Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Für die kleine große Miniaturwelt Zuhause

Modellbahn-Anlagen mit Pfiff: Konzepte, Gleispläne, 3D-Ansichten

Der Name Ivo Cordes steht im Modellbahnbau für innovative Ideen, prachtvolle Schaubilder und praktikable Lösungen, die mit ein bisschen handwerklichem Geschick die eigene Modellbahnanlage zu einem absoluten Hingucker werden lassen.

In seinem neuen Buch "Modellbahn-Anlagen mit Pfiff" finden Liebhaber:innen des Modellbahnbaus 25 Vorschläge für aufwendig gestaltete Anlagen, die keine Wünsche offen lassen und trotzdem genügend Spielraum für eigene Ideen bieten.

3D-Schaubilder, Gleisverläufe, Anlagenansichten und -Pläne ermöglichen den Modellbahner:innen, die im Buch vorgestellten Ideen nachzubauen und umzusetzen. Dabei finden sich sowohl Konzepte für die realen Vorbilder (u.a Füssen, Langen am Arlberg, Quakenbrück) als auch das klassische Einsteiger:innenmodell im Oval, eine Minibahn oder Doppeldeckerbahnen, die die Herzen der Modellbahn-Fans höher schlagen lassen.

Die Konzepte sind gut durchdacht und interessant gestaltet, sehr gut erklärt und nachvollziehbar, sodass der Umsetzung auf der eigenen Anlage nichts mehr im Wege steht.

Inside Österreich

Secret Places Österreich

Ein Urlaub in Österreich bedeutet nicht unweigerlich Prater, Hofburg, Salzburg und Bregenzer Festspiele - Österreich ist mehr ! Österreich ist wild, malerisch, lecker, verführerisch, aufregend und manchmal auch noch unbekannt. Geht nicht ?! Doch...und genau das beweist dieser wunderschöne Reisebildband, der zwar auch das Rad des Österreich-Tourismus nicht neu erfindet, aber doch die Türen zu einem ganz anderen, unbekannten Österreich öffnet.

In "Secreet Places Österreich" entdecken zukünftige Urlauber:innen nämlich 58 Urlaubsziele, die manchmal mittendrin, aber doch so versteckt sind, dass bereits eingeschlagene Pfade verlassen werden müssen, um das Neue aufzuspüren.

Nervenkitzel wird in Bad Gastein oder an der Festung Ehrenberg groß geschrieben, denn Flying Fox und Hängebrücke sind echte Abenteuer, die unter die Haut gehen. Am Plansee lässt es sich herrlich entspannen und mit dem SUP geht es auf zu neuen Ufern (ich habe den Plansee in diesem Sommer in mein Herz geschlossen <3). Auch die Unterwelt (nicht wie im Film ""Der dritte Mann") hat einiges zu bieten und verführt Weinkenner:innen zu Genuss pur, denn der historische Retzer Weinkeller verspricht eine außergewöhnliche Weinprobe im unterirdischen Labyrinth. Auch Wien hat Fleckerl, die noch nicht überlaufen sind: Simmeringer Feigenhof, Möbelmuseum und Tanzcafé Jenseits sind nicht in jedem Reiseführer zu finden.

Die Autor:innen dieses Buches haben wirklich tolle Ideen zusammengetragen, um Österreich abseits von Besucher:innenströmen vorzustellen und zeigen, dass das Nachbarland mehr zu bieten hat als k-u.k-Vergangenheit, Bergwelt und Postkartenkitsch.

Bergverliebt

Secret Mountains Europa

Wenn die Berge rufen, folgen ihnen jedes Jahr tausende von Bergbegeisterten, um dem Himmel ein Stückchen näher zu sein. Doch lange Schlangen an den Liften, sogar Wartezeiten am Gipfelkreuz der Zugspitze sind nicht unbedingt die erhabenen Bergmomente, die für schöne Erinnerungen sorgen.

"Secret Mountains Europa" stellt mal mehr, mal weniger bekannte Berge vor, bei denen Alpinist:innen das Bergglück noch fast ungestört und ohne Trubel genießen können.

Wer auf den Spuren von Frau Holle wandern möchte, den zieht es auf den Hohen Meißner und auch am Gardasee gibt es sie noch, die stillen Fleckchen Erde -im Naturpark Alto Garda Bresciano. Selbst das Dartmoor ist im Nebel wunderschön und Madeiras Vulkane bieten Berggenuss vom Feinsten.

Die informativen Sachtexte sind zwar recht kurz gehalten, Interessierte finden ihn ihnen jedoch alles Wissenswerte, damit die Neugier auf die vorgestellte Region noch mehr wächst.

Das Buch besticht durch unglaublich eindrucksvolle Fotografien, denn diese zeigen nicht nur zauberhafte Landschaften wie in Mittelerde (S. 134, 137) , sondern rücken aus das Wilde, Ursprüngliche der Bergwelt ins richtige Licht (S. 163, 164) .

Dieser Reisebildband ist eine Inspirationsquelle für Bergverliebte.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Aufschlussreich

Als die Demokratie starb

Bis heute sind die Schrecken der Nazi-Herrschaft präsent und die Fragen nach dem Warum beschäftigen nicht nur Historiker:innen. Aber gibt es tatsächlich die eine, alles erklärende Antwort ?

Thomas Weber ...

Thomas Weber ermöglicht seinen Leser:innen einen fachlich sehr fundierten Einblick in die Materie und lässt unterschiedliche Autor:innen zu Wort kommen, die das zerbrechliche Gut Demokratie und deren Untergang vor 90 Jahren genauer beleuchten.

Auch werden Parallelen zum Heute gezogen, denn es gibt sie immer noch, die Diktatoren, die die Massen "begeistern" und einschüchtern können, ihnen das Blaue vom Himmel herunter erzählen und die Geschichte des 21. Jahrhunderts mit ihrem Handeln prägen.

Wahlfälschung und -Beeinflussung gestern wie heute, vermeidbare Fehler und falsche Versprechen ziehen sich wie ein rotes Band durch das Zeitgeschehen und bewirken, dass immer wieder die Demokratie mit Füßen getreten wird.

Ein aufschlussreiches, sehr fachkompetentes Buch, das für Laien mitunter wissenschaftlich zu sehr in die Tiefe geht.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Wunder beginnen immer dann, wenn wir unseren Träumen mehr Energie geben als unseren Ängsten

Der vergessene Geschmack von Glück

Kochen war seine Leidenschaft, doch die ist Leif Söderberg abhanden gekommen. Kein Wunder, denn sein Talent versauert regelrecht in einem Imbiss, in dem es nicht auf Geschmack, sondern Profit ankommt. Der neue Job in einem alten Hotel an der Küste scheint genau das richtige zu sein, um wieder zur alten Stärke zurück zufinden. Doch egal, welches Gericht Leif zubereitet, es ist ungenießbar. Leif kann sich dieses Phänomen nicht erklären, erst Recht nicht, als ein weiblicher Geist um Hilfe bittet...

"Der vergessene Geschmack von Glück" ist eine wunderschöne Romantasy-Erzählung, die an kalten Tagen die Seele wärmt.Die Schönheit der schwedischen Küste, nostalgisches Flair und eine sympathische männliche Hauptfigur sind die gelungenen Zutaten für diesen Roman, der aus der Feder von Lars Simon fließt.

Auch mag ich die Botschaft, die der Autor hier in seinem Buch verarbeitet hat - Höre auf dein Herz und vergiss nie deine Leidenschaft, die in dir brennt. Und genau diese Leidenschaft hat Leif jahrelang begraben und regelrecht in der Eintönigkeit seiner Arbeit verschüttet. Erst nach und nach erinnert er sich wieder an all die wundervollen Dinge, die ihm seiner verstorbener Küchenmeister beigebracht hat.

Dass das Übernatürliche in seiner Küche Einzug hält, ist zunächst für ihn gewöhnungsbedürftig, aber so nach und nach kann er sich damit anfreuden. Er muss nur auf sein Herz hören und die kleine Glücksmomente in sich wiederfinden, um das Feuer seiner Kochleidenschaft neu zu entzünden.

Das Geheimnis des Hotels trägt zu einer mystisch-märchenhaften Atmosphäre bei und wird in Rückblenden erzählt. Es gelingt dem Autor nahezu perfekt, eine Brücke zwischen dem Gestern und Heute zu schlagen und seine Leser.innen auf eine fantastische Reise mitzunehmen, die von Liebe, Verrat und Leidenschaft erzählt.

Das Buch lässt Aromen auf der Zunge tanzen, würzt mit den Bitterstoffen Enttäuschung und Verrat und sorgt am Ende dafür, dass das Glück mit Sahnetopping serviert wird.

Genau richtig für kalte graue Herbsttage