Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Die Geheimnisse der Mermaids...

Secret Gods 1: Die Prüfung der Erben

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Also die Idee, von einer Meerjungfrauen-Mafia fand ich super witzig, da musste ich mir das Buch natürlich näher anschauen. Und an sich gefiel mir die Umsetzung auch ziemlich gut.
Ich mochte das Setting auf der Insel sehr gerne und auch die Prüfungen waren interessant.
Cassidys Art war vielleicht ein wenig speziell, wie irgendwie ihre ganze Familie, aber das auch nicht unbedingt im negativen Sinne.
Was mich leider nicht so hundertprozentig überzeugen konnte, war der Anfang. Es ging recht schleichend los und hat eine ganze Zeit gedauert, bis mal wirklich etwas Actionreiches passierte, das fand ich etwas schade.
Das Ende kam recht plötzlich, da hätte ich mir gewünscht, dass es vielleicht ein wenig runder wirkte, es wirkte ein bisschen unfertig.
Dafür war aber alles zwischen Anfang und Ende ziemlich cool. Ich bin super schnell durch das Buch gekommen und hatte meinen Spaß damit, die Geheimnisse der Mermaids zu erkunden.
Nun bin ich auf jeden Fall gespannt, was alles Spektakuläres noch so in Band 2 folgen wird.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ganz gute Fortsetzung, wenn auch etwas passive Protagonistin

Infinitas – Pakt aus Staub und Feuer

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Band 1 endete recht offen, daher stand für mich außer Frage, dass Band 2 schnell gelesen werden sollte, auch wenn es dann doch ein klein wenig gedauert hat.
Und ich fand den zweiten Teil sehr interessant und auch ziemlich spannend, wir erfahren endlich, was wirklich in der Vergangenheit alles passierte, und was es noch mit Aliqua auf sich hat. Da gab es so einige überraschende Elemente.
Trotzdem hatte ich aber irgendwie das Gefühl, dass zu Beginn der Geschichte aktiv um Aliqua nicht wirklich etwas passierte. Sie war irgendwie recht passiv, weil alles wichtige irgendwie durch andere geschah und der Lauf der Geschichte wurde irgendwie wenig durch ihre Taten selbst beeinflusst. Erst später hat sich das geändert, das hätte ich mir persönlich ein wenig anders gewünscht, weil ich so das Gefühl hatte, dass alles, was passierte, total unabhängig von ihr war und so oder so irgendwie passiert wäre.
Das Ende erschien mir auch ein wenig zu schnell und "einfach", auch wenn es keineswegs schlecht war.
Schön fand ich auf jeden Fall, dass Aliqua und Santo auch durch die letzten Einblicke in die Vergangenheit endlich die Möglichkeit hatten, sich auszusprechen, das war auch dringend nötig.
Im Gesamten mochte ich den zweiten Band, er war ziemlich spannend, auch wenn mir Aliqua die Handlung ein bisschen zu wenig beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Eine Welt voller Gegensätze...

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Vorablesen für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Vorablesen für das Rezensionsexemplar!

Eine Welt voller Magie und eine technologisch sehr entwickelte. Das klang sehr interessant und deshalb wollte ich die Geschichte unbedingt lesen, einfach auch, weil ich die Konflikte, die dadurch vielleicht entstehen, kennenlernen wollte.
Leider haben wir bis auf am Anfang nicht viel von den Himmelsstädten gesehen, die Geschichte spielte fast ausschließlich im Reich am Boden. Dieses war zwar durchaus sehr interessant mit all der Magie und auch der Struktur des Volkes mit deren Glauben. Aber ich hätte mir doch auch einen größeren Einblick in die Himmelsstädte und das Leben dort gewünscht.
North und Nimh fand ich toll. Sie waren beide so gegensätzlich mit ihrer Weltvorstellung und irgendwie war es genau diese Dynamik, die mir gefiel. Dadurch haben sich beide enorm entwickelt und ich fand, man konnte einen wirklich guten Eindruck von ihren Welten bekommen, allein durch ihre Gespräche und all die Fragen und Diskussionen, die da entstanden.
Die Story war super spannend, weil es irgendwie total schwierig war, zu erkennen, wer North und Nimh etwas Böses will und wer nicht. Da gab es so viele Parteien, die allein Nimh schaden wollten, eine Prophezeiung, die alles verändern soll... Es gab wirklich viel zu beachten, alles war total verschachtelt und das fand ich sehr gut. Das Ende war dann nun wirklich fies und ich freue mich nun einfach total auf eine Fortsetzung, die uns dann hoffentlich auch mehr aus den Himmelsstädten bringt und dir Fragen klärt, die am Ende dieses Buches noch offen geblieben sind.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Interessanter Anfang

Vicious Magic: Verzwickte Gaben (Band 1)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir direkt. Lyssa ist eine sehr von sich und ihren Fähigkeiten überzeugte Person, die durchaus auch arrogant wirken mag, doch ich mochte ihre Gabe und irgendwie war auch sie mir sehr sympathisch, weil sie auch, gerade gegenüber Blaze, ein hohes Maß an Empathie bewiesen hat. Zudem schätze ich ihre Loyalität und Integrität sehr, denn ohne ihre hohen Moralvorstellungen wäre wohl einiges anders gelaufen und das nicht unbedingt positiver.
Lyssas Freunde waren toll und alles rund um die MCA und die Strukturen der Gesellschaft fand ich echt interessant, nur ihr Freund ging mir so auf den Keks, dass ich manchmal echt am liebsten genervt irgendwas zertrümmert hätte. Er war so kalt und vor allem ist es für mich doch keine Beziehung, wenn man keine Gefühle füreinander hat und einander auch nicht vertraut. Auch wenn er bereit war, für sie mal etwas zu riskieren, war das auch immer relativ, denn er hat ja überhaupt nicht versucht, zu verstehen, wieso Lyssa das tut. Da hatte ich schon so stellenweise ein kleines Problem beim Lesen, weil er als Charakter so anstrengend war.
Gegen Ende war ich sehr überrascht von der Handlung, da wurde es nochmal so richtig spannend und alles entwickelte sich so anders als ich vermutet hätte. Ob das gut oder schlecht ist, will ich noch nicht bewerten, denn noch ist das volle Ausmaß nicht ganz klar, das wird dann in Band 2 kommen und dann mal sehen, ob diese Entwicklung für mich nachvollziehbar erscheint.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein interessanter SciFi-Roman voller Verschwörungen

Interspace One

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Um ehrlich zu sein, hatte ich mir nach dem Klappentext etwas anderes vorgestellt, was die Handlung angeht. Ich dachte, der Fokus liegt auf der Aufklärung des Mordes und einer anschließenden Rückkehr nach Hause. Doch der Mord hat hier nur eine winzige Rolle gespielt, wurde quasi mal eben so aufgedeckt, und dann ging es eigentlich viel mehr darum, die anderen Verschwörungen aufzudecken. Das war auch interessant, auch wenn ich all die Manipulationen, die tatsächlich dahintersteckten etwas verwirrend fand, doch ich fand es auch etwas schade, dass das Ereignis aus dem Klappentext im Verlauf der Handlung so unwichtig war und sich vergleichsweise so simpel wieder auflösen ließ.
Das Team gefiel mir gut, sie hatten alle so viele unterschiedliche Stärken und sie haben auch echt gut zusammengearbeitet.
Es gab immer wieder echt spannende Momente, Wendungen, die total überraschend waren, und das ganze System, all das Drumherum, wie die Welt in der Zukunft mit all der Technik aufgebaut ist, war super ausgearbeitet und auch gut erklärt.