Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Freiheit und Liebe

Die Rückkehr der Kraniche

Das Cover stimmt den Leser schon auf einen berührenden Roman ein.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und in kurzen Kapiteln erzählt jede der vier Hansen-Frauen die Geschichte aus ihrer Sicht.

In ...

Das Cover stimmt den Leser schon auf einen berührenden Roman ein.

In diesem melancholischen Familienroman reflektieren die unterschiedlichen Frauen ihr bisheriges Leben. Jede hat eine Mauer um sich herumgebaut und die anderen versuchen diese einzureißen. Alle wollen mit Macht aus ihrem Dasein ausbrechen, um ihr wahres Glück zu finden. Aber ohne den anderen mit seinem Verhalten zu verletzen. Ob Mutter, Schwester oder Tochter: Das Gefühlschaos der Protagonisten ist gut nachzuvollziehen und die Wärme, die die Frauen sich gegenseitig nahe bringen, ist beim Lesen sehr gut zu spüren.

In der Not ist das Blut immer dicker als Wasser!

Fazit:

Ein bewegender Roman, der den Leser zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Dunkle Schatten

Das letzte Grab

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer flüchtenden Frau gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr flüssig. Die kurzen Kapitel unterstreichen die Lebendigkeit der Handlung.

Der ...

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer flüchtenden Frau gestaltet.

Der Raubkunsthandel im Nahen Osten spielt hier eine große Rolle. Die Rechtsanwältin Carla Winter wird in einen illegalen Kulturguthandel und arabische Clans verwickelt. Eine dunkle Vergangenheit holt sie ein und Carla stellt sich den kriminellen Machenschaften.

In diesem außerordentlich spannenden Thriller überschlagen sich die Ereignisse und tempogeladen wird der Leser durch das Geschehen geführt.

Der Auftakt dieser Buchreihe um eine absolut toughe Rechtsanwältin hat mich überzeugt und ich warte sehnsüchtig auf das nächste Abenteuer mit Carla Winter.

Fazit:

Ein Thriller mit einem atemberaubenden Katz- und Mausspiel!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Der 1. Fall des Terminators

Bruch: Ein dunkler Ort

Das Cover ist passend düster zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Das Cover ist passend düster zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

In diesem Fall, in dem in einem Dorf ein kleines Mädchen verschwindet, lernen sich die Hauptkommissare Felix Bruch und seine neue Partnerin Nicole Schauer kennen. Jeder ist auf seine Art eigenwillig und muss sich mit einigen Schicksalsschlägen in seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Die Zusammenarbeit gestaltet sich deswegen schwierig.

Anfangs erscheint der Fall des verschwundenen Mädchens etwas verworren, doch dann nimmt der Kriminalroman an Fahrt auf und überraschende Wendungen geben eine Spannung ab, die Gänsehaut verursacht.

Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil dieser Buchreihe mit dem interessanten Ermittlerpaar gespannt.

Fazit:

Ein gut durchdachter und düsterer Krimi mit mysteriösen Einlagen!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Kampf ums Überleben

Das Tor zur Welt: Träume

Das Cover zeigt mit zwei entschlossen schauenden jungen Frauen und darunter die Stadt Hamburg die passende Gestaltung zur Thematik des Buches.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig.

Die Geschichte um zwei sehr unterschiedliche Frauen spielt in der Zeit von 1883 und 1911, in der die Menschen Hunger leiden müssen und Frauen sich nicht aufbegehren dürfen. Schwere Schicksale bestimmen das Leben von damals.

In diesem Buch handelt es sich um unerfüllte Liebe und Freundschaft. Der Weg der zwei jungen Frauen gestaltet sich sehr beschwerlich. Der Handlung ist sehr dramatisch und interessant zu verfolgen.

Ich bin schon auf den zweiten Band dieser Buchserie gespannt, wie es mit Ava und Claire und ihrem weiteren Leben weitergeht.

Fazit:

Ein historischer Schmöker mit herausragenden Charakteren!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Fenster zur Vergangenheit

Wer mit den Toten spricht

Das dunkle Cover mit Lilien, Disteln und roten Blättern spiegelt die Thematik perfekt wider.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Die Handlung aus der Welt der Rechtsmedizin ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Die Handlung aus der Welt der Rechtsmedizin besticht durch eine faszinierende Persönlichkeit, die eine ungewöhnlich hohe Intelligenz besitzt. Cassie Raven behandelt "ihre" Toten sehr empathisch. Sie hält Zwiesprache mit ihnen und versucht herauszufinden, woran sie gestorben sind.

Im 2. Band dieser Reihe geht es um Cassies Eltern. Viele Ungereimtheiten tauchen auf und Cassie wühlt die Ereignisse in der Vergangenheit auf, um Licht ins Dunkel zu bringen. Detective Phyllida Flyer steht ihr mit Rat und Tat zur Seite.

Die Aufklärung ist spannend inszeniert und durch überraschende Wendungen in dem Fall wird man immer wieder auf eine falsche Fährte geführt.

Fazit:

Ein interessanter Fall aus der Leichenhalle!