Profilbild von ArhReader

ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Trügerische Kleinstadtidylle.

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

Trügerische Kleinstadtidylle.

Ich habe schon viele Thriller gelesen, aber keinen wie diesen. Der verdient wirklich das Prädikat: genial!

Als Kind von den anderen misshandelt, von den eigenen Eltern verraten, ...

Trügerische Kleinstadtidylle.

Als Kind von den anderen misshandelt, von den eigenen Eltern verraten, kehrt Oliva zurück in ihre Heimatstadt, ins idyllische St. Pit. Im Gepäck einen Racheplan.

Scarlett setzt damit etwas in Gang, dass sich fast von alleine verselbstständig. Wie ein ruhig dahinfließender Fluss, der plötzlich an Kraft gewinnt und in großen Wellen durch das beschauliche Örtchen rast und jeden mitreißt.

Ein Ereignis jagt das Nächste und man kommt kaum zum Durchatmen, da alles in ständiger Bewegung scheint.

Rache hat viele Gesichter. Dieses hier scheint einfach nur Spaß daran zu haben, allen einen Spiegel vorzuhalten und die scheinheilige Idylle zu entlarven. Hier ist niemand und nichts, wie es den Anschein erweckt. Und das führt zu einer gnadenlosen Abrechnung, bei der Scary gekonnt die Fäden zieht.

Aber wie jede Plan, gibt es auch bei diesem unvorhersehbare Abweichungen...

Es gibt so viele unsympathische Figuren, da fallen die guten ganz besonders auf. Jede hat ihren ganz eigenen Charakter und trägt ihren Teil zum Gelingen bei. Vor allem Scarlett hat mich total begeistert. Mit ihrer Art und ihrem Humor hat sie mich sofort für sich eingenommen.

Der Ort ist gut gewählt, beschaulich und friedlich, aber auch stürmisch und geheimnisvoll.

Ich kann nur sagen: unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Laut, bunt, schrill...Weihnachtsalarm!

Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten

Herrlich schräger und überzogener Weihnachtsspaß von Rüdiger Bertram!

Herrlich schräger und überzogener Weihnachtsspaß von Rüdiger Bertram!

Die Eltern der Zwillinge Olga und Oskar sind so mit ihrer Arbeit beschäftigt, dass sie doch glatt alle Feiertage, Geburtstage ... und sogar ihre Kinder vergessen!

Aber die beiden haben eine Idee, ihre Eltern an den 1. Advent zu erinnern. Leider haben die dann auch eine Überraschung organisiert. Und mit Frau von und zu Schnörkel kommt das supi, dupi beste Weihnachten ins Haus geschneit! Lasst Euch ... verzaubern!

Witzig, turbulent, rasant und laut!!! Einfach nur herrlich, was der Autor da wieder aus dem Sack gezaubert hat. Die Figuren sind liebenswert streitlustig, beruhigend, anstrengend, witzig und voller toller Ideen. wobei nicht alle Ideen nachahmenswert sind, aber einige schon.

Man kann es in einem Rutsch durchschmöckern oder aber jeden Tag im Dezember ein Kapitel lesen. Schließlich ist es ja ein Adventskalender-Buch.

Da bleibt nur noch zu sagen: Besinnliche Weihnachten!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Wo gibt es Hilfe?

Der Ruf des Ghul

Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Themen der Autor für seine Thriller wählt. Er schreckt auch vor heiklen nicht zurück und nimmt sie zum Anlass seine Leser aufzurütteln und zum Nachdenken zu bewegen.

Die ...

Die Welt ist nicht nur eitel Sonnenschein und man sollte auch den Mut haben darüber zu informieren, zu reden und sich dem Problem zu stellen. Auch wenn es sich immer um fiktive Geschichten handelt, ist die Realität nicht so weit entfernt wie man manchmal denkt.

Die Charaktere dieser Geschichte sind sehr gut ausgearbeitet. Das sieht man schon an den Reaktionen der einzelnen Familienmitglieder. Die Drogensucht des Sohnes bringt das Familienleben völlig aus dem Gleichgewicht. Gegen das organisierte Verbrechen kommen sie nicht an. Wer kann ihnen helfen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Sehr spannend und authentisch wird man durch diese Geschichte geführt. Oftmals lässt sie einen sprachlos und wütend zurück. Dank der kurzen Kapitel kommt man zügig voran, da man immer erfahren möchte, wie es weitergeht.

5 verdiente Sterne für diesen Thriller!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Die Vergangenheit ruht nicht.

Leben auf Scherben

Ich lese gerne Geschichten, die während des Zweiten Weltkriegs spielen. Sie alle erzählen von realen oder fiktiven Schicksalen, die sehr bewegend sind und nicht vergessen werden dürfen.

In diesem Buch ...

In diesem Buch geht es um Obersturmbannführer Eric, Mitglied der berüchtigten Waffen-SS. Mitgerissen und voller Überzeugung, erzogen im Sinne des Nationalsozialismus, muss er aber bald erkennen, dass dieses System falsch, böse und menschenverachtend ist.

Er desertiert, wird in einen Unfall verwickelt und kommt ins Lazarett. Dort lernt er Greta kennen, wird zu Oliver und taucht in Österreich unter um der SS zu entgehen.

Eine jahrzehntelange Flucht vor seiner Vergangenheit führt ihn aber in ebendiese zurück.

Egal ob Mitläufer oder überzeugter Nazi, unschuldig ist keiner von ihnen. Auch wenn viele keine Wahl hatten, es ist schwer sie als unschuldig zu bezeichnen. Viele mussten mit dieser Schuld leben, andere blieben ihrer Überzeugung treu.

Am Beispiel von Eric zeigt die Autorin nur ein Schicksal, welches aber für viele steht. Interessante Einblicke in sein Leben, seine Gedanken, Ängste und Zukunftspläne.

Ein sehr beeindruckendes Buch, um Verantwortung, Rache, Sühne.

Veröffentlicht am 28.10.2022

menschliche Abgründe

Brave Mädchen schreien nicht

Nachdem ich den ersten Band verschlungen habe, war ich sehr gespannt, wie es mit Libby weitergeht.

Sie ist der FLDS entkommen und hat in Sadie und Matt eine neue Familie gefunden. Nun möchte sie auch zum FBI und Profilerin werden. Natürlich will sie das alleine schaffen, aber Dank der Bekanntheit der beiden hat sie auch einen kleinen Bonus. Den sie aber nicht nutzt, sie will von unten anfangen, Streifendienst und Polizeiarbeit, von der Pike auf.

Ein tragischer Fall beschäftigt Libby und ihre Kollegen, den sie sich sehr zu Herzen nimmt. Spannend, emotional und mitreißend lässt Dania Dickens ihre Leser daran teilhaben. Authentisch, schildert sie die teils schrecklichen Ereignisse und gibt die Gefühle der Beteiligten wieder.

Ihre privaten Einblicke ermöglichen es dem Leser mehr über Libby und ihre Familie zu erfahren und sie noch näher kennenzulernen. Eine starke Buchfigur, die durch ihren Eifer, ihre Beharrlichkeit und Sympathie punktet.