momente wechseln einander ab und enden schließlich in einem aufwühlenden Finale, dicht gefolgt von einem verheißungsvollen Cliffhanger. Im Nachwort geht die Autorin wie gewohnt näher auf jene Figuren ihrer Handlung ein, welche historisch belegt sind.

FAZIT: Der einnehmende Schreibstil Ellin Carstas ist mir im Verlauf dieser Familiensaga immer mehr ans Herz gewachsen. Sie vereint geschickt historische Ereignisse mit einer fiktiven Geschichte, sorgt für starke Emotionen und zieht ihre Leserschaft von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann. „Das Los der Männer“ hat mir sehr gut gefallen, mich durch die hervorragend ausgearbeiteten Figuren, eine rasante Handlung, spannende Verwicklungen und aufwühlende Ereignisse in den Bann gezogen. Eine Kenntnis der Vorgängerbände ist aus meiner Sicht zum tieferen Verständnis jedoch unabdingbar.

Ich vergebe begeisterte fünf Bewertungssterne und sehe auch dem nächsten Band mit großer Erwartungshaltung entgegen!