Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Köstlicher Apfelduft

Ein Apfelbaum am Meer

Die 31jährige Julie ist wieder Single und hat ihren Job als engagierte Physiotherapeutin verloren, da ihre Chefin den Betrieb kurzerhand in eine andere Stadt verlegt hat. Da kommt die Einladung zu Ennas 80. Geburtstag nach Juist gerade recht. Oft hat Julie in ihrer Kindheit die liebe Freundin ihrer Oma Giulietta im Sommer besucht und dort auch Freunde gefunden.

Klingt nach einfach gestrickter Ferienlektüre? Ist es aber ganz und gar nicht!

Sympathisch und lebensfroh trotz widriger Umstände beschreibt Anne Barns ihre Hauptfigur Julie, die Deutsche mit italienischen Vorfahren und einem Hang zum Backen. Sowohl in Italien als auch an der Nordsee liegt der Duft von frischen Äpfeln, Zimt und Mandeln, feinem Biskuit und körnigem Mürbteig in der Luft. Zwischen den Zeilen werden die Geschmacksknospen des Lesers berührt, dazu sieht man bildlich die knorrigen Obstbäume vor sich und spürt den weichen weißen Sand am Meer unter den Füßen. Die Autorin versteht es hervorragend, die jeweilige Kulisse so plastisch zu beschreiben, dass man sich sofort an Ort und Stelle wähnt, auch wenn man noch nie in einem umbrischen Obstgarten oder auf der bekannten autofreien Insel gewesen ist.

An diesen wunderschönen Orten treffen wir auf Personen wie aus dem echten Leben gegriffen, ruhig oder quirlig, jung oder alt, aber fast immer mit einem gewissen Zusammengehörigkeitsgefühl und Familiensinn, sodass Julie sich nach den vielen Jahren sofort wieder willkommen fühlt. Und ganz nebenbei entspinnt sich noch eine interessante Geschichte um ein altes Geheimnis, welches Giulietta bis zu ihrem Tod gehütet hat.

Unterhaltsam, inspirierend und ganz und gar nicht kitschig oder oberflächlich legt Anne Barns diesen liebevollen Roman an, sodass man fast traurig ist, am Ende angekommen zu sein. Aber damit der Abschied nicht so schwer fällt, gibt es am Ende noch eine ganze Reihe köstlicher Rezepte, mit denen man sich Julies und Merles Backstubenzauber ins eigene Heim holen kann.

Mein erstes Buch von Anne Barns wird gewiss nicht das letzte sein … von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung!

Titel Ein Apfelbaum am Meer

Autor Anne Barns

ISBN 978-3-365-00125-7

Ausgabe Taschenbuch, 320 Seiten

ebenfalls erhältlich als e-book und Hörbuch

Erscheinungsdatum 25. Oktober 2022

Verlag HarperCollins

Veröffentlicht am 10.11.2022

Im Schwarzwald

Die Kräutersammlerin und der junge Flößer

Anno 1344: Johanna lebt als Kräutersammlerin und Heilkundige in Schiltach am Rande des Städtles, nahe den Gerbern und Flößern. Als eine junge Schankmagd ermordet aufgefunden wird und im Wirtshaus „Hirsch“ des Nachts mysteriöse Geräusche zu hören sind, denken die Einwohner, dass sie es mit dem Teufel zu tun haben. Johanna und der Flößer Lukas versuchen, der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

Angenehm ruhig im Schreibstil und gleichzeitig fesselnd und bildreich stellt Heidrun Hurst das Leben im Mittelalter dar. Rasch ist der Leser von der einnehmenden Atmosphäre fasziniert und taucht ein in die Kälte des Winters, die Einsamkeit der Wälder. Hervorragend recherchiert und angelehnt an wahre historische Gegebenheiten erweckt die Autorin eine längst vergangene Zeit zum Leben. Interessante Kräuteranwendungen fließen locker ins Geschehen ein und geben detaillierte Einblicke in Johannas Tätigkeit. Überhaupt spielt die Natur im Roman eine wichtige Rolle, ebenso wie Nächstenliebe und Gottvertrauen, obwohl die Kräuterkundige auch manch kritische Frage stellt und aufpassen muss, dass sie nicht selbst ins Kreuzfeuer der Mitbürger gerät. Einfühlsam charakterisierte Figuren prägen die spannende Handlung und lassen den Leser mitfiebern, was wohl noch alles erwartet werden darf und wie die Lösung der beängstigenden Vorgänge im Städtle aussehen mag.

Zwischendurch eingestreute Informationen deuten auf einen Vorgängerband hin, den man aber nicht unbedingt gelesen haben muss, um sich im Buch zurechtzufinden. Da mir dieser Teil Zwei der Kräutersammlerin aber sehr gut gefallen hat, werde ich das nun nachholen. Ich gebe gerne eine Leseempfehlung ab.

Titel Die Kräutersammlerin und der junge Flößer

Verlag Emons

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein tierischer Fall

Bayerisch Öd - Das entführte Ferkel

Karin Kerschbaumer ist die mobile Krankenschwester im beschaulichen Dorf Bayerisch Öd. Am Sonntagabend schaut sie gerne den Tatort, aber diesmal wird sie noch zum Hinterhuberbauern geschickt – beim Notfall handelt es sich aber keineswegs um den dementen Senior, sondern um eine entführte Ferkeldame.

So skurril der Klappentext, so unterhaltsam ist der ungewöhnliche Bayernkrimi von Felix Valentin. Am Rande des Bayerischen Walds scheint die Idylle noch beheimatet zu sein, hinter den Kulissen tun sich jedoch wahre Abgründe auf. Schwer ist es für Fremde, in der eingeschworenen Gemeinde Fuß zu fassen, Tratsch und Klatsch mit fragwürdigen Paketen am Weiberstammtisch und stille Post mit der halben Wahrheit haben hier Tradition. Überzeichnete, aber klar vorstellbare Figuren prägen das Bild, ein Schuss Achtziger-Jahre-Flair, eine Prise Humor und ein wenig Sarkasmus zeichnen Valentin aus, der Witz und Ironie gekonnt zwischen die Zeilen packt. Seine Berufung als Gesundheits- und Krankenpfleger erweckt in Karin eine absolut authentische und pfiffige Krankenschwester, die sogar ein Herz für kleine Schweinchen hat – ob da nicht eine von Valentins Katzen ein Quäntchen Muse gespielt hat? Eingestreute Musiktitel untermalen die Kulisse und geben dem Krimi nochmals einen ganz individuellen und persönlichen Anstrich.

Vom Prolog weg bis zum Ende mit einem blendgranatenhaften Knaller spürt der Leser die Leidenschaft, mit der Felix Valentin seine Kapitel füllt und so werden nicht nur seine Krimis, Thriller und historischen Romane unter dem bereits bekannten Realnamen Michael Seitz, sondern auch die humorvollen Bayerisch Öd – Folgen unter Pseudonym ihre treuen Anhänger finden.

Wer Humor hat und nicht immer alles ganz ernst nimmt, der ist hier goldrichtig – ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung mit Schwester Karin und dem Dorfpolizisten Michael.

Titel Bayerisch Öd, Das entführte Ferkel

Verlag beThrilled

Veröffentlicht am 06.11.2022

Dreisterneküche

Sternenmeer

Seit mehr als drei Jahrzehnten zeichnet sich die Villa Auguste durch drei Michelinsterne aus. Ein letztes Mal will Spitzenkoch Auguste Fontaine diese Höchstwertung erringen, bevor er sich zur Ruhe setzt, aber nach dem Genuss der feinen Foie gras, der berühmten Gänsestopfleber, welche sein Sohn Guillaume produziert, fällt der Kritiker Ugo Gennevilliers vergiftet vom Sessel. Wer hat es denn auf den alten Mann abgesehen? Oder gilt der Anschlag dem Gourmetkoch? Oder stecken Tierschützer hinter dem Anschlag, weil sie gegen die Gänsemast protestieren wollen? Bereits zum sechsten Mal wird Luc Verlain in spannende Ermittlungen verwickelt.

Flüssig zu lesen und überaus unterhaltsam entspinnt sich dieser Regionalkrimi, welcher den Leser auf eine genussvolle Reise in die Aquitaine mitnimmt. Das Flair Südwestfrankreichs mit edlem Wein und fangfrischen Meeresfrüchten bringt Alexander Oetker unmittelbar in die militärisch und hierarchisch streng geregelte Küche von Auguste Fontaine und weiter in die gemütliche Gaststube, in der sich die Gäste bei Kerzenschein und entspanntem Geplauder verwöhnen lassen. Voller Charme und Witz begleiten wir Luc Verlain und Anouk Filipetti, seine Partnerin im beruflichen sowie im privaten Leben. Während die Ärzte im Krankenhaus um Gennevilliers´ Leben ringen, statten die sympathischen Ermittler dem Gänsemastbetrieb einen Besuch ab – der Fall scheint klar und rasch lösbar zu sein.

Ein gelungener Teil der Krimireihe rund um die beiden pfiffigen Polizisten Luc Verlain und Paul Preud´homme. Wer die Figuren bereits kennt, wird auch hier wieder seine Freude haben an einem genialen Mix aus Tätersuche, Privatleben und schmackhaften Menüfolgen. Aber auch für Neueinsteiger stellt Sternenmeer eine erfrischende Geschichte dar, welche unabhängig und in sich abgeschlossen ist. Auch diesmal gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung!

Titel Sternenmeer

Verlag Hoffmann und Campe

Veröffentlicht am 30.10.2022

Antarktischer Winter

The Dark

Als Ersatz für den französischen Arzt Jean-Luc, der in einer Gletscherspalte verunglückt ist, springt Kate North ohne viel Zaudern ein und lässt sich zur kleinen Forschungsstation in der Antarktis fliegen. Unter schwierigen und sowohl physisch wie psychisch belastenden Bedingungen soll sie dort mit zwölf weiteren Mitgliedern ein Jahr in der Antarktis verbringen, einige Wintermonate davon in dauernder Dunkelheit. Nach einiger Zeit des Eingewöhnens beschleicht Kate der Verdacht, dass Jean-Lucs Tod vielleicht gar kein Unfall war, sondern ein Mörder unter ihnen weilt. Wem kann sie jetzt noch vertrauen?

Ab der ersten Seite schafft es Emma Haughton hervorragend, die besondere Atmosphäre in der Antarktis zu vermitteln. Die klirrende Kälte geht trotz Schutzkleidung rasch durch bis auf die Knochen, während die Weite der unberührten weißen Natur fasziniert. Die Enge der Schlafkammern erinnert an karge Arrestzellen, während die Forschung aufregende und beeindruckende Ergebnisse liefert. So zeigt sich der ferne Ort der Wissenschaft voller fesselnder Gegensätze, wo jeder der dreizehn Mitarbeiter seinen festen Platz hat. Trotz eingehender Beschreibung der einzelnen Charaktere ist es nicht ganz so einfach, alle sofort auseinanderzuhalten und den Überblick über die unterschiedlichen Personen zu bewahren – hier ist das praktische Personenverzeichnis zu Beginn hervorzuheben.

Kate erzählt in der Ich-Perspektive und bringt dadurch ihre ganz persönliche Geschichte mit. Erst nach und nach erfährt man, was sie bewogen hat, so rasch ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen und die Arztstelle im ewigen Eis anzutreten. Langsam aber stetig steigt die Spannung, ebenso wie Kates Schmerz- und Schlafmittelverbrauch. Die Situation im „geschlossenen Raum“ ist so authentisch und atemberaubend festgehalten, dass man nur noch unablässig eine Seite nach der anderen lesen muss. Der eingängige und flüssige Schreibstil Haughtons tut dazu nur sein Übriges. Somit bleibt dem Leser kaum etwas anderes übrig, als mit Kate mitzurätseln, Fakten zu sammeln und das Puzzle Stück für Stück zusammenzusetzen.

Spannende 400 Seiten, welche das Geschehen auf engstem Raum wiedergeben und die ich bezüglich Inhalt und schriftstellerischer Umsetzung nur empfehlen kann.

Titel The Dark

Autor Emma Haughton