Profilbild von Kruems

Kruems

Lesejury Profi
offline

Kruems ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kruems über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2018

Düstere Schatten

Die Eishexe
0

Hedstöm und Falck sind mal wieder gefragt - mit ihrer ganzen Energie. Den ein alter Fall um ein ermordetes vierjähriges Kind rückt wieder in den Focus als die ebenfalls vierjährige Linnea Jahre später ...

Hedstöm und Falck sind mal wieder gefragt - mit ihrer ganzen Energie. Den ein alter Fall um ein ermordetes vierjähriges Kind rückt wieder in den Focus als die ebenfalls vierjährige Linnea Jahre später vom gleichen Hof verschwindet - eine Such beginnt. Das gleiche Alter, der gleiche Hof - und der damalige Fall konnte nie richtig aufgeklärt werden da die damals erst geständigen 13jährigen Mädchen ihr Geständnis wiederrufen haben. Und ausgerechnet die damals Hauptverdächtige ist auch wieder ind en kleinen Ort zurückgekehrt. Hängt das alles zusammen oder ist doch etwas dran am alten Abergleuben der Eishexe? Viele offene Fragen, und somit springt auch die Autorin mit ihrer Handlung immer wieder von einem Fall zum nächsten - das bringt noch einmal eine besondere Dynamik in die Geschichte und meiner Meinung nach auch eine besondere Spannung.
Das Buch trifft voll und ganz meinen Lesegeschmack, auch bereits das Cover mit seiner mystisch angehauchten Erscheinung stimmt sehr gut auf das Geschehen ein. Es ist trotz der verschiedenen Handlungsstränge eine gtu nachvollziehbarer Krimi der nie den roten Faden verliert und würdiger weiterer Band der erfolreichen Serie.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein persönliches Schicksal

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing
1

Ein tolles, charismatisches Cover - Matthew Perry hat auf jeden Fall eine große Präsenz. In diesem Buch geht es nun gerade nicht darum; nicht sein schauspielerisches Können, sein Serienerfolg, seine Mitstreiter ...

Ein tolles, charismatisches Cover - Matthew Perry hat auf jeden Fall eine große Präsenz. In diesem Buch geht es nun gerade nicht darum; nicht sein schauspielerisches Können, sein Serienerfolg, seine Mitstreiter auf der Bhne stehen im Mittelpunkt sondern Matthew als Privatperson, der mit vielen Dämonen zu kämpfen hat und so manches Mal an der Schwelle zum Untergang gestanden hat.
Was mit persönlich aufgefallen ist: Es ist schwer zu differenzieren. In meinen Augen wird Matthew auch immer irgendwie Chandler sein, der schlitzohrige und nette Darsteller mit dem ultra-coolen Freundeskreis, dem tolen Café, ..... so viele Szenen erscheinen vor meinem inneren Auge, habe ich die Serie doch sehr geliebt und bin auch nahezu im gleich Alter, auch das verbindet. Doch all dieses muss man zurückstellen um sich auf dieses sehr persönliche Buch einzulassen, denn von den positiven Dingen erfährt man relativ wenig. Denn hier geht es um Sucht und die Schwierigkeit sie doch noch zu überwinden, geplagt von Rückfällen, Klinikaufenthalten - Matthew Perry nimmt kein Blatt vor den Mund. Das Buch zeigt auf eine sehr drastische Weise das der schöne Schien oft trügt, wie so oft im Leben.
Was mir posotiv aufgefallen ist, ist das er sich ganz öffnet und den Leser mitnimmt auf seine beschwerliche Reise. Selbst Betroffene, die mit sich hadern, nach Auswegen suchen ,sich verlassen und hilflos fühlen erfahren das es auch anderne Menschen so geht. Trotz aller positiver Grundbedingungen.
Den Titel des Buche hätte ich anders gewählt, denn durch das Wort Friends im Titel tauchen die Bezüge zur Film-Perönlichkeit immer wieder auf, doch eigentlich findet sie im Buch kaum erwähnung. Dafür ist auch kein Platz. Eine emotionale Achterbahn, mitreißend geschrieben, eine ernsthafte aber dennoch auf seine Art und Weise auch unterhaltsame Biografie die mich begeistert hat. Matthew ist eben nicht Chandler - und die Unterschiede könnten kaum größer sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 28.10.2020

Kluftinger legt wieder los....

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)
0

Funkenmord - ein lange herbeigesehnter Krimi um den charismatischen Kommissar Kluftinger aus dem schönen Allgäu. Dieser Band hat eine Verbindung zu dem Vorgänger, es ist aber nicht zwingend erforderlich ...

Funkenmord - ein lange herbeigesehnter Krimi um den charismatischen Kommissar Kluftinger aus dem schönen Allgäu. Dieser Band hat eine Verbindung zu dem Vorgänger, es ist aber nicht zwingend erforderlich diesen gelesen zu haben. Ich würde es trotzdem empfehlen. Denn Kluftinger bekommt Zweifel ob eines bereits gelöst geglaubten Falles und das lässt ihm keine Ruhe. Kurz entschlossen macht er sich daran, diesen Cold Case in eigener Regie aufzuklären. Wie auch in den anderen Bänden nimmt die Person Kluftinger und sein Familienleben (seine Frau Erika ist leider erkrankt, das Enkelkind soll getauft werden - es ist also ganz schön was los privat) auch in diesem Band wieder seinen Raum ein; ich finde das sehr gut, macht es doch die ganzen Vorkommnisse und Ermittlungen sehr persönlich und man hat das Gefühl die Charaktere wirklich zu kennen. Gerade Klufti hat da ja schon so seine Eigenarten...
Auch dieser Band ist wieder ein gelungenes Werk. Spannend und Abwechslungsreich und schlüssig bis zur letzten Seite, daher von mir eine ganz klare Empfehlung für Krimifans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2018

Ein guter Einstand

Mord nach Strich und Faden
0

Kate Shackelton ist eine sehr selbstbewusste Frau die ihren Weg geht. Wie viele jungen frauen war sie in den Kriegszeiten als Krankenschwester und VAD aktiv, seit neuestem als Detektivin, und gleich der ...

Kate Shackelton ist eine sehr selbstbewusste Frau die ihren Weg geht. Wie viele jungen frauen war sie in den Kriegszeiten als Krankenschwester und VAD aktiv, seit neuestem als Detektivin, und gleich der erste Fall hat es in sich! Denn eine Bekannte, Tabby, bittet sie, ihren Vater Joshua Braithwaite zu finden der vor Jahren unter merkwürdigen Umständen verschwunden ist. Die Familie besitzt eine Weberei und gilt somit als wohlhabend. Die Zeit drängt, steht doch die Hochzeit von Tabitha bevor, und bei dieser möchte sie auf ihren Vater nicht verzichten. Kate übernimmt den Fall mit Hilfe von Sykes, einem Bekannten ihres Vaters, und stößt auf so manches lebensbedrohliches und mörderisches Geheimnis ...

Das Buch "Mord nach Strich und Faden" spielt im England der 20er Jahre, der persönliche Status wurde noch sehr hoch gehalten, Männer waren Mangelware aufgrund des Krieges und Frauen oftmals eher dekoratives Beiwerk oder aber hart schuftende Fabrikarbeiterinnen, das Schicksal wurde sehr von der Herkunft bestimmt. So einen Schritt wie Kate, sich selbständig zu machen als allein stehende Frau, galt damals noch als Ausnahme.
Frances Brody schafft es sehr gut, ein Bild von der damaligen Zeit erzälerisch zu malen. Das Buch ist spannend, am Anfang musste ich mich erst einmal auf den Erzählstil einstellen, der mit mit jeder Seite mehr zugesagt hat.
Ein gelungenes Debüt und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Fall von Kate und auch darauf, noch mehr über das England zur damaligen Zeit zu erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 04.01.2018

Eine eindrucksvolle Reise

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss
0

Eins gleich vorab: Man muss den goldenen Kompass nicht zuvor gelesen haben um in die Geschichte dieses Buches einzusteigen, aber wenn doch findet man schnell auch anknüpfungspunkte und vertraute Charaktere, ...

Eins gleich vorab: Man muss den goldenen Kompass nicht zuvor gelesen haben um in die Geschichte dieses Buches einzusteigen, aber wenn doch findet man schnell auch anknüpfungspunkte und vertraute Charaktere, allerdings in einem anderen Entwicklungsstadium, spielt dieses Buch doch 10 Jahre zuvor.

Über den wilden Fluß wird zumeist aus der Sicht des 11jährigen Malcolm präsentiert, doch auch andere Charaktere kommen mit ihrer Sicht der Dinge zum Zuge. Philip Pullmann schafft es in Windeseile, den Leser in die spannende und phantasievolle Geschichte hineinzuziehen und sich in dieser unserer bekannten Welt doch recht ähnlichen gut zurecht zu finden. Ich finde es super, das das Buch in Oxford spielt, denn die Gegend kenne ich gut und finde sie perfekt um der Phantasie einen Raum zu geben.

Besonders toll sind die Daemonen in der Geschichte, die Vorstellung das man so einen Seelenbegleiter hat vermittelt doch etwas zutiefst beruhigendes. Das Buch rund um Malcolm, Alice und Lyra (hier noch als Baby) hat mich voll und ganz begeistert. Wer ein Herz für Fantasy hat ist hier auf jeden Fall an der richtigen Lese-Adresse und auch Fantasy-Neulinge haben mit dem Buch einen phantastischen Einstieg in eine andere Welt.