Profilbild von BuecherEla

BuecherEla

BuecherEla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuecherEla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toller Krimi

Grausames Rügen

Kriminalhauptkommissar Karsten Schwinkas dritter Fall

Kriminalhauptkommissar Karsten Schwinkas dritter Fall

Für mich ist es das erste Buch von Jens-Uwe Berndt gewesen und es war überhaupt kein Problem, denn das Buch ist ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Fälle absolut lesbar.

Eine 74-jährige Frau wird erhängt gefunden. Der Fall wird als Selbstmord eingestellt. Karsten Schwinka glaubt nicht an die Selbstmord Theorie. Er begibt sich daraufhin Undercover in das kleine Dorf Gratzitz. Als unscheinbarer Urlauber Jochen Greupner versucht er unter den Dorfbewohnern ein Motiv für einen Mord zu finden…

Da ich alles was mit Ostseekrimis zu tun hat verschlinge, fand ich auch in diesen Krimi sehr gut rein. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich. Ein düsterndes Dorf mit komischen Dorfbewohnern die irgendwie alle was zu verbergen haben. Kurz vor Weihnachten, Schneefall, laute Musik am Morgen, immer wieder ein Schreien, ein Knochenfund und von der Außenwelt abgeschnitten. Das alles hat es einem schwer gemacht, das Buch aus der Hand zu legen. Karsten Schwinka hat mir sehr gut gefallen, ist sympathisch und authentisch. Die anderen Charaktere sind wirklich undurchsichtig geschrieben, sodass man keinen einschätzen konnte, was die Spannung unheimlich gesteigert hat.

Ein paar kleine Längen gab es, über die ich aber schnell hinweggelesen haben. Mit viel kriminalistischer Feinarbeit kommt der Hauptkommissar dem Täter langsam auf die Spur, was Ihn zum Schluss noch ziemlich in Bedrängnis bringt. Ein paar Szenen sind hier, die dem Titel des Buches gerecht werden, „grausam“ 😬 Das Ende steigert es sich nochmal rasant und man hält den Atem an.

Ein wirklich spannender, düsternder und gut durchdachter Fall, der mir tolle Lesestunden gebracht hat 😀👍❤️

Toller Reihenauftakt

Blind

Nathaniel ist seit er 11 Jahre ist Blind. Als er ein bestimmtes Hemd anziehen möchte, ruft er die App „Be my eyes“ an. Dort sind „sehende“ Menschen, die den Blinden in jeder Situation helfen. Doch mitten im Gespräch mit Carole schreit Sie plötzlich und die Verbindung bricht ab… Nathaniel versucht herauszufinden was da passiert ist.

Ich muss sagen, ich bereue es absolut nicht, die Reihe komplett gekauft zu haben. Es ist ein toller atmosphärischer, spannenden Krimiauftakt. Super fesselnder Schreibstil mit kurzen Kapiteln, die fast alle immer mit einem Cliffhanger enden, sodass man gar keine Chance hat das Buch aus der Hand zu legen 😅

Nathaniel geht zur Polizei und erzählt was passiert ist, doch keiner will Ihm glauben. Er ist fest davon überzeugt, dass Carole entführt worden ist. Als letzte Chance wendet er sich an seine bekannte Milla, die Journalistin ist. Milla arbeitet gerade an einem Fall wo jemand Menschen mit HIV Infiziert, doch sie hilft Ihm und schon bald kommen sie dem Täter gefährlich nahe.

Ich war die ganze Zeit total planlos, denn man wird hier durch Überraschungen und Wendungen immer wieder auf die falsche Fährte gelockt. Es war rasant und Temporeich mit einem nicht vorhersehbaren Ende. Auch die Kapitel mit der entführten Carole haben einen zittern lassen. Die Charaktere hätte für mich noch ein wenig mehr Tiefe haben können, dennoch finde sie alle sympathisch und ich hoffe sie entwickeln sich noch in den weiteren Bänden 😉

Ein toll ausgeklügelter Krimi, der mir spannende, interessante Lesestunden gebracht hat 😀👍❤️

Tolle Reihe

Die Patientin

Carole, das aus Band 1 entführte Opfer, liegt seit 4 Jahren im Koma. Ihr Sohn Silas, den Carole bei der Rettung geboren hat, wächst bei Pflegeeltern auf und ist der Patensohn von dem blinden Nathaniel. Als Nathaniel und Silas ins Berner Spital fahren um Carole zu besuchen, liegt eine andere Frau in Ihrem Bett. Keiner weiß wo Carole ist. Nathaniel bitte seine Freundin, die Journalistin Milla Nova um Hilfe und Sie findet heraus, dass noch weitere Komapatienten verschwunden sind…

Die Polizei findet unterdessen eine erhängte Leiche, kurze Zeit später wird auch noch eine Wasserleiche entdeckt. Es war wieder total spannend und mit einem fesselnden Schreibstil den ich sofort wieder inhaliert habe. Ich mag es total, wenn man die Protagonisten schon kennt und sie ins Herz geschlossen hat. Auch ist die Entwicklung deutlicher geworden. Diesmal ist Milla stärker im Vordergrund der Geschichte gerückt als Nathaniel.

Was mir ein bisschen negativ aufgestoßen ist, ist das der Plot Aufbau ziemlich genau wie im ersten Buch war. Ich konnte mir vorstellen wie es weitergeht und wusste ungefähr wie es ausgeht. Die Autorin hat zwar noch Überraschungen eingebaut, dennoch ist es so gekommen wie ich es vorhergesehen habe. Ich hoffe das es im Band 3 nicht wieder so ist 🙈😬

Trotzdem hat es mir wieder sehr gut gefallen, denn es war ein spannendes Thema 😀 Auch wenn „Die Patientin“ in gewisser Weise an den Vorgänger „Blind“ anschließt, kann man das Buch trotzdem ohne jegliche Vorkenntnisse lesen. Ich empfehle aber die Bücher der Reihe nach zu lesen 👍Es war wieder eine rasante Reise mit tollen Charakteren, die authentisch und sympathisch sind ❤️

Veröffentlicht am 07.03.2023

Justiz Krimi

Die letzte Lügnerin

Es ist der dritte Band der Reihe. Für mich ist es der erste gewesen 😉

Es ist der dritte Band der Reihe. Für mich ist es der erste gewesen 😉

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die anderen 2 Bände vorher zu lesen. Ich hätte doch das eine oder andere gerne gewusst, wo mir einfach die Kenntnisse fehlten.

Der Bausenator Dieter Möller tritt aufgrund der Rügen-Gate-Affäre zurück. Ein Video, dass den Senator bei zwielichten Geschäften gefilmt hat, ist an die Öffentlichkeit gekommen. Als kurz darauf der Tonmann, der am Video beteiligt war, tot aufgefunden wird, steht Möller unter Tatverdacht. Die Beweise erhärten sich und Rocco Eberhardt versucht herauszufinden was passiert ist, denn es könnte auch sein Vater mit drin stecken…

Es ist das erste Buch von Florian Schwiecker, sowie auch das erste von und mit Michael Tsokos für mich 🙈 Der Schreibstil ist einfach toll und man merkt das die Handlung wirklich Hand und Fuß hat. Es war alles absolut nachvollziehbar gewesen. Ein rasantes Tempo mit Wendungen und Überraschungen fesselten mich ans Buch. Kann Möller wirklich den Mord begangen haben, die Beweise sprechen für Ihn… wird er verurteilt? Hier steht absolut die juristische Arbeit im Vordergrund. Zwischendurch habe ich mich wie im Gerichtssaal gefühlt 😀Von Dr. Justus Jarmer hätte ich gerne mehr gelesen 😀 Die Ermittlerin Jana Hardenberg war mir, für eine Polizistin zu naiv, aber ansonsten konnte ich mich gut in die Charaktere einfühlen. Möller ist ein unsympathischer Typ und genau so kommt er auch rüber. Ein tolles Ende bei dem keine Fragen offenbleiben. Mir war lange nicht klar, wie es nun wirklich ausgeht.

Ein kurzweiliger Justiz-Krimi, der mit tolle Lesestunden verbracht hat.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Toller Abschluss der Triologie

Amissa. Die Überlebenden

Das Finale der Amissa Triologie 😀 Ich bin ja ein Winkelmann Fan und von daher freue ich mich immer sehr auf seine Bücher.

Teil 2 der Reihe endete mit einem fiesen Cliffhänger, dass war mir noch im Gedächnis 😅🙈 Es hat ein wenig gedauert bis ich wieder ins Buch reingekommen bin…ja, ich bin halt schon ein wenig älter 😜😅🤷‍♀️Auch hier wieder eine kurze Empfehlung, unbedingt die Reihe nacheinander zu lesen 👍Der Schreibstil von Andreas Winkelmann alias Frank Kodiak ist wieder absolut lebendig, bildlich und flüssig zu lesen.

Amissa ist eine Organisation, die sich auf die Suche von vermissten Personen spezialisiert hat, doch die Hintergründe dieser Firma reichen noch viel weiter. Menschenhandel, Korruption und auch vor Mord wird nicht zurückgeschreckt. Rica Kantzius versucht weiterhin die Hintermänner zu enttarnen und begibt sich wieder in gefährliche Situationen. Auch gibt es immer mal wieder Rückblicke in ein Kinderheim nach Rumänien, indem ein ominöser Mann sein Unwesen treibt. Findet Rica die Beweise um die Organisation zu zerschlagen oder scheitert Sie? Man fiebert unheimlich mit und auch die Spannung wird konstant gehalten. Emotionen sind in diesem Teil auch ganz groß, von Erschreckend über brutal bis hin zu tränenreich ist alles vorhanden. Eine wirklich tolle Triologie mit vielen Überraschungen, Wendungen und einem spannenden Ende 😀👍

Ein absoluter schlüssiger, toller Abschluss der Thriller Reihe, der eine klare Leseempfehlung von mir bekommt 👍😀🧡